Neuer Spielerechner

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

mein Vater soll zum Geburtstag einen neuen PC bekommen, da er mit seinem Laptop nicht zufrieden ist beim Spielen (er kommt immer auf die mute-Taste :fp: ).

Meine Mutter rief mich gerade an, und erzählte mir von mehreren Fertiglösungen von Amazon etc. um 600-700 €. Ich bin jedoch der Meinung, dass da mehr geht, im Zweifel auch, indem man das Ganze selbst zusammenbaut.

Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr von PCs und bräuchte eure Hilfe... Gibt es ordentliche Fertig-PCs in dem Preisbereich? Gibt es alternativ gute Komponenten zum Zusammenbau? Vom alten Tower kann eigentlich nichts mehr verwendet werden, er bräuchte somit alles neu. Nutzung ist eigentlich nur für Spiele, allerdings keine grafisch aufwändigen Shooter, meistens spielt er D3 oder das neueste Civilization (glaube ich). Shooter und/oder Rennspiele fallen raus. Skyrim ist ihm schon zu hektisch...
Ich gehe frech mal davon aus, dass ich mit einem PC, der iben genannte Anforderungen erfüllt auch alle Officeanwendungen nutzen kann, oder?

Also, habt ihr Empfehlungen?

Danke schon mal,

Grüße

Flo
 
Für das Geld sollte sich schon was finden lassen. OS (Software generell) ist ja schon vorhanden?
Fertig-PCs gibts bestimmt - aber wenn Selbstbau möglich ist lässt sich da vielleicht mehr rausholen.

Wenn's bei den genannten Anforderungen bleibt tut's evtl. die Onboard-Grafik (je nach Einstellungen und Bildschirmgröße)
Würde hier auch mal Richtung AMD (A8) schauen. Die neue Trinity-Reihe kommt zwar CPU-mäßig immer noch nicht an Intel ran, aber die GPU ist dafür umso mächtiger.

Mal grob über'n Daumen gepeilt:

- CPU A8(-5500), 90€
- Kühler, 30€
- Mainboard, 70€
- Netzteil, 50€
- SSD?, 80€
- HDD?, 70€
- Gehäuse?, 40€
- BR-Laufwerk?, 50€

Sind dann knapp 500€
Habe dabei absichtlich mal ein AMD-System genommen.
Die INTELs sind zwar echt lecker und machen vieles besser aber wie oben erwähnt: GPU ist nicht deren Stärke. Und wenn nix Grafik-lastiges kommt sollte die integrierte AMD-GPU ausreichen.
Ob eine SSD notwendig ist kannst du vermutlich besser beurteilen. Ebenso BR-Laufwerk.
Wäre also u.U. auch noch eine Grafikkarte drin. Wenn SSD oder BR-Laufwerk entfallen erst recht...
 
SSD und BD sind unnötig. Software ist vorhanden (die Windowslizenz vom alten Rechner halt, der wird in den Ruhestand geschickt).

Bildschirm ist ein 23 oder 24 Zoll LED-Monitor, eine eigene Grafikkarte wäre mir da lieber (und kann ich auch besser meiner Mutter verkaufen).

Habe mal anhand der Liste von Computerbase und der von tomshardware was zusammengestellt:

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
168,91 €

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
69,59 €

8GB G.Skill PC3-10667U CL9
35,86 €

Cougar A 450 Watt
52,24 €

WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
61,27 €

Samsung SH-224BB bare schwarz
17,14 €

Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
26,52 €

Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
194,51 €

----------------
626,04 €


Habe mich im Endeffekt doch für Intel entschieden, weil in beiden von mir angeschauten Listen keim AMD bei den Konfigurationen für Spiele-PCs aufgetaucht ist. Außerdem ist mir Intel da sympatischer ;) (rein subjektives Empfinden).
Bekommt das ein relativer Laie zusammengebaut und installiert? (habe Windows früher häufiger neuinstalliert, aber noch nie wirklich einen Rechner zusammengebaut, nur mal Komponenten getauscht oder meinen CarPC damals ohne Gehäuse aufgebaut und getestet)
Wo ich mir absolut nicht sicher bin, ist da Gehäuse, was ist der Vorteil von teureren Gehäusen? Wie ist das Netzteil, habe von dem Hersteller noch nie was gehört. Und: Nvidia oder ATI? Preislich nimmt sich die GTX 660 kaum was mit der Radeon 7870.
War da nicht was beim Arbeitsspeicher, dass zwei 4 GB-Riegel besser als ein 8 GB-Riegel ist? Wie stark macht sich das bemerkbar?
Der boxed-Kühler reicht doch aus, oder? Lautstärke ist erstmal nebensächlich. Ansonsten nehme ich gerne Empfehlungen für alternative Kühler entgegen.

Brauche ich noch irgendwas an Zubehör (Schrauben etc.) bzw. fehlt in der Liste noch was Essentielles, das ich vergessen bzw. übersehen habe?

Danke euch beiden auf jeden Fall!

Grüße

Flo
 
Beim Gehäuse könnte man auch zu Zalman greifen
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... m/geizhals

Bei der Grafikkarte würde ich eher eine in Referenzdesign nehmen ....
Da diese gleich nach hinten raus atmen bleibt der komplette PC kühler, brachte mir gute 10° am CPU.
Hinzu kommt das mein Lüfter von meiner 650er auf 21% läuft (sehr leise) und sie wird nicht wärmer als 50° (hab sie so eingestellt das sie ab 55° die Drehzahl hochfährt und bei 60° auf 100% läuft)
daher rate ich zur EVGA http://geizhals.de/861830 .... Auch das Tool ist meiner Meinung nach sehr brauchbar
 
Wenn du nicht übertaktekn willst, lass doch erstmal den Tuninglüfter weg, und nehm den originalen.
Sowas kann man jederzeit bei Geldnachschub nachträglich einbauen :taetschel:

Netzteil würd ich keine 450er verbauen, geh auf 750 hoch, wenn der unter Last ist brauch er Strom und
Reserve zu haben und das NT nicht immer am max zu bewegen ist ne gute Investition.

Ansonstn, hmm, reines Zocken langt en AMD, willst mal bissl mehr machen am PC biste mit ner Intel besser.

Leg lieber nochmal 50i drauf und anderes Board

Ansonstn klingts ja soweit gut. Schraubenset is so en Tüttschen mit allen Zeugs drin, kostet so 5€ etwa.
Solltest einfach mitnehmen, ehe du da hier und dort ne Schraube zu wenig hast :thumbsup:

Ich würde Nvidia nehmen, da ich schon bei Freunden erleben durfte, das diese und jene Spiele nur
schlecht laufen oder bei teils älteren Games da garkein spielen möglich ist. Aber alles in allem glaub ich
nehmen sich beide nix groß, ausser im HighEnd Bereich.

PC Zusammenbauen ist kein Hexenwerk, solang du brav von Teppichen wegbleibst und bissl Zeit hast, Step by Step eben.
Kann man nix falsches machen, ausser man hat sehr sehr linke Hände :D
 
Bitte ja nicht auf 750 hoch gehn...
Das wäre rein Geldverschwendung. 450 Watt sind ziemlich gut dafür, wenn nicht sogar schon zu viel und wer hier anderes rät sollte unbedingt nochmal ein paar Texte dazu lesen!!
CPU lüfter hat er ja noch gar keinen dabei, würde ich dir aber schon empfehlen. Der Boxed ist zu laut. Also Scythe Mugen 3 mit rein.
Und das Bitfenix ist ein TOP gehäuse. Kannst jederzeit kaufen.
Und ich sag dir jetzt Ati ist top und meine Kumpels hatten immer Probleme mit Nvidia karten, wo die ATI ohne Probleme liefen.
Es ist einfach nur Geschmackssache. Schenken sich beide nichts. Nimm die Marke, bei der du besseres Bauch Gefühl hast.
Ich persönlich will meine ssd nie mehr missen. Sowohl im desktop als auch im htpc Computer. Einfach Top die Dinger.

Aber ansonsten passt alles soweit.

Grüße

Martin
 
crimejoker schrieb:
Leg lieber nochmal 50i drauf und anderes Board

Welches, also welcher Hersteller ist da empfehlenswert?

Zum Zusammenbau: Habe gerade gesehen, dass Hardwareversand.de für 20 € alles zusammenbaut, das werde ich wohl in Anspruch nehmen.

Zur Grafikkarte: Meine letzte selbstgekaufte Karte war eine NVidia (Geforce MX4 glaube ich :D ). SSD mag zwar ganz toll sein, aber der Rechner ist nicht für mich, sondern für meinen Vater. Der installiert spiele einfach, indem er immer auf "Weiter" klickt. Das ist für eine SSD nicht so gut, wenn ich mich recht entsinne...

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Flo
 
450 nehmen und en Mugen drauf? Das is eindeutig ne Sinnlose Rechnerei :woot:
Erstmal die Basis gescheiht bauen, so Spielerei kann man wenn man wieder Geld in der Tasche hat nachrüsten.
Dann lieber das H80 von Corsair :thumbsup: Aber da gibts auch 10000 Meinungen.

Wenn man den Strom sieht, 450 wird reichen, klar, aber ist echt eine minimal besetzung des systemes.

ATi oder Nvidia ist denk ich auch, in dem Preisbereich egal. Zocken kannste damit aktuelles sicher, irgendwie :hippi:

Bau dir mal die Basis, wo eine Änderung nachträglich echt Geld verschwenden gescheiht auf.
Ne SSD in aktuellen System sollte auch nicht fehlen, ist schon erstaunlich was da schneller wird :bang: aber kann man
auch nachträglich verbauen :woot:

650-750er NT
Gehäuse
*anderes Board-------ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) dual PC3-10667U um die 85€
*Intel boxed
*SSD
GrafKa
Laufwerk
Schraubenset
 
crimejoker schrieb:
Ne SSD in aktuellen System sollte auch nicht fehlen, ist schon erstaunlich was da schneller wird

Habe das Problem ja oben dargelegt ;)

crimejoker schrieb:
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) dual PC3-10667U um die 85€

Was ist daran besser als am ASRock?

Grüße

Flo
 
Die Netzteil Empfehlung wie auch die Wasserkühlung sind ja mal voll fürn PO .....

crimejoker studiere doch einfach mal diese test´s dann wirst du sehen das wir weit von 400W entfernt sind
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... vishera/9/
(gemessen wurde das ganze System:http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/15/)
Allerdings unterscheiden sich die Netzteile in der Stromabgabe @12V ....
http://www.mindfactory.de/product_info. ... d/geizhals
das ist ziemlich stark und günstig und hat einen hohen Wirkungsgrad
 
Referenzdesign isses zwar nicht mehr aber die Gainward wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, so geht wenigstens etwas wärme nach hinten weg ;)
:beer:
Allerdings weiß ich nicht wie dort das Tool aufgebaut ist :beer:
 
DerFlo schrieb:
crimejoker schrieb:
Ne SSD in aktuellen System sollte auch nicht fehlen, ist schon erstaunlich was da schneller wird

Habe das Problem ja oben dargelegt ;)

crimejoker schrieb:
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) dual PC3-10667U um die 85€

Was ist daran besser als am ASRock?

Grüße

Flo
Vermutlich gar nichts? P67 ist doch steinalt, hängt zwei Chipsatzgenerationen hinterher :kopfkratz:
Und 450W tuns eindeutig dicke. Hauptstromfresser ist doch heutzutage die GraKa und die werden doch auch mittlerweile wesentlich sparsamer.
 
DerFlo schrieb:
War da nicht was beim Arbeitsspeicher, dass zwei 4 GB-Riegel besser als ein 8 GB-Riegel ist? Wie stark macht sich das bemerkbar?

Hier kannst du dir gerne ein bild machen zum Thema Ram
http://www.computerbase.de/artikel/arbe ... vy-bridge/

Für 8gb brauchst du auch eine Win xp/vista/7 64bit Version da die 32bit nur bis 4GB unterstützt ;)
Ich selber hab auch nur 4GB und komm damit bestens klar ;)
(Auslastung bei BF3 z.B. keine 3GB mit Win7, SIW, Antivir, Taskmanager, Fraps usw)

8GB werden empfohlen da sie nur wenig mehr wie 4GB kosten.
 
Gundis schrieb:
Für 8gb brauchst du auch eine Win xp/vista/7 64bit Version da die 32bit nur bis 4GB unterstützt

Stimmt, ich erinnere mich. Aber mit einer 32-bit-Lizenz kann man auch die 64-bit-Lizenzen aktivieren, oder?
 
DerFlo schrieb:
Gundis schrieb:
Für 8gb brauchst du auch eine Win xp/vista/7 64bit Version da die 32bit nur bis 4GB unterstützt

Stimmt, ich erinnere mich. Aber mit einer 32-bit-Lizenz kann man auch die 64-bit-Lizenzen aktivieren, oder?

Bei win 7 ja ... bei den anderen weiß ich es nicht ....
 
Zurück
Oben Unten