Neu und ahnungslos - Beratung für Einsteigeranlage erwünscht

Für mich ein absolut elementares Basic und wichtiger als ein Verstärker.

:thumbsup:

Was bringt ein Verstärker groß außer Lautstärke?


Ohne DSP keine ordentliche Bühne. Am besten Vollaktiv. Ohne vollparametrischen EQ keine keine Linearisierungsmöglichkeit.

Wenn schon dann richtig!
 
Wen ich das lese ohne DSP taugt alles nix dann kaauft euch doch erst mal anständige Autos die eurem Anspruch aussenrum genügen - unter Audi A6, 7er BMW, E/S Klasse oder Porsche ist das doch kein Auto fahren!
Und nicht so abgerüttelte alte Schüsseln, viel mehr wie 3 Jahre und 65 Tkm sollte es nicht sein wegen Verschleiss.
 
Wen ich das lese ohne DSP taugt alles nix dann kaauft euch doch erst mal anständige Autos die eurem Anspruch aussenrum genügen - unter Audi A6, 7er BMW, E/S Klasse oder Porsche ist das doch kein Auto fahren!
Und nicht so abgerüttelte alte Schüsseln, viel mehr wie 3 Jahre und 65 Tkm sollte es nicht sein wegen Verschleiss.

Wo ich sonst eher qualifizierte Beiträge von dir lese, verstehe ich die Intention dieses Beitrages nicht. Erst Recht nicht, was dieses mit dem Thema zu tun hat.
 
Und nicht so abgerüttelte alte Schüsseln, viel mehr wie 3 Jahre und 65 Tkm sollte es nicht sein wegen Verschleiss.

das ist recourcenverschwendung , und was hat das mit dem thema hier zu tun ?

Mfg Kai

Sehr viel, zumindest wenn man diese Aussage als das versteht wie sie gemeint ist...:beer:
Überspitzt ausgedrückt, sehr sarkastisch und mit bissigem Unterton, wo ist der "Gefällt mir-Knopf" wenn man ihn braucht...?


Aber jetzt bleibt mal ein wenig auf dem Boden der Tatsachen...Der gemeine Fuzzi weiß was ein DSP alles bringen kann, doch in freier Wildbahn können nicht sonderlich viele damit richtig umgehen, die Messergebnisse richtig interpretieren um alles richtig einzustellen...

Wenn jetzt ein blutiger Anfänger wie der Themenersteller es wagen sollte Fragen zu stellen wie er seine Uralte Musik-Basisausstattung im Auto verbessern kann, wird er von allen Seiten pervers-penetrant zugebombt er solle sich einen DSP kaufen...
Hast du keinen DSP, wird es eh Scheisse und du kannst dir die ganze Arbeit sparen...

DSP, DSP und nochmal F*cking DSP

Es ist schön wenn für manche hier ein DSP zur Basisausstattung gehört, aber das zählt nicht für jeden, schon garnicht für einen Anfänger...
Schließlich muss man erstmal gehen lernen bevor man laufen kann...

Und da eh schon Equipment wie LS, HT und Radio vorhanden ist, sollte man Unterstützung zum richtigen verbauen geben anstatt ihm eure Meinung aufzuzwingen das ein DSP das Allerheilmittel ist...
Wenn man nicht weiß wie man damit arbeiten soll kann man sich damit auch den Allerwertesten abwischen...
 
DSP, DSP und nochmal F*cking DSP

also ich sprech da nicht von nen 8 kanal mit selbstzuschreibenden FIR !

ich sprech von nen radiointernen DSP für teilaktiv front + sub um da ne LZK + sub+sat trennung aktiv laufen zu lassen + etwas EQu

der erste schritt ist immer der grösste klanglich , jede weitere steigerung wird kleiner sein wie dieser basisstepp , es ist auch mit minimalistischen ansatz viel erreichbar und da nen radiointerner dsp chip in der regel nicht so viel kann wie nen grosser externer dsp verläuft sich auch nen anfänger nicht soweit

Mfg Kai
 
Man könnte wesentlich mehr erreichen wenn man Neuankömmlinge nicht gleich von vornherein verschreckt indem man sie mit (für uns bekannte) Fakten bombardiert, sondern auf die gestellten, simplen Fragen eingeht, zum Beispiel zur Verkabelung...

Wie ich es lese hat er ja schon ein Radio gekauft, was es genau kann weiß ich leider nicht...

Auch das Eton-System ist vorhanden, also warum nicht erstmal verbauen lassen...? Das klappt auch ohne DSP und wird schon besser klingen als Original...
Währenddessen kann er nachschauen wieviel Platz beim Handschuhfach ist und ob er dort überhaupt einen Verstärker unterbekommen kann...
 
hallo

dann eben nen kleinen MiniDSP , ne stufe gibt`s für sehr kleines geld

Mfg Kai
 
@ Born Bad Volle Zustimmung!! :thumbsup:

Auf den TE wird hier garnicht eingegangen, ich les hier nur DSP, DSP und nochmal DSP....... unmöglich! :fp:
 
Das ist wirklich nicht zielführend. DSP lässt sich recht einfach im zweiten oder dritten Step Nachrüsten. Erstmal den Einbau ordentlich erledigen, da stecken schon die ersten Hürden drin.
 
Ansonsten ist meine Batterie vorn, 316i M43, im Motorrraum untergebracht.

Bereits fertig zum Verbauen sind ja schon die ETon 130.2 (130,-), die HU mit gut 100,- (sind noch keine Cinch vorhanden, aber mittels Adapter aufrüstbar), ca. 80,- für die Dämmung und Kabel(?) sind wir bereits bei 300,-. Nun kommen noch Verstärker und Subwoofer hinzu - 100,- für den gebrauchten Helix und 100,- für den Sub, wobei der von mir o. g. Gehäusesub momentan auch noch nicht dafür zu bekommen ist. Den Bandpass trau ich mir nicht zu, da es hier doch sicherlich einer intensiven Kenntnis der Berechnungsgrundlagen benötigt, die ich noch nicht mal ansatzweise besitze.


Meine Tipp/Meinung
Bau erstmal das Radio und die Lautsprecher ein, messe mal den Platz für die Endstufe aus, nen paar gebrauchte Sachen hätte ich sogar noch liegen so wie 90% aller Fuzzis hier :fp:.
Kabel kannst du schon legen wenn du es da hast. Alles andere würde ich dann weiter sehen.
DSP schön und gut, wenn es nicht im Budget ist dann ist das mal so. Bissl sparen und gut ist. Bin auch immer dafür alles schritt für schritt zu machen.

Man kann nur das kaufen wofür das Geld da ist.


Wo kommst du denn her ? Eventuell ist auch jemand in der Nähe wo du mal reinhören kannst oder nen kleines Fuzzitreffen um die Ecke. Da bekommst du schon ne Menge Input denke ich.


Mfg
 
Ich würde den DSP auch erstmal komplett weglassen. Damit handelst du dir durch deine Unwissenheit nur Probleme ein und wirst relativ schnell den Spaß verlieren. Um mit einem DSP richtig umzugehen bedarf es nämlich noch einiger anderer Erfahrungen.
-Was ist ein DSP
- man benötigt ein kalibriertes Messmikrofon
- wie misst man richtig
-was ist beim Messen zu beachten
-Warum darf ich frequenzen nicht beliebig anheben, bzw absenken
Was sind die Grenzen eines DSP's


Etc
 
Guten Morgen, klar muss ein DSP nicht sofort einziehen. Ihn zu verteufeln oder zu leugnen, ist der falsche Weg. Ihr unterstützt ihn, das jetzt einzubauen, das ist völlig richtig. Aber: er fährt einmal auf ein Treffen oder Event und hört ein wirklich gutes Auto und steht dann da. Kabel fehlen, Endstufenkanäle fehlen, DSP fehlt um das Ziel zu erreichen. Daher ist und bleibt das HEUTZUTAGE für mich ein absolutes Basic.

Er hat schon ein Frontsystem, das würde ich auch verbauen. Endstufe fehlt. Da kann man direkt ansetzen und sagen: Stop. in weiser Voraussicht investiere lieber in eine 5-Kanal, statt der angepeilten 4-Kanal. Kostet oft kaum mehr, was die Folgekosten für den Einbau eines DSP direkt vermindert. Weiterhin müssen eh Kabel gezogen werden. Auch hier wieder lieber direkt 20€ mehr investieren und Lautsprecherkabel für den Aktivbetrieb und genügend Cinchkabel verbauen.

Zu guter Letzt mal Hand aufs Herz. Wer von den DSP-Gegnern dieser Diskussion fährt selbst eine Anlage durch die Gegend und hat keinen DSP verbaut (und sei es radiointern) oder zumindest angepasste Passivweichen und ist damit zufrieden?

Edit: Wer einen DSP verbaut, muss ihn nicht einstellen können. Es reicht wenn jemand anderes für ihn das kann.
 
Moin Moin.

Wieso DSP Gegner? Das ist eine Falsche Auffassung. Ich bin kein DSP gegner, sonst würde kein 6to8 im Auto wohnen.

Ich bin nur der Auffassung, auch wenn kleine DSPs sehr günstig mitlerweile sind es erst mal reicht ohne zu fahren.
Als blutiger Anfänger misst man nichts nach sonder stellt nach seinen gehörvorlieben ein.

Und nochmals ich stelle ein DSP in keinster Weise als teufel an die Wand, sondern schätze dieses Tool sehr.

Wie andere bereits geschrieben haben, kommt es häufig so rüber das alle den gleichen Top Anspruch haben sollten wie du zum Besipiel. Ohne zweifelndste dein Anspruch sehr sehr hoch im positiven Sinne, aber du hast auch das Know-how, wie viele andere Fuzzis hier, wo sich ein Anfänger erst mal einlesen muss.

Daher auch die überspitzte Analogie mit den hochklassigen Autos. Analog dazu gesehen ist es nahezu der selbe Sachverhalt.

Gut finde ich die Aussage das man eventuell bedenken soll, wegen des potentiellen Vollaktivbetrieb.
 
Edit: Wer einen DSP verbaut, muss ihn nicht einstellen können. Es reicht wenn jemand anderes für ihn das kann.

Das finde ich eine komische Aussage.

Wieso. Es gibt in jeder Region Fachhändler und User, die das können, tun und oft erklären. Das bringt einen 10* weiter, als es einfach zu ignorieren, weil man (noch) nicht damit umgehen kann.
 
Moin zusammen,

nein, völlig verschreckt bin ich noch nicht, aber meine eingangs erwähnte Selbstsicht, nicht begriffsstutzig zu sein, löst sich gerade in Wohlgefallen auf - evtl. ist es dann doch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet...

Zum Budget und den Rahmenbedingungen meines Vorhabens: Da ich den geerbten und leider doch arg verranzten E36 derzeit für meine Kids wieder aufbaue, habe ich bereits Unsummen in die Selbst-Revision des kompletten Fahrwerks, Austausch der Innenausstattung, Verlegung von Kabelbäumen usw. gesteckt - kommenden Montag noch Schweißen einer vorderen Stabiaufnahme und Austausch aller Hydraulikservoleitungen. Daher ist das audiophile Finish tatsächlich nur die Kür, für die momentan nicht mehr viel übrig ist. Da ich aber ohnehin noch Fensterheber und Türpappen, Handschuhfach und klappernde Geräusche hinter den Verkleidungen sowie GPS-Antenne und Freisprechmikrofon, natürlich auch die Eton-Front-LS verbauen muss, bietet es sich an, wenn auch noch kein Abnehmer vorhanden, in diesem Zuge zumindest schon einmal Kabel zu verlegen, um später nicht noch einmal den kompletten Wagen auseinandernehmen zu müssen. Auch, wenn erstmal nur das Frontsystem spielen sollte, sollte bereits alles für den Anschluss vorbereitet sein.

Ich hab nochmal nach DSP-Verstärkern geschaut und bin auf die Axton A430DSP und A480DSP gestoßen - offensichtlich zu neu, als das man sie schon gebraucht bekäme... also zu teuer... Gibt es hier Eurerseits ein paar Empfehlungen für "gut&günstig"-Alternativen? Warum eigentlich 5-Kanal, wenn ich nur ein FSystem plus Sub verbauen möchte? Und warum hinten aktiv? Dann wäre ich sicherlich motiviert, nochmal in den Kleingeldkrug zu schauen, ob sich hier nicht doch noch was rollen ließe. Dann müsste halt der SUB noch ein wenig warten. Vielleicht sogar nicht die schlechteste Lösung, da ich anscheinend überhaupt noch keinen Überblick habe, welche dezente größtmöglich platzsparende (Kofferraum soll Kofferraum bleiben) Lösung denn überhaupt in Frage käme. Der Gehäuse-Sub von Audio System, den ich oben nannte, hat mir auch nur gefallen, weil er wirklich so flach ist wie sein Name verspricht.

Im Keller (wieder)gefundene Kabel:
LS:
Monitor Cobra Silver 2-Mix 2,5mm² - genug lfm
Hier bräuchte ich noch nen Tipp, ob es besondere Anforderungen an die Kabelschuhe gibt

RCA/Cinch - konfektioniert:
4x Oehlbach Standard (NF) RCA - 0,5m
1x Goldkabel Professionell Home Cinema - 1m
1x Profigold Audio Interconnect, 24k gold-plated, 99,96 % OFC conductor - 3m

Und dann natürlich nochmal zurück zum Anschluss der HU an den Fahrzeugkabelbaum sowie der HU zum Verstärker - evtl. hat hier jemand ja doch zumindest noch Tipps speziell für den E36 oder wo ich mich da umschauen sollte - man liest gerade bei den billigen Adaptern und Steckern häufig von nerviger Defektanfälligkeit.

Zu guter Letzt: Hilfe, Support, Supervision - bevorzugt äußerst detailliert bebildert ;-) und auch persönlich - wird sehr sehr gerne angenommen. Komme aus dem südlichen Ruhrgebiet, also Ruhrtal - Stadtgrenzen Hattingen/Bochum/Essen


Nochmals Danke an alle hier für die vielen Anregungen, mich dann doch einmal in das Thema zu vertiefen zu müssen auch wenn aller Anfang zugegeben schwer ist

VG
Uwe
 
Danke BornBad, dann konnte meine Nachricht doch verstanden werden.

Ich bin absolut kein DSP Gegner und ich rate/empfehle jedem Anfänger ein Radio mit integriertem DSP bei Neuanschaffung, aber eben nur wenn das Geld hierfür vorhanden ist. Wenn Radio und Lautsprecher vorhanden sind, dann steht deren Einbau und sinngemäßer Betrieb im Vordergrund. Ein seperater DSP ist die letzte und höchste Ausbaustufe die nach Einbau, Sinnvoller Komponentenwahl ect ganz hinten am Ende steht. Für die meisten Anfänger ist es schon Problematisch störungsfrei einzubauen, seien es dichter und stabiler einbau der Lautsprecher, sinnvolle abstrahlwinkel deren oder kein Brummen/Masseschleife ect. Da brauche ich doch am Anfang gar keinen unüberschaubaren Elektronik Wirrwarr. Da sind ordentlich gemachte Basics und sinngemäße Einstellungen schonmal 90% die zu erreichen sind. Auf den letzt möglichen 10% kann ich ansetzen wenn alles andere vorher gut gemacht wurde. Auch Finanziell.

Bei einem Anfänger beharrlich ohne auf sein Verständniss/fertigkeits/wissens-Stand zu kennen auf einem DSP rumzureiten ist für mich das gleiche Verhalten wie eine oben genannte Fahrzeugempfehlung wenn jemand nach dem 1. Jahr Führerschein was besseres als den 30 Jahre alten 1,4er Golf will. Da muss es auch nicht gleich das beste aus der obersten Kategorie sein. Es sei denn, Geld und eigener Erfahrungswert spielt keine Rolle..
 
Derzeit sieht dein Plan wahrscheinlich vor, mit dem Cinch aus dem Radio in den Verstärker zu gehen und dort durch die in der Endstufe integrierten Filter die Frequenzen für den Subwoofer und das Frontsystem aufzuteilen.

Das ist prinzipiell erst einmal nicht verkehrt, jedoch geht da viel Potenzial verloren. Zum Einen sind das Schätzeisen und zum anderen geht es auch um den Aktivbetrieb des Frontsystems. Du möchtest die passive Frequenzweiche die Frequenzen für Hochton und Mittelton aufteilen lassen. Das alles funktioniert und du benötigst nur 3 Endstufenkanäle. Die fertige passive Weiche ist aber eher ein Schutz, statt einer guten Lösung.

Z.B. befindet sich bei JEDEM Einbau, jeder Lautsprecher in einer anderen Entfernung, wodurch Laufzeitunterschiede entstehen, die das Bühnenbild zerreissen. Das heißt, es gibt z.B. einen Sänger. Statt einem klar fokussierten Sänger vor dir, kommt seine Stimme von überall, das ist unauthentisch. Weiterhin verbiegt jeder Einbauplatz den eigentlichen Frequenzgang der Lautsprecher. Somit braucht es eigentlich für jeden Einbau eine eigens entwickelte Weiche statt der fertigen, um ein gutes Ergebnis zu liefern. All das kann ein brauchbarer DSP. Dafür steuerst du aber jeden Lautsprecher mit einem eigenen Kanal an. Das heißt, statt zwei Kanäle für das Frontsystem benötigst du dann vier, zwei für die Hochtöner und zwei für die Tieftöner. Zusätzlich eben dann noch einen für den Subwoofer. Kaufst du nun eine 4-Kanal und willst, das später so umsetzen, fehlt dir ein Kanal.

Bei einer 5-Kanal kannst du zudem bis dahin jeweils 2-Kanäle für das Frontsystem brücken und hast etwas mehr Leistung, bis zu der Umstellung auf den Aktivbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten