omnes 3.01

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hi

ich bin am überlegen meine omnes in die türpappe zu baun um die bühne breiter zu bekommen. zusätzlich würde ich einen ht , mit weiche, im spiegel-dreieck basteln. so sind sie zwar 15cm auseinander aber vom ohr abstand gleich (fast 1-3cm).
sitzen dann ca 10cm unterhalb fenster und sehr dicht am a-brett.

nun die frage , können sie auch "ohne" volumen einigermassen weit ruter spielen ? ich hab helons tmt´s und es währe schon gut wenn die 3.01 schon bis ~300hz runter könnten.
jetzt sind sie in ~200ml und sie können fast alles was ich möchte.



mfg moyo
 
hatte meine für sq bis 150hz spielen (18db flanke) und für pegel bis 200hz, die können schon ein paar mm hub ab.
wie stefan schon sagt, bei passiver trennung geht es nicht so tief, weil die weiche meistens nur 12db/octave hat.

Phil
 
Hi,
gerade Free Air können die Omnes einiges aber in die Tür würde ich sie nicht gerade bauen,die Bühne wird zwar breiter, es besteht aber die Gefahr das sie, gerade wenn der HT im Spiegeldreieck ist, zur Seite abfällt.

Evtl. den HT in die A-Säule oder aufs A-Brett!?!
Gruß
 
hi und danke :)

ja werden aktiv getrennt mit einem dxz958rmc.
das mit dem hub kenn ich ;) won wegen "nur" 1mm .... die können auch 2-3mm:D

gut das mit dem abkippen der bühne , da hab ich nicht dran gedacht , mist....

einen ht aufs a-brett , naja der kann ja nicht soo weit runter. da komm ja auch die helonen ins spiel. ich kann mir zur zeit nicht´s neues leisten da bleibt nur der umbau , ach ich teste es einfach , mehr wie scheisse kanns ja nicht werden :D


mfg moyo
 
Hi

Also ich plane denn Omnes an die A-Säule/A-Brett zu packen ,im Spiegeldreieck ist mein HT und so sitzten die beiden auch nahe zusammen. Volumen ca 400-500ml mit Watte vollgepackt ,aber das wird noch ausprobiert was am besten ist . Wollte meinen dann so bei 350Hz rein holen.

MFG Michael
 
Hi,
das wird eng mit dem Omnes in 500ml und dann ab 350Hz, da wird er denke ich recht früh "in die Knie" gehen.
Gruß
 
Bachwatz meintes du wenn der ht in den spiegel dreicken kommt das denn der ht auf dem a-brett sin hätte oder nur einen ht auf dem a-brett ?



mfg moyo
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
das wird eng mit dem Omnes in 500ml und dann ab 350Hz, da wird er denke ich recht früh "in die Knie" gehen.
Gruß

hatten bei mir auch nur 500ml, und bei einem teamkollegen auch, hatten nie probleme den bb sehr tief zu trennen (200hz und tiefer)

Phil
 
Danke für eure Meinungen :beer: ich schaue einfach mal ,das Volumen geht auch noch etwas größer bzw die Trennung höher wie zb 400Hz/12db oct oder so . Als Gehäuse dient mir der Pott wo die Klobürste rein kommt ,passt fast perfekt von der größe :D . Hier und da ein wenig sägen, schleifen und gut ist :bang:

MFG Michael
 
Hi,
@moyo2005
Bitte nicht zwei HTs an verschiedenen Stellen verbauen, also wenn der MT in der Tür sitzt dann würde ich den HT aufs A-Brett oder an die A-Säule machen.

@all
Würde mich auch interessieren, was ist da Pegel???
Habe mit dem Omnes auch recht viel probiert aber der Pegel den mein AD m35neo in 230ml macht, den hat der Omnes nicht in 500ml gemacht und schon gar nicht ab 200/250Hz.

Aber jeder hört anders und versteht Pegel anders, auch hören vielleicht nicht alle wenn der LS anfängt unsauber zu spielen, kann ja alles sein.
Gruß
 
Hi

So meine sind nun verbaut in 500ml mit Watte vollgepackt und Trennung 350hz/12db/oct, ich finde die gehen laut genug. Ok meine Anlage ist ja jetzt auch keine Pegelsau aber es geht laut genug wenn ich es möchte ,bisher knickt der Omnes kein bißchen ein :) .

MFG Michael
 
Hallo!

Sehr hilfreiches Thema.
Mich würde aber noch zusätzlich interessieren ob es möglich die BB 3.01 unter Winkel gegen die Frontscheibe spielen zu lassen, also ein Einbau auf dem A-Brett?
Meine HT sind in der Spiegeldreiecken und sollen da auch bleiben, sind direkt auf den Fahrer ausgerichtet.
Sorry das ich den Thread ein wenig missbrauche.

MfG
Andy
 
Hi,
net falsch verstehen, mir geht es nicht nur darum ob der omnes "einknickt" sondern ob er anfängt unsauber zu spielen, das hört man dann schon schwieriger.
Gruß
 
Servus,

der Omnes läuft auch mit Frontscheibenrefelxion ganz nett.
Hab ich selbst gehört im Auto vom Car-Hifi... aus Frankfurt, Bachwatz weiß wen ich meine und verrät viell. nochmal den Namen... in nem Audi 80...
Der HT saß da in der A-Säule und kam von Interetechnik (war meine ich en Lotus)
Getrennt wurde übers Clarion 985... aber Bühnentechnisch war das meiner Meinung nach nix... Sehr eng, weder tief noch breit... Dafür warn schon nette Pegel möglich!

Threadstarter: vielleicht solltest du dich dann nicht mit dem Chassis rumärgern und es zu Sachen missbrauchen für die es eigentlich nicht gedacht ist!
Versuch doch den BB3.01 gegen einen 2.01 zu tauschen, den hab ich zwar noch nit selbst hören können, aber man liest ja immer das er ähnlich gut spielt und das schon in wesentlich kompakteren Maßen! Da kannste den ja fast mit aufs A-Brett nehmen ;) :D

MfG
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
net falsch verstehen, mir geht es nicht nur darum ob der omnes "einknickt" sondern ob er anfängt unsauber zu spielen, das hört man dann schon schwieriger.
Gruß


Ne ist schon klar ;) ,also unsauber wird er bei mir nicht ,es passt einfach so . Habe denn HT im Spiegeldreieck und denn Omnes als MT daneben an der A-Säule/A-Brett montiert. Ich werde aber noch Bilder von meinem Einbau zeigen im entsprechenden Thread.

Zu denn Omnes BB2.01 da habe ich einen Kumpel der die drin hat und konnte gestern mal vergleichen ,die sind ganz nett aber ein 3 wege kann es eben noch besser wie der kleine BB2.01 alleine. Toll finde ich die aber trotzdem ,beides hat so eine Vor bzw Nachteile.

MFG Michael :beer:
 
Nochmal schnell denken....
und feststellen, der BB2.01 als vollwertiger BB 3.01 Ersatz... somit auch für 3Wege gedacht!
Weiß nit wie du drauf kommst das ich jetzt von 2Wege rede?! :kopfkratz: :keks:
mfG
 
Ich gebe dir denn Keks schon mal zurück :keks: ,der BB2.01 ist wirklich gut aber ein vollwertiger Ersatz für eine 3 wege Kombi aus TMT ,MT und HT ist er nicht ,der Vergleich von gestern hat das gezeigt . Im Vergleich zum BB3.01 kann der kleine BB viel besser alleine mit einem TMT betrieben werden wie der große ,das steht außer Frage.

MFG Michael ;)
 
Zurück
Oben Unten