Neue Car-Pc Alternative

morris schrieb:
- "ploppen" beim Ein-oder ausschalten (trotz M2-atx und remote-kontakt)
Das hat aber nix mit Windows zu tun ;)

morris schrieb:
- selbst teuere tranflektive displays haben gespiegelt und sind bei weitem nicht so gut wie andere moniceiver displays
Hat auch recht wenig mit Microsoft Produkten zu tun ;)


morris schrieb:
- probleme per bluetooth und dem iphone
Das das IPhone sich nicht an BT Standards hällt ist nun nicht unbedingt neu, und dass es damit Probleme gibt auch nicht. Da kann der CarPC nix für ;)


morris schrieb:
- gps musste immer per hibernatetrigger neu verbunden werden
Na und? Solangs funktioniert? Bei mir geht GPS auch so ohne Probs ;)

morris schrieb:
- onboardsoundkarten sind Müll, nur toslink Ausgang taugt was, aber den muss man auch erst auf die Endstufen kriegen
Das ist zwar auch so einfach mal als Quark zu bezeichnen, aber ok. Ich sehe nen CarPC ohne DSP eh für sinnlos an...

morris schrieb:
- musikdatenbank hat sich andauernd unter centrafuse aufgehangen, Festplattenwechsel und neuinstallation haben nichts gebracht
Ich mag keine Musikdatenbanken. Nutze sie daher nicht. Kenne aber etliche CF User, die das ohne Probs nutzen ;)

morris schrieb:
Im car-pc und centrafuse forum konnte mir niemand helfen und irgendwie ist es bei (ich korrigiere) FAST jedem ein unendliches gebastel
Bei mir zb ist es hauptsächlich, weil ich basteln WILL! So wie bei den meisten. Hab auch bei meiner Ex n CPC drin gehabt, der lief auch einfach nur ;)

morris schrieb:
eigentlich ist windows 7 ja auch nicht grad das optimale system für ein solches Projekt
Sehe ich genau gegenteilig! Ich will massiv und möglichst flexibel sein. Das ermöglicht Win7.

morris schrieb:
windows 7 ist einfach für tolle Optik gemacht und wie gesagt hat windows auch viele tolle Sachen, die man dann gar nicht nutzt, die aber dabei sind, was für ein umfangreiches und dadurch großes Betriebssystem sorgt, was viel Leistung frisst
Also ich hab keinerlei Performance Probleme. Schon gar nicht wegen Windwos. Das einzige das wirklich Strom frisst ist die Echtzeit Videocodierung...

morris schrieb:
es wäre doch viel besser, wenn das Betriebssystem selber das frontend wäre
Gibts doch einige. Die mag ich aber nicht


morris schrieb:
dann hätte man wirklich nur das laufen, was man auch braucht
alles würde problemlos und flüssig laufen, da die vorhandene Leistung nur dafür genutzt wird, wofür man sie auch braucht.
im auto braucht man keinen virenscanner, updatefunktion, Druckertreiber usw (nur mal als Beispiel)
Nen Virenscanner brauchst nicht installieren. Die Updatefunktion kannst deaktivieren (wirst sogar beim installieren von Windows gefragt!) Druckertreiber werden nur geladen (und brauchen Resourcen) wenn Du nen Druckertreiber brauchst, als nen Drucker angeschloßen hast...

morris schrieb:
ich sage nicht, dass es mit windows überhaupt nicht geht
widerspricht sich mit:
morris schrieb:
Ein guter Car-PC ist sicher möglich, aber nicht unter MS-Software.

morris schrieb:
verstehe auch nicht, wieso sowas nicht gemacht wird. da wäre ich sofort bereit das doppelte oder dreifache für centrafuse auszugeben
Dann mach Du doch ;)
Ich würde dafür kein Geld ausgeben, da ich absolut zufrieden bin!

Cargobull schrieb:
Der Nachteil der Displays liegt allerdings auf der Hand. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist kaum etwas zu sehen.
Mein Display ist mit dem RNSE zu vergleichen. Kann mich nicht beschweren. Aber ich habs auch dunkel im Auto ;)

Cargobull schrieb:
Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich eigentlich dabei, dass man ein Doppeldinradio einfach per "fast" Plug&Play einbauen kann. Das dauert bei einem CarPC natürlich deutlich länger.
Richtig. Aber wir sind in nem Forum, in dem es üblich ist, für den EInbau der Anlage mal gut an die 100h zu verbraten.

Cargobull schrieb:
Auf die Vorteile des CarPCs möchte ich allerdings nicht mehr verzichten
Absolute Zustimmung!
 
das betriebssystem ist dabei doch wohl völlig egal, wenn die hardware passend ist :hammer:

boah, das aus meinem computer ... unglaublich :D
 
morris schrieb:
und ich habe einige tage Arbeit darein gesteckt und vor allem nen haufen kohle (viele Komponenten getestet), von der ich schon nen fertiges komplettestem hätte kaufen können
Und wieso hast kein komplett System mit Garantie gekauft? Gibts auch etliche ;)
 
... weil es immer leute gibt, die lieber basteln, statt music zu hören
der weg ist das ziel :D
 
MacMorty schrieb:
... weil es immer leute gibt, die lieber basteln, statt music zu hören
der weg ist das ziel :D
Absolut! Ich bin ja auch lieber am basteln als am hören. Aber sich anschließend darüber beschweren, dass man basteln muss, und alles (auch Hardwareprobleme (IPhone, M2ATX, GPS Empfänger)) auf Microsoft schieben ist halt schon n bisl doof.

Wer n CarPC will, der haupsächlich Musik abspielt, der sollte das original Radio drin lassen und nen Ipod dran hängen.
 
ich schiebe nicht alles auf microsoft
aber einige Probleme die ich hatte kamen schon durch das system

ich wollte auch basteln - und ich bastel ne menge und lasse mich auch nicht so schnell durch sowas abschrecken
aber so viele Probleme wie ich damit hatte, da war es einfach nicht mehr auszuhalten

die standard Navigation von CF ist auch total veraltert, weswegen automapa wieder per fremdsoftware eingebunden wurde. richtig gelaufen ist das aber auch nicht
und wenn eine Navigation nicht 100%ig funktioniert, ist sie nichts wert. dann kauf ich lieber gleich ne karte dann brauch ich mich nicht zu ärgern

ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, denn darum geht es in diesem Thema auch nicht
 
ähm... nee
schon ziemlich lange Q32010?
 
In 7 Stunden gehts wohl los mit dem Raspberry Board (Grund dieses Threads, vielleicht erinnert sich jemand :))

Was den Car-PC angeht kann ich David zustimmen.
Es ist mit Arbeit verbunden, erfordert IT Kenntnisse, aber eigentlich lässt sich jedes Problem lösen/umgehen. Interessant (und Afaik für Studenten über Dreamspark kosten) ist Windows embdedded Standard 7. Schlankes System mit paar Features welche für einen Car-PC garnicht schlecht sind. (z.b. HORM)

Was die TFT´s angeht, sollte man für News mal mp3car.com im auge behalten. Es tauchen auch immer mehr brauchbare Panels mit Hdmi und co auf.
 
Ich hab von lcd-store.de ein 7" Open-Frame gekauft und bin damit recht zufrieden. Dazu gab es für 50€ von cartft die Touchfolie, die zwar nicht perfekt ist, aber insgesamt ist das völlig ok.
Um per Touch im Windows Media Center rumzusuchen und nen Titel zu wählen reicht das locker. :)

Windows 7 ist schon ein guter Schritt nach vorne und wenn man grad keinen ultralahmen Atom hat, sondern ne zB i3, wie ich, dann ist das System auch ziemlich rasant. :)

Wartet noch paar Monate, mit Windows 8 wird alles besser. Bootzeiten, Oberfläche, Bedienung, weniger "Ballast" für Tablets bzw. Embedded Systeme usw.
Ich freu mich drauf. :D
Bin schon am Metro programmieren.. :ugly:
 
JanP schrieb:
Es tauchen auch immer mehr brauchbare Panels mit Hdmi und co auf.
Wenn da was gutes dabei ist, bitte Info...
BrainRunner schrieb:
Wartet noch paar Monate, mit Windows 8 wird alles besser. Bootzeiten, Oberfläche, Bedienung, weniger "Ballast" für Tablets bzw. Embedded Systeme usw.
gespannt bin!
 
JanP schrieb:
Was den Car-PC angeht kann ich David zustimmen.
Es ist mit Arbeit verbunden, erfordert IT Kenntnisse, aber eigentlich lässt sich jedes Problem lösen/umgehen.

der Meinung bin ich auch. Und ich stehe auf die Helpdesk-Regel: 95% der Probleme sitzen vor dem Bildschirm. Es gibt genug Leute die bewießen haben, dass es funktioniert, also kann so ein CarPC keine Nuklearwissenschaft mehr sein.

Bei mir war's ein 10 Euro Teil das mich anfänglich genervt hat. Jetzt läuft er mittlerweile schon über 3 Jahre ohne Auffälligkeiten, kein Ausfall, keine kaputten Sektoren, nix. Das System ist zwar alles andere aktuell, aber es erfüllt einfach seinen Zweck.
 
Bezüglich Bootzeit:

Schonmal angeschaut wie lange eine Aktuelle Doppeldin Hu von Alpine/Pioneer oder Kenwood bootet?

Da ist mein Lappi mit einer SSD beim Booten schneller. Aus dem Standby in wenigen Sekunden einsatzbereit.

Ich spiele schon lange mit der Idee einen CPC zu verbauen, werde dabei aber auf ein kleines Notebook/Netbook setzen, bei dem die Stromversorgung durch ein Relais und Zündung ein und abgeschaltet wird.

bei meinem ersten CPC versuch (m4 NT, WinXp und kleiner Athlon) hat sich Windows mal bei runterfahren in den Ruhezustand aufgehängt. Das NT hat auch abgeschaltet, nur hat es nachher nicht zum starten gereicht... deshalb läuft das Ding dann über ein Relais, damit es mir nicht passieren kann.

Desweiteren würde ich einen CPC NUR mit einem DSP verwenden...
 
Hi
Ich muss sagen, das mein Atom gegenüber mein nun 2 Jahre jüngeren i3 echt langsam ist, aber man muss auch mal den Preis und den Strom im Auge behalten...
Mit der SSD ist der ION sicherlich auch wieder fixer (wir haben nun welche über und ich kann spielen) :ugly:

Sicherlich kann man schlanke Win7 Installationen nutzen! Why not, denn einiges ist echt über.

Beruflich nutzen wir etliche Touchdisplays unter anderem auch Rahmen! Da setzten wir auch die LUMIO, da wir mit denen recht gute erfahrungen gemacht haben...
http://www.lumio.com/

Gruß
Daniel
 
@Hitower, ja der i3 ist der kleinste brauchbare Proz. :thumbsup:
Zwar nicht CarPC, aber ich habe gerade den i3 in meinem NAS gegen einen Amd E350 (Fusion) ersetzt. Ziel war etwas weniger Energieverbrauch. Aber die "gefühlte Geschwindigkeit" ist trotz SSD sowas von grottig langsam, das jetzt der i3 wieder eingebaut wird.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem Netbook der Atom so langsam ist, dass ich keinen Unterschied zwischen HDD und SSD wahrnehme :wall:

Somit habe ich die SSD umsonst gekauft und die 500 MB/s würde Atom wohl auch nie schaffen :ugly:

Aber du hast recht Jan, der i3 ist eine top CPU. Verbau ich sehr gerne in der Arbeit aber auch in meinem homeserver läuft einer (der kleine 2100T) und virtualisiert 2 vmware's + Host-System :bang:
 
JanP schrieb:
@Hitower, ja der i3 ist der kleinste brauchbare Proz. :thumbsup:
Zwar nicht CarPC, aber ich habe gerade den i3 in meinem NAS gegen einen Amd E350 (Fusion) ersetzt. Ziel war etwas weniger Energieverbrauch. Aber die "gefühlte Geschwindigkeit" ist trotz SSD sowas von grottig langsam, das jetzt der i3 wieder eingebaut wird.

Seh ich anders. Die neuen Pentiümmer sind auch hervorragend...
 
Zurück
Oben Unten