Neuer Referenzhochtöner von Hifi Zenit

FR4GGL3 schrieb:
wann wird das dinge denn soweit serienreif und zu ordern sein (man muss ja wissen bis wann man das geld beisammen haben/aufbewahren muss)?

weil, im nächsten wagen werdens bei mir wohl wieder nur 2-wege werden. obwohl ich schonmal mit dem gedanken an 3-wege gespielt hatte...das wäre aber mit diesem hochtöner dann wieder etwas in den hintergrund gerückt. natürlich unter der voraussetzung, dass er mir "in echt" dann auch noch gefällt.

Der Hochtöner ist gerade für 2-Wege Anwendungen interessant. Die Serienreife ist erreicht und kurzfristig lieferbar.
 
Sehr schön was ihr da gezaubert hat - läuft ja auch schon ne Weile die Bastelei, oder?

Das Gehäuse (und so) wird im Saarland gefertigt?
Aha, aha.... sehr schön, sehr schön!
 
Konni schrieb:
Hi Toni,
schaut ja gut aus ... zeigst du uns auch Bilder der "Innereien"?

Die Membran sieht ja auch stark nach Ehmann und Partner aus.

Den Plot vom D2904 habe ich übrigens gleich erkannt. Die kleinen Senken bei 3 und 5 KHz sind typisch. ;)
Er kostet aber noch deutlich unter 500 EUR.

Euren Hochtöner finde ich aber sehr interessant. Schade, dass er bei mir nicht rein passt, sonst hätte ich ihn mal zum testen eingebaut (max. 42,5 mm Einbaudurchmesser).

Ich würde mich trotzdem mal freuen, ihn irgendwo hören zu können.

Viel Erfolg wünsche ich euch mit diesem Lautsprecher!

Gruß
Konni

PS: Eure Webseite könntet ihr mal etwas verschönern. ;)

Danke dir. Übrigens ist die Seite gerade in der Mache. Muß aber zugeben daß bei uns mehr "sein" als "schein" zählt und dies für mich nicht so wichtig ist. Eine HP klingt nicht :beer:
 
hagal schrieb:
Sehr schön was ihr da gezaubert hat - läuft ja auch schon ne Weile die Bastelei, oder?

Das Gehäuse (und so) wird im Saarland gefertigt?
Aha, aha.... sehr schön, sehr schön!

Grüß dich Torsten. Schon ewig nicht mehr gesehen.
Die Entwicklung läuft schon seit Februar 2008. Dadurch war erst der S28II entstanden und hier handelt es sich um eine Weiterentwicklung mit neuem Antrieb. Made im Saarland :thumbsup: Wobei ich ja Pfälzer bin ;)
 
Hui, die sehen schick aus, und der Frequenzgang ist auch sexy :-D .

Leider total über meinem budget als student, aber anhören würd ich mir das ganze doch schon mal gerne :)
 
Yeah, Made in Saarland ist irgendwie ein (weiteres) gutes Argument für den Hochtöner. Wie gesagt - werde ich sehr gerne mal testen!

Was sind denn da für Mitteltöner geplant? Kalotten- oder Konus-LS? Einsatzfrequenz? Kritisch/unkritisch in Sachen Ausrichtung/Reflexionen? *Neugierigwerd*
 
Servus!

Ansprechende Erklärung! Find ich Klasse!
Aufwand wird honoriert!

Wenns so einen Workshop gäbe fänd ich das super spannend, weils auch nit so weit weg von mir wäre!
Hätte voll Bock auf den Workshop und könnte ebenfalls nen HT zum vergleich anbieten der mich interessieren würde - meinen ;) :ugly: Rainbow Cal28 (da hätten wir dann Ehmann :ugly: )

bin gespannt auf Rückmeldung!

gruß!
 
monotoni schrieb:
Made im Saarland :thumbsup: Wobei ich ja Pfälzer bin ;)


hehe, hätte auch nie gedacht, dass Pfälzer sowas können... :D :keks:


Ich konnt mir schon ein Bild des Hochtöners machen und finde ihn richt gut.

Hätte ich nicht schon auf drei-Wege umgebaut, wär er auf jeden Fall in meinen A-Säulen gelandet und hätte meine Morel Suremos abgelöst.

Der Frequenzgang der vorne als Vergleich aufgeführt ist, ist nicht von einem Scan, sondern, wie Andreas schon richtig gemerkt hat, von meinen Supremos :cry: .

Naja, ich hab ja drei-Wege, da muss ich ja nicht so tief ankoppeln. :wall:


Wenn nächstes Jahr ein Fahrzeugwechsel anstehen sollte, will ich auf jeden Fall wieder zwei-Wege.

Der Umbau von drei-Wege auf zwei-Wege mit dem s28MM in Rüdis Wagen hat mir gezeigt, dass es nicht unbedingt ein drei-Wege sein muss. Das funktioniert sowas von richtig gut....


Ich hoffe es kommt zu dem angesprochenen Workshop in Neunkirchen, ich konnte von den Jungs schon viel lernen und das technische Wissen von Rüdi hat mich immer wieder von neuem um....


Hört ihn euch an, es lohnt sich! :thumbsup:
 
Lumpi23 schrieb:
Yeah, Made in Saarland ist irgendwie ein (weiteres) gutes Argument für den Hochtöner.
Hehe, da ist was dran :thumbsup:
...sogar aus meiner Geburtsstadt... :liebe:

Hätte ich letzten Samstag davon gewusst, hätte ich ihn mir gleich mal angehört. ...stand sogar schon vor der Haustür... :hammer:

Wie sind denn die genauen Abmessungen?
Konnte nichts darüber finden...

Wenn es terminlich passt, wäre so ein Workshop wirklich mal sehr interessant! :thumbsup:
 
Na, da werd ich doch mal im Juli (im sommerurlaub) richtung saarland fahren müssen. bis dahin müsste dann nämlich auch die steuerrückvergütung da sein :D

wenn dann noch entsprechende kügelchen vorhanden sind, dann steht einem tausch quasi nix mehr im wege - ausser natürlich das ergebnis einer probehörung, die ich auf jeden fall machen müsste. ich verlass mich nur ungern auf das, was aufm papier steht. aber das wird wohl bei mehr leuten der fall sein.
 
ich verlass mich nur ungern auf das, was aufm papier steht. aber das wird wohl bei mehr leuten der fall sein.

Stimme ich voll zu. Hab schon einige Lautsprecher gehört die auf dem Papier sehr gut aussahen aber mir trotzdem nicht gefielen. Trifft aber eher auf Lautsprechersysteme mit Filter etc. zu. Bei den Einzelchassis sind Messdaten und Diagramme schon sehr aussagekräftig. Die Linearität eines Chassis, die Sprungantwort, der Wasserfallplot, mechanische und elektrische Daten... lassen schon die Qualitäten eines Chassis erahnen.
Übrigens, bevor wir die erste Messung überhaupt gemacht hatten wurde er schon probegehört und wir konnten unseren Ohren kaum trauen. :thumbsup:
 
Ja, der Hochtöner sieht wirklich gut aus und ist sicherlich ein Probehören wert. Wenn nur Hifi-Zenit nicht wäre, da gehen leider bei mir die ganz krellen roten Lampen an.
 
Masterstroke schrieb:
Der Frequenzgang der vorne als Vergleich aufgeführt ist, ist nicht von einem Scan, sondern, wie Andreas schon richtig gemerkt hat, von meinen Supremos :cry: .
Witzigerweise hat der dann die gleichen Frequenzgangcharakteristiken wie der Scan ... ;)
In dem Plot, den ich hier habe, ist der Verlauf nahezu identisch ... :D

@Toni
Auf den ersten Bildern konnte man nicht erkennen, dass die Membran transparent und nur das Dämpfungsmaterial dahinter schwarz ist. Daher die von mir fälschlicherweise erkannte Optik der E&P Membran.

Wenn es zu einem solchen Workshop kommen würde, wäre ich vermutlich auch dabei. Vom Hunsrück ins Saarland ist es ja zum Glück nicht so weit. ;)

Gruß
Konni
 
Matz schrieb:
Ja, der Hochtöner sieht wirklich gut aus und ist sicherlich ein Probehören wert. Wenn nur Hifi-Zenit nicht wäre, da gehen leider bei mir die ganz krellen roten Lampen an.
Ich denke daß ich weiß wer du bist. Meine den Wohnort mit dir in Verbindung bringen zu können. Du hattest im Dezember mit mir tel. um einen Termin für den Einbau deiner Anlage bzw. Doorboards zu fertigen. Damals nannte ich dir eine noch freie Woche im Januar. Als du dann Anfang Januar bei uns im Geschäft warst mußte ich dir sagen daß fast der komplette Januar belegt ist. Ich hatte die Anfrage am Telefon nicht als Terminbestätigung gesehen sondern nur als Vorabinfo ob sich unsere freien Termine mit deinem Urlaub decken würden. Daß war ein absolutes Missverständniss. Leider kam meine Entschuldigung nicht an. Hier nochmals Sorry (wenn du überhaupt der bist den ich meine).
 
Datenblatt schrieb:
Aus diesem Grunde haben wir das Schwingsystem mit einer
Schwingspule mit einem Re von 5,5 Ohm ausgestattet, es handelt sich hier also um
einen Hochtöner mit einer Impedanz von 6 Ohm. Natürlich haben wir uns auch
hierbei etwas gedacht. Handelsübliche Verstärker verfügen über einen
Dämpfungsfaktor, welcher in den ? tiefen ? regelmäßig höher ist als in den Höhen. Nun steigt der Dämpfungsfaktor einer Kombination aus Verstärker und Lautsprecher mit dem
sinkenden Innenwiderstand des Verstärkers (hierauf haben wir keinen Einfluss) oder
mit einer höheren Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers. So ergab sich als
Optimum die verwendete Impedanz

Ich versteh den Text nicht..... :kopfkratz:

btw. gibts von dem Hochtöner auch sowas wie Klirrdiagramme?
 
Onkel Alex schrieb:
Lumpi23 schrieb:
Wie sind denn die genauen Abmessungen?
Konnte nichts darüber finden...

Der Einbaudurchmesser liegt bei 45,5mm und die Einbautiefe bei 27mm.

...Dämpfungsfaktor, welcher in den ? tiefen ? regelmäßig höher ist als in den Höhen

... der Dämpfungsfaktor bei tiefen Frequenzen höher liegt als bei hohen Frequenzen.
 
Zurück
Oben Unten