Neue Car-Pc Alternative

Hmm, naja HDMI ist für nen Car-PC ja eher ungeeignet, die Touchscreens werden schließlich alle über VGA angesteuert. Außerdem fehlt ein Sata Steckplatz für eine Festplatte UND 700Mhz sind etwas wenig. Also ne richtige Alternative isses meiner Meinung nach nicht ;)

Der Panda PC geht schon eher, aber ebenfalls nur HDMI.
MFG.
Cargobull
 
Kann man da nicht über einen HDMI/VGA Adapter arbeiten?

Was kostet denn der Panda?
 
warum nicht nen mini PC reinnehmen? die brauchen nicht wirklich viel. Kostenmäßig etwas teurer, dafür kann man dann auch nen MEdiacenter drin laufen lassen.
Bin im moment auch am überlegen, wie ich meinen Tablet vernünftig ins Auto bekomme....
 
Ich bin der Meinung, wenn schon Car PC, dann auch richtig.

Dieses 700mhz Board wird für Musik und ne Oberfläche wie cpos wohl reichen.

Mir geht's beim Car PC aber vor allem darum viel Musik zu Speichern, Rechenleistung für Spielereinen zu haben (Naiv, Kameras, OBD, etc...) Ein Car PC ist nunmal nicht ganz günstig, da sollte man dann gleich schon was ordentliches nehmen, hinterher wird's dann doch was besseres ;)
Habe nun meinen dritten, weil die anderen immer irgendwas nicht konnten, und das waren auch eher billige Lösungen.

Da kannste dann ja gleich n normales Radio mit USB nehmen.
 
Der Meinung bin ich auch.
Wenn man die Möglichkeiten hat auf solchen embedded Boards selbst hochintegriert zu entwickeln, kann man jede Spielerei realisieren, auch wenn die Kiste nunmal langsam bleibt.
Für mich persönlich war auch ein Intel Atom völlig indiskutabel, da ist mein Taschenrechner schneller. Daher gleich was richtiges - kostet nicht so viel mehr - und am Ende zufrieden sein.

Intel Core i3 ~100€
Mini-ITX Board ~100€
4GB RAM ~20€
2,5" 500GB ~50€
Netzteil ~60€
Das einzig teure ist der Touchscreen, wenn man was anständiges will.
Und das Gehäuse ist schnell selbst gebaut. :)
 
ich weiß ja nicht ob du schonmal an einem Atom warst, aber mit SSD ist das für Office und surfen völlig ausreichend. Der macht sogar für das was er kostet, richtig spaß. Für Auto sollte ein Atom dicke reichen. Einzig beim booten offenbart er seine schwächen.
 
Intel Atom reicht dicke und ist mehr als günstig. Hab nen D510 mit 2x1,6 Ghz. Centrafuse mit Navi packt der ohne weiteres und das für 50€ inkl. 2Gb Ram und 250Gb HDD.
MFG.
Cargobull
Edit: Gebraucht versteht sich ;)
 
crossshot schrieb:
ich weiß ja nicht ob du schonmal an einem Atom warst, aber mit SSD ist das für Office und surfen völlig ausreichend. Der macht sogar für das was er kostet, richtig spaß. Für Auto sollte ein Atom dicke reichen. Einzig beim booten offenbart er seine schwächen.

Ja, war ich schon öfters. Sowohl Netbooks, CarPCs und Konsorten und war persönlich nicht überzeugt davon. Klar, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ist der Atom schon gut. aber von der Rechenleistung war ich persönlich enttäuscht, besonders mit Windows 7...
 
ich les da
Der auf den Einsatz mit Linux als Betriebssystem ausgelegte Mini-Computer verfügt
und überleg mir grad wie bei Linux der markt an CarPC Oberflächen aussieht. ich würd sagen Mau.
kleines MINI-ITX Einsteigerboard, hauptsache sata wegen billigen Platten und ab gehts.
 
BrainRunner schrieb:
Ja, war ich schon öfters. Sowohl Netbooks, CarPCs und Konsorten und war persönlich nicht überzeugt davon. Klar, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ist der Atom schon gut. aber von der Rechenleistung war ich persönlich enttäuscht, besonders mit Windows 7...

Ich kann nur vom D525 reden und der reicht dicke. Ich mein, was willst du im Auto groß damit anstellen? Du wirst i.d.R. nichtmal HD-Videos ansehen. Ein i3 langweilt sich dort total und weiß sehr wohl was ein i3 kann.
 
no IASCA schrieb:
ich les da
Der auf den Einsatz mit Linux als Betriebssystem ausgelegte Mini-Computer verfügt
und überleg mir grad wie bei Linux der markt an CarPC Oberflächen aussieht. ich würd sagen Mau.
kleines MINI-ITX Einsteigerboard, hauptsache sata wegen billigen Platten und ab gehts.


Hallo,
du darfst ein embedded System nicht mit einem PC vergleichen, das ist der berühmte Äpfle-Birnen-Vergleich.
Auf den ARM-basierenden Boards läuft natürlich primär Linux problemlos, die Oberfläche zum steuern für einen CarPC für selbiges such ich auch schon lange :(
Die Vorteile eines embedded Systems gegenüber einer x86-Lösung liegen primär in:
- Preis (180€ beim panda z.B. und man braucht nur irgend ein einfaches 12 auf 5V Steckerchen)
- Stromverbrauch (i.d.r. um die 1-2W, dass KOMPLETTE Board!, Standby <0,5W)
- Größe, falls dir aufgefallen ist sind die Boards sehr klein
- Kühlung, es ist keinerlei Kühlkonzept notwendig
- Für spezielle Anwendungsszenarien optimierte Hardware

Solch ein System hat natürlich auch klare Nachteile:
- Geringere Leistung bei allgemeiner Anwendung
- keine Erweiterbarkeit bei CPU, RAM, Grafik
- aktuell nur WindowsPhone 7 denkbar...aber mit Windows 8 soll ja alles besser werden ;)

Solch ein Board ist auch keinesfalls eine Plug&Play-Lösung. Ich habe über ein halbes Jahr mit dem Beagleboard ( http://beagleboard.org/hardware ) rumgespielt bis ich hatte was ich wollte :)
 
crossshot schrieb:
BrainRunner schrieb:
Ja, war ich schon öfters. Sowohl Netbooks, CarPCs und Konsorten und war persönlich nicht überzeugt davon. Klar, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ist der Atom schon gut. aber von der Rechenleistung war ich persönlich enttäuscht, besonders mit Windows 7...

Ich kann nur vom D525 reden und der reicht dicke. Ich mein, was willst du im Auto groß damit anstellen? Du wirst i.d.R. nichtmal HD-Videos ansehen. Ein i3 langweilt sich dort total und weiß sehr wohl was ein i3 kann.

Also ich persönlich betreibe damit Windows 7 mit MediaCenter (inkl. HD Videos und großer Library) + alles was mit der Kiste möglich ist. Internet, DVB-T, DVD und nächsten Winter kommt noch der 22" Touchscreen und Kintect dazu. :ugly:
Klar, meine Anforderungen sind deutlich höher als bei manch anderen, aber auch bei normalen Anwendungen empfinde ich den Atom als unerträglich. Allein schon das Surfen auf habwegs modernen Flash/Java-Seiten ist eine Qual.. :) :beer:
 
BrainRunner schrieb:
Also ich persönlich betreibe damit Windows 7 mit MediaCenter (inkl. HD Videos und großer Library) + alles was mit der Kiste möglich ist. Internet, DVB-T, DVD und nächsten Winter kommt noch der 22" Touchscreen und Kintect dazu. :ugly:
Klar, meine Anforderungen sind deutlich höher als bei manch anderen, aber auch bei normalen Anwendungen empfinde ich den Atom als unerträglich. Allein schon das Surfen auf habwegs modernen Flash/Java-Seiten ist eine Qual.. :) :beer:

D525 + ION-Chipsatz + 4GB Ram und deine Anwendungen laufen auf dem Atom genauso wie auf einem i7...und zwar flüssig :)
 
Dann scheinen alle meine bisherig getesteten Atoms kaputt gewesen zu sein... Unter XP liefen sie alle ganz ordentlich, aber Windows 7 war allen zuviel. Da noch nen HD Video im mkv Container und alle gingen in die Knie... :kopfkratz: :beer:
Alleine Firefox oder Chome zu laden darf nicht deutlich mehr als zwei Sekunden dauern und selbst das ist schon schmerzhaft. :ugly:
 
das Laden von Programmen ist abhängig von der HDD/SSD, wenig von der CPU.
 
Also n ATOM wäre mir im Auto aber auch zu wenig. Beim C2D mit 3GHz is immer bei ca 50% Auslastung...
Webcam Aufzeichnung sei Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten