Neuer Referenzhochtöner von Hifi Zenit

:wall:

Und noch ein intressanter Thread der sich dank der nicht enden wollenden Bemühungen diverser Forenmitglieder endgültig in eine Spam-orgie verwandelt.

Könntet ihr eueren lustigen reigen nicht an einem anderen Ort abhalten, um die sinnvollen Threads zu bewahren? Ich schlage einen neuen Off-Topic-dauerthread vor, mit dem Titel "Was ich an dir nicht leiden kann" oder "Was ich immer schon mal irgendwo loswerden wollte"


Gruß Tobi
 
Hallo,

ich bin bereit für einen test , als Gegenspieler bringe ich den D19XS mit.

Fres 750 Hz....... Linearität wie der D19, nur viel tiefreichender....

Messung vom D19, die Messung vom xs muß ich jetzt in der Endversion noch machen sobald ich wieder welche zusammengebaut habe :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/97w8-1.jpg

Teilung des Messchriebes ist 2 db

Dominic
 
Soll ich jetzt meinen auch noch anpreisen? :taetschel:

High-End 19mm Soft-Dome Tweeter
Frequenzbereich: 1,5 - 22kHz +/- 1 dB ! paarweise selektiert auf 0,5dB 2 - 20 kHz
Klirrfaktor unter 0,15% (1W-Sinus / 2,5-25kHz)
Wirkungsgrad: 87 dB (1W/1M)
Resonanzfrequenz: 850 Hz

http://www.fortissimo-shop.de/.media/146003763941.png

Teilung des Messschriebs ist 1dB !
 
schön wäre es die ganzen HTs mal direkt nacheinander am selben system zu messen...die vergleichsgrundlage wäre dann finde ich etwas schöner.
 
Naja, dich habe ich damit nicht gemeint ;)
Bzw. weiß ich, wie es von dir gemeint war.

Mit Aktoren meinte ich andere User........ :eek:
 
Das liegt momentan in der Luft, dass auf Neuem grundsätzlich rumgehackt wird!!!

egal ob "meine" Variotex-Sachen, der D19 (HX20) gegen den Rest der Welt, Didi vs. steife Dämmung :D , Bit One als das schlechteste Produkt das nur Fehler hat, Umbauten werden im Detail bemängelt nur weil das Foto schlecht getroffen ist, bei neuen Zeigungen ist die Tischdecke toll usw...

Der Enthusiasmus "Hobby" bleibt zur Zeit in jedem Forum (nicht nur Hifi) auf der Strecke..

und die, die Meckern, sind die, die nichts tun, bzw. den Finger den ganzen Tag gelangweilt im Popo haben und sich morgen wundern warum das A***loch brennt.

Es gilt die Praktikerinitiative: ÄRMEL HOCH!
 
und die, die Meckern, sind die, die nichts tun, bzw. den Finger den ganzen Tag gelangweilt im Popo haben und sich morgen wundern warum das A***loch brennt.

Es gilt die Praktikerinitiative: ÄRMEL HOCH!

Ich würde erstmal die Hosen hochziehen bevor Du die Ärmel hoch machst :keks:
 
Gack schrieb:
Das liegt momentan in der Luft, dass auf Neuem grundsätzlich rumgehackt wird!!!

egal ob "meine" Variotex-Sachen, der D19 (HX20) gegen den Rest der Welt, Didi vs. steife Dämmung :D , Bit One als das schlechteste Produkt das nur Fehler hat, Umbauten werden im Detail bemängelt nur weil das Foto schlecht getroffen ist, bei neuen Zeigungen ist die Tischdecke toll usw...

Der Enthusiasmus "Hobby" bleibt zur Zeit in jedem Forum (nicht nur Hifi) auf der Strecke..

und die, die Meckern, sind die, die nichts tun, bzw. den Finger den ganzen Tag gelangweilt im Popo haben und sich morgen wundern warum das A***loch brennt.

Es gilt die Praktikerinitiative: ÄRMEL HOCH!

Das war so schön.... Danke, du hast so Recht!

Suppa! Hört Ihn an! ;)
 
es gibt leider zu viele interessante sachen auf dem markt um sie alle zu testen, besonderst kleinere labels.

als nächstes werde ich wohl erstmal die höheren versionen von scustic.ch testen, bis jetzt nur die kleineren serien gehört aber die größeren daliegen.

wenn man die entwickler überwindet man sich halt eher die produkte zu testen.

Das die leute skeptisch an neue produkte rangehen, kann ihnen niemand verübeln, zumal es ja nicht gerade peanuts sind, die man für einen test ausgeben müsste.

ansonsten viel glück mit euren hochtönern, mal schauen wie sie sich schlagen, wird bestimmt mal die möhglichkeit geben sie irgendwo zu hören.

Phil
 
@ Didi,

es wurde doch vom Threadersteller gewünscht das man beim testen einen anderen HT zum vergleichen mitbringt da die Firma Hifi-Zenith keinen vergleich scheut. Also habe ich die specs vom Testkandidaten genannt.

Wir können den deinigen auch noch mit dazu nehmen. Dann kann man doch schön vergleichen ect.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
@ Didi,

es wurde doch vom Threadersteller gewünscht das man beim testen einen anderen HT zum vergleichen mitbringt da die Firma Hifi-Zenith keinen vergleich scheut. Also habe ich die specs vom Testkandidaten genannt.

Wir können den deinigen auch noch mit dazu nehmen. Dann kann man doch schön vergleichen ect.

Dominic

eben :!:
 
Na dann schickt mal fleißig eure HTs nach Neunkirchen.......und dann will ich aber auch mal probehören :)
 
einfach einen HT hinschicken? (gillt das angebot für jeden? würde es wahrnehmen)
 
Also da ist bei meinem nächsten Heimaturlaub auf jeden Fall ein Besuch geplant - kann ich auch spontan mit meinen Scans in den A-Säulen aufkreuzen?
 
Hallo.

Wegen den zahlreichen Nachfragen und Anregungen, haben wir heute Vormittag noch mal eine Mess-Session gemacht. Auch wurde öfter gefragt, woher die Komponenten stammen, ob das Schwingsystem von Ehmann & Partner ist und andere Fragen.

Dazu hier mal ein Bild in Nahaufnahme der Kalotte, auf der man sehr gut die Transparenz des Gewebes sieht und das Dämpfungspad dahinter:

FotoKalotte.JPG


Die Gewebekalotte des 28mm Hochtöners von Ehmann & Partner ist dagegen schwarz beschichtet und nicht so dünn und transparent wie unsere, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Hochtöner wird komplett bei uns in Neunkirchen zusammengebaut und er basiert nicht auf einem schon existierenden Chassis. Er ist neu.

Die Polstücke des Antriebes, Gehäuse etc. lassen wir hier im Saarland fertigen. Wir haben da jemand äußerst präzisen, der diese Teile fertigt. Die Magnete kommen aus China (wie auch anders, dort lagern 80% der auf dem Planeten vorkommenden Neodymvorräte im Boden). Über den Aufbau des Antriebs möchten wir nicht weiter eingehen, solange wir uns diese Konstruktion gerade rechtlich sichern. Der Antrieb ist übrigens ferrofluidfrei, die Kühlung ist aber durch den extrem offenen, ventilierten Aufbau äußerst gut. Ferrofluid im Luftspalt hat oft seine gute Berechtigung. Bei diesem Konzept aber würde es die Zirkulation/Ventilation um das Schwingsystem herum negativ beeinträchtigen und damit auch feindynamisch limitieren.

Zu den Fragen betreffend die Peaks bei 8kHz bzw. 16kHz und der Interpretation von Messungen und der Anfrage zu Messungen unter Winkel: Eine Frequenzgangmessung sollte man immer in direkten Zusammenhang mit dem Wasserfallplot ansehen. Dort fällt auf, dass bei 8 bzw. 16kHz im Wasserfallplot keine Resonanzen zu sehen sind. Also, woher kommts? Nun haben wir heute den Hochtöner mit Schallführung (wie bei der axialen Messung auch) in der Normschallwand noch mal für euch unter Winkel gemessen; hier die Messung unter 10°:

BILD2.BMP


Nun wird ersichtlich, dass der Frequenzgang plötzlich über weite Strecken linearer verläuft, als bei axialer Messung. Die Erklärung: Fast jeder Hochtöner misst sich in der Messschallwand auf Achse welliger als unter Winkel. Dafür verantwortlich sind Kanteneffekte, zum Teil des Hochtönerflansches (von den Innenkanten meist bei sehr hohen Frequenzen), der Schallführung (diese etwas tiefer) oder den Kanten der Messschallwand (noch tiefer auftretend). Bei axialer Messung sind diese Kanten alle gleich weit vom Mikro weg (logisch) und treten so bei den betreffenden Komplementärfrequenzen massiv auf. Winkle ich nun leicht aus, sind die Abstände ungleich und die entsprechenden Frequenzen auch. Ergebnis: Glatterer Verlauf.

Hier die anderen Messungen unter Achse, bei 30° und 45°:

BILD3.BMP


BILD4.BMP


Man sieht die für einen 28er HT sehr geringen Bündelungseffekte mit den typischen Abfällen zu den höchsten Frequenzen. Glücklicherweise nimmt das Rundstrahlen unter 45° dann in den Höhen deutlich ab, was auch bei Anwinklung des linken HTs auf den Hörer weniger harte Reflexion von der Seitenscheibe gibt. Man muss also nicht unbedingt die HTs auf den Schaltknüppel anwinkeln, um einem Einfluss der Seitenscheibenreflexion auf die Ortungsschärfe zu entgehen.

Um mal eine axiale Messung ohne Schallführung zeigen zu können, haben wir einen S28MultiMag vorhin auch mal in die A-Säule eines Golf4 (also keine Schallwand) gesetzt und gemessen:

BILD5.BMP


Keine Frage, das ist wesentlich linearer als die Schallwandmessung. Es hat eben auch seinen Grund, warum einige High-End Lautsprecherhersteller (wie B & W und andere) ihre Hochtöner extern als „Fahrradlampe“ ans Gehäuse montieren. Man umgeht so die Frühreflexionen der umgebenden Fläche. Montier ich nun wieder zurück auf Schallwand, müsste ich bei jedem HT, der einigermaßen Rundstrahlverhalten aufweist, dies konstruktiv ausgleichen durch Schallführung o.ä.

Aber um mal Messungen zu zeigen, die der Auflösung des menschlichen Ohres (entspricht Kunstkopf) deutlich näher kommen, hier mal Terzband-Messungen im Diffusschallfeld („Fernfeld“), also nicht im reflexionsfreien Bereich wie die MLSSA-Messungen oben. Peaks und Senken im Frequenzgang nimmt das menschliche Ohr nämlich nur bei entsprechender Breite dieses Bereiches im Kombination mit entsprechendem Pegelunterschied wahr. Das erste Bild ist axial gemessen, das Zweite unter den 10°:

BILD6.BMP


BILD7.BMP


Es wurde wieder ohne Hochpassfilterung o.ä. gemessen, diesmal im erhöhten Abstand (wie gesagt, im Diffusschallfeld).
 
Sorry, habe noch was vergessen.
Wir hätten schon gerne daß man persönlich (solange die Anreise nicht so weit ist) vorbeikommt um dieses neue Antriebskonzept und somit den S28MM zu begutachten und probezuhören. Vielleicht können wir auch einen kleinen Workshop daraus machen, in dem (falls bis dorthin fertig) auch eine nach dem selben Konzept aufgebaute Mitteltonkalotte präsentiert werden kann.
Gerne nehme ich bei Interesse auch bestehende Hochtöner an, um am selben Messsystem Messungen durchzuführen, da unser MLSSA-Messsystem im Vergleich zu älteren, analogen Systemen wesentlich weniger glättet, da es höher auflöst.
 
Zurück
Oben Unten