PC-Zusammenstellung

Eben, die Ivys sind nicht wirklich schneller, aber dass sie heisser werden, bei deutlich niedriger TDP, wundert mich gerade..
Übertakten ist Geschmacksache und bis auf wenige Ausnahmen, gell Chris, auch recht nutzlos. :taetschel:
 
:D Gibt nie genug, gibt nur zu wenig (Rammstein)

Würde mir aber auch einen Sandy holen, denn in Verbindung mit einer SSD reicht das dicke für jeden normalen User. Ich habe hier kürzlich ein System mit i3-2100 und 80GB Intel-SSD aufgebaut. Das macht einfach immer wieder Spaß.
 
Die TDP ist nicht deutlich niedriger, Intel hat da schon nach oben korrigiert.

Ich habe eigentlich jede CPU seit meinem ersten C2D übertaktet. Solange man auf stock VCore bleibt, gibt das nie Probleme. Einige Systeme laufen seit 5 Jahren 24/7 stabil und das Leistungsplus ist teils immens.

VG
 
Die Frage ist was man mit dem Leistungsplus machen will. Beim Zocken hilft das meistens recht wenig da die meisten Spiele - mit Ausnahmen - eher von der GPU-Performance leben, solange die CPU keine Krücke ist.
Und fürs tagtägliche Arbeiten reicht ein schicker DualCore locker aus.
Wenn man allerdings CPU-lastige Anwendungen hat die wirklich von einer Übertaktung profitieren wie Rendern, Videoschnitt, etc. dann ist das durchaus vertretbar.
Sonst wäre eher ein Undervolting interessant, da kann man wenigstens Geld sparen.. :ugly:

Hat Intel die TDP offiziell korrigiert? In ihren Datenblättern? Hätte ich jetzt gerade nicht gefunden, sonst:

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, TDP 77W
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, TDP 95W
 
Ivy_Bridge_Box_95W_front.png


Auf den ersten im Umlauf befindlichen CPUs ist 95W aufgedruckt... Es sollten mal 77W sein.
 
Hallo,

bitte vergesst nicht das noch kein offizieller Release ist und die Benchmarks mit engineering samples (vgl. Benchunterschiede E0 u. E1) gemacht wurde. Weiter sind die Bios Rev. der 6er Serien noch Beta.

Das der 3770k schlecht zum übertakten ist kann ich nicht bestätigen, immerhin läuft er schon mit 6,9 Ghz und kratzt die 5 sec bei sµ 1M, momentan läuft er mit 1,175 V bei 5 Ghz.

Auch der Stromverbrauch liegt momentan unterhalb des 2600 k, egal ob idle oder load.

Momentan wird es so aussehen das die Ivys im Schnitt ca. 10 % mehr Performance bei 10 % weniger Verbrauch haben werden. Allerdings würde ich erst warten bis die Ivy's mit den kompletten Lineup bei den Distris ausreichend verfügbar sein wird, dies kann noch ca. 6-8 Wochen.

Mein Favorit momentan ist der 3570K für den Poweruser, welcher für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben möchte in Verbindung mit einem Z75 Board.

Gruß

Henrik
 
Eben, die ersten Revisions sind noch sehr unstetig in den Leistungen, da heisst es wirklich warten.
Aber beim Tock (Shrinking) dürften die CPUs sicherlich nicht heisser werden, würde mich wirklich wundern.

Für die allermeisten User reicht ein i3 oder i5 locker aus. Wer aufs Zocken abzielt kann sich gediegen die vielen Kerne und das HT sparen. :beer:
 
köbi schrieb:
Meine 8800 gtx lief in dem Gehäuse bisher einwandfrei, und die müßte vom Stromverbrauch eher sogar höher liegen. Daher mache ich mir um die hitzeentwicklung eher weniger sorgen.
Die 7850 gibt's ab 200 Euro, also ein wenig sparpotenzial wäre noch vorhanden.

Ich meinte eigentlich eher die Geräusche des Lüfters der GTX, nicht die Temperatur im Case. Aber wenn du mit dem Lärmpegel deiner 8800 zufrieden warst, dann kannst du wohl bei ner 570er bedenkenlos zuschlagen ;)
 
Ich kann mich bei meiner 8800GTX im Referenzdesign überhaupt nicht beschweren - die war im Vergleich zu den 9ern, 280GTX, 480/580 noch recht angenehm leise.. :ugly:
 
Wie schon gesagt, was den aktuellen Lärmpegel betrifft, stört mich weder die Grafikkarte, noch der CPU-Kühler.

Diese verdammten mini-Lüfter auf dem Board sind einfach wahnsinnig laut :hammer:
Und die beiden Gehäuselüfter zeigen wohl auch schon die ersten Altersschwächen.

Der 2500k ist eigentlich schon fest gesetzt. Top Leistung zu einem akzeptablen Preis, die Ivys werden erst mal deutlich mehr kosten.
 
Top Leistung zu einem akzeptablen Preis, die Ivys werden erst mal deutlich mehr kosten.

Ähm nein? Klar wenn der NDA fällt werden die Händler möglichst viel Marge rausholen, weil die Stückzahlen noch zu gering sind. Preis wird sich aber auf gleichen Niveau wie SB einpendeln.

Aber macht ihr mal, Händler freuen sich wenn die alten CPU noch abfließen.

H
 
Sicher, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Da meine Kaufabsicht aber sehr akut ist(sollte eigentlich nächstes Wochenende zusammengebaut werden) komme ich mit den SB doch günstiger. Bis sich die Preise der IVY auf dem Niveau der SB einpendeln werden wohl mindestens noch 8 Wochen ins Land ziehen und ich würde mein System gerne so bald wie möglich neu aufsetzen um wieder voll arbeitsfähig zu sein!
 
Die Preise werden sich wahrscheinlich unter denen der SB einpendeln. Die waren auch billiger als die vergleichbaren Lynnfields. :beer:
 
Um aber noch mal das mit den 95 W und 77 W richtig zu stellen,

der Aufdruck auf dem von Fabian gelinkten Bild ist NICHT die Verlustleistung, die ist bei den IVYs max. 77 W, dies zeigt auch CPU-Z an.
Der Wert ist ein RICHTWERT für die Boardhersteller, wie sie die Stromversorgung auf den Board konzipieren müssen um eine Kompatibilität zu den SB zu gewähren.

Gruß H
 
Ach ja, der PC ist schon lange zusammengebaut und ich bin sehr zufrieden.

Geschwindigkeit und Lautstärke ist super, die SSD kann sich nun auch voll austoben
Den Prozessor hab ich gleich auf stabile 4,5 GHz hochgeschraubt, Temperaturen im IDLE bewegen sich aber immer noch um die 34-36°C, mit Prime bringe ich ihn bis 68°C, beim Spielen jedoch selten über 45°C

Leistungsindex.PNG


AS%20ssd.PNG
 
Und wie sieht die finale Zusammenstellung nun aus?
 
Ach ja, das System besteht jetzt aus:

ASRock Z77Pro3

Intel Core i5 2500K

2x 4096MB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 DIMM (Der Value-Ram war aus und der HyperX hat nur 2€ mehr gekostet)

Samsung SSD 830 256 GB

EVGA GeForce GTX 570 Classified

2x 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A)

Meinen Alpenföhn konnte ich dank der 775er Bohrungen des Mainboards behalten

Das ganze in dem vorhanden Thermaltake Armor Jr. und BeQuiet 700Watt Netzteil.

Ach ja und da die neuen Mainboards keine ATA Anschlüsse mehr besitzen, musste ich meinen DVD Brenner rausschmeissen und hab ich mir noch einen billigen LiteOn Blueraybrenner geholt.
 
Haut doch hin!
Mein i5 2500k rennt aktuell noch Stock. Könnte aber gerade beim Encoden paar mehr Hertz gebrauchen... :hammer:
Wieso aber nur 1333er RAM, wenn du eh übertaktest hast? Hab bei mir auch 1600er RAM.
Mitm richtigen Multiplier holst du da noch mehr raus und es läuft stabil.

Bin auf deine SATA3-SSD bissel neidig. Meine ist noch SATA2... :effe:
 
Spielt jetzt aber eine nur kleine Rolle ob Sata2 oder 3. In der Gesamtperformance nimmt sich das nicht viel.. ;)
 
Das mit dem Ram versteh ich jetzt nicht ganz, hab ja nur den Multiplier auf x45 angehoben, am FSB dreh ich ja nichts.

Der Unterschied zwischen Sata1 und Sata3 war dafür aber ziemlich deutlich :hammer:
 
Zurück
Oben Unten