Neuer Spielerechner

Und die 220W für die Graka sind schon HighEnd. Ne kleine 660er braucht deutlich weniger.
Wichtiger als die maximale Nennleistung eines Netzteils ist die tatsächliche Stabilität.
Meistens schmieren die Rechner ab, weil das Netzteil die Lastspitzen nicht wegsteckt und die Spannung einbricht und nicht weil da zu wenige Watt draufstehen.
Ich habe meinen I7 mit 660Ti, acht Festplatten auch zwischendrin mit einem kleinen 300W Netzteil betrieben (inkl. Ego-Shooter), weil mein normales Hopps gegangen ist.
Ging völlig problemlos.. :thumbsup:

Aber 750 ist nunmal länger als 400... :taetschel: :keks:
 
mm2knet schrieb:
Zum Thema 64 und 32 bit Lizenzen:

Ab Windows Vista/2008 ist es egal, ob man 32bit oder 64bit installiert (zumindest bei den Versionen, die man so bekommt. Starter, etc. sieht anders aus)
Bei WIndows XP/2003 sind das unterschiedliche Keys.

Zum Thema Netzteil:
Ich würde im PC ein Netzteil immer so auslegen, dass alle komponenten zusammen + 2 Festplatten(Nachrüsten und so) 80% des angegebenen Wertes entsprechen.
Beispiel GUT bestückter PC (Kein High End)
CPU: 80W
Graka: 220W (ggf. Weniger)
Ram, Mobo, kleinkram: 30W
Pro Festplatte 10W (Anlaufstrom, sonst eher im Bereich 5W)
Optisches LW 10W

Macht bei 2 Fesplatten 360W, mit 2 Extraplatten 380W.
Nach meiner Faustregel reicht ein 450W(Kirche im Dorf lassen, das sind geschätzte Werte) Netzteil LOCKER aus.
Damit hat man dann auch was, was längerfristig sauber laufen wird.

Und: Ich würde Wetten, dass so ein System wie oben im Normalfall nicht mehr als 300W verbrauchen wird, es sei denn man benutzt künstliche Benchmarks, die den Stromverbrauch maximieren - selbst dann werden 350W extrem Schwer zu erreichen sein. Wenn man sich das dann anguckt, langweilt sich das Netzteil, weil es grade mal zu 2/3 ausgelastet wird!

In meinem i7-3930K @4,2ghz ist übrigens ein 550W Netzteil von BeQuiet - da war aber auch mal ne dicke Graka für geplant - und keine 560Ti ;)

Das musst du mit jedem Rechner aber individuell ausloten.
die neuen Intel sind alle relativ niedrig eingestuft.
Aber was ist mit AMD? Zwischen einem Intel mit knapp 80 Watt Verlustleistung und einem AMD mit 140 Watt TDP ist schon ein kleiner Unterschied.
Will man übertakten geht das natürlich auch noch stark nach oben.

Ich empfehle immer NTs, die voll ausgelastet auch bei ca 80% hängen.
Unter Voll ausgelastet verstehe ich Furmark 1-2 Stunden am Stück.
Das ist im Moment wohl der Stromkitzler schlechthin.

Tendens bei NTs geht aber auch wieder nach unten. Vor 3-4 Jahren hätt eich gesagt es gibt bald überall 1000Watt NTs, aber inzwischen sind die Graka usw. auch alle Rückläufig was die Wattzahl angeht. Gibt da auch inzwischen neue EU Richtlinien, die das alles etwas beschränken.
Was solides im 400-500 Watt Bereich zwischen 50 und 100 Euro sollte für Otto Normal Gamer ausreichend sein.
500+ dann ab 2 Grakas ;-)
 
Mein Beispiel war jetzt natürlich auf Basis der Konfig hier.
Stimmt, bei AMD, oder nem i7 gehts gleich viel höher.


Als es damals los ging mit dem 1XXXWatt Netzteilen hab ich mich das erste mal gefragt, was der Quark soll?
Ich schaffe es mit meinem Home Hifi locker 4A aus der Dose zu ziehen ( Nur die Endstufen) und freu mich im Winter nen Keks, dass es dann beim Musik "hören" schön warm wird. Das macht man auch nicht jeden Tag. Aber als ich dann im Sommer mit meiner 8800 GTS 640 gezockt habe... Das was da an Abwärme ausm Rechner kam war nicht mehr feierlich. Und jetzt stell ich mir ein Tripple SLI oder ähnlichen Quark vor. Wenn man dann mit CPU bei fast 1KW Abwärme liegt (mal abgesehen, ob man die überhaupt sinnvoll abführen kann und wie laut der Spaß nachher ist), und man 1-2 Stunden zockt... Da wird man am lebendigen Leibe gegrillt ;)

Aber es beruhigt mich, dass du das mit dem 80% auch so siehst. Jahrelange Erfahrungswerte und so :beer:
 
ich hab hier nen AMD 6000+ noch am laufen .... TDP 125w ....
hatte ne 3870 die auch gut saft gezogen hatte
und lag alles in allem beim starten über 30a @12V wenn ich alle lüfter (4) dazu genommen habe ...

bzw. konnte mein Netzteil das 30a@12V ("400w" für 25€ damals gekauft) liefern sollte, dann nicht mehr genug strom zum anfahren zur Verfügung stellen. Mit 3 Lüftern lief es dann ohne Probleme an....
Der PC lief jetzt ~3jahre mit dem 400w Netzteil ohne Probleme ... Teilweise mit bis zu 8std am Stück zocken :beer:
 
Zurück
Oben Unten