wäre auch sehr ungewöhnlich gewesen wenn nicht.
Ist mir zumindest in letzten Jahren nicht wirklich vorgekommen, dass ein Speicherriegel 100pro nicht gepasst und funktioniert hat. Zumindest im DDR2 und DDR3 Alter nicht.
Wie gesagt unter Vollbestückung ja und einige Übertaktungsriegel haben auch keine Werte eingespeichert fürs UEFI/Bios.
Ich Bastel im Moment noch gerne, geb ich zu und sonst wäre ich auch komplett fehl in dem Beruf. Gerade bei meiner Arbeit ist es wichtig kreativ zu denken.
Facharbeiter habe ich leider nicht und auch klar definierte Bereiche existieren nicht.
Ich habe mal in einer Hamburger Firma die sich mit Druckerei von Briefen usw. beschäftigt und auch große Server vorhält mit einem 20x20m Raum, der gekühlt ist und wo alleine 2 Mitarbeiter nur für
die Hardware zuständig sind, alle anderen 25 sind auch aufgeteilt.
Das geht bei mir leider nicht. Habe einen Azubi und das wars. Dazu kommt, dass dann auch mal "fremde" Aufgaben auf einen zukommen, die auf jeden Fall kreatives Denken erfordern und auch
"Bastelarbeit"
-> 42 Zöller in der Katine, der einen Speiseplan anzeigt. Dahinter sitzt ein kleiner 600Mhz Embedded Kasten mit nem kleinen Server ;-)
-> PA Anlage bzw. Beschallung für einen Raum besorgen.
-> Schulungsraum für ECDL Kurse usw. ausrüsten. Bedingung Skype muss laufen und die Rechner sollen schnell und Robust sein. Kostenfaktor unter 500, besser unter 400 Euro mit Monitor, Tastatur usw. habe 2 Wochen gesucht mit verschiedenen Händlern gesprochen. Keiner konnte mir das liefern was ich wollte.
Wert lege ich oder habe ich bei sowas gelegt aus USB 3 Ports, die nicht aus Wellblech bestehen und auch mal 500-1000 mal nen Stick überleben. Normale Qualität bei Chieftec z.b.
SSD damit Bootzeiten gering bleiben und eventuell ein Sicherheitssystem mit Spiegelung der Platten erfolgen kann, da kein Server dahinter sitzt, der die Rechte regelt. Wäre auch zu oversized.
Neue Intel CPU mit HD4000 Grafikkern der schon rudimentär Blueray, Youttube und Co beschleunigen kann.
habe aufgegeben und letztendlich Einzelteile bestellt und meinen Azubi zusammenbauen lassen.
Systeme laufen Problemlos, sind so wie ich sie wollte und dazu auch noch billiger als von der Stange.
-> Server Lösung - wir haben neuen Server gebraucht. Die Firma ist als Verein tätig und deswegen haben wir gute MS Produkte gesponsort bekommen.
Habe überlegt hier selbst zu bauen, war auch kurz davor. Habe mich dann letztendlich doch für Thomas Kren entschieden und dort einen bauen lassen mit
5 Jahren Garantie. Win 2k8 R2 haben wir dann selbst installiert. In so einem Fall würde ich glaube ich immer wieder auf einen renomierten Serveraustatter zurück greifen.
Es sei denn man ist so groß, dass man mehrere Server braucht, wie google z.b. die bauen die auch selbst. Kostengünstiger und wenn was ausfällt hat man Lager vor Ort.
In Zeiten von virtualisierten Servern fällt das aber auch immer mehr ins Hintertreffen.
Viele hätten sich heir wahrscheinlich auch bei der Installation Hilfe gesucht und eine externe Firma hinzugezogen.
Hab das am Wochenende mit einem Infostudenten, der vor der Abschlussarbeit steht durchzogen.
Hat viel Geld gespart. In einer großen Firma kann man das nicht machen, da muss man klar, die 100Euro + Stundenlohn für einen Spezialisten raushauen.
Teilweise noch stark untertrieben. Freelancer, die es können nehmen dann auch gerne mal 300 Euro + Aufschlage für Feiertag und Co.
Wie gesagt in einer großen Firma kann man da nicht einen Studenten ranlassen. Bei einem Betrieb in dem ich arbeiten, ist das ohne weiteres drin und kenne viele andere Betriebe,
die sich so weiter helfen. Anders ist das gar nicht finanzierbar.
-> Netzwerkumrüstung. Als ich dort angefangen habe waren 8 Gebäude vernetzt. Cat 5e in den Häusern und Fieber dazwischen.
Problem hier: bevor die Verteilung ins Haus überging, waren Medienwandler zwischengeschaltet.
Am dritten Haus kam dann nur noch 0.5% der Leistung durch.
Hier habe ich ganz klar 4-5 Angebote eingeholt von verschiedenen Firmen und dann die Umsetzung durch eine Firma komplett übernehmen lassen.
Seit 4-5 Jahren laufen die HP Procurve Switche Problemlos. 7 Vlans aufgespielt, die auch wirklich funktionieren und keine Pseudo Vlans sind ;-)
Für eine Umrüstung alleine hätte ich hier sicher eine Woche gebraucht bei 8 Gebäuden je mindestens 200 Dosen usw.
Ich nehme meinen Beruf sehr ernst und basteln gehört im Moment einfach noch dazu. Improvisieren und auch mal versuchen Querlösungen zu finden.
Wenn dir bei einer Vorstandssitzung 2 Stunden vorher eine Boxeninterface abbricht und da nen Wackler drin ist, dann hat man keine andere Chance als zu improvisieren
und auch mal den Lötkolben zu schwingen.
In der großen Firma in Hamburg hätte man dann die Auswahl gehabt zwischen Techniker intern in dem Haus damit befassen lassen, in Hamburg ein Unternehmen anrufen, das innerhalb 2 Stunden eine Lösung findet (100pro möglich!).
Was macht man, wenn man nun dafür verantwortlich ist und der nächste Laden, bei dem man auch nur Lautsprecherkabel holen könnte und eventuell ein paar billige PC Boxen 50km entfernt.
größere Stadt 150km.
Sollte ich jemals in den Genuss kommen in 10 Jahren, eventuell auch früher, in einer großen Firma zu arbeiten, werde ich auch sicherlich als Ausbilder gewisse Bastellösungen empfehlen und auch als Notfalltipp weiter geben. Man muss nur entscheiden, wo so etwas empfehlenswert ist und wo nicht.
PS.: den Tipp mit dem Spannungserhöhen bei Speicher steht in den meisten Mainboardhandbüchern, dazu empfohlen in diversen Anleitungen von CT, PCGamesHardware, Tomshardware, Tecchannel, Guides auf Hardwareluxx und Co.
Ich bau einfach seit Jahren auch PC zusammen und repariere diese (Freundeskreis und Familie lässt grüßen).
Gebt mir einen defekten PC und ich kann innerhalb von weniger als 30 Minuten sagen, was damit los ist.
-> PC von Chefe kaputt, fährt nicht mehr hoch. Haben schnell festgestellt, ist das Netzteil und wurde innerhalb von 10 Minuten getauscht, Chefe war glücklich und konnte weiter arbeiten.
Hätte ich einen Stangenpc gehabt, dann wäre das nicht gegangen. Ersatzlaptop für Chefe und kompletten PC umtauschen mit dem Wissen, dass da genau das gleiche Schrottige 10 Euro billig
NT wieder reinkommt. In einer großen Firma hätte er nun auch eventuell gleich einen Ersatzclient bekommen. Dann hat wahrscheinlich auch jeder Mitarbeiter die gleiche Hardware ^^
Das Netzteil ist nämlich auch ein großes Problem bei Stangenclients unter 500 Euro. Das ist wirklich in den meisten Fällen ein ultra billig Modell.
Und ich hab bei mir inzwischen gebrauchte Clients, die mal teuer waren eingesetzt. Die haben aber alle vorher ein neues NT spendiert bekommen.
Im Grunde bin ich im Moment richtig froh mit meinem Betrieb das Mittelding getroffen zu haben zwischen
- uninteressant, da zu klein und langweilige Lösungen
und
- zu groß und zu spezialisierte Aufgaben
jemand der wirklich nur nach Methoden einer Großfirma arbeitet und nach Grundsätzen, die ich im Moment nicht habe, würde das der Firma nicht gut tun.
die Firma ist über Jahre gewachsen und die IT leider nicht wirklich immer mitgezogen. Alles nun auf einen Stand bringen, wie es theoretisch sein müsste (alle PCs von alle Mitarbeitern vom selben Hersteller z.b. und selbe Hardware/Software usw.) wäre finanziell gar nicht möglich. Allet muss nach und nach kommen und bis dahin eben auch mal mit gar nicht so schlechten Bastellösungen überbrückt werden.
------------------------------------------------------------------------
Ist wie mit Carhifi.
meine erste Anlage habe ich mit 17 1/2 eingebaut. Viel experimentiert usw.
Wenn man sucht findet man noch im Hifi Forum aus der Zeit einen Beitrag von mir der beschreibt wie ich meinen Uralten Seat Ibiza mit einer Mischung
aus Bitumen und Sand Vollmische. Mir haben damals die finanziellen Mittel für was anderes gefehlt.
Habe eine minimalistische Anlage aufgebaut, die andere MM Anlagen Besitzer mit offenen Münder beantwortet haben.
In mein aktuelles Auto habe ich nun Alubutyl verarbeitet, keine Lust auf Experimente und Co gehabt.
Dabei habe ich mir geschworen, das nächste Auto oder die nächste Anlage wird bei einem Händler eingebaut.
Auto abstellen, 2 Tage später fertig wieder abholen. Hier und da kann man sicher nochmal nacharbeiten und "basteln"
aber grundsätzlich habe ich keine Lust mehr selbst Hand anzulegen bei Dämmung, LS Einbau, Kofferraumkonstruktionen und Co.
(keine Lust Rechtschreibfehler zu verbessern, bin krank geschrieben und nicht wirklich fit und muss mich erstmal wieder hinlegen)