Neues Auto --- neues Glück?! Aktuell: Wie Zusatzbatterie verbauen?

Wie viel Platz braucht die Zusatzbatterie?

So, ich hab den Kofferraumausbau jetzt mal genau berechnet. Ich würde 15mm MPX für den kompletten Ausbau nutzen. Ist das zu dünn oder passt das noch? Weiterhin wäre mir wichtig zu wissen, ob die Zusatzbatterie da so arg viel Platz braucht oder ob ich die "spack" einbauen könnte? Gibt es ansonsten Kommentare zur Zeichnung?

Reserveradmulde Gehäuse.jpg
 
Der Batterie würde ich etwas Luft zum blähen geben. 15er MPX reicht locker. Im Zweifel einfach etwas besser verstreben.
 
Auch wenn es dein Konzept etwas durcheinander wirft: ich würde versuchen den subwoofer deutlich weiter in Richtung Heckklappe zu setzen. Bringt dir wahrscheinlich tieferen Bass.
 
Vielen Dank für den Input, das hilft schon einmal sehr.

Die 5.1k entwickelt viel Abwärme, also die Lüftung nicht vergessen
Reicht da einfach mehr Platz nach oben oder wie kann ich mir eine Lüftung vorstellen? Die Stufe lief jetzt 7 Jahre in meinem Scirocco ohne Lüftung im doppelten Boden, aber wohl ein wenig mehr Luft zur Abdeckplatte.



Der Batterie würde ich etwas Luft zum blähen geben. 15er MPX reicht locker. Im Zweifel einfach etwas besser verstreben.

Bei der Batterie guck ich mir das alles noch einmal an, wenn ich den ersten Rohschnitt gemacht habe. Evtl. kann ich die auch hochkant stellen, dann hätte ich viel mehr Luft fürs blähen.

Auch wenn es dein Konzept etwas durcheinander wirft: ich würde versuchen den subwoofer deutlich weiter in Richtung Heckklappe zu setzen. Bringt dir wahrscheinlich tieferen Bass.

Das war jetzt eine coole und einfache Idee. Hier mal die neue Zeichnung, würde das dann so eher passen? Hättest Du für die These, dass es wahrscheinlich tieferen Bass Lektüre, die ich lesen kann?

Reserveradmulde Gehäuse.jpg
 
Woofer auf die Beifahrerseite - 5.1k auf die Fahrerseite. Den Sub versuchen, so weit wie möglich von dir entfernt zu positionieren.


Gruß,
Andy.
 
Wie passt diese These eigentlich mit dem Fußraumsubkonzept zusammen?

Vielleicht ketzerisch, aber das interessiert mich wirklich, weil ich eigentlich plane zwei Subs in die Seitenteile der Rücksitzbank zu verbauen.

Gruß...Meik
 
These: Schallentstehung so weit wie möglich von deinem Ohr weg, da mit tieferer Frequenz die Wellenlänge zu nimmt und dann quasi eine längere Welle zwischen dein Ohr und Subwoofer passt :)
Deswegen, wie der Andy noch ergänzt hat, in der Skizze noch Sub und Endstufe tauschen von der Position.

@Meik
schonmal nen Fußraumsub gehört? In richtung Innenraum spielend bekommst meist keinen wirklichen Tiefbass. Ausgenommen der Fußraum ist sehr tief und das Chassis sitzt so weit hinten, dass man bereits vom Horneffekt sprechen kann. Bässer ist hier die Ausrichtung in Richtung Spritzwand. Wie das allerdings mit den langen wellen zusammenpasst weiß ich nicht, habe aber auch noch keinen Fußraum Sub mit Tiefstbass (kleiner 30Hz) gehört.
Versprich dir nicht zuviel von den Seitenteilen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Ok, das macht Sinn mit der Wellenlänge und der damit verbundenen Distanz.

Auf Grund der Tipps hier --- danke dafür noch einmal Andy und modder zwecks Postion und natürlich auch allen anderen! :beer: --- hab ich das Konzept jetzt noch einmal umgeschmissen. Außerdem, und da bin ich halt der Anfänger, ist mir aufgefallen, dass ich bisher mit reinen Brutto Volumina gerechnet und geplant habe und somit nicht auf die Netto 32l komme mit dem Woofer.

Hier mal wieder eine Zeichnung :) für meinen Kombi. So ist es ja eigentlich am einfachsten, wenn ich 3-4 l für den Sub abziehe.

Reserveradmulde Gehäuse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt durch die Hilfe des Konzepts meines Kofferraumausbaues ein wenig mehr Erleuchtung erhalten habe... jetzt die folgende Frage:

Bei ziemlich vielen Bauberichten oder beim lesen vieler Threads habe ich eher die Meinung gelesen, dass man den Kofferraum dämmen soll/muss. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass das vielleicht gar nicht nötig ist, wenn man den Kofferraum aus MPX ausbaut und fest mit dem Blech verschraubt. Hier wird das auch vom Profi erwähnt (im letzten Absatz): http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?717009-D%E4mmen-des-Kofferraums-Ein-paar-Fragen-hierzu&p=4330816&viewfull=1#post4330816
Oder gilt das nur, wenn ich KEINEN Woofer in die Reserveradmulde baue?

Ich würde meinen Kofferraum ja auch an den Dorn schrauben und hatte auch vor das komplette Blech mit MPX auszukleiden, um auch Stauraum/doppelten Boden zu bauen (auch wenn das in den Zeichnung der Einfachheit halber nicht zu sehen war/ist).

Frage also: Dämmen oder nicht dämmen? Falls ja, womit?
 
Du willst den Kofferraum an einen Dorn schrauben? :keks:

Spaß ;) Die Reserveradmulde würde ich mir sparen, den Rest -> machen wenn der woofer drin ist und was scheppert (Verkleidung Kofferraumklappe und ähnliches)
 
Du willst den Kofferraum an einen Dorn schrauben? :keks:

Spaß ;) Die Reserveradmulde würde ich mir sparen, den Rest -> machen wenn der woofer drin ist und was scheppert (Verkleidung Kofferraumklappe und ähnliches)

Super, danke. Wenn alles glatt läuft, dann fang ich diese Woche mit dem Kofferraum an. Wunsch wäre wohl was ähnliches wie hier: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ack-in-Black&p=4434216&viewfull=1#post4434216
Realität wird evtl sowas: http://www.waz-online.de/var/storag...er-Pfusch-Wohnhaus-abgebrannt_ArtikelQuer.jpg :lolschild:
 
So, Holz ist bestellt und bald wird es bei mir mit dem Kofferraumausbau losgehen.
Somit kann ich mir Gedanken über die Front machen :liebe:. Ich habe jetzt hier im Forum viel über die Ausrichtung der HTs gelesen... Von: In die Mitte ausrichten, auf das linke Ohr des Fahrers und rechte Ohr des Beifahrers, bis hinter die Kopfstützen.

Was würdet ihr mir denn jemandem raten, der bisher eine vom Profi eingerichtete (Spiegeldreieck) und eingemessene Bühne unter dem Rückspiegel hatte. Ich werde die HTs in die A-Säule einlassen. Folglich folgende Fragen:

Welche Höhe? (Kinn?)
Wie ausrichten?

Hier mal ein Bild des Innenraumes:
DSC_0613.jpg
 
Jemand schon einmal Rohrabschlusskugeln für HTs genutzt? https://www.prokilo.de/zubehoer/gela...schlusskugeln/
habe ich am Sonntag erst im Smart meiner Freundin gemacht :)

Du bekommst keine Antworten auf deine Frage, da man das nicht einfach so beantworten kann. Hinweise sind:
- am besten 8cm in jede Richtung vom Hochtöner Platz haben, um Reflexionen zu vermeiden
- wenn ich mich recht erinnere, ist man im allgemeinen gut beraten Seidenkalotten unter Winkel spielen zu lassen (ich hoffe das verwechsel ich jetzt nicht)
- Hochtöner sollte nicht direkt auf den Tachohügel spielen
- Hochtöner sollte spätestens mit der Kante des Armaturenbretts abschließen

--> generell: die Ausrichtung wird am besten per Mikrofon bestimmt!

Wie gut sich jetzt einzelne Punkte bei dir umsetzen lassen musst du selbst entscheiden und am besten per messen bestimmen, welche Position das geringste Übel ist :)
-
 
Ach, super. Vielen Dank für die Hinweise, das hilft sehr!
Mir geht es bei den Fragen eher um einen Tipp, als dass ich mich komplett zurücklehne und eine durchdachte Antwort erwarte. Ich lese quasi mittlerweile täglich hier im Forum und bilde mir mein Bild, wobei die vielen Meinungen ab und an mal verwirren :lolschild: (da stelle ich die Fragen).


- am besten 8cm in jede Richtung vom Hochtöner Platz haben, um Reflexionen zu vermeiden

Damit ich das richtig verstehe... In die Richtung der A-Säule geht das nicht, ne :hippi:


- wenn ich mich recht erinnere, ist man im allgemeinen gut beraten Seidenkalotten unter Winkel spielen zu lassen

Winkel zur Säule oder Winkel untereinander?

- Hochtöner sollte nicht direkt auf den Tachohügel spielen
- Hochtöner sollte spätestens mit der Kante des Armaturenbretts abschließen

Diese Hinweise habe ich z.B. auch noch nirgends gelesen bisher, danke :thumbsup:.
 
So, meine Rohrabschlusskugeln sind gekommen. Die AA25g4 passen da jetzt ganz genau rein!

Irgendwelche Tipps wie ich die da reinpacke und es auch möglich sein wird, die Hochtöner wieder heraus zu bekommen?
DSC_0647.jpg
DSC_0649.jpg

Es sind übrigens ungefähr 65ml Volumen, was ich mit Basmatireis gemessen habe...
DSC_0648.jpg
 
endgeil :D
KLebe sie ein, wenn du sie mal wieder herausbekommen willst, warum auch immer :kopfkratz: schneidest du halt hinten die Kugel auf und drückst sie raus :)
 
So habe ich es gemacht.

Einfas einen ring aus MDF eingeharzt und da dann die Lautsprecher reingeschraubt.



  • jpg.gif
    1-20130819_171159.jpg (96,8 KB)
  • jpg.gif
    2-20130819_171308.jpg (101,2 KB)
  • jpg.gif
    3-20130819_171318.jpg (116,8 KB)
  • jpg.gif
    4-20130819_171326.jpg (119,1 KB)
 

Anhänge

  • 4-20130819_171326.jpg
    4-20130819_171326.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 36
  • 3-20130819_171318.jpg
    3-20130819_171318.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 35
  • 2-20130819_171308.jpg
    2-20130819_171308.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1-20130819_171159.jpg
    1-20130819_171159.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 38
Hi Leute. Ich hätte mal eine Frage an die Erfahrenen von Euch.

Ich baue gerade meinen Kofferraum und da frage ich mich gerade wie ich meine Zusatzbatterie (Powercell 1100) verbauen soll.

Kann ich die Hochkant stellen, obwohl nach oben nicht mehr viel Platz sein wird?

1.
DSC_0720.jpgDSC_0716.jpg

Falls das eine dumme Idee ist, dann würdet Ihr welche folgende Variante wählen?

2.
DSC_0718.jpg

bzw. mit den Polen nach oben? (3. Variante)

oder

4.
DSC_0719.jpg
 
Zurück
Oben Unten