QTC unter 0,5

FallenAngel

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
4.734
Hallo!

Ich werde bald meine TT austauschen. Leider hat der neue TT aufs Türvolumen (geschätzte 30L) spielend eine Einbaugüte von ca 0,45. Hat bereits jemand Erfahrungen mit derart kleinen Güten gesammelt? Wie klingt eine Überdämpfung? Trocken solls ruhig sein!

lg

Michael
 
unter 0,5 ist Mist...

Aber du solltest die Güte im Einbauzustand lieber mal nachmessen, bevor hier wieder spekuliert wird...
 
hi


welcher tt, welche türe - vieleicht at ja jemand ähnliches/gleices schon gehabt?

olli
 
Soundscape schrieb:
unter 0,5 ist Mist...


Nicht so oberflächlich ;) ...angenommen der besagte TMT kommt auf 0,45. Naja das ist praktisch 0,5 und je nach Parameterdrift bei etwas Hub sogar deutlich mehr.
Außerdem kommt noch ein Hochpass und die Druckkammer hinzu... welche Güte das akustische Gesamtsystem am Ende hat, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn der Lautsprecher es mechanisch aushält ohne richtiges Volumen zu spielen, dann kann man sicher was draus zaubern. Aber dafür schließe ich mich Ollis Frage an: Welcher TMT?

Gruß, Mirko
 
Soundscape schrieb:
Er hat geschrieben: "eine Einbaugüte von ca 0,45." => Gesantsysten => man kann sich in diesem fall das "in die Tiefe gehen" sparen...

Ich meine das akustische Gesamtsystem... das was am Ohr ankommt. Wenn man um die Resonanzfrequenz trennt, bestimmt wohl der Hochpass das klangliche geschehen.
 
Da Qts beim Einbau und Betrieb immer nach oben geht und nie nach unten, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Meine Focal damals (die alten Untopia 5W2) hatten auch ein Qts von unter 0,2 und im eingebauten Zustand bestimmt immernoch deutlich unter 0,5....und die waren extrem lecker :bang:
 
Hi!

Es geht um TT aus dem Home-Hifibereich. Welche genau wird noch nicht verraten :D.

Auto ist ein Golf 4 5-türer. Die TT werden nicht unterhalb ihrer Reso betrieben, dafür habe ich einen Subwoofer ;)

Also geht das so oder muss ich das Türvolumen verkleinern?

lg

Michael
 
FallenAngel schrieb:
Es geht um TT aus dem Home-Hifibereich. Welche genau wird noch nicht verraten :D.

Würde aber helfen....

eventuell ist der nur auf den ersten blick dafür geeignet:!:

Die Güte kannst du zur Not auch durch passive Beschaltung erhöhrn....

Wenn du mit deinem TT rausrückst, verrate ich dir auch wie.... :ugly:
 
Mission CP-164 ;)

Die Güte wollte ich niedrig halten, deswegen auch diese Wahl.
 
Wenn ER mit der Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen keine Probleme macht,
ist er klanglich bestimmt lecker....für das Geld sowieso ;)
 
FallenAngel schrieb:
Vom LS her keine bedenken...

FallenAngel schrieb:
Die Güte wollte ich niedrig halten, deswegen auch diese Wahl.

die Güte solltest du hoch bekommen => Das erreichst du mit einem Lastvorwiderstand in Serie...

Wert kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen - sollte aber auf jeden Fall <4Ohm sein....

Mal sehen, ob ich im Verlauf der Woche mal das "Schätzeisen" schwingen kann ;)
 
Messen muss er sich mit dem Hertz Space 8. Für Konkurrenz ist also gesorgt :D

Gegen Feuchtigkeit werde ich die Magneten lackieren und die Behausung vor Tropfwasser schützen.
 
Fortissimo schrieb:
Damit geht zwar die Güte hoch, aber der Wirkungsgrad und Klang in Keller :kopfkratz:

Worin sollte der Unterschied bestehen, ob ich eine Spule mit hohem R (siehe Eton) oder einem einfachen Widerstand nehme?
 
Hmm, vielleicht sollte ich die Membran von hinten hauchdünn mit Klarlack überziehen, um diese wetterfest zu machen? Oder ich lasse es auf einen Versuch ankommen :D
 
lass es erstmal drauf ankommen - die kosten mit 19€/stck ja nix.... ...meistens ist es kein Problem mit der Feuchtigkeit....
 
Hallo

ich habe mal bei mir in der Türe diese getestet http://www.lautsprechershop.de/pdf/tang ... 1139sh.pdf


die ergebnisse waren ganz schlecht.

bei diesen und anderen tangband lautsprechern scheint mir die spule auf einer art "papprolle" gewickelt zu sein. jedenfalls sieht die farbe danach aus :) wenn dies so ist bekommt man wohl sehr schnell probleme mit der feuchtigkeit :D
 
Zurück
Oben Unten