Pc Zusammenstellung ok?

obi_han

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Hannes
Hallo zusammen,

Jetzt Anfang August soll mal wieder ein Pc zum Zocken her, ich bin das Laptop Gedöhns einfach leid.

1 xSeagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm (SSD ist vorhanden und kommt dann in den neuen PC)
1 xIntel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 xTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 xSapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 xASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 xScythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 xXigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 xCooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W ATX 2.3 (RS-550-ACAA-D3/RS-550-ACAA-E3)

Ist diese Zusammenstellung so ok? Oder gibts nen gravierenden Griff ins Klo?
Alles in Allem kostet der PC bei Geizhals 811€, dies sollte nicht wesentlich überstiegen werden, da ich noch einen Monitor brauche und das alles unter 1000€ bleiben sollte.

Grüße Hannes
 
Servus,

passt soweit,

kannst sogar beim NT noch eine Stufe drunter gehen.

Grüßle
 
willst du übertakten? dann lieber den Sandy bridge! wenn du nicht übertakten willst dann die Iva Bridge CPU, aber ohne das K!

Grüße

Martin
 
Also wenn ich höre wir manche Leute rumeiern um einen i7-2600k auf 4,5Ghz stabil zu bekommen und ich den i7-3960X innerhalb von 5 Sekunden auf 4,5 Ghz übertakte, dann kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Kannst du das erklären?
 
ich lese ziemlich viel im tom`s hardware forum mit und da wird das so von den experten empfohlen.
also bei mir gings ziemlich schnell meinen i5 stabil zu bekommen :) und ich hab nicht mal alles ausgereizt!
bei den i5 solls halt so sein, das das übertaktungspotential bei den sandy bridge höher ist als bei den ivy bridge, weil die zu schnell heiß werden!

Grüße

Martin
 
Ich nutze den i7-3960X ja beruflich und er läuft teilweise 4-5 Tage auf 100% CPU-Last mit 4,5Ghz - das macht normalerweise kein Heimwender, daher sehe ich da im Heimbereich sogar potential für locker 5 Ghz. Ich bin absolut kein Übertaktungsprofi aber wie einfach das nun ging hat mich doch überrascht, da ich sonst immer nur gelesen habe, dass man dies und das erhöhen bzw. anpassen muss (Spannung, Takt usw.) damit es stabil bleibt usw.

Privat würde ich auch zu Sandy-Bridge tendieren (bzw. habe ich privat sogar den i7-2960XM), da der Preisvorteil den Geschwindigkeitvorteil weg macht.
 
2500k schon 4-5 mal auif 4,5ghz gebracht.
läuft einwandfrei, schnell und zuverlässig.
Wichtig ist ein gutes Board und nen guter Kühler.
Noctua NH14DH kann ich da nur empfehlen.
Übrigens auch deutlich besser als Muggen ;-)
 
Es geht mir nicht um die Kühlung sondern um die Art des übertaktens. Das fand ich bei 3960X pippi-einfach.
 
naja pippi einfach schon. Ist es bei beiden, aber die Ivy Bridge sind von den Temperaturen nicht so gut wie die Sandy Bridge! Verstehst was ich mein?

Grüße

Martin
 
@Martin: überleg mal, wer hier danach fragt, ob die Zusammenstellung so okay ist, wird nicht unbedingt neue OC-Rekorde aufstellen wollen, oder? Ich glaube das passt schon alles so. Ich bin da auch wesentlich ruhiger geworden. ;)
 
ja schon klar. Es geht einfach nur drum Geld zu sparen, da die ohne K doch günstiger sind. Ja okay die 10 Euro sind dann auch egal.
Aber wenn mir die 10 Euro egal sind, würde ich mir auch gleich ein anständiges Board dazu kaufen und ein anständiges Netzteil.

Grüße Martin
 
viel *g* nene jeder der sich auskennt hat da einfach denke ich seine Vorlieben.
Ich mag z.b. Foxconn und MSI wegen den besseren Kondis.. bei Hauptbrettern.
NEtzteil ist Enermax ganz gut, persönlich verbau ich im Moment gerne das OCZ ModXStream.
Leise und sehr stabil.

Kühler mag ich den Mugen nicht so gerne. Kühlt zwar gut, geht aber besser, zudem ist mir 2 mal die Halterung bei nem Mainboardwechsel geschrottet....
Kann aber sein, dass das inzwischen besser geworden ist, hatte Rev. 1 + 2 hier.
Wenn Budget da ist Noctua NH14D anschauen...imho bester Luftkühler auf dem Markt mit Zukunftsperspektive ;-)


Gehäuse kann ich nr das Fractal R3 im Moment empfehlen.
Schallgedämmt, schon mit 2 Lüftern und Lüftersteuerung versehen und durchdaachtes Innendesign.
Soll es günstig und gut werden, dann mal bei Chieftec schauen. Verarbeitungsmäßig kann man da alles kaufen.
Coolermastergehäuse sind teilweise nicht so tolle verarbeitet.
Neben mir steht eins da fällt die Frontklappe gerne mal ab. Scharfkanntig sind sie auch teilweise innen drin.


Speicher würd eich zur Zeit kompatiblen kaufen.
Corsair Value z.b.
gibt einige HErsteller die schreiben Ihre Timings usw. nicht in den Ram und man muss das Manuell später im Bios eintragen.
Mit Corsair hatte ich bei ner 3 stelligen Anzahl verbauter Module nie ein Kompatibilitätsproblem...
Da man heute auch nicht mehr über Ram übertaktet, sondern über den Multi, kann man auf große Rahmlüfter, Kühler usw. auch verzichten.


GRafikkarte mag ich kein ATI mehr, seitdem ich mal wieder Nvidia getestet habe.
Treiber sind ausgereifter und vor allem stabiler. Habe mich damals mit 3870 und 4870 nur rumgeärgert.

Das Referenzkühlkonzept von Nvidia ist Weltklasse.
Bei der oben von dir rausgesuchten ATI wird Luft aus dem Gehäuse angesogen, auf den Kühlkörper gepustet und landet anschließend wieder im Gehäuse.
Die Lüftung im Gehäuse muss also wirklich 1a sein.
Bei Nvidia Referenzmodell wird die Luft aus dem GEhäuse angezogen, auf die Kühlrippen geblasen und wird anschließend aus dem Gehäuse rausgepustet.
Halte das für die bessere Lösung.
Welche Karte rienkommen sollte entscheidet dann letztendlich die Geldbörse ;-)
 
http://s14.directupload.net/file/d/2960 ... j_jpg.htm#

so in etwa würde ich das machen. Fehlt im Moment noch der NOctua und ne Grafikkarte.
Festplatte lohnt sich 1 TB nicht mehr.
1 TB liegt bei ca 80 Euro, 2 Tb bei 100 Euro...

Grafikakrte würde ich erstmal auf die neue gEforce einstiegsserie warten, die müsste in den nächsten Wochen auf den markt kommen.
Geforce 660....
 
aber die 600Watt sind zu viel. eher ein 500 Watt netzteil.
ich hab ne hd5970 im rechner und nen i5 2500k und hab ein 560 watt netzteil drin! ( http://geizhals.de/544252 ) und die hd5970 ist wirklich ein stromfresser.

Aber du hast recht, jeder mag seine Sachen und empfehlt auch seine eigenen sachen weiter :)
 
klar 600 Watt ist überdimensioniert.
Habe mit dem 500er Modell über 2 Jahre hinweg nen 4ghz Quad, 6 Festplatten und am Ende eine GTX 570 betrieben....
Trotzdem bei den 5 Euro Aufpreis kann man etwas höher gehen. inzwischen auhc nen 700er drin, als Reserve....
NEtzteil Gehäuse usw. kann man im Idealfall mit am längsten nutzen...
 
na reserve bringt dir aber nichts, wenn das netzteil nicht effizient arbeitet!
das netzteil sollte immer richtig dimensioniert sein, damit es auch den wirkungsgrad hat! ansonsten verbratest du strom!
der umwelt zu liebe ;-). und wenn du mehr strom brauchst ( z.b. 2. graka ) kaufst dir ein größeres!
 
Bei der Zusammenstellung im erten Post genügt dir im Grunde ein 400W Netzteil,
ich denke dass das System bei Vollast so um die 300W verbrauchen wird.

Meine Empfehlung Enermax ErPro80+ 400W

Gruß Tobias
 
Martin758 schrieb:
na reserve bringt dir aber nichts, wenn das netzteil nicht effizient arbeitet!
das netzteil sollte immer richtig dimensioniert sein, damit es auch den wirkungsgrad hat! ansonsten verbratest du strom!
der umwelt zu liebe ;-). und wenn du mehr strom brauchst ( z.b. 2. graka ) kaufst dir ein größeres!


bis zu einem bestimmten Grad.
Die heutigen Netzteile arbeiten aber höchst effizient.
Zwischen 30 und 90% Last ist der Wirkungsgrad oft gleichbleibend...
Was nicht gleich bleibt sit aber die Aulastung.
Bringt natürlich nix ein 1000 Watt Marken NT zuverbauen.
Das wird sich größte Zeit lang langweilen.
Macht aber nen Unterschied ob ein 400 Watt NT beim Spielen z.b. auf 70-80 % Last hochgeht oder nen 500-600Watt nur bei 50% dümpelt.
Macht das Ganze leiser ;-)
Gehn tut das natürlich...
Mein 4Ghz Quad hat um die 150 Watt gezogen,
die GTX 570 ist auch nicht gerade ein wenigverbraucher. Da gehen auch über 200 Watt durch.
Dazu noch Festplatten, Arbeitsspeicher, USB Geräte usw.
Hab da definitiv an der 500W Grenze gekratzt, lief aber üebr 1 Jahrhinweg stabil, auch bei Prime und Furmark usw.
Hab nur zur Gewissenberuhigung und weil ich nicht will, dass das Teil beim Spielen immer so krass ausgelastet wird ein etwas größereres genommen.
Bei einem Neukauf würde ich da wenn 5-10 Euro zwischen einem 500er und 700er leigen auch nicht drauf schaun und gleich das Größere holen ;-)
 
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