Neue Car-Pc Alternative

BrainRunner schrieb:
Dann scheinen alle meine bisherig getesteten Atoms kaputt gewesen zu sein... Unter XP liefen sie alle ganz ordentlich, aber Windows 7 war allen zuviel. Da noch nen HD Video im mkv Container und alle gingen in die Knie... :kopfkratz: :beer:
Alleine Firefox oder Chome zu laden darf nicht deutlich mehr als zwei Sekunden dauern und selbst das ist schon schmerzhaft. :ugly:

Das mitm HD-Video liegt dann aber nicht an der CPU sondern an der Graka ;)
Sonst könnte mein WD Live mit seinen 300 Mhz keine Full HD Mkvs abspielen.
 
ToniHeinz schrieb:
BrainRunner schrieb:
Dann scheinen alle meine bisherig getesteten Atoms kaputt gewesen zu sein... Unter XP liefen sie alle ganz ordentlich, aber Windows 7 war allen zuviel. Da noch nen HD Video im mkv Container und alle gingen in die Knie... :kopfkratz: :beer:
Alleine Firefox oder Chome zu laden darf nicht deutlich mehr als zwei Sekunden dauern und selbst das ist schon schmerzhaft. :ugly:

Das mitm HD-Video liegt dann aber nicht an der CPU sondern an der Graka ;)
Sonst könnte mein WD Live mit seinen 300 Mhz keine Full HD Mkvs abspielen.

Ja, entweder eine dedizierte Grafikkarte oder halt die CPU. Und beides ist bei Atom-Boards immer Mangelware.. ;)
Manche embedded System haben auch einen integrierten Chip der nur für Video-Dekodierung da ist..

bimbel schrieb:
das Laden von Programmen ist abhängig von der HDD/SSD, wenig von der CPU.

Bei einem Atom eher weniger, denn der kommt einer SSD kaum hinterher. Nicht nur die Daten laden, sondern auch verarbeiten. ;)
 
es gibt mehr als genug Atom-Boards mit einer Graka, die HD-decodierung problemlos macht ;) ION/ION2 chipsatz ist hier das Zauberwort.
Die embedded Boards haben keine extra Chip für HD-Decodierung, das ist alles in einem Chip drinne (CPU, RAM und Graka). Der größte Nachteil bei den embedded Chips ist, dass sie meistens keine Floateinheit haben und somit diese Rechenoperationen deutlich länger brauchen.
Mein Atom D525 startet Firefox in sehr sehr kurzer Zeit...sehe hier keine Probleme.

@David
Webcamaufzeichnung frisst 50% CPU bei C2D 3GHz? krass...

btw. weichen wir hier stark vom eigentlichen Thema ab...embedded Boards (Rapsberry PI, Pandaboard, Beagleboard, Hawkboard und wie sie alle heißen :) )

Ich mag die kleinen Boards auf jeden Fall, auch wenn sie ihre Schwächen haben.
 
Eben, BTT. :beer:
Aber es gibt einige interessante Boards im Pico-Format die zu allerhand Unfug benutzt werden können.
Im Idealfall lässt man da ein hochoptimiertes Linux drauf laufen, dann ergibt das auch ein recht schnelles System. :)
 
bimbel schrieb:
@David
Webcamaufzeichnung frisst 50% CPU bei C2D 3GHz? krass...
Da kommt ja Musi und Navi etc auch dazu...
Und bei 1MP Auflösung und 60Hz ist echtzeitcodierung schon etwas anspruchsvoller ;)
 
ja aber warum so klein von der Leistung her?
Habe jetzt 5 kleine Systeme bestellt für Firewalls in der Firma.
Windows XP, Windows 7 oder Linux sind kein Thema.
Die Dinger haben die Leistung eines guten Office PCs. Dual Core, 2,7Ghz, SSD.
Dazu richtig schön kompakt undn nen 90Watt NT Dabei.
Werde die Teile mal durchmessen, denke aber, dass die Leistung im Betrieb bei weit unter 50 Watt liegt.
Denke bei den meisten sollten nun 50 Watt mehr nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Dann hat man aber gleich was vernünftiges....
 
Mein Bruder hat ein Atom D525 System mit ION2-Chip und das läuft unter Windows 7 HP einwandfrei. Selbst Full-HD wird problemlos abgespielt mit einer Last von etwa 10 bis 20%.

Gruß
Konni
 
Die Geräteklasse dieser Boards ist absolut nicht mit regulären PCs zu vergleichen, da sehr häufig DSPs auf den kleinen verbaut sind, die zwar sehr schwierig in der Entwicklung sind, aber dafür eben so Späße wie HD-Videos wiedergeben können, obwohl sie nur 2 Watt verbrauchen. (Beagle-Board, kostet überigends noch weniger, als das Panda). Ein Iphone ist an sich nix anderes, diverse Logitech Squeezeboxen, WDTV-Player, Router, etc. Moderne Autoradios haben auch gerne solche Prozessoren drin.

Von der Sache her lässt sich damit jeder Wunsch erfüllen, aber es scheitert an den Programmierungsmöglichkeiten. Man kann eben (meist) nicht wie auf einem Computer einfach eine beliebige passende Software abfahren und sich so ein Gerät zusammenbauen, sondern müsste da schon ernsthafte Entwicklung reinstecken.

Einiges geht aber schon, ich hab hier ein Beagleboard in Benutzung, auf dem ein kleines Linux prima läuft und es existieren doch so einige Codeschnipsel, die den DSP auf dem Ding nutzen, um ordentliche Leistung rauszuholen.
 
((( atom ))) schrieb:
(Beagle-Board, kostet überigends noch weniger, als das Panda).
Einiges geht aber schon, ich hab hier ein Beagleboard in Benutzung, auf dem ein kleines Linux prima läuft und es existieren doch so einige Codeschnipsel, die den DSP auf dem Ding nutzen, um ordentliche Leistung rauszuholen.

ich habe während meiner Bachelorarbeit auch fleißig mit dem Beagleboard gebastelt aber der mehrpreis des Pandaboards ist mehr als fair, wenn man sieht, dass man
1. mehr Leistung hat
2. Ethernet SChnittstelle drauf ist
3. Wlan onboard ist
4. Bluetooth onboard ist
5. mehr USB Anschlüsse drauf sind, die ohne Adapter verwendet werden können

Falls du den DSP selber programmieren willst kannst mich gerne anschreiben, habe in meiner Bachelorarbeit nix anderes gemacht. (Lärmdosismessung an Arbeitsplätzen mit einem tragbaren Gerät auf Basis des Beagleboards)
 
ich bleib dabei, carpc alternativen sind das alles keine solange es nicht eine community dahinter gibt, die sich um Betriebssystem+GUI kümmert. Denn genau darin sehe ich den Vorteil von etwas das auf Windows basis läuft. Was hilft mir ein billiges Embedded System an dem man quasi im Alleingang 6 Monate rümtüfteln muss.
 
wie ich schon sagte ist es das auch nicht, mangelder Car-PC-Software für Linux...
 
Ich habe letztes Jahr auch monatelang an nem Car-PC gebastelt.
Und das mehrere Std täglich.

Trotzdem bin ich zu keinem wirklich zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Ein Windows-Betriebssystem ist einfach ungeeignet. Es bringt ne Menge mit, die man gar nicht braucht und was dann einfach stört.

Ein "richtiger" Car-Pc muss sich wie ein Autoradio verhalten. Ein-und Ausschaltvorgänge müssen ähnlich schnell ablaufen. Ein Starten aus dem Ruhezustand, was erstmal 10 sek in Anspruch nimmt, ist in meinen Augen schon ein Problem.

Und das kann man meiern Meinung nach nur mit einem speziellen Betriebssystem umgehen, was als selbst die Car-PC-Software ist.
Centrafuse ist sicher nicht schlecht, aber unter Windows ein Disaster.

Das geht schon damit los, dass viele USB Soundkarten nach einem Start aus dem Ruhezustand nicht erkannt werden und man mit Software dagegen steuert. Das Gleiche gilt für GPS-Empfänger.
Ich habe eine Menge Hardware getestet aber zufriedenstellend war es irgendwie nie.

Displays kosten auf Grund des geringen Absatzmarktes ein Vermögen. Wobei da auch die Deutschen Vetriebler sich eine Menge Kohle in die Tasche stecken. Die Displays werden billig in Fernost hergestellt und dort verkauft. Ein Deutscher Car-PC-Händler kauft diese aus Fernost in großen Mengen und lässt sie mit seinem Logo labeln um sie dann mehr als überteuert zu verkaufen.
Das sorgt dafür, dass Ersatzteile etc so gut wie gar nicht verfügbar sind.

Ein guter Car-PC ist sicher möglich, aber nicht unter MS-Software.
Eine Problemlose Lauffähigkeit ist nur schwer möglich und oft ist es ein endloses gebastel, wofür man eine Menge Zeit haben muss.
 
morris schrieb:
Ein guter Car-PC ist sicher möglich, aber nicht unter MS-Software.
Eine Problemlose Lauffähigkeit ist nur schwer möglich und oft ist es ein endloses gebastel, wofür man eine Menge Zeit haben muss.

Veto. Das was du als nicht möglich definierst, hab ich jahrelang so genutzt :hammer: :beer:
 
Kannst Du mal ne genaue Leitung der Komponenten machen? Würde mich interessieren....

Das System "car-pc" finde ich definitiv immer noch interessant, aber bin einfach durch 2 versuche abgeschreckt worden. Und das obwohl ich mich so einige stunden damit befasst habe
 
Ein System mit SSD bootet schneller aus Hibernation als das Audi RNS-E - das große Problem ist hier die Hardware ansich. Wenn die Erkennung derjenigen zu lange dauert, hilft das beste Windows nichts - und vorallem betrifft das dann alle Betriebssystem.
Wenn die Initialisierung der Hardwarekomponenten zu lange dauert, ist alles zu spät.
Hier kann man allerdings auf Windows 8 hoffen, in mehreren Fällen.
Erstens gibt Microsoft sehr kurze Boot- und Aufwachzeiten vor (Hot-Standby) und zweitens ist die Metro-Oberfläche wie gemacht für Touchscreen-Steuerung -> siehe Windows Phone 7.5
Ich spiele mich schon einige Zeit mit der Developers Preview und bin begeistert. Sobald das auf dem Markt steig ich auf meinem Car-PC um...

Das Displaythema hat mich auch geärgert.
Die wenigen Lieferanten, wie zB cartft.com, verlangen dafür Mondpreise.
Ich hab OpenFrame-Monitore plus Touchfolien gekauft - nicht die beste Lösung, aber deutlich billiger als >400€ für nen 7"er hinzulegen.. ;)
 
morris schrieb:
Ein Windows-Betriebssystem ist einfach ungeeignet. Es bringt ne Menge mit, die man gar nicht braucht und was dann einfach stört.
Was isn das für n Käse?
Was stört denn bitte??

morris schrieb:
Ein "richtiger" Car-Pc muss sich wie ein Autoradio verhalten. Ein-und Ausschaltvorgänge müssen ähnlich schnell ablaufen. Ein Starten aus dem Ruhezustand, was erstmal 10 sek in Anspruch nimmt, ist in meinen Augen schon ein Problem.
An die 20sek bis die Musi da ist, gewöhnt man sich sehr sehr schnell..

morris schrieb:
Centrafuse ist sicher nicht schlecht, aber unter Windows ein Disaster.
Und wieso? Nutze ich seit >2Jahren ohne Probleme....

morris schrieb:
Das geht schon damit los, dass viele USB Soundkarten nach einem Start aus dem Ruhezustand nicht erkannt werden und man mit Software dagegen steuert. Das Gleiche gilt für GPS-Empfänger.
Ich habe eine Menge Hardware getestet aber zufriedenstellend war es irgendwie nie.
Wozu n USB Soundkarte? Gibts doch alles OnBoard. Und mit nem kleinen Zusatztool (Hibernatetrigger) sind die anderen Probs auch kein Problem...

morris schrieb:
Displays kosten auf Grund des geringen Absatzmarktes ein Vermögen. Wobei da auch die Deutschen Vetriebler sich eine Menge Kohle in die Tasche stecken. Die Displays werden billig in Fernost hergestellt und dort verkauft. Ein Deutscher Car-PC-Händler kauft diese aus Fernost in großen Mengen und lässt sie mit seinem Logo labeln um sie dann mehr als überteuert zu verkaufen.
Na und? Würde ich nicht anders machen. Angebot und Nachfrage...
Sei doch jedem erlaubt soviel zu verlangen wie er möchte..

morris schrieb:
Das sorgt dafür, dass Ersatzteile etc so gut wie gar nicht verfügbar sind.
Welche Ersatzteile?

morris schrieb:
Ein guter Car-PC ist sicher möglich, aber nicht unter MS-Software.
Eine Problemlose Lauffähigkeit ist nur schwer möglich und oft ist es ein endloses gebastel, wofür man eine Menge Zeit haben muss.
Sorry, aber absoluter Käse.
Win7 drauf. NIX RUMBASTELN!!!!!!!!!!!EinseinsElf!! Und die Kiste läuft.
Mein aktueller CPC >1 Jahr, ohne irgendein Problem
Habe seit Ende 2005 n CPC!!
 
wäre da nur nicht Haken nummer 1:

MillenChi schrieb:
morris schrieb:
Ein "richtiger" Car-Pc muss sich wie ein Autoradio verhalten. Ein-und Ausschaltvorgänge müssen ähnlich schnell ablaufen. Ein Starten aus dem Ruhezustand, was erstmal 10 sek in Anspruch nimmt, ist in meinen Augen schon ein Problem.
An die 20sek bis die Musi da ist, gewöhnt man sich sehr sehr schnell...

Ist für mich schon ein no-go

ja das mit dem hibernate-trigger hatte ich ja erwähnt

trotzdem hatte ich mehrfach genannte Probleme
ebenfalls mit Windows 7 und der neusten Centrafuse-version

Probleme die ich unter anderem hatte:
- "ploppen" beim Ein-oder ausschalten (trotz M2-atx und remote-kontakt)
- selbst teuere tranflektive displays haben gespiegelt und sind bei weitem nicht so gut wie andere moniceiver displays
- probleme per bluetooth und dem iphone
- gps musste immer per hibernatetrigger neu verbunden werden
- onboardsoundkarten sind Müll, nur toslink Ausgang taugt was, aber den muss man auch erst auf die Endstufen kriegen
- musikdatenbank hat sich andauernd unter centrafuse aufgehangen, Festplattenwechsel und neuinstallation haben nichts gebracht

Im car-pc und centrafuse forum konnte mir niemand helfen und irgendwie ist es bei (ich korrigiere) FAST jedem ein unendliches gebastel

eigentlich ist windows 7 ja auch nicht grad das optimale system für ein solches Projekt
windows 7 ist einfach für tolle Optik gemacht und wie gesagt hat windows auch viele tolle Sachen, die man dann gar nicht nutzt, die aber dabei sind, was für ein umfangreiches und dadurch großes Betriebssystem sorgt, was viel Leistung frisst
es wäre doch viel besser, wenn das Betriebssystem selber das frontend wäre

dann hätte man wirklich nur das laufen, was man auch braucht
alles würde problemlos und flüssig laufen, da die vorhandene Leistung nur dafür genutzt wird, wofür man sie auch braucht.
im auto braucht man keinen virenscanner, updatefunktion, Druckertreiber usw (nur mal als Beispiel)

ich sage nicht, dass es mit windows überhaupt nicht geht, aber optimal wäre es halt, wenn man es wie beschrieben machen würde. verstehe auch nicht, wieso sowas nicht gemacht wird. da wäre ich sofort bereit das doppelte oder dreifache für centrafuse auszugeben
 
Hmmm. Also man muss auch wissen was man will. Dass ein Radio schneller hochfährt ist klar, aber es kann eben auch deutlich weniger.
Mit dem M2ATX habe ich bei mir keinerlei Einschaltploppen. Soundkartentechnisch kann man spielend einfach eine PCI-Karte nutzen.
Der Nachteil der Displays liegt allerdings auf der Hand. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist kaum etwas zu sehen. Mein Display hat allerdings auch nur 150€ neu als 7" gekostet. Centrafuse läuft dabei mit Win XP ohne Probleme und an die etwas längere Ladezeit hat man sich ganz ganz schnell gewöhnt.
Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich eigentlich dabei, dass man ein Doppeldinradio einfach per "fast" Plug&Play einbauen kann. Das dauert bei einem CarPC natürlich deutlich länger.
Auf die Vorteile des CarPCs möchte ich allerdings nicht mehr verzichten ;)
MFG.
Cargobull
 
fragt doch mal den diabolo dominic
der hat doch auch nen netten car pc, der seid jahren schon problemlos und klanglich hervorragend, funktioniert
 
Also ich hatte einen billig Touch von Ebay, einen der "günstigen" Touch-Displays von cartft.com und ein teures tranflektives
mein auto hat hinten folierte Scheiben im dunkelsten schwarz und trotzdem war das Bild im Sommer zum kotzen und nicht ablesbar.

nun liegt der transflektive tft seit August hier in Verpackung rum und war nen monat verbaut, bis mich die ganze car-pc Geschichte auf Grund der genannten Probleme einfach nur noch genervt hat
haben will den aber anscheinend auch niemand

und ich habe einige tage Arbeit darein gesteckt und vor allem nen haufen kohle (viele Komponenten getestet), von der ich schon nen fertiges komplettestem hätte kaufen können
 
Zurück
Oben Unten