QTC unter 0,5

Hast Du keine Möglichkeit, ein geschlossenes Volumen zu realisieren? Das würdest Du nicht bereuen... Und von hinten wäre auch schon mal Ruhe mit der Feuchtigkeit. Die ist nicht zu unterschätzen, ich habe mal ein MDF-Gehäuse in einer Saab-Tür nicht lackiert und nach 2 Jahren, als ich's dann mal ausgebaut habe, war's Zentimeterdick gequollen und offen und so unschöne Sachen.
 
((( atom ))) schrieb:
Hast Du keine Möglichkeit, ein geschlossenes Volumen zu realisieren? Das würdest Du nicht bereuen... Und von hinten wäre auch schon mal Ruhe mit der Feuchtigkeit. Die ist nicht zu unterschätzen, ich habe mal ein MDF-Gehäuse in einer Saab-Tür nicht lackiert und nach 2 Jahren, als ich's dann mal ausgebaut habe, war's Zentimeterdick gequollen und offen und so unschöne Sachen.

Jup selbst 4-5l sind schon verdammt viel wert!
 
Yup, mann geht da plötzlich die Post ab! Aber lasst uns hier nicht den Thread zurauschen, rauschen wir uns lieber selber etwas zu..
 
Thiel schrieb:
bei diesen und anderen tangband lautsprechern scheint mir die spule auf einer art "papprolle" gewickelt zu sein. jedenfalls sieht die farbe danach aus :) wenn dies so ist bekommt man wohl sehr schnell probleme mit der feuchtigkeit :D

Der TT ist kein Tangband und der Schwingspulenträger ist aus Kapton

((( atom ))) schrieb:
Hast Du keine Möglichkeit, ein geschlossenes Volumen zu realisieren? Das würdest Du nicht bereuen... Und von hinten wäre auch schon mal Ruhe mit der Feuchtigkeit.

Leider nein. Das Mindeste an Volumen wären 6L für eine Güte von 0,7 und die bekommt man in einer Golf4-Tür nicht geschlossen hin. Doorboards werde ich nicht bauen.

lg
 
Das ist schade.. Du könntest Dir ein Testgehäuse bauen, bevor Du Dir die Mühe mit dem EInbau machst. Ich vermute auch, dass das gut gehen könnte. Mit der Feuchtigkeit musst Du Dir halt was ausdenken..
 
hallo

den mission gibt es auch als 8 ohm

bei dem preis würde ich einfach mal testen da der 8 öhmer etwas andere tsp hat zum 4 öhmer

Mfg Kai
 
geschlossene Gehäuse sind schon eine feine Sache, weiß bei mir aber leider auch nciht so recht wohin damit :wall:
 
Mache ich doch, je einen pro Seite :hammer:

Mal ernsthaft: Doorboards kommen nicht in Frage.
1. könnte ich dann genau so gut bei den Hertz bleiben
2. kosten TVK eine Menge Geld

Hauptgrund ist die TVK. Bei gut 100€ pro Paar ist mir der Spaß zu teuer, auch wenn es klanglich sicherlich sehr fein werden kann!

Immerhin wandert der neue TT auch auf die TVK und sitzt nicht wie bisher hinter dem Gitter. Mach zwar bei 600hz Trennfrequenz nicht so viel aus, aber kann was bringen.

Grundgedanken des Wechsels sind:
1. Reduzierung der Einbaugüte und damit Steigerung der Impulstreue
2. Reduzierung der UVP der Anlage, um mir mehr Luft in der Einsteiger 2500 zu verschaffen
3. Basteltrieb
4. Die scharfe Optik des neuen Tieftöners! :bang:
 
Beim Schrotter habe ich für 2TVK und 2 A-Säulen 30eus bezahlt :D
 
Nee fürn Astra, mmh würde aber auf jeden Fall immer erstmal alle Schrotter abklappern und schon vohrer einfach Nummer hinterlegen und reservieren bevor überhaupt schon einer da ist, gibt ja genügend Jugendliche Übermütige mit Golf IV :D
 
Ich habe gerade den 8-Ohm-Bruder simuliert und festgestellt: Der hat in 30L eine Güte von 0,55X. Pegel ist nahezu gleich, spielt aber etwas tiefer.

Und schon wieder sind mehr Fragen als Antworten aufgetaucht.
 
Die Frage, die sich immer mehr stellt, ist:

Wievielen Litern entspricht die Golf4-Tür eines 5-Türers gut gedämmt? Die Tür ansich ist ja relativ dicht, aber wiederum auch nicht komplett dicht?!? :hammer:
 
FallenAngel schrieb:
Wievielen Litern entspricht die Golf4-Tür eines 5-Türers gut gedämmt? Die Tür ansich ist ja relativ dicht, aber wiederum auch nicht komplett dicht?!? :hammer:

Eben... die einzige Möglichkeit wird eine Impedanzmessung bieten. Dann kannst du Qtc bestimmen und siehst es.
 
Einschrauben und testen?

was bringts wenn es theoretisch passt und am ende grütze klingt? Dann stehst du wieder am anfang ;)


Lukas
 
Na was ist denn mit der Option, schnell ein großes Testgehäuse zu bauen? Dann weisst Du, was geht und was nicht..
 
Ok, ich werde die TT dann mal die Tage bestellen. Werde wohl die mit 4 Ohm nehmen.

lg

Michael
 
Es gibt ein Problem. Laut einer Aussage im Internet beträgt der maximale lineare Hub pro Seite nur 3mm. Das passt mir gar nicht ins Konzept!

Kann mir jemand was zu den Visaton W 170 S sagen? Das wäre mein anderer Kandidat für den neuen Tieftöner, da mit 10mm Hub pro Seite doch ordentlich was gehen sollte.

lg

Michael
 
Zurück
Oben Unten