ML1600 wollen nicht klingen

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

habe ein Problem mit meinen ML1600.....ich bekomme sie einfach nicht zum klingen. Im Bereich von ~400Hz bis 1,1kHz habe ich einen Peak von bis zu 4dB, den ich einfach nicht weg bekomme.

Zum besseren Verständnis vielleicht ein paar Bilder vom Einbau etc.:

8.jpg


Vorne im Bereich habe ich eine Grundplatte angefertigt, um die TMT Aufnahmen zu befestigen....
9.jpg


In der ersten Version meines Einbaus habe ich nur einen einfachen Stahlring benutzt, der Übergang zur Tür wurde auch noch mit Alubutyl abgedichtet:
10.jpg


Ergebnis nach dem Einmessen waren Peaks bis zu 6dB.

Die Vermutung lag dann darin, dass der Fußraum anscheinend schuld sei.
Auf Empfehlung "meines" Händlers habe ich mir dann Aufnahmen gebastelt, die so weit angewickelt waren, wie möglich:


1.jpg

4.jpg


Ergebnis: es klingt schon vieeel besser, aber immer noch nicht gut. Die Peaks habe sich um 2dB gesenkt, aber Musikhören macht immer noch keinen Spaß :(

Momentan fahre ich so herum, dass alles über 400Hz ein Pärchen Omnes 2.01 übernehmen. Das klingt soweit auch ok, das o.g. Problem ist auch weg, aber mit fehlt einfach das Funkeln im Hochton.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Oder habe ich grundlegende Fehler beim Einbau gemacht? :ka:

Danke und Gruß
David
 
wenn mit den omnes als mitteltönern alles in ordnung ist und nur das "funkeln" im hochton fehlt, dann setz doch einfach noch einen hochtöner dazu (bändchen oder kleine kalotte) lässt sich passiv recht gut trennen.

Phil
 
Ja schon, durch ein 3tes Chassis könnte man das Problem auf jeden Fall lösen, aber das wurmt mich irgendwie. Die Mille habe ich mir ja eigentlich nur geholt, weil ich die so schön im Mittelton fand und wenn ich das jetzt nicht nutzen kann....

Gruß
David
 
Hast du die in einem Coupe oder 4-Türer gehört?

MfG Moe
 
Moinsen,

wie hast du denn gemessen, Summe oder auch mal L/R?
Also so grobe Einbaufehler kann ich nun nicht entdecken.
Evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Auto (welchem eigentlich genau?)
Wenn du ohne viel Probleme 3-Wegen gehen kannst würde ich das schon machen,
aber vorher würde mich der Grund dieser Überhöhung schon interessieren :kopfkratz:
Wie haste denn getrennt, passiv, aktiv, Frequenzen, Steilheiten usw, poste mal Infos :beer:

Viele Grüße, Pit
 
Leider in keinem Audi, das war einmal ein Golf5 und einmal ein Skoda Oktavia.

Edit:

Auto ist eine Audi 80 B4 Limo.

Gemessen wurde auch Seitengetrennt, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Was allerdings auffiel: sobald man die Tür öffnete, ging der Peak nur auf 2db runter.

Getrennt wird vollaktiv über das Eclipse in der Signatur. Passiv habe ich noch nicht ausprobiert.

Was die Trennung angeht, habe ich wie gesagt schon vieles ausprobiert. Als an kompromissvollsten ergab sich:
HT: 2,5kHz bei 18db
TMT: 2kHz bei 6db und 80Hz bei 24db.

Gruß
David
 
Mmh ein Kumpel hat die ja auch im B3 nur mit HT und haben zwar nicht gemessen, aber fand da lies sich schon Musik mit hören ;)
 
ich fahr die ml 1600 im 4er golf und bei mir spielen die einwandfrei... hab bei 2,5 die trennung zum HT. bei 500hz war ein einbruch aufgrund der fußraumakustik, dann bei 1,6khz ne überhöhung, ansonsten doch ziemlich linear. (max +-1db) :ka:
 
naja also meine liefen immer mit 1,6kHz und 12 oder 1,25kHz und 6dB Lowpass, aber die µ-P S7.16 auch, schien wohl am Nissan zu liegen oder an meinen Loudness-geschädigten Ohren zu der Zeit ;)
 
@Moe

Wie habt ihr den die Befestigung gemacht?

Ich selbst habe auch schon in bestimmt 25 Audi 80 und Coupe's/Cabrio's Anlagen und Frontsysteme eingebaut und da gab es auch nie große Probleme. Alle Einbauten basierten allerding auf Doorboards, die im Grunde nur auf der TVK aufgeschraubt waren (bis auf wenige Ausnahmen, wo ich auch mal ein Flacheisen in die Tür geschraubt habe), als Dämmung kam allerdings immer Bitumen zum Einsatz.
Warum das bei mir so in die Hose gegangen ist, kann ich mir auch nicht erklären. Ich tippe schon irgendwie auf eine Kombination aus allem, was sich am Ende aufsummiert.

Gruß
David
 
hallo leidensgenosse
:kopfkratz:
das was du da beschreibst kommt mir doch sehr bekannt vor

diese schöne überhöhung hab/hatte ich auch in meinem 80er

hab deswegen auch auf mitteltöner umgebaut die zurzeit noch ohne hochton laufen

wie es zu dieser überhöhung genau kommt hab ich auch nicht genau rausgefunden hab aber sehr stark die türverkleidung selber in verdacht

meine Tvk sollte ansich normalerweise nicht mitschwingen da ich ja ein gehäuse in der tür hab aber sie tut es doch merklich und das eben im mitteltonbereich

hab versucht das mit dämmen wegzubekommen ohne erfolg

hab dann gemerkt das wenn ich den tieftöner nach oben hin begrenze es besser wird je tiefer ich die trennfrequenz setze

das problem ist anscheinend auch nicht so abhängig von der position des tieftöners denn er sitzt bei mir deutlich höher etwa da wo orginal die kurbel sitzt wenn man keine elektrischen fensterheber hat ( ich hab noch die alte ausführung der tvk wie im B3 anzutreffen ist da ich einen 91er hab )

zur zeit laufen die bei mir bis 160 Hz 24db/okt lowpass ab 200 Hz dann ein 3 zoll breitbänder der dem omnes audio 3.01 sehr ähnlich ist

das geht auf jedenfall so gut das es jetzt so bleibt und dazu noch ein hochtöner kommt

mit einen mt flach auf dem A-brett über fronscheibe laufen hab ich jedenfalls nur eine überhöhung die sich mit dem EQ von meinen derzeitig noch verbauten 13er alpine radio gut bügeln liess

Mfg Kai
 
Sers,

hab bei mir die ML1600 bei 63Hz mit 12dB/Oct und bei 1,6kHz mit 6dB/Oct getrennt.
Sitzen auf MDF und spielen in die Tür vom Punto.
Außen-, Innenblech sind massiv mit Alubutyl gedämmt, und die Türpappe (obwohl die keine Begrenzung zum Volumen ist) auch mit Alubutyl und Bituplast.
Der HT (ML280S) kommt dann bei 2,5kHz mit 18dB/Oct ins Spiel.

Peaks konnten wir keine in dem Ausmaß finden, wie Du sie beschreibst!
Und wenn der Einbau in Ordnung ist, dann muss man vielleicht doch ein bisl auf den EQ zurückgreifen :ka:

Grüßle und viel Erfolg
 
Moin,

vor dem Eclipse hatte ich ein Alpine 9812 mit einem PXA700 drin, da war es auch nicht besser.

@Jan
Die Überhöhung bekomme ich ja auch nicht mit dem EQ weg, das ist ja das Problem.....

@Kai
Ja, die TVK ist so ne Sache. Meine vibiriert zwar nicht wirklich stark mit, aber schon ein bisschen. Bis vor kurzem haben einige Anbauteile (wie Türöffner usw.) etwas gerappelt, aber das habe ich mittlerweile behoben.
Anderseits: wenn es an der TVK liegen sollte - warum haben dann die ganzen Leute keine Probleme, die einfach nur Doorboards drangeschraubt haben und fertig? Da schwingt die doch erst Recht mit :ka:

Gruß
David
 
hallo

da du ja auf tür deine tieftöner laufen lässt probier doch mal ohne türverkleidung zu hören und zu messen

vielleicht ändert sich dann was

da könnte sich zumindest die vermutung bestätigen lassen

Mfg Kai
 
nehm dir doch mal ein paar "filzflecken" und papp sie mal an die tür und schau ob die überhöhungen weggehen!
 
Das werde ich mal ausprobieren. Trifft sich eigentlich ganz gut, weil mir vorgestern der Seilzug vom Türöffner abgerissen ist und die eh mal runter muss :ugly:
Muss nur mal gucken, ob ich auf die Schnelle etwas zum Messen auftreiben kann, habe leider keine eigenen Komponenten.

Gruß
David
 
ich meinte eigentlich ehr außen an die Verkleidung, um zu sehen ob es reflexionen sind!
 
Ja schon klar, hatte ich auch so verstanden :)
Der Kommentar war eigentlich auf den Post vom Kai bezogen.

Gruß
David
 
hi

vielleicht mal user UL fragen - der kennt die chassi vielleicht- weis wie zu verbauen....mal fragen....


olli
 
Zurück
Oben Unten