PC-Zusammenstellung

köbi

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Aug. 2006
Beiträge
592
Real Name
Andreas
Da mein System so langsam nun doch ausgedient hat, hätte ich mir hier mal was zusammengestellt:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 5-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html

Taugt die Zusammenstellung was?
Bei Board und Grafik bin ich noch etwas unschlüssig. Prinzipiell sollte es eher eine günstige und Arbeits- und Gamingmaschine werden.
Bitte nicht all zu laut, wobei die Lüfter auf dem Board wie ich sie beim aktuellen Rechner habe, dank Passivkühler eh wegfallen.

SSD, Gehäuse, HDD, DVD-Brenner und Netzteil habe ich noch. Ebenso einen Alpenföhn, den ich mit etwas Glück auf das Board bekomme, da die Asrock, wenn ich mich nicht irre auch 775er Lüfter aufnehmen können.

2 120mm Gehäuselüfter könnte ich noch brauchen.

LG Andi


Edit: Board wohl eher dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
 
Passt soweit gut, nur würde ich von Asrock Abstand halten. Ich würde Gigabyte oder besser ASUS empfehlen
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html

Der Arbeitsspeicher passt auch. Fürs Gewissen eine Nummer schneller und von Corsair ;)
http://www.mindfactory.de/product_info. ... l-Kit.html

Thema Netzteil was hast du für eins? Wieviel Watt und welcher Hersteller?

Wenn du keine Befestigung für den Sockel 1155 hast wird der Alpenföhn nicht passen.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... Intel.html
http://www.mindfactory.de/product_info. ... hwarz.html

MFG.
Cargobull
 
Hab noch ein BeQuiet mit 700Watt aus meinem aktuellen Rechner.

Die Asrock haben eben zusätzlich die Bohrungen für die 775er Lüfter ;)

Werde wohl erst mal den vorhanden Kühler probieren, notfalls mal den boxed drauf.
Der Lüfter sieht gut aus, meine vorhanden sind nach 4 Jahren nicht mehr die besten...

Der 1600er Ram bringt mir aber nicht wirklich was oder?
 
Ich bin mit meinem ASRock sehr zufrieden in Verbindung mit dem i5-2500k
 
Na gut kann gut gehen, bei mir liefen die Asrock nie richtig, aber die kochen alle nur mit Wasser ;)
Also der Ram ist halt schneller, merken wirst du die Mehrleistung wohl nicht.
MFG.
Cargobull
 
Der Intel 2500k kann doch nur 1333mHz oder? Sogesehen hätte der Corsair ja keine Vorteile, Latenzen sind die selben.

@ Moe, welches Asrock hast du?

LG
 
Ok, das ist mir schon zu alt. Das Z77 Pro3 wäre ja recht aktuell.
 
Mmh, was ist daran dann besser? Der Toslink wäre auf jeden Fall nett. Aber ob das ohne OC so viel besser ist? Würde wahrscheinlich aber auch zum neueren greifen, nur aus Interesse, was sich da jetzt so verbessert haben soll?!
 
Ich würde jetzt auch nur zum z77 tendieren weil es eben die aktuellste Version ist.
Was meint ihr zur Grafikkarte? Gibt's da noch einsparunspotenzial? Ati 7850?
Lg
 
Moin,

ich würde beim Speicher nen Fünfer drauflegen und Kingston ValueRAM oder nen anderen CL9 RAM von nem großen Markenhersteller holen. Das ValueRAM war bislang noch immer kompatibel :)

Thema Grafik: In einem luftgekühlten System würde ich mir gut überlegen, ne Karte mit >200W TDP einzubauen und genau über das Nutzungsprofil nachdenken. Tut es auch eine GTX 560 Ti oder vielleicht sogar die von dir genannte ATI 7870 mit WESENTLICH geringerem Verbrauch?
 
Meine 8800 gtx lief in dem Gehäuse bisher einwandfrei, und die müßte vom Stromverbrauch eher sogar höher liegen. Daher mache ich mir um die hitzeentwicklung eher weniger sorgen.
Die 7850 gibt's ab 200 Euro, also ein wenig sparpotenzial wäre noch vorhanden.
 
Also ich habe Fast das Selbe Board wie du Oben geschrieben nur hatte ich Gen4 in verbindung mit I5-2500k wie du es auch Plantest ich hatte mich für den XMS3 von Corsair entschieden Das System Läuft Super ohne aussetzer und Probleme. Verarbeitung ist top. Hatte auch erst Bedenken weil ich damals mit ASRock viele Probleme hatte vor allem in Sachen Kompatibilität aber mittlerweile Bereue ich gar nix.

Thema Graka ich hatte eine Sapphire 7970 Drin die hab ich leider gekillt und nun wird definitiv ne 7850 reinkommen Ist in meinen Augen fürs geld das Beste da Aktuelle Grafikkartengeneration
 
bin zwar schon lange aus der "pc-schrauber-szene" raus...

aber ist es nicht so das teurer bzw "schnellerer" ram nur für übertakter lohnt?

günstigsten markenspeicher nehmen und fertig. merkste eh keinen unterschied
 
Mittlerweilen sowieso kaum mehr da eventuell fehlende performance anstatt durch höheren Takt einfach durch mehr Ram ausgeglichen wird! :thumbsup:
 
Also ich bin mit meiner 6870 voll und ganz zufrieden. Auf meinem 22" reichts bei den meisten Spielen voll und ganz auch mit reichlich Details. High-End ist sicherlich noch was anderes, P/L aber äußerst gut!
 
Würde ich nicht. Ivy Bridge übertaktet schlechter, wird deutlich heißer und ist nicht wirklich viel schneller... Gibt genug Leute, die schon ES haben und das bestätigen.

VG
 
Zurück
Oben Unten