ML1600 wollen nicht klingen

Nur mal ne Anmerkung..

Ein gemessener Peak von 4 dB hat nichts mit -dem fehlenden Spass- zu tun...
Da muß man an ganz anderen Stellen suchen..

Die Konstruktion von Hertz sieht, auf jeden Fall, sehr gut aus.
Da wurde an alles gedacht..

Doch auch alle, noch so tollen technischen Details, können unter bestimmten Umständen, nicht funktionieren.

Mille Glück..

Thomas
 
War vorhin mal etwas herumprobieren, indem ich einfach mal ein paar Stoffreste über die TVK gelegt habe. So rein vom ersten Höreindruck war das schon bedeutend besser. Als ich dann noch etwas über die Mittelkonsole und das Armaturenbrett gelegt habe, war es noch besser.

Heißt das jetzt, ich muss meinen ganzen Innenraum mit Stoff beziehen, um vernünftig Musik hören zu können? :eek: Und wieso klappt es dann bei Moe's Kollegen? Die Innenräume vom B3 und dem B4 sind ja eigentlich identisch, bis auf dass meine TVK im TMT-Bereich etwas anders verkleidet ist.

Gruß
David
 
Wir haben auch eine Stahlgrundplatte und dann die TVK in dem Bereich komplett neu mit Harz gemacht und einen Zierring welcher mit langen Schrauben mit der Platte verbunden und abgedichtet ist.

Sonst noch nix bezogen und so. KA warum, veilleicht haben wirs noch nicht bemerkt?! :D
 
:kopfkratz:
moe schnapp dir den lewel und komm doch mal mit dem vorbei dann können wir das testen ob es bei ihm auch da ist oder nicht

wobe ich aber auch mittlerweile der meinung bin das man den einbauplatz im a-brett doch nutzen sollte wenn schon einer da ist

andere müssen da erst a-brett umbauen wenn sie sowas haben wollen

Mfg Kai
 
Früher bin ich ja auch 3 Wege gefahren, deswegen ist mir dieses Problem vorher nicht wirklich aufgefallen. Stattdessen musste man dem MT, der gegen die Scheibe spielte, etwas nachhelfen, aber im Vergleich zu jetzt waren das ja Peanuts. Hätte ich bloß nicht umgebaut, aber hinterher ist man immer schlauer :ugly:

@Moe
Wenn Dein Kumpel das Problem auch hätte (zumindest so ausgeprägt), dann wäre euch das bestimmt schon aufgefallen ;)

Gruß
David
 
kai 1 schrieb:
:kopfkratz:
moe schnapp dir den lewel und komm doch mal mit dem vorbei dann können wir das testen ob es bei ihm auch da ist oder nicht

wobe ich aber auch mittlerweile der meinung bin das man den einbauplatz im a-brett doch nutzen sollte wenn schon einer da ist

andere müssen da erst a-brett umbauen wenn sie sowas haben wollen

Mfg Kai

Für MT würde ich da mitgehen, aber ob man da unbedingt nen 16er reinhauen sollte?! Denke aber mal denkst auch eher an einen MT?!
 
hallo

es würde schon ein 13er mit umbauarbeiten in`s a-brett passen mit richtig grossen umbauarbeiten auch ein 16er hatte ja auch schon den gedanken darüber

ist aber nicht notwendig

es reicht ein 7-10 cm mitteltöner

Mfg Kai
 
Hallo Schalli,

auch enn´s HART klingt, Dein Ausgerichteter Einbau is fürn ... POPO.

Due machst Dir so viel Aerodynamik hinter dem Chassis kaputt so wie Du das gemacht hast. Durch dieses gebogene "Rohr" wirst Du Dir ordentliche Reflektionen/Effekte hinter der Membrane einfangen.

Mach mal eine Impedanzmessung/Resonanzmessung. Dann siehst Du WO es rummdummt.

Dominic
 
Hallo,

dass meine Ausrichtung nicht das Optimum darstellt, ist mir schon klar, aber maßtechnisch ging es nicht anders.
Und Reflektionstechnisch hin oder her - es klingt deutlich besser und unproblematischer, als wenn der TMT gerade befestigt war.

Aber ich werde versuchen das auf jeden Fall zu messen (genauso wie die Messung ohne TVK usw.)

Gruß
David
 
Kleiner Zwischenbericht:

Da ich meinem Bekannten nicht andauernd auf die Nerven gehen will, habe ich mir jetzt mal das Audio System Messmikro bestellt, es ist aber nicht angekommen. Jedenfalls werde ich dann auch ausführlicher Messen können.

In der Zwischenzeit hatte ich auch schon folgende TMT zum testen drin:

- Audio Development W600 (sehr geile TMT übrigens)
- AA A165G
- sowie die TMT aus dem kleinen Phase-System (die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht).

Jedenfalls war das Ergebnis eindeutig (ohne jetzt gemessen zu haben, rein vom Höreindruck her):
ALLE 3 spielten um Welten besser, als die ML1600, was mein Problem angeht. Bei den A165G und den Phase war das Problem eigentlich garnicht mehr heraushörbar, bei den W600 nur ein bisschen.....wobei ich denke, dass es dort möglich ist, mit dem EQ nachzuhelfen.

Gruß
David
 
vielleicht sind die ml einfach net für dein auto gemacht... würde da nicht auf teufelk komm raus versuchen die da zum klingen zu bringen wenn du doch mit anderen komponenten viel einfacher ein gut klingendes ergenis hinbekommst.
 
Das denke ich mir auch so langsam. Momentan fahre ich die AD W600 spatzieren und die gefallen mir von Tag zu Tag (noch) besser. Die wären auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für die ML1600....

Gruß
David
 
Schalli schrieb:
Das denke ich mir auch so langsam. Momentan fahre ich die AD W600 spatzieren und die gefallen mir von Tag zu Tag (noch) besser. Die wären auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für die ML1600....

Gruß
David

AD wäre für mich auch die einzige Alternative momentan :D Ich würde mir den Stress auch schenken ...
 
Der Strahlemanni hat seine ML gegen die TMTs aus dem DEGO Master getauscht! Und ist sehr glücklich damit!
 
hallo

ich bleibe bei der meinung das es am einbau liegt und nicht am verwendeten tmt

solange die türverkleidung im endsprechendem frequenzspektrum mitschwingen kann bleib das problem

wenn es mit einem anderen tmt besser wird würde ich mal behaupten das dieser dann in dem bereich etwas "schwächelt" vom pegel her wodurch es dann vieleicht nicht so stark ausgeprägt ist

Mfg Kai
 
Hallo,

selbst wenn es so sein sollte, wie Du es beschreibst, zählt am Ende doch nur das, was am Ohr ankommt. Und dass der W600 jetzt in irgend einem Bereich schlecher/schwächer spielt als der ML1600, ist mir noch nicht aufgefallen - ganz im Gegenteil, vieles macht er deutlich besser (speziell untenrum).

Gruß
David
 
hallo

deswegen ja auch diese hier "" bei dem wort schwächelt

wenn es dir so passt vom ergebnis ist ja gut war auch mehr grundsätzlich gemeint

:beer:
Mfg Kai
 
Ja, jetzt bin ich wieder zufrieden. Jetzt macht Musikhören wieder Spaß :)

Gruß
David
 
Ich hätte gerne die Chassis gesehen die +/- 1 dB spielen :)

Das ein AD besser spielt als ein "kompromißloses" Mille..

cool..
Das stellt den kompletten High-End Konstruktionskram in Frage.
 
Schalli schrieb:
(...)ganz im Gegenteil, vieles macht er deutlich besser (speziell untenrum).

Die Parameter des ML1600 sind für viele vielleicht etwas unpassend... durch die niedrige Güte geht es untenrum sicher tendenziell schlanker zu. Ausgleichen ließe sich das gut durch einen Vorwiderstand oder bei einer passiven Frequenzweiche einer Spule mit dünnem Draht und damit hohem R.

Man könnte auch Nägel mit Köpfen machen und ihnen ein geschlossenes Gehäuse spendieren... dann wäre jegliche Problematik mit der Verkleidung aus der Welt geschafft und von den Vorteilen des definierten Gehäuses will ich gar nicht erst anfangen ;)

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten