Motorraumdämmung

Tylon

Super Moderator
Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.635
Hi Leute,

mein Autohändler hat mir an die Hand gelegt, als allerersten Schritt meine Motorhaube zu dämmen.
Es ist ne Haube aus Aluminium, also kein Stahl und ich würde auch wenn möglich nicht ultra-viel Gewicht da reinpflanzen wollen.
Was benutzt man denn jetzt dafür? Da hab ich mal so gar keine Ahnung......
Muss halt gut kleben und eventuell bisschen hitzeresistent sein. Drunter steckt ein 3,5L V6. :taetschel:

MFG Tylon
 
Gibt es dein Wagen auch als Diesel?

Dann kannst du die orig. Diesel-Matte nehmen!
 
An der Stelle is ne Dämpfung sinnvoller als bitumen und co

Wie Michael schon schreibt die Originalmatten ... haben bei mir immer gut was gebracht fürs günstige geld
 
Ich muss mir mal wieder ne Neue zulegen, meine hatte der Marder zum Frühstück! :wall:
 
Masterstroke schrieb:
Gibt es dein Wagen auch als Diesel?

Dann kannst du die orig. Diesel-Matte nehmen!
Ich glaube nicht, dass es nen 350Z als Diesel gibt.
Oder lieg ich da jetzt völlig verkehrt Tylon? :D
 
Originalmatte oder sowas wie die DSM. Das bringt ganz ordentlich was, ohne die war der V8 doch deutlich lauter im Innenraum vernehmbar.
 
Ähnliches hab ich auch vor, mein 1,4 l Nicht-V 4 brüllt doch schon ganz ordentlich bei gefühlten und gehörten 18.000 U/min.

Bringen die DSM echt so viel, kosten nämlich gar nicht mal so wenig wie ich finde, zumal ich ja nicht auf der Motorhaube sitze, sondern im Winkel dazu...
Ebenso werde ich die radkästen mit Bitumen einstreichen, soll auch enorm wasfür den 5er pro Rad bringen...

Aber dann, wie gehts weiter?!

vG
 
Trennwand zum Motorraum hin dämmen, das bringt einiges. Also im Fahrer- und Beifahrerfußraum. Evtl. auch das Bodenblech, je nachdem wieviel der Geräusche wirklich direkt vom Motor bzw. eher vom Auspuff kommen.
 
Zoolicious schrieb:
Ich glaube nicht, dass es nen 350Z als Diesel gibt.
Oder lieg ich da jetzt völlig verkehrt Tylon? :D

Ne, Volltreffer. :hammer:

Und wo bekommt man sowas her? Also hat ganz blöd gesagt der ATU sowas?
Oder normaler Autoteile-Großhandel? Oder ist das wieder Special-Zeugs?
 
@Tylon

normalerweise hat der Z33 die doch serienmäßig drinne....
 
Primera_P11_TS schrieb:
@Tylon

normalerweise hat der Z33 die doch serienmäßig drinne....

Jaja, aber es geht ja um eine Verbesserung des Originals...

Dämmung der Wand da hört sich aber nach verdammt viel Arbeit an...

Was man, zumindest bei mir (Im Z keine Ahnung), am mesiten vernimmt, ist das abrollgeräusch der reifen sowie das Ansaug"rascheln" des Motors. Beim 350Z sicher schön, aber bei meinem FIAT eher nervig...

Gibt es da was zu machen, etwa Ansaugstutzen, die leiser statt lauter machen? (Mal was ganz anderes, wie die bei ATU wohl schauen würden... ;) )

vG
 
Sowas müsste im normalen Autozubehör zu bekommen sein.
Solche Dämmmatten für die Haube sind teilweise Pflicht
um z.B. nen offenen Luftfilter/Twister o.Ä. eingetragen zu bekommen...
 
Primera_P11_TS schrieb:
@Tylon

normalerweise hat der Z33 die doch serienmäßig drinne....

Nein. Die Aluhaube hat Verstärkungen, aber keine Matten oder so.
Hab nur Aluminium da gesehen.

@Bolle
is eigentlich richtig.
Hatte nur gedacht, es hat vielleicht jemand mit so kram selber schonmal rumgespielt.
Aber das is ja das Klangfuzzi und kein normales "Tuning-Hifi-Proll-Forum" :keks:
Ergo: der Subamp übersteigt hier ja oft den Wert des Autos.......
 
Tylon schrieb:
Primera_P11_TS schrieb:
@Tylon

normalerweise hat der Z33 die doch serienmäßig drinne....

Nein. Die Aluhaube hat Verstärkungen, aber keine Matten oder so.
Hab nur Aluminium da gesehen.


Jede Haube hat Verstärkungen, also ich würde entweder nach der originalen mal schauen oder eben wie bereits erwähnt auf die von z.B. SinusLive zurückgreifen.
 
Würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit den Sinus Live DSM hat,
habe auch schon drüber nachgedacht.
Bis zu welcher Temperatur sind die freigegeben?
Hab auch ne Alu-Haube,
und bei artgerechter Haltung wird die so heiss dass Regen verdampft/man Spiegeleier drauf machen könnte :ugly:
 
SOlche Autos werden nicht mit Dämmaterialien zugekleistert.... DIe werden so leicht gemacht wie nur möglich um maximalen Fahrspaß zu bekommen!!!!! :bang: :bang: :bang:
 
Die DSM haben wir auch an der Haube vom MX5 meines Vaters angebracht. Klingt jetzt sehr viel angenehmer finde ich (die hellen, mechanischen Geräusche sind sehr viel leiser)
 
Danke eraser87, genau das möchte ich auch erreichen (weniger Motorgeräusche).
Der Auspuff klingt schon recht lecker in der rechten Hälfte vom Drehzahlmesser,
und wenn die benutzt wird läuft meist eh keine Musik ;)
 
Zurück
Oben Unten