QTC unter 0,5

Laut einer Aussage im Internet beträgt der maximale lineare Hub pro Seite nur 3mm

Bei den TSP und Wirkungsgrad wäre es ein Wunder wenns mehr Hub wäre :taetschel:
Wenn die +/-10 mm tatsächlich stimmen....kann er bestimmt kein Mittelton und hat nur 85 db Wirkungsgrad.
 
Mittelton ist relativ egal, da spätestens bei 400hz getrennt wird. Nur was mache ich jetzt? Au weh, dabei sind die Hertz quasi schon verkauft. AAAHHHHH :hammer:
 
Hi,

der Visaton W170S macht rechnerisch 4,25mm linearen xmax (Wickelhöhe: 12,5mm, Polplatte: 4mm). Der "maximale Hub", den Visaton angibt, ist eher als mechanische Grenze vorm Totalausfall zu sehen.

Gruß, Mirko
 
Also muss ich es wohl auf einen blinden Versuch ankommen lassen?

Schade, manchmal braucht mal Erkenntnisse :wayne: :D
 
Hi!

Zu dem niedrigen Qtc:
Aus Zeitmangel lass ich meine Tiefmitteltöner auf die ganze Türe spielen.
Dabei liegt Qtc rein rechnerisch bei 0,52. Ist ja auch nicht unbedingt hoch.

Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse mit ~6 Liter hab ich leider nicht.
Aber es klingt so wie es ist wirklich nicht schlecht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
So, die neuen Tieftöner sind da: Tangband W6-1721. Fahrerseite ist schon fertig und es scheint so, als ob die brachialen Teile Potential hätten! Ich werde berichten.

lg

Michael
 
oh ja zu den 1721 würde ich gerne ein paar erfahrungen hören, die 789D würden mich aufgrund ihrer geringen bewegten masse auch interessieren.

Phil
 
So, erster Testlauf abgeschlossen. Habe auf der Abahn etwas gepegelt.
Der Wirkungsgrad entspricht dem des Hertz Space 8, der auf dem Papier da eigentlich vorne liegen müsste. Doch der TB ist nahezu kompressionsfrei und kickt auch bei geringerem Pegel sauberer. Und um so höher der Pegel steigt, um so mehr zog der Kick nach links. Der Hertz komprimierte und der Tangband wollte einfach nur noch mehr!

Morgen wird hoffentlich die Beifahrerseite auch umgerüstet, tippe aber eher auf Donnerstag. Dann gibts noch mehr warme Worte :)

lg

Michael
 
Umrüstung abgeschlossen!

Die TB spielen sauber, kompressionsarm und sind nicht zu orten. Ansonsten kickts sauberer als vorher, was aber auch am Einbau liegen kann, da die TB mehr Luft bekommen als die Hertz.

Kurzum: Ich bin zufrieden!

lg

Michael
 
dann werd ich wohl mal meine doorboards so bauen, das ich auch die tangband reinbekomme, wenn ich sie später mal testen will.

Phil
 
Zurück
Oben Unten