Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soundiman schrieb:
Macht ja keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren.
Teilwahr.
Es macht keinen Sinn mit dir hier zu diskutieren.

soundiman schrieb:
Mein etwas aufgetunter Old-School-Amp auf Gummibälle gelagert spielt eine Moderne Krücke für 500Glocken sicherlich an die Wand.
Ich mache es ja wohl, um mit wenigen hundert Euro auf dem Niveau eines 1500Euro Amps zu kommen.
Unbelegte Behauptung.
Ich spreche dir keinesfalls die Fähigkeit ab sowas zu machen, aber vor einigen Seiten hast dich negativ über "theoretische digitale Möglichkeiten, die aber noch nicht belegt realisiert wurden" geäußert, du machst hier ganz das gleiche.

soundiman schrieb:
Mit dem Herumstellen an Steuergeräten oder günstigen/einfachen Aktivweichen kann der Normalo in der Regel kein hundertprozentig perfektes Lautsprechersystem realisieren.
blabla.
Mit dem Herumlöten an Passivweichen kann der Normalo in der Regel auch kein hunderprozentiges perfektes LS-System realisieren.

Man (Normalo) soll sich eben in der Materie auskennen, das gilt für aktiv und passiv

soundiman schrieb:
Ein passives im Fahrzeug optimiertes System ist fertig.
wow.
Ein aktiv im Fahrzeug optimiertes System ist auch fertig.

soundiman schrieb:
Viele lassen sich von mir im Auto in einigen Stunden ein individuelles Ls-System abstimmen und sind damit dann rundum zufrieden.
ja hoffentlich.
Ebensoviele sind mit ihren Aktivanlagen auch rundum zufrieden.
 
Es gibt Leute die haben allein nur mit PC-Simmulationsprogrammen beachtliche Ergebnisse im Bereich Passivweichen hinbekommen wohl gemerkt aber wenige......und leider aber auch viel Müll.Wogegen man aber bedenken sollte das in der Industrie vor allem in Japan Leute mit Jahrelanger Erfahrung und einem Koffer voller Bauteile für Passivweichen,Amps,Player usw. ihre Brötchen verdienen in dem sie rein gehörmassig Endabstimmungen durchführen.Manche werden dann zum Haustuner wie der Ken bei Marantz.Andere wie Nelsson Pass dagegen schwören rein auf gute Industrieware mehr nicht, da geht es dann aber rein um Amps.Ich denk mal das eine schliesst das andere nicht aus .Irgendwann wird das ganze sicher erklärbar/erfassbar und dann werden sich alle die sich hier so zerrupfen einig.Im Moment geht das aus der Sicht heraus das nicht alles zur Genüge messbar ist nicht ,und leider auch aus menschlicher Sicht nicht.Schade gerade die welche doch so die Sinnestäuschung des Gehirns anführen sollten doch merken welche Urinstinkten sie gerade unterliegen....von beharren des eigenen Standpunktes bis zur Anfeindung des anderen geht es noch um das Thema?Oder nur noch um das Ego?Wie wäre es mit Zusammenarbeit?

Robi
 
bist du sicher, daß der ken auch bauteilemoding durchführt? :kopfkratz:

ich hab bisher noch nichts darüber gelesen (was natürlich nichts heissen muß) :hippi:
 
Langsam geht mir dieses (größtenteils) sinnlose Geschwätz bzw. die Rumeierei hier auch auf´m Keks.
Ruhig ,ruhig, diese Worte sind ok, wurden ja auch ohne Konsequenzen schon an mich gerichtet.
:keks:
Es gibt Vor-und es gibt Nachteile.
Einige Leute wollen mir weiß machen, daß man mit einer einfachen Aktivweiche/Steuergerät genauso flexibel ist, wie mit einer passiven Weiche und das die passivge Abstimmung so Zeit und Kostenaufwendig ist, daß man die Finger von lassen sollte.
Und vor allem, soll man ja auf die Verschlimmbessernen Eigenschaften der Kondensatoren bzw. den Einfluss der Spulen auf die Güte getrost verzichten können, denn ein Dsp/Pc macht es ja genauso gut.
Das ist ja schon nicht mehr lustig.
:cry:
Reden, Reden immer nur Reden.
So tun, als wenn man nicht weiß, was ich meine-das nervt.
:ugly:
Deshalb möchte ich mich jetz mit jemandem von den Leuten hier treffen, die meine Aussagen penetrant in Frage stellen, um ein anschauliches praktisches Experiment durchzuführen.
Gernstens auch Zuschauer!
:D
Ich komme sogar auf eigene Kosten, wir tauschen die Ls und dann stimme ich mit meiner kleinen Pappkiste, in welcher sich Bauteile im Wert von ca. 100Euro befinden, die Anlage in 1h so gut wie nur irgend möglich ab.
Und umgekehrt sollte der Aktivtrenner(Pc-Hörer oder was auch immer) das mit meinen Lautsprechern in der selben Zeit auch machen.
:bang:
Oder einfach einen Pc nur reinstellen und von ihm machen lassen!
:effe:
Die Ergebnisse werden dann hier verglichen und ausgewertet.
So, jetzt bin ich gespannt, wer sich bereiterklärt.
Richard würde mir gefallen.
:beer:

MfG
Soundi
 
Robi schrieb:
Irgendwann wird das ganze sicher erklärbar/erfassbar und dann werden sich alle die sich hier so zerrupfen einig.Im Moment geht das aus der Sicht heraus das nicht alles zur Genüge messbar ist nicht ,

Das wird die Diskussion nicht loesen, denn fuer einen Teil der Diskussionsrunde zaehlen wissenschaftliche Belege nicht und sie werden IMMER sagen, dass "noch nicht alles erfassbar" ist usw. Fakt ist, dass wir genauer messen koennen als jedes Sinnesorgan in oder an unserem Koerper. Probleme sehe ich bei der Zuordnung zum Hoereindruck... wenn jedoch eine Messung sagt, dass irgendein Unterschied um Groessenordnungen kleiner ist als das, was uns die Medizin als wahrnehmbar angibt, dann bin ist es sehr zweifelhaft einen Unterschied auch hoeren zu wollen.
 
Soundi, das ist doch mal ein Vorschlag!

Wobei mir schon reichen würde, dass du einfach ein gutes aktivgetrenntes Auto nimmst und versuchst, es passiv zu verbessern.

Soll ja der eine oder anderen guten Wagen in Berlin zu finden sein ...
RKK ist nicht zufällig hier auch angemeldet oder?
 
Das OHR bewertet ES..
DAS eigene !

Wenn das OHR die ERFAHRUNG hat und ES kann !
( und mag ! )


Oder ein FREMDES ... wenn's anZUtrauen fehlt ! ( passiert ... oder die ERfahrung fehlt ! )



Warum nicht !



erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


GERNSTES weiter im Thread !
 
Da wird der nächst beste zufällig vorbeikommende Passant gefragt.
:D

Die Ergebnisse vergleichen!
Analysieren, ob behauptetes stimmt.

MfG
Soundi
 
BEhauptungen ?
WARUm !

Warum behaupten !

TESTEN und ZEIGEN !
ZEIGEN ob's passt !

Nicht "einFACH" nur so zeigen ! vorFÜHREN !

Durch "singerei" kann vieles NETT geredet werden !
( Soll das SO sein ? )

MAL jemand drannlassen mit HÖRerFAHRUNG !!!!

( ob das gelingt ? )



erFREUte schöne herzl. nette & so....
Grüße aus HH
Anselm N. Andrian !

( gern weiter ! )
GERN !
 
Welche Ergebnisse vergleichen? Das subjektive Empfinden der Hörer? tstss...
 
ToeRmeL schrieb:
Robi schrieb:
Irgendwann wird das ganze sicher erklärbar/erfassbar und dann werden sich alle die sich hier so zerrupfen einig.Im Moment geht das aus der Sicht heraus das nicht alles zur Genüge messbar ist nicht ,

Das wird die Diskussion nicht loesen, denn fuer einen Teil der Diskussionsrunde zaehlen wissenschaftliche Belege nicht und sie werden IMMER sagen, dass "noch nicht alles erfassbar" ist usw. Fakt ist, dass wir genauer messen koennen als jedes Sinnesorgan in oder an unserem Koerper. Probleme sehe ich bei der Zuordnung zum Hoereindruck... wenn jedoch eine Messung sagt, dass irgendein Unterschied um Groessenordnungen kleiner ist als das, was uns die Medizin als wahrnehmbar angibt, dann bin ist es sehr zweifelhaft einen Unterschied auch hoeren zu wollen.


hallo mirko

da ich nicht weiss ob es tatsächlich so ist dass "wir" heute besser messen und unterschiede messtechnisch finden können als jedes sinnesorgan will ich dies nicht weiter kommentieren. auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. nur kann ich eben auch keinen gegenbeweis führen. lassen wir es also einfach stehen.

meine frage bleibt:

wie messt ihr emotionen. die emotion die beim musik hören aufkommt - oder eben auch nicht.
:?: :?:

diese emotion ist für mich das grundlegenste an der musik. vollkommen gleichgültig was für lautsprecher da rumstehen oder ob aktiv/passiv abgestimmt.

gruss frieder
 
emotionen beim musikhören sind subjektiv und so einfach wohl nicht messbar.
könnte mir höchstens vorstellen, dass man irgendwelche hirnströme oder hormonspiegel als representative grösse z.b. für das maß der "erfreutheit" hernehmen kann.

aber imho gehört das hier nicht zum thema. neben der klanglichen seite, spielt ja auch das lied selber eine sehr grosse bzw die grössere rolle (von den emotionen her). wenn man durch nen radio-bb nen geiles lied hört, kann ja ebenfalls gänsehaut aufkommen :)



mfg eis
 
Nicht zu Thema ?

WARUm ?


Wenn die ERFAHRUNG beim HÖREN fehlt kann VIELES "passieren" !
DANN kann das KOFFERradio schon GÄNSEhaut machen !
( oder der RADIOwecker & die DURCHsageANLAGE im KAUFhaus & im LIFT ! ! )

Dann liegt's aber nicht am KLANG !

Eher am TITEL & ODr am ANsager ! !! !!! !!!! !!!!! !!!!!!

erFREUte schöne herzl. Grüße !
auS
HAMBURG !

Anselm Andrian


WeiteR !
 
weil die emotionen im kopf "passieren"

"emotion ist, was du draus machst" :)

bei der reinen passiv/aktiv frage geht es meiner ansicht aber nur dannach, was (wie, wann) am trommelfell ankommt.
interessante wäre hier vllt erstmal festzustellen, was das ohr überhaupt aufnehmen/unterscheiden kann.

zu erst wohl druckunterschiede - schallwellen.

was wird damit erstmal verbunden ? (ich vermute) :

lautstärke
frequenz
laufzeit

diese sachen kann man imho sowohl passiv (bis auf lzk) als auch sehr einfach, umfangreich ( verlusstfreier ? - keine passiven bollen nach dem amp - DIREKT IM SIGNALWEG ? ) digital realisieren :)
und falls jmd auf irgendwelche sonderbaren klirrwerte von abgelagerten russischen u boot kondis steht( und man davon ausgeht, dass er sie auch hört ^^), lässt sich das sicher auch digital approximieren. wobei hier die frage ist, ob jmd sich die mühe macht und solche "verfälschungsspielereien" überhaupt programmiert.

aber ist eigentlich ein sehr weites thema - schon allein der anblick und das zusammenbauen von killerweichen können bestimmt auf die emotionen einfluss nehmen. d.h. wenn soundi sagt, es klingt besser/anders - mag er zumindest für sich sogar 100% recht haben obwohl es messtechnisch oder für jmd anderen eine 100% falsche aussage ist.
(buchtip an der stelle http://www.amazon.de/Du-hast-angefangen ... 968&sr=8-1)
:D

ps.: "Wenn die ERFAHRUNG beim HÖREN fehlt kann VIELES "passieren" !
DANN kann das KOFFERradio schon GÄNSEhaut machen ! "

dann will ich nie ein erfahrener hörer sein, wenn ich nurnoch von "high-end" anlagen eine gänsehaut bekomme und nichtmehr von den liedern selber :)



mfg eis
 
frieder schrieb:
meine frage bleibt:

wie messt ihr emotionen. die emotion die beim musik hören aufkommt - oder eben auch nicht.
:?: :?:

Darum geht es doch in keinster Weise. Wir wollen keine Emotionen messen aber wenn wir keinen Unterschied messen koennen und damit sehr hoechst wahrscheinlich auch keinen Unterschied wahrnehmen, dann koennen wir auch auf nichts emotional reagieren.

Wieso wird "uns", den angeblichen Theoretikern, die eigentlich gar keine sind, eigentlich immer in den Mund gelegt, wir wollten Emotionen oder sonstwas messen. Fakt ist doch, dass wir Schall hoeren. Darin sind wir uns einig? Das sind nichts anderes als Druckschwankungen... ich denke auch darin sind sich alle einig. Man kann sich jetzt auch darueber einigen, dass sich jede hoerbare Aenderung in einer Aenderung dieser Druckschwankungen auswirken MUSS. Unser Ohr hoert nunmal nur Schall ...
Leider ist hier die Messungenauigkeit relativ gross... also messen wir lieber eine elektrische Groesse. Jetzt frage ich euch... WAS soll nicht messbar sein? Um es noch mal zu betonen... es geht nicht um Vorhersagen oder Erklaerungen. Wenn man aber zwischen zwei Dingen einen Unterschied wahrnehmen will, dann muss sich das Signal durch die Spulen der Lautsprecher irgendwie in einer Groessenordnung veraendert haben, die hoerbar ist.
Bezweifelt bitte nicht die moegliche elektrische Messgenauigkeit... dass wir uns hier unterhalten koennen, waere ohne die Messbarkeit KLEINSTER Signale nicht moeglich ;)

Gruss, Mirko
 
HaiVieh schrieb:
Welche Ergebnisse vergleichen? Das subjektive Empfinden der Hörer? tstss...

Detailreichtum, natürlich wirkende Stimmen mit Substanz, sich frei herrauslösender Hochton ohne jeglicher Nervigkeit auch bei hohen Pegeln.
Das sind Kreterien, an denen man eine stimmige Anlage erkennt.

Gernstens auch Frequenzgangsmessungen!!!

Zu meinen Weichen und was besser klingt:
Es klingt das am besten, was das jeweilige Gehirn als angenehmsten empfindet.
Und das ist nun mal nicht automatisch das messtechnisch hundertprozentig perfekte Signal.
Darüber gibt es nicht zu diskutieren!!!
Wenn jemand das messtechnisch beste Ergebnis als besten Klang bezeichnet, dann vertseht er nicht, was Klang ist.
Meine Erklärungen dazu wurden ja als Unfug abgetan.
Meine Links, in denen Wissenschaftler und Entwickler zu Wort kommen anscheinend ignoriert.
Und worauf es im Detail zwischen Schallzusammensetzung und Klangempfinden ankommt, ist noch nicht ganz erforscht.
Das ist wie gesagt, auch alles nachlesbar!
Der überwiegende Teil der Homehififreaks hört passiv getrennt.
Doch nicht, weil die alle aus der Art geschlagenes subjektives Klangempfinden haben?

Die Ölkondensatoren finden/fanden wohl im Funkbereich ihren Einsatz.
Glaube nicht, daß die durch die lange Lagerung schlechter geworden sind.
Diese meine Ölkondis gehören nicht zwangsweise in den Weichen, sondern die Kapazität.
Die Kondis beeinflussen durch ihre physikalischen Eigenschaften die Zusammensetzung des Signals bzw. den Klangcharakter im Hochton, weshalb man durch Wahl der Kondensatoren relativ einfach eine super Anpassung an die "Großhirnrinde" vornehmen kann.
Ich bin nicht der einzigste, der das macht.
Die emotionale Abstimmung auch von Verstärkern usw. steht stark im Zusammenhang mit den Eigenschaften der verwendeten Bauteile.
So kommt es eben nicht nur auf die Kapazität und Spannungsfestigkeit eines Kondis an.

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Detailreichtum, natürlich wirkende Stimmen mit Substanz, sich frei herrauslösender Hochton ohne jeglicher Nervigkeit auch bei hohen Pegeln.
Das sind Kreterien, an denen man eine stimmige Anlage erkennt.

das ist alle sein zusammenspiel von amplitude/LZ/ phase


soundiman schrieb:
Der überwiegende Teil der Homehififreaks hört passiv getrennt.
Doch nicht, weil die alle aus der Art geschlagenes subjektives Klangempfinden haben?

hmm hast du hierzu aus eine EIGENE meinung ?
wenn die freaks alle digital hören würden .. was sagst DU ?


soundiman schrieb:
Die Ölkondensatoren finden/fanden wohl im Funkbereich ihren Einsatz.
Glaube nicht, daß die durch die lange Lagerung schlechter geworden sind.
Diese meine Ölkondis gehören nicht zwangsweise in den Weichen, sondern die Kapazität.

ja kondensatoren altern ... und das nicht zu knapp


soundiman schrieb:
Die emotionale Abstimmung auch von Verstärkern usw. steht stark im Zusammenhang mit den Eigenschaften der verwendeten Bauteile.
So kommt es eben nicht nur auf die Kapazität und Spannungsfestigkeit eines Kondis an.

deine sogenannte "emotionale Abstimmung" ist einfah nur ein sounden nach DEINEM geschmack .. nicht anderes
das kapazität und spannungsfetsigkeit nicht allein ausschlaggebend sind .. wissen hier so gut wie alle



mich würden gern mal deine modifikationen interessieren
was du wie gemacht hast ( auch gern fotos )
bzw auch dein aufbau der passiven weiche

es mag sein das du mit deiner passiven lösung zufrieden bist ..
dennoch darfst du hier keine aktiven als total unfähig dastellen musik zu reproduzieren
 
saddevil schrieb:
es mag sein das du mit deiner passiven lösung zufrieden bist ..
dennoch darfst du hier keine aktiven als total unfähig dastellen musik zu reproduzieren

Du bist sehr unsachlich.
Ich habe die aus meiner Sicht großen Vorteile einer Passiven Trennung verteidigt.
Angefangem vom weniger aufwendigen Aufbau der Anlage, die bereits im unteren Preissegment flexiblen Einstellmöglichkeiten bis hin zur einfacheren Stromversorgung und geringerem Energieverbrauch.
Ich finde es amüsant, wie einige Leute in Aktivweichen,Endstufen,Zusatzbatterien usw. investieren und damit trotzdem, nur bescheidene Ergebnisse erreichen.

Wohlklang ist das, was das jeweilige Gehirn am angenehmsten emfindet.
Wie man das aus seiner Sicht am besten macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich vertrete nicht die Ansicht, daß eien aktive Trennung Blödsinn oder Aktivtrenner zwangsweise keine Ahnung haben.
Das habe ich schon tausend mal erwähnt.
Gerade vor kurzem.
Jedoch vertrete ich die Ansicht, daß Leute, die glauben, mit ihrem einfachen Aktivtrennsteuergerät (z.B.P88) das machen zu können, was eine primitive passive Weiche bereits an Möglichkeiten drauf hat, nicht genügend Ahnung von der Materie haben.

Ich habe sogar die Vorzüge einer Aktivtrennung erwähnt.
Es ist ja wohl so, daß ICH von einigen hier als unfähigen Spinner(*) abgetan werde, weil ich der Meinung bin, daß die Aktivtrennsteuergeräte unflexibler eine passive Abstimmung realisieren bzw. die verschlimmbessernden Eigenschaften der Kondensatoren für Wohlklang sorgen können.

Genau!!!
Du bist der richtige, mit dem ich die Ls tausche und jeweils eine Abstimmung in einer Stunde realisiere.
Ich habe geschrieben, daß mich unsachliche Diskusionen nerven.
Gerne können wir einige Juroren, die aus unerfahrenen Einsteigern besteht, die jeweiligen Ergebnisse bewerten lassen.
Klangempfinden hat jeder.

(*)
Wurde mir von jemandem,der in Sinnsheim war, berichtet.

MfG
Soundi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten