Mitteltöner aber kaum Platz. Brauche euren Rat!!

wagnersebi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Sep. 2007
Beiträge
163
Hi Leute,
ich bräuchte euren Rat beim Einbau der Mitteltöners.
Mitteltöner soll ein DLS UP 2,5 werden.

Das Projekt läuft zwar sicher nicht vor August an, aber da Laki und ich überlegen seit Wochen dran hin, wie ma den verbauen könnten.

Der Einbauort is mein Nissan Primera, der leider nich mit recht viel Platz gesegnet wurde.
Bilder zur Einbau-Situation findet ihr HIER

Der Laki und ich haben uns derweilen darauf verständigt, dass es wahrscheinlich nur 3 machbare Einbaupositionen gibt.

Einbaupostion 1:
Schafft eine gute Ergänzung zwischen HT und TMT, da die Position von beiden ungefähr gleich weit entfernt ist. Alles kann so belassen werden, wie es jetz schon eingebaut ist.
Dafür muss auf der linken Seite ein verdammt schwieriges Gehäuse gebaut werden. Siehe Bilder

Einbaupostion 2:
Ist am einfachsten einzubauen. Entweder "nur" ein versenkter Einbau mit Stahlring oder ein kleines Aufbau GFK-Gehäuse.
Nachteil ist aber, dass die Bühne sehr weit nach unten gezogen wird und nicht auf dem Amaturenbrett "fest genagelt" wird.

Einbaupostion 3:
Hierfür müsste der HT versetzt werden. Einziger möglicher Platz, das Spiegeldreieck. Da ich nich beides in der A-Säule haben will.
Wär aber von der Position wahrscheinlich das beste. Bühne steht bombenfest auf dem Amaturenbrett.


Hier die Bilder der beschriebenen Einbaupositionen:
Positionen%20re.JPG


Positionen%20li.JPG
 
Hy,

mach doch mal ein Bild deines A-Bretts von oben gesehen...also
Draufsicht. Ich halte Lösung 1 und 2 für nicht Sinnvoll, weil du A: wie schon erwähnt die Bühne nach unten ziehst (außer du lässt die HTs weit nach unten Laufen, jedoch macht dann der MT kaum noch sinn) und B: weil das ganze dann schwer wird in der LZ zu korrigieren. Du wirst ja HT und MT passiv trennen müssen nehm ich an? Also sollten diese nahe beieinander liegen.

MFG
Andi
 
Ich würde die MTs auf Position HT3 und die HTs etwas oberhalb Position 3 in einer Flucht mit den MTs bauen. Alternative für den MT ist Position 1 wenn er angewinkelt wird.
 
@Klangsmart
Das ganze System wird aktiv getrennt. Hab dafür extra diesen Monat in ne H701 investiert.
Richtig, wenn ich den HT weit runter spielen lass, dann is der Sinn des MT futsch.

@Mr.Woofa
Den MT an die Position HT3 wird wahrscheinlich nich gehen, da wahrscheinlich dann die Tür nimmer aufgeht. Bzw ich den MT so weit rauszeihen muss, dass er mir den Aussenspiegel blockiert.
Aber testen könnt ich es mal.
 
hm ich denke das die kalotte schon ins spiegeldreieck passt, ist doch nicht so groß und volumen braucht sie auch nicht wirklich viel.

oder hast du manuelle verstellung der spiegel? sieht man leider nicht mehr, da du ja die kreise drübergemalt hast.

Phil
 
Ne, ne manuelle Verstellung hab ich nicht.
Der MT misst ca 82mm. Müsst es morgen mal ausmessen, ob das irgendwie gehen würde.
 
ein MOREL ?
ein FLAT von DIABOLO ?
oder.......
( siehe auch den KONNI Thread.... )
ODER PositionS-anGLEICH / ausGLEICHUNGEN ......( ausRICHTUNG ! )

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian


GERN weiter(er) im thread !
 
Hi,
ich würde nen AD m35neo nehmen, kann in ca. 220-230ml schon richtig tief getrennt werden und das kelien Gehäuse kann man schön an die A-Säule machen.
Gruß
 
Wären alles interessante Mitteltöner. ;)
Haben aber alle keine bahnbrechenden Vorteile gegenüber dem UP2,5

Der UP is auch nur 25mm tief, genauso wie der Diabolo.
Die Morels sin eh sehr ähnlich in der Bauweise.
Der M35neo is vom Einbaudurchmesser sogar größer als der UP.

Und solange ein MT keine großen Vorteile gegenüber dem UP hat, nehm ich lieber den vollen Support aus erster Hand(von meinem Händler) in Anspruch ;)
 
Hi,
der m35neo klingt, meiner Meinung nach um Welten besser als der UP und kann weitaus tiefer getrennt werden!!!
Gruß
 
www.spectrumaudio.de
hier z.B.

peerlessFR3.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
76(70) mm Breitbandlautsprecher, 50-20000 Hz Übertragungsbereich,
84,2 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule , 10/80 Watt belastbar,
2,3 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus anodisiertem Aluminium,
Gummisicke, hinterlüfteter NRSC-Korb, Neodymmagnet, Kupferpolkappe

odR..
z.B.

peerlessFR2.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
55(50) mm Breitbandlautsprecher, 150-20000 Hz Übertragungsbereich,
82 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule , 7/60 Watt belastbar,
1,5 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus anodisiertem Aluminium,
Gummisicke, hinterlüfteter NRSC-Korb, Neodymmagnet, Kupferpolkappe

zu BEZIEHEN z.B. beim DIAbolo...
oder.......

NUR z.B. !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Weiter im Thread !!!!
 
Wäre eigentlich ein Breitbänder aller BB 2.01 oder ähnliches, eine Alternative.....
....für ein etwas höheres Niveau?

Den Breitbänder dann einfach gescheit ausgerichtet in die A-Säule packen und fertig?!
 
Hallo Wagnersebi,

um genau zu wissen welche Position die beste ist, mußt Du es testen :)

Die UP 2,5 ist vielleicht nicht tiefer als ein M80 Flat, kann aber um welten nicht so tief angekoppelt werden !

Baust Du den MT in die A-Säule, hast Du reflektionen von dem A-Brett + Frontscheibe + Seitenscheibe.

Baust Du den MT oben in die Türe hast Du Reflektionen vom A-Brett und von der gegenüberliegenden Scheibe.

Baust Du den MT tief unten in die Türe, macht er keinen echten Sinn mehr.

Jetzt mußt Du dich entscheiden welches das kleinere Übel ist!

Es ist immer scheiße wenn vor dem MT noch ein Stück A-Brett 90grad dazu steht! Das macht immer murksereien!

Dominic

P.S. Ich würde ihn ins A-Brett bauen, nach oben spielend.
 
Hi Dominic,
wenn ich den MT nun ins A-Brett bau, sind die Reflektionen von der Frontscheibe nicht unberechenbarer, als wenn ich ihn ins Spiegeldreieck bau?

Und wo würdest du bei der Variante dann die HT hin setzn?

Grüße Sebi
 
Hallo Sebi,

doch , die Reflektionen sind VIEL berechenbarer! Die Schallkeule kommt viel mehr aus einer Richtung und je nach Einbau hast Du fast nur noch indirekten Schall !!

Den HT würde ich dann in die A-Säule integrieren. Der Abstand muß dann netsprechend den Reflektionsflächen gewählt werden.

Dominic
 
Dominics Vorschlag mit dem MT über die Frontscheibe reflektierend muss ich zustimmen, habe seinen Flat so verbaut und finde die Bühne 1. Sahne. Hatte vorher auch schon MTs direkt ausgerichtet...was nicht mal annähernd an das jetzige Ergebniss ran kahm (wobei man das auch dem Flat zugute sprechen muss ! ;) )
 
Sorry wenns nicht 100% zum Thema passt, aber ich hab da eine klitzekleine Zwischenfrage:

Wenn ich einen Breitbänder nach oben gegen die Scheibe spielend einbaue, wie siehts denn da mit der Bühnenabbildung und der Reichweite in den Hochton aus?
Ich weiss dass Breitbänder eigentlich nur auf Achse bis ganz oben kommen, könnte mir aber vorstellen dass es sich bei den direkten Scheibenreflexionen auf das Selbe rausläuft.

Hat da einer Erfahrungswerte?

Gruß
 
Jo, Martin, dass passt mir grad ganz gut als überleitung ;)

Denn, das mit dem MT der gegen die Scheibe spielt, muss ich mir eh erstmal live am Auto anschauen. Ob das machbar ist.

Was is denn nun mit ner Breitbänder Variante?
Kommt das sowohl klanglich als auch dynamisch an die Mitteltöner Variante ran?

Mfg Sebi
 
Hi,
mit nem BB wird das nix, der hat dann eher Einbußen im HT-Bereich weil die Scheibenreflexion nach meiner Erfahrung die tieferen Frequenzen verstärkt.

Breitbänder wenn dann ausrichten, würde ich eh empfehlen, auch bei einem MT außer er spielt halt nur FreeAir.
Gruß
 
Hallo,

@Bachwatz...

willst Du wirklich prinzipiell empfehlen einen MT direkt auszurichten ?

Dann muß ich Dir sagen das Du damit ziemlich daneben liegst!

Direkt ausgerichtete MT´s haben ihre besonderen Tücken! Das ist eine echte Hausnummer das richtig zum Spielen zu kriegen und manchmal geht es überhaupt nicht!

Einfacher test -> Scheiben runter hören und wärend des hörens hoch machen ! Ändert sich die Bühne sehr stark, große Probleme mit Scheibenreflektionen! Besonders gerne wenn der MT anstelle der Lüftungsdüse eingebaut wird.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten