Neues Auto --- neues Glück?! Aktuell: Wie Zusatzbatterie verbauen?

Über wie viele Foren willst die Antworten haben? Motor-Talk, HiFi Forum, Klangfuzzis... ;-)

Über HF habe ich die Initiale Frage auch gestellt, ja. Wird das hier nicht gerne gesehen und was spricht dagegen?
Bei dem Gedanken DIY würde ich das gerne hier diskutieren, ähnlich wie die aus meinen Gedanken entsprungene Frage nach Dämmung oder Kofferraumausbau.
 
Ach uns ist das gleich, aber am Ende hast du 10 antworten und bist genauso schlau / überfordert mit der Auswahl wie davor ;)
 
Hi,
erst schreibst du:

aber ich fand jetzt 4 volle Tage schon viel.

und dann schreibst du:

Es bleibt halt nur die Frage nach der Zeit, und als frischgebackener Vater ist diese einfach nicht vorhanden neben Beruf. Gut Ding will aber Weile haben.

Doch auch ein Händler kann nicht zaubern und muss am Ende von dem Geld auch noch leben und muss diverse Nebenkosten zahlen.

Hast du die Komponenten die verbaut werden sollen denn bei ihm gekauft oder kommen die von einem anderen Händler, aus dem Internet oder vom Gebrauchtmarkt?

Beste Grüße
Benny
 
Wenn ich z.b. das Reckhorn ABX-tra Alubutyl nehmen würde, würde ich knapp 90 euro sparen... Was sind denn da die Unterschiede?
da verweise ich einfach mal auf den Beitrag vom Nick:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721800-Golf-4-Anlage&p=4425813&viewfull=1#post4425813
Du "sparst" nichts, wenn du das billige zeug nimmt.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Werde die Woche dann bei Fortissimo ordern. Ich muss nur noch einmal berechnen, ob die Menge wirklich ausreicht.

@blueXtreme, Benny
Du reißt das erste Zitat ein wenig aus dem Zusammenhang, in dem es stand. Ich hab jetzt auch noch einmal in die alte Rechnung vom Wölfi geschaut. Er hatte damals im Scirocco sogar nur 4h Arbeitszeit berechnet für die Dämmung, Verkabelung, Einmessen zzgl. 2h Siegeldreieck (hier war dann Material mit aufgenommen). Ich hatte mich halt nur gewundert, dass es diesmal so viel mehr ist. Aber, und da wiederhole ich mich gerne, ich wollte nur nachfragen, weil ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bau das jetzt alles alleine :). So habe ich es zumindest entschieden und gucke einfach wie ich das bewerkstellige :ugly:.

Ich würde mich zuerst an die Dämmung der Türen machen und dem korrekten Einbau der AA165g, wobei ich bei der Dämmung jetzt nicht sparen werde. Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen... Ich habe folgende Aluringe für die AA165g, die 40mm Tiefe besitzen, aber im Durchmesser halt nicht ausreichend sind, um diese an die Tür im Ceed zu bekommen. Hier heißt es ja dann, dass ich eine Reduzierplatte benötige (oder Adapterring?), von 18cm Durchmesser.

DSC_0567.jpg

Meine (wohl dummen :lolschild:) Fragen: Ist es klug, wenn ich mir jetzt aus MDF oder MPX etwas bastel, um die Aluringe daran zu montieren? Oder sollte ich gucken, dass ich irgendwie an einen Reduzierring aus Alu komme? Werden diese dann verklebt?
Eine weitere Frage, die ich so beim stöbern hier nicht verstanden habe: Wenn ich die Befestigung an der Tür jetzt geschafft habe, die Tür gedämmt ist, dann würde ich die Aluringe auch einspachteln, richtig? Wie sieht es denn mit Rückrüstung aus? Bekomme ich das wieder ab und kann die Aluringe im nächsten Wagen wieder nutzen? Oder sollte ich daher die Befestigung anders planen?
 
Ich weiß nicht, war halt 2009. Inflation? ;)
Wahrscheinlich hatte ich mit ihm damals ein Budget ausgemacht und er hatte versucht alles da rein zu bekommen, was geht.
 
Ich weiß jetzt nicht wie ich meine Beiträge bearbeiten kann :kopfkratz:?! So stelle ich hier eine weitere Frage (und hoffe, dass das nicht unter SPAM fällt).

Mit meinen 40mm tiefen Aluringen und einem Adapter von 4mm Stärke... Würde ich da Probleme jeglicher Art wie "Tunneleffekt" mit den AA165g bekommen? Was müsste ich beachten oder besser gleich die Aluringe verkaufen und neue (konisch zulaufende) besorgen bzw. selber MPX Ringe basteln?
Es gab hier wohl im Forum auch einen thread über den Tunneleffekt, den ich aber nicht mehr aufrufen kann. Gibt es dafür irgendwie ein Archiv, was ich dummerweise übersehe?
 
Ich versteh nicht ganz warum du den Adpter brauchst?

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
 

Ja, genau. Der ist das. Ne, es spricht nichts gegen MPX. Mir ist das relativ egal, welches Material ich da verwende, da ich wahrscheinlich keine Unterschiede hören würde.

Ich versteh nicht ganz warum du den Adpter brauchst?

Mein Ring hat 170mm Außendurchmesser und ist somit zu klein für die LS Öffnung im Wagen, so wie ich das verstanden habe. Ich muss zugeben, dass ich die Türverkleidung selber noch nicht geöffnet habe... Aber der Link von Mr. Bean zeigt mir halt auch, dass ich da für diesen Außendurchmesser noch eine Reduzierplatte brauche.
 
Dann würde ich die aus MPX bauen

http://carhifi-forum.de/eBoard-file-viewthread-tid-32439-page-1.html


unbenannt36s34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnung in der Tür ist größer als 170mm?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Lesen hilft..
Jetzt hab auch ich es verstanden :-D

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Quelle: http://www.nordic-computers.de/screenshoots/LautsprecherCeed.pdf

Die Lautsprecher (16,5cm) sind in eine tolle Form gegossen – diese Form dient wohl zusätzlich alsDistanzring und ist mit der inneren Türverkleidung aus Blech vernietet. Dummerweise hat diese Form an der Unterseite einen Durchmesser von rund 18cm – es sollte also keine Lautsprecher geben die daso einfach reinpassen – Mahlzeit!

Danke Mr. Bean. Genauso sieht es aus.
 
Ich fang jetzt so langsam an :). Da ich ja ein wirklicher Anfänger bin, würde ich zunächst einmal schauen, ob ich es überhaupt hinbekomme, mir die Hochtöner gescheit einzuspachteln. Habt ihr irgendwelche Tipps welches GFK ich dafür nutzen soll?

Wäre sowas ausreichend, um mal einen Test zu starten mit Spiegeldreieck bzw. A-Säule?: http://www.pimpmysound.com/unsere-marken/chp/gfk-set-1.html
Oder brauche ich anderes Material?

Jemand schon einmal mit Knete gearbeitet? Geht das auch? http://www.pattex.de/do-it-yourself...lebstoffe/reparaturkleber/repair-express.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade ein wenig Zeit gefunden, um mal den Kofferraum zu planen. Bin jetzt irgendwie zu blöd, den genauen Volumeninhalt des Subwoofergehäuses (soll in der Reserveradmulde verstaut werden) zu errechnen, aber es dürften so um die 44l sein. Für meinen Audio System SQ 12 HX wäre das im GG wohl zu groß. Eine Überlegung wäre hier halt BR oder der komplette Umstieg auf einen anderen Woofer oder das Gehäuse direkt kleiner zu machen. Aber dafür sollte ich noch einmal in mich gehen :). Ich befürchte nämlich fast, dass mir der AS im kombi nicht genug sein wird. Bin nämlich hier im Forum mehrmals über den JL 12W6 gestolpert und tief in meinem Hinterhirn verankert, bildet sich die Idee hier umzusteigen. Ein wenig mehr Pegel wäre schon schön, wobei es sein kann, dass mein letztes Gehäuse nicht ganz optimal war. Ich weiß es einfach noch nicht genau.
Nun ja, ich spring jetzt hier immer ein wenig hin und her, aber wie Abraham Lincoln schon zu sagen pflegte "Wenn ich einen Baum in 10 Stunden fällen muss, dann schärfe ich 9 Stunden die Säge". Ich plane deshalb jetzt hier vor mich hin und hoffe, dass es ein wenig Input gibt.

Nun zum Projekt: Es wollte 2-Wege vollaktiv fahren und brauche noch einen Prozessor. Wenn ich mich jetzt für den Audison bit ten entscheiden sollte, dann würde eine Möglichkeit für den Kofferraum die folgende sein:

grau = Zusatzbatterie
schwarz = Audison bit ten
Blau = Audison LrX 5.1k
Bildschirmfoto 2016-09-18 um 21.57.29.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 22.01.14.pngBildschirmfoto 2016-09-18 um 21.57.06.png

Ich hoffe, man erkennt meine Zeichnungen.

Wie viel Luft nach oben braucht eigentlich so eine Zusatzbatterie? In der Zeichnung hätte ich jetzt 2 cm bis zur oberen Abschlussplatte, die ich dann wohl aus MDF basteln würde (Das Gehäuse selbst würde ich wohl aus MPX bauen --- bin eher weg vom Gedanken hier mit GFK zu arbeiten). Und wie viel Platz nach oben bräcuhte die Endstufe? Hier wären es 4 cm. Reicht das oder muss ich mir da was anderes überlegen?
 
Zurück
Oben Unten