Novitec Megapulser 12V

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.718
Hat jemand das gute Stück verbaut und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

250179_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Da ich deinem Einbauthread entnehmen kann, dass du Caps verbaut hast, macht das Gerät in deinem Fall wenig Sinn. ;)
 
ist ja eigentlich für die Exide vorne gedacht, heben die Caps den Effekt auf?
 
Ja, Caps verbaut man eigentlich, um die Spannung zu glätten. Das wirkt den Impulsen entgegen. Abgesehen davon würde ich einen Pulser zusammen mit einer Carhifi-Anlage sowieso nicht verbauen.
 
meinste jetzt Caps oder den Pulser :kopfkratz: Zusatzbatt. kommt für mich eben nicht in Frage ;)

wollte damit meiner Exide 900 DC mal unter die Arme greifen und pflegen da es mit Pflegeladen bei mir nicht geht :wall:
 
Die Caps heben quasi die Wirkung auf. Man strebt doch allgemeinhin an, die Störungen im Boardsnetz möglichst gering zu halten, dafür dienen ja auch die Caps. Der Pulser macht genau das Gegenteil.
 
Der Megapulser an sich funktioniert aber sehr gut zum Regenerieren von Batterien, allerdings in der Tat nicht in der Konstellation mit nem Cap. Der Megapulser springt übrigens erst an, wenn die Spannung über 12,X Volt geht, insofern würde es auch bei einem Trennrelais zwischen Batterie und Kondensator nichts bringen.
 
hab nun gelesen das wenn die Caps im Kofferraum sitzen und nur die Batt. vorne mit dem Pulser gepflegt werden soll das die funktioniert,da die Caps weit genug weg sind!

Stimmt das ? :kopfkratz:
 
Im Allgemeinen würde ich davon ausgehen, dass die Kabel so gewählt sind, dass deren Widerstand vernachlässigbar wird.
1+1...
 
Ich verweise auf viewtopic.php?p=650860#p650860. Wenn du es im Netz kaufst, hast du ja 2 Wochen eit zu testen. Dann kannst du ja einmal mit und einmal ohne Cap messen und könntest Klarheit schaffen. ;)
 
Hmm... ich weiß nicht, ob es auf den einzelnen zutrifft, aber entweder wir verabschieden uns hier im Forum nun endgültig von der "30cm Regel" bei Kondensatoren oder aber wir sehen, dass der Pulser doch trotz der Existenz eines Kondensators funktionieren wird ;) Beides zusammen kann man nicht mehr vermitteln.
 
Also ich hab den megapulser seid einem jahr verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Bevor ich ihn eingebaut habe habe ich mir 3 nicht neue aber gute batts besorgt.
Schon nach 2 monaten ging ohne pulser die ruhespannung tag für dag immer weiter in den keller.
Dann hab ich den pulser eingebaut und die ruhespannung hat sich sogar wieder verbessert.
B´Hab eine ruhespannung von 12,9 V.
Ohne pulser lag die bei 12,6.ja und ich muss die batts kaum noch laden. DIe saugen sich so schnell durch die fahrt voll Da muss der pulser auch nochmal was bewirkt haben. Bin also im großen und ganzen sehr zu frieden damit und kann den pulser nur jedem epfehlen.
Ich hab ihn ban 3 100 Ah Agm batts geklemmt.
mfg sebastian
 
hab da auf der Novitec Seite noch nen Absatz gefunden zum Anschluss an die Batt.s

Code:
Beachten sollten Sie auch, dass bei der Variante aus Abb. 3 die Batterieanschlüsse von Plus und Minus nicht mehr als ca. 80 cm auseinander liegen, da Plus- und Minuskabel des Megapulse jeweils ca. 40 cm lang sind. Sie sollten auf keinem Fall die Kabel eines Megapulse verlängern, da diese von der Länge genau abgestimmt sind und eine Verlängerung eine erhebliche Verringerung oder das Erlöschen der Wirkungsweise des Megapulse bewirkt.

Also wenn ich so ein Teil nur an die Starterbatt. klemme dürften ja meine Caps im Kofferraum das ganze nicht beeinflussen,da diese ja mehr wie 80cm entfernt sind oder?
 
Gramsi schrieb:
hab da auf der Novitec Seite noch nen Absatz gefunden zum Anschluss an die Batt.s

Code:
Beachten sollten Sie auch, dass bei der Variante aus Abb. 3 die Batterieanschlüsse von Plus und Minus nicht mehr als ca. 80 cm auseinander liegen, da Plus- und Minuskabel des Megapulse jeweils ca. 40 cm lang sind. Sie sollten auf keinem Fall die Kabel eines Megapulse verlängern, da diese von der Länge genau abgestimmt sind und eine Verlängerung eine erhebliche Verringerung oder das Erlöschen der Wirkungsweise des Megapulse bewirkt.

Also wenn ich so ein Teil nur an die Starterbatt. klemme dürften ja meine Caps im Kofferraum das ganze nicht beeinflussen,da diese ja mehr wie 80cm entfernt sind oder?

Jetzt kauf dir doch mal endlich so ein Ding und stell die Messergebnisse zur Verfügung. ;) :D
 
Also in meinem Audi wars für die Katz das Ding!
 
so is bestellt, pfeif auf die paar Eus :keks: entweder es geht oder net :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten