Pioneer P88 MKI oder Alpine 7998+PXA701

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo,

da ich mir nicht allein schlüssig werden...

Im moment hätte ich die Möglichkeit mein P88 gegen ein Alpine 7998 zu tauschen.
Den PXA701+Rux hab ich natürlich auch zu Hause, der hat mich vor einiger Zeit zu nem guten Preis angelacht und so hab ich ihn erstmal mitgenommen ;) :ugly: Den müsste ich also nicht in extra kaufen!

Was ist euere Meinung: würdet ihr ein P88 MKI (mit noch gut 20Monaten Restgarantie) gegen ein Alpine 7998 + PXA tauschen?! Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

MfG
 
Hmm ...
auch wenn ich mir hier grad ein Eigentor leiste ...
wenn du nichts zuzahlen musst

TAUSCHE!!

Dann hör es dir an und seh weiter ...
Wenn es dir nicht gefällt holst du wieder ein P88 ...
den PXA und die HU bekommste locker zu dem Preis los was ein neues P88 kostet!!
 
Hi,
ganz klar die Alpine Kombi!!!
Das P88 ist ein feines Radio aber die Möglichkeiten des PXA gepaart mit dem wirklich guten 7998 sind schon fein, selbst ne Zuzahlung von 50 Euro finde fänd ich ok.
Gruß
 
Würde ich nicht sagen... Das Alpine Gespann kann dann mehr, das Pio klingt aber auch echt nett. Und das 7998 hat nicht das beste Laufwerk - ich würde eher zum 7944 oder 7939 greifen.
 
Hallo,

hatte natürlich ein wenig auf die Gegenüberstellung von Vor und Nachteilen gehofft!

Z.b. hab ich zwar mit der PXA-Kombi mehr Einstellmöglichkeiten, ggfs, aber auch ein Rauschen aufgrund der Verbindung oder weil manche 7998 wohl rauschen sollen?!
Bei manchen habe ich gelesen, dass das 7998 sehr frisch aber auch manchmal spitz im HT Bereich spielen soll?!

Im 3Wege+Sub-Falle müsste ich natürlich wechseln wenns vollaktiv bleiben sollte, oder AMps tauschen aber was ist im 2Wege+Sub Betrieb?!

Wie schaut der Laufwerksvergleich der beiden aus? Das P88 ist ja ein sehr feines? Ist das Alpine ebenwürdig, oder besser? und wenn warum?

Bisher auf jeden Fall danke für die Antworten!

MfG
 
Oh zeitgleich geschrieben, dass 7944 wäre wohl auch ne Ecke billiger! Welche Laufwerksunterschiede usw. hat man da noch zu erwarten...?
 
Also ich bin mit der Kombi (7998 + PXA) sehr zufrieden.
Einstellmöglichkeiten sind ein Traum!

Allerdings schleicht sich beim PXA gerne ein "Knacken" beim Verstellen der Lautstärke ein.
Ansonsten läuft bei mir Alles super.
(Obwohl ich den Eingangspegel vom PXA noch nicht angepasst hab)

Achja:
Displays von der RUX und vom 7998 passen nicht sehr gut zusammen.
Wenn man allerdings das Display der RUX aus hat (so wie ich) schauts super aus.
-> die Tasten-Beleuchtung ist komplett ident.

Grüße,
Felix
 
Hi,
im Hochton spitz kann ich nicht bestätigen, mit meinen Sherwoods, die im Hochton doch etwas dumpf sind klingt es auch an der Alpine Kombi dumpf.

Laufwerksmässig gibt es sicher bessere Alpine, Vorteil des 7998, es liest so gut wie alles, das ist ja oftmals ein problem bei 7944 oder 7939, das mit dem knacken kann ich bestätigen habe ich auch manchmal(selten).

Rauschen tut nix, jedenfalls habe ich das noch nicht wahrgenommen.
Gruß
 
Meine persönliche Meinung:

1) Bei 2-Wege das Pio behalten, es klingt angenehm audiophil und ist das optisch deutlich dezentere Gerät. Wenn 3-Wege geplant sind, ist die Alpine-PXA-Kombi sowieso Pflicht.

2) Es kommt auch auf den Hörgeschmack und die übrigen Komponenten an, das Pioneer ist m.E. "ruhiger"/angenehmer, die Alpine-Kombi etwas fetziger/spritziger.

Schlecht ist beides nicht ;)
 
Das Alpine 7998 hat doch DIn Maße was das Einbauen angeht, oder?
 
Aman schrieb:
Das Alpine 7998 hat doch DIn Maße was das Einbauen angeht, oder?

Ja ...
nur das Display ist 1,5 DIN ...
aber das fährt ja erst später aus ...
aber bedenke das es u.U. im sein kann und Schalter schlechter zu bedienen sind usw ...
Oder du solltest die HU auch nicht zu tief im Schacht versenken oder überstände direkt über dem Schacht haben ...
 
Aman schrieb:
Das Alpine 7998 hat doch DIn Maße was das Einbauen angeht, oder?
Ja, das Gehäuse für den Schacht ist 1-DIN, allerdings ist das Frontpanel etwas größer.
 
Hallo,

ja das Frontpanel kenn ich natürlich! Wollte nur wissen obs 1-DIN ist , weil ich irgendwo was anderes gelesen hatte und mich schon gewundert hab, wahrscheinlich hat der sich da auch einfach nur vertan mit dem Display!

MfG
 
Hi!

Ich fahre zwar selbst die Kombination Alpine 7998 + PXA umher, aber nur, weil zufällig das 7998 zum selben Preis verkauft wurde, für das ich mein Clarion 838 verkaufen konnte.

Ich finde das 7998 ist ein Radio was OHNE PXA vorzüge hat, im Bereich EQ und LZK, aber: Du hast eigtl. alles doppelt belegt, ich würde inzw. wohl eher ein Alpine-Radio mit optischem Ausgang verbauen.
Hat das 7998 zwar auch, den optical-out, aber wie ich schrieb, das 7998 ist eigtl. nur noch zum CD-Lesen da, etwas schade, oder?
Ok, du musst aufpassen das 7944 kann keine MP3's lesen, insofern...

Zu deinem Fall, wenn du eh die PXA hast, hätte ich mir schon längst ein Radio mit optischem Ausgang gekauft, und das Pioneer, das sicherlich auch sehr gut ist ausgebaut. :)

Gruß,

Andreas
 
Wen interessiert IM AUTO die Qualität des Laufwerks, wenn digitale Übertragung genutzt wird? Auch die ganzen klanglichen negativen Eigenschaften, die dem 7998 solo nahegelegt werden, greifen hier absolut gar nicht, weil digital ausgelesen wird. Außerdem selbst analog kann ich die Aussagen absolut nicht nachvollziehen

Auch verstehe ich die ganze Fragestellung nicht. Wenn ich die Vorteile des PXA nicht sofort sehe, brauche ich ihn nicht. Wenn ich nicht einen EQ für jeden Kanal möchte, wenn ich keine exaktere LZK gebrauchen kann, wenn ich keine kurzen analogen Kabelwege will... dann kann ich beim Pioneer bleiben.
Man muss sich alleine mal klar machen, dass man mit den EQs des Alpines auch die Bereiche außerhalb der jeweiligen Trennfrequenzen erwischen und so symmetrische Flanken erzeugen kann.

Gruß, Mirko
 
Hallo Mirko,

es gibt schon einen Unterschied zwischen einem digital angeschlossenen 7998 und einem 7944, allerdings nicht in Bezug auf den Klang am PXA. Wer den Unterschied heraushört, bekommt von mir ein Überraschungsei geschenkt :keks:


Das 7944 hat noch ein ECHTES AUDIO-Laufwerk und kann dementsprechend keine MP3s wiedergeben, das 7998 hat ein "Computer-Laufwerk" :wall:. Wenn man in beide die erste Norah Jones CD (jeweils Original mit Kopierschutz) einlegt, hört man über das 7944 schöne Musik, das 7998 hingegen toastet die CD und wirft sie nur noch mit Gewaltanwendung wieder aus :wall:
 
art-audio schrieb:
Das 7944 hat noch ein ECHTES AUDIO-Laufwerk und kann dementsprechend keine MP3s wiedergeben, das 7998 hat ein "Computer-Laufwerk" :wall:. Wenn man in beide die erste Norah Jones CD (jeweils Original mit Kopierschutz) einlegt, hört man über das 7944 schöne Musik, das 7998 hingegen toastet die CD und wirft sie nur noch mit Gewaltanwendung wieder aus :wall:

Ja das ist wahr aber, da es wie du selbst sagst klanglich nicht hörbar sein wird, welches Laufwerk da am PXA spielt, sehe ich das Laufwerk im PXA dank MP3 und guter Unterstützung von gebrannten CDs sogar im Vorteil.

Gruß, Mirko
 
Also für 2-Wege taugt das P88!! Klaglich feiner als der PXA.

Aber mitm PXA kannst halt viel mehr machen, und bei 3-Wege+Sub in günstig gibt es eigentlich fast keine Alternative mehr.
 
!

Hi!

Die Punkte die Mirko in seinem ersten Post geschrieben hat, unterschreib ich auch so, wollte ich auch erst noch geschrieben haben.

Das andere mit der Audio-CD im 7944 und 7998 ist ganz klar auf Einstellungsfehler im 7998 zurückzuführen meiner Meinung nach, und wer wirklich den besten Klang haben möchte (Edit, klar digital rein ist egal, welches Gerät davor ist, meine es nicht im Sinne von: Bestem Klang, sondern die Fehler die angeblich im 7998 auftreten sollen, nicht möchte), sollte sich einfach nen Car-PC an den digitalen Eingang des PXA machen und glücklich sein.

Mich würde am 7944 ganz klar stören, das egal wer bei mir hören möchte jeder weggeschickt werden müsste, MP3 geht nicht, wen interessiert da, ob ich für mich besser Audio-CD*s hören kann, aber keine Mithörer mehr habe deswegen. :taetschel:

Car-PC mit zusätzlicher Steuerung für die PXA oder ein Radio das MP3 und Audio kann, ende aus over!

Rest wie Mirko oben schreibt.

Gruß,

Andreas

PS: Achso, falsch gelesen, das 7998 hat Probleme mit dem Kopierschutz. Ok, ok! :beer: Wusste ich garnicht *g*
 
Zurück
Oben Unten