Hawker SBS 60 von Pollin - 10,5V?

The_Hannibal

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
340
Hi,

Pollin hat mal wieder SBS 60 für 40,- im Angebot. Da habe ich diesmal zugeschlagen.
Die Ernüchterung kam allerdings schnell...
Die Bat ist Baujahr 2003 und hat aktuell ne Ruhespannung von 10.52V :kopfkratz:

Kann das soweit runtergehen beim Lagern oder spricht das eher für "kapott"?
Hab leider gerade kein Ladegerät hier.
Was meint ihr, probieren oder direkt reklamieren?

Gruß
Thomas
 
Haste die Batterie denn einfach schonmal geladen und geguckt,wie sich die Sannung dann verhält?
Wenn die defekt is,sollte die Spannung ja recht schnell wieder absinken und dann weißte sicher,was los is.
Wenn sie sich allerdings komplett aufladen lässt und die Spannung dann auch hält,is doch alles tutti! :)

Gruß, Tim
 
Ne wie gesagt noch kein Ladegerät da.
Hätte ja auch sein können, dass die bei 10,5 eh schon hinueber ist.

Dann probier ich das mal.
 
Uuuups,den Satz mit dem nicht vorhandenen Ladegerät hatte ich ganz überlesen,sorry. :hammer:
10,5V is schon arg wenig,aber bei meiner SBS40 war die Spannung auch ziemlich niedrig,als ich sie bekommen habe (wieviel genau,weiß ich jetzt nicht mehr), hab sie dann mal mit meinem Billig-Ladegerät vom Aldi ne ganze Weile geladen und jetzt liegt sie seitdem (ca. 1,5 Monate her) rum,wartet auf ihren Einbau aber hält die Spannung absolut konstant.

Bei meiner defekten Autobatterie is die Spannung innerhalb weniger Stunden direkt um ca. 1V abgefallen.Man merkt das also auf jeden Fall recht deutlich! :D
 
@wetbo:

Ca. 2600A, Siehe Anhang.
Als Rar weil pdf direkt nicht ging :eek:
 

Anhänge

  • Hawkser-SBS.rar
    106 KB · Aufrufe: 84
holla die waldfee,

das ist mal amtlich....

<--- kommt in versucheung bei pollin zu ordern
 
Jo die Hawker sind auch beliebt.
Und afaik ist Pollin halt schon ne günstige und gute Quelle...mal sehen wie sich das bei mir noch entwickelt :)
 
Ich hab auch mal eine testweise bestellt mal sehen wie die sich macht.

Mfg Dreas
 
So, Statusbericht:

also meine SBS60 hat sich auf 12,48V laden lassen. War dann recht fix bei 12,14V und ist jetzt seid ca. 2 Tagen auf 12,07V gefallen. Denke das ist im Rahmen, oder was meint ihr?

Gruß
 
Hallo,
imho waren die 40 Euro dafür 40 zuviel. Die ist am Ende.
Ein kleine, leichte aber dafür unverbrauchte Batt leistet mit ziemlicher Sicherheit mehr.

Gruß
 
Soundcento schrieb:
Hallo,
imho waren die 40 Euro dafür 40 zuviel. Die ist am Ende.
Ein kleine, leichte aber dafür unverbrauchte Batt leistet mit ziemlicher Sicherheit mehr.

Gruß

Muss man wohl zustimmen ...
es gibt Dinge da kann man jede Menge Geld sparen ...
und es gibt u.A. Batterien ... :hippi:
 
Yup,die hat's hinter sich...

Meine SBS40 hält seit den besagten knapp 1,5 Monaten ne Spannung von 12,51V (durch das billige Ladegerät ließ sie sich wohl nicht noch höher laden :hammer: ).

Der Abfall bei deiner SBS60 ist also auf jeden Fall wesentlich zu hoch und die mittlerweile nur noch 12V Ruhespannung sind auch wahrlich alles andere als das Gelbe vom Ei.

Gruß, Tim
 
Ok, danke für die schnellen Antworten, dann hol ich mir meine 40 Euro zuviel mal zurück :)
 
Zum Vergleich:

hatte auch mal eine von Pollin, die is in 1 Jahr von 12,5 auf 11,0V.
 
@Tylon:
Meinst du im lagernden Zustand? Oder ist das die max. Spannung, die sie noch halten konnte nach einem Jahr?

Also meinst du das als Argument für oder gegen Pollin? :hammer:
 
Ich würde mal nen 7000er Ctek drüberlassen.

Zuerst auf:

- Normal
...dann schauen wie sich die Spannung innerhalb ein paar Tagen verhält, wenn sie zu stark absackt, dann mit

-Recovery
... veruschen die Batterie zu reparieren.

Außerdem gibt es noch ne Erfindung die heißt Megapulser, die schiest die Sulfatkritalle weg und man hat angeblich fast eine Neu Batterie, zumindest soll sie die Ruhespannung nach oben gehen und auch länger halten.

...wusstet ihr eigentlich das sich solche Kristalle bilden sobald die Kapazität der Batterie unter 80% Prozent fällt.

MFG :beer:
 
Rockkid schrieb:
...wusstet ihr eigentlich das sich solche Kristalle bilden sobald die Kapazität der Batterie unter 80% Prozent fällt.

Deshalb fahr ich immer mit nem Megapulse rum :taetschel: , ob es bei allen Batterien funktioniert weis ich nicht bei ner total fertigen Red Top hat er aber quasi Wunder gewirkt. :taetschel:

Mfg Dreas
 
ist aber alles nicht von Dauer... hält vielleicht die nächsten Zyklen etwas besser durch, auf kurz oder lang wirst aber nicht glücklich damit.

Was ich damit sagen will, die Batt hat's hinter sich.


Gruß

JP
 
Rockkid schrieb:
-Recovery
... veruschen die Batterie zu reparieren.

Außerdem gibt es noch ne Erfindung die heißt Megapulser, die schiest die Sulfatkritalle weg und man hat angeblich fast eine Neu Batterie, zumindest soll sie die Ruhespannung nach oben gehen und auch länger halten.

Aber genau so nen Pulser hat das CTEK doch auch. ;)

Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.
 
Zurück
Oben Unten