Motorraumdämmung

Primera_P11_TS schrieb:
Jede Haube hat Verstärkungen, also ich würde entweder nach der originalen mal schauen oder eben wie bereits erwähnt auf die von z.B. SinusLive zurückgreifen.

Das Auto is nicht wirklich alt.......... ergo: da war nie eine.

@shattered_dream
die paar Pferde machen mir wohl auch Spaß mit noch 2 Kilo Dämpfung an der Motorhaube. Ich bin kein Rennfahrer. ;)
 
Es gibt auch noch Faservlies matten, die Speziell beschichtet sind.

Hier mal eine Produktbeschreibung aus einem Shop:

Baumwoll-Faservlies, selbstklebend
Dämmmatte für Motorhaube und Motorraum
Dieser Artikel - in einer Stärke von 10-12 mm - reduziert deutlich den vom Motorraum ausgehenden Geräuschpegel und kann bei vielen Fahrzeugen auch für die Spritzwand im Motorraum verwendet werden. Das Material ist flammhemmend (Flammpunkt 180 Grad Celsius) und besteht aus einem dichten Baumwoll-Faservlies mit einer tiefschwarz kaschierten Oberfläche und ist selbstklebend ausgerüstet. Es kann mit einer Schere zugeschnitten werden. Bei größeren Flächen werden die Matten auf Stoß geklebt.
Das schwarze Vlies ist öl- und wasserresistent bzw. -abweisend.

Gruß,

Jörg
 
Guck mal auf diese Seite:

KLICK

aixfoam stellt Dämmmaterialien für Industrie- und auch Fahrzeuganwendungen her.

Besonders das könnte für dich interessant sein:

Schwerschaum- Absorptionsplatten mit Oberflächenkaschierung

Ist für Kapselungen von Maschinen gedacht und wird aber auch im Bootsbau angewendet. Gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Zum schalldichten verschließen der Spalte zwischen 2 Platten ist das Aluband von denen gut geeognet.

Die verkaufen übrigens auch relativ günstige Bitumenmatten für den Fahrzeugbau (m² für ca. 10EUR).

Nachteil ist, dass die eigentlich fast alles in Gebinden verkaufen. Also in der Regel keine einzelnen Matten. Aber wenn man sowieso ein paar Matten mehr braucht...


ciao Johann
 
hui tylon du hast schon zugeschlagen :D
na da würde ich sagen mach ich mal mein auto fertig dann kannst du bei mir probehören und ich bei dir mal probemitfahren :D

warum nicht alubutyl und schaumstoff drüber?
ohne jetzt wieder grundsatzdiskussion losreissen zu wollen!

lg köbi
 
Hallo Andi,
ich wars am Wochenende "besuchen". Steht in Werkstatt und bekommt neue Bremsen, neue Reifen und so Nanokrimskrams. ;)
Lieferung dauert noch ein bisschen. Aber dann kann das mal stattfinden, klaro :hippi:

Alubutyl und Schaumstoff ist ziemlich sicher nicht hitzebeständig genug. Also kann ich mir nicht vorstellen.

@Johann+Jörg
das klingt doch beides ganz gut. Muss ich mal sehen, ob ich sowas herbekomm.......
das aixfoam hab ich schonmal gesehen denk ich......
naja, vielleicht muss ich da einfach mal mit denen reden. Zumindest Erfahrungen o.ä. müssten sie ja haben.
 
na stimmt, an die hitze hab ich bei meinem diesel gar nicht gedacht, da bin ich früh wenn er überhaupt mal warm wird :D
 
geh mal in an autoteile laden, zb den rathei in münchen, da bekommst sicher für dein problem was.
es gibt spezielle dämmmaterialien fürn motorraum.
aber warum an so herrlichen motor leiser machen??????
wenn dir der zu laut ist, dann hast echt das falsche auto gekauft...
 
So, hab mir heute dieses Baumwoll-Faservlies, selbstklebend für die Motorhaube bestellt. Werd dann berichten, ob es was bringt. Hoffe das die hohen Frequenzen von meinem kleinen 1,3l Motörchen nicht mehr so nervig durchkommen. Was für den Fußraum habe ich mir auch bestellt, aber das wird erst später verbaut ;).
Man muss sich ja langsam entwickeln und sich nicht gleich total verwöhnen.
 
Ich habe mal an meiner Haube so ein Schaumstoffzeugs drangeklebt, das wohl extra dafür gedacht war, war ca 10mm dick. Das brachte recht viel meine alter Diesel war danach wirklich leise im Innenraum, auch machte die Hitze des Motors keine Probleme, doch wurde die Motorhaube dann später gegen eine nicht isolierte ersetzt und bisher habe bin ich noch nicht dazu gekommen das mal wieder in Angriff zu nehmen.
Das Zeug nannte sich Schallschutz verkleidung von Würth und war bis 180 Grad hitzefest. Bei mir gings auf jeden Fall und mein Motor wurde und wird recht warm.
 
Soviel von Würth:

Schallschutz - Verkleidung Zur Schallabsorption, Tempe - raturisolierung und optischen Aufbesserung an Motor - und Kofferraumhauben, Türen, etc . l Polyurethan - Weichschaummatten . l Farbe: Schaum: grau, Deckschicht: schwarz . l Einseitig mit einer geschlossenen, hochelastischen Polyurethan - Deckschicht versehen . l Selbstklebend . l Beständig gegen Wasser, Salz - wasser, Motoröl, Kraftstoffe, Lösungsmittel etc . l Luft - und weitestgehend flüssigkeits - undurchlässig . l Hohe Klebekraft . l Temperaturbeständig – 30°C bis +80°C (1 Stunde +180°C) .

laut Würth UVP 45€ für 2 Matten

mMn sehen die GENAU so aus wie die von Sinus Live
 
Öhm mag sein, das das die gleichen sind, ich hab die halt zu einem viel güntigerem Kurs bekommen. Da wär ich ja blöd, wenn ich da nicht zuschlagen würde :hammer: :hammer:
 
Hat den schon jemand Erfharung mit dem Dynamat Hoodliner der ja extra für die Motorhaube zu haben ist? Ist aber sicherlich nicht die günstigste Variante...
 
Mproper schrieb:
Öhm mag sein, das das die gleichen sind, ich hab die halt zu einem viel güntigerem Kurs bekommen. Da wär ich ja blöd, wenn ich da nicht zuschlagen würde :hammer: :hammer:

das ist wohl eh klar als Würth-Kunde :D :beer:
 
Das Dynaliner funktioniert gut, aber nur in Verbindung mit einer Lage extreme.
Gibt wohl auch was ähnliches von STP : hier z.B.
 
Zurück
Oben Unten