Mini-Amp (t-Amp?) mit Fernbedienung

Am Autoradio hing es vorher aber das finde ich zu groß und unschön inkl. dem Funknetzteil. Die Tripath-Teile sind ja nicht brückbar. Dann lieber Stereowoofer oder andere Lösung? Gibt es brauchbare fertige 4-Kanal Tripath-Amps? Mit den einzelnen Sektionen ist mir die Auswahl zu groß, fänd ich sonst aber auch eine denkbare Lösung. Einfach Mini-DSP, DA-Wandler/Vorverstärker und Endstufe in ein Gehäuse. Dann Lautstärke einfach über Vorverstärker?!
 
nun seid ihr bei dem Problem angelangt, das ich schon ne Weile habe, seit ich mir nen schönen 2.1-LS für den PC gebaut habe. Noch hab ich meinen 4-Kanal Omnes OA 2.1 und betreibe halt den Sub nur aus'm linken Kanal. Ist aktiv "analog" getrennt und klingt mit den Tripath-Chips 2021 und 2024 gut und laut genug. Leider ist sowohl die Suche nach einem fertigen 2.1 3-Kanalamp mit stereo-in und alles-Regelung per DSP bisher erfolglos und kein Chinese baut mir sowas, wenn ich weniger als 500 abnehme. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei,

mein Weg oder meine Lösung: MiniDSP und 2 TPA3116 Module. All diese Komponenten gibt es im Netzt in kleinen "Boxen", wahlweiße haben die Chinesen bei E-Bay aber auch größere Verstärkergehäuse. Der TPA 3116 ist übrigens auch brückbar. Dadurch wären auch 3-Kanal-Lösungen machbar (oder 8-Kanal, bei Verwendung weiterer Module). Jetzt das mini-Problem, was ich auch habe: Die Lautstärkereglung. Dazu hat Texas Instruments den PGA2311 auf dem Markt. Ansicht top, bis auf ein kleines Problem, was die Hochzeit aller Komponenten schwierig macht: Die Versorgungsspannung des PGA liegt bei 6-9V Wechselspannung! Wenn das Teile einen ähnlichen Versorgungsspannungsbereich, wie der MiniDSP und die TPA hätte, wäre die Sache sehr leicht. Einfach ein 24V-Netzteil kaufen und alles ran hängen! Da das so aber nicht funzt bräuchte man das 24V Netzteil und müsste zusätzlich davor noch einen kleinen Trafo schalten. Dann müsste auch das klappen.

Diese von mir beschriebene Lösung liegt übrigens hier rum und wartet darauf zusammengebaut zu werden. Nur das rumfuchteln vor dem Netzteil, wo die 230V durch den Trafo auf die Spannung für den PGA gewandelt werden, macht mir ein wenig Angst/lässt meine Motavition sinken.
 
Ist es nicht denkbar, das Poti der beiden Endstufen irgendwie zu synchronisieren / brücken was weiß ich. So dass ich an einem drehe und beide sich verändern? Pegelanpassung dann einfach über den Mini-DSP?!
 
AC Wandlung geht recht flott:
http://www.radiolocman.com/shem/schematics.html?di=72800

simpleinvertergood.gif


Viel brauchst dazu nicht. Den Traffo müsste man nur anpassen durch eine andere Variante da man die 230V ja nicht braucht.

Oder sowas: http://www.ebay.de/itm/DC-AC-Conver...641741562?pt=RC_Modellbau&hash=item3a970440fa
Da musst dann aber auch den Ausgangstransformator tauschen.

Greez

Marcy
 
Das ist doch irgend so eine zerhacker-Schaltung, oder ?
Die wechselnd + oder -12V auf die primärseite des Übertragers gibt.
Damit hinen eine höhere Spannung rauskommt.

Und sowas willst Du als Versorgungsspannung für einen PGA nehmen ???

Dann kannst auch gleich einen 6fach Poti vom Conrad nehmen.
 
Ich habe leider weder die Erfahrung, noch das Equipment, um so etwas zu löten. Wer mir einen 24V DC auf 6-9V AC Converter baut, würde das auch bezahlt bekommen. Gerne per PN. Würde mich echt weiter bringen.
 
Hallo Wing,

äh,.. PGA2311.
Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber hat der nicht eine digitale Stromversorgung auf der einen Seite (5V) und eine analoge (+-12) auf der anderen Seite ?

Weißt Du, wie man das Ding ansteuert ?
Wenn Du nicht mal einen Lötkolben hast, würde ich wirklich ernsthaft zu einem 6-fach (Motor-) Poti vom Conrad raten.
Billiger, einfacher, ausreichend.

Viele Grüße
Tobi
 
Ah. Verstehe.

Trotzdem steht da was von 2x 6V bzw. 2x12V.... heißt das zweimal +12V oder einmal +-12V
 
Müsste ein Trafo mit Mittenanzapfung sein. Der liegt zu Hause rum. Eventuell kann ich davon ja mal ein Bild machen. Hab das Aussehen aber gerade nicht mehr im Kopf.
 
Sorry für den Doppelpost...

hier das Bild des Trafos und der Platine. Es ist eine Mittelanzapfung. Wer baut mir den Adapter?;)
 

Anhänge

  • P1010935.jpg
    P1010935.jpg
    88 KB · Aufrufe: 21
  • P1010936.jpg
    P1010936.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 22
  • P1010937.jpg
    P1010937.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 24
Was für einen "Adapter" brauchst du denn nu noch?

Du hast den Vorverstärker, welcher laut dieser Beschreibung von 2x 6-12V AC arbeitet und den Trafo mit 2x9V AC?
 
Fast...ich brauche den Adapter/Konverter von 24VDC auf 6-9VAC. Wie ich es oben schon beschrieben habe..
 
aber wie willst du denn aus einem gleichstrom einen wechselstrom machen? geht sowas? ich dachte man kann nur aus ac einen dc machen, aber nicht umgekehrt.
 
Klar geht sowas, rate mal was eine Autoendstufe macht mit den 12VDC ;)
So einen Wechselrichter zu finden wird nicht ganz so leicht, es ist echt einfacher von 230V AC wieder runter zu gehen auf 6-9V AC.
 
auf dem Bild des Trafos ist zu erkennen, dass der 1,8VA (=Watt) kann. Damit kann man keinen Amp versorgen.
 
Gehen tut das technisch vermutlich schon, ist aber viel zu aufwendig, teuer und technisch gesehen ziemlich unsinnig.
Etwas fertiges wird es da nicht geben und ich bezweifel, dass dir jemand etwas passendes bauen wird zu einem vertretbaren Preis.

Die 24V DC werden ja irgendwo eh aus 230V generiert da wäre sehr viel einfacher und sinniger dort den Trafo zu verwenden.


Der Trafo ist natürlich recht klein, aber hier geht es ja nur um einen Vorverstärker, da müsste man sich beim Hersteller mal über die Leistungsaufnahme erkundigen.
 
Welcher Preis vertretbar ist, liegt ja in meinem Ermessen. Und eine Spannungswandlung von 24V auf 6V finde ich alles andere als unsinnig. Das Angebot steht weiter: Wer es sich zutraut so einen Konverter zu bauen, darf sich gern bei mir via PN melden. Und jetzt weiter im "Mini-Amp" Thraed..
 
Dann lass es mich so sagen, es wäre um ein vielfaches teurer als eine vernünftige Lösung.


Um das mal klar zu stellen; es gibt keinen Adapter von 24V DC auf 6V AC.

Man müsste die Gleichspannung erstmal wieder zu Wechselspannung machen, was zwar möglich ist, allerdings kommt da bei solch einfachen Schaltungen kein Sinus raus sondern ziemlicher Müll.
Soll es ein richtiger Sinus werden wird es schon aufwendiger, bei einem Vorverstärker könnte das aber durchaus sinnvoll sein um PSRR zu vermeiden.
Diese Wechselspannung müsste man dann (mangels Trafo von 24 auf 2x6 mit Mittelanzapfung) auf 230V Hochtransformieren und von dort aus wieder mit einem weiteren Trafo von 230V au die gewünschten 2x6V runtertransformieren.

Und damit nicht genug wird aus diesen 2x6V AC sicherlich auf der Verstärkerplatine wieder eine 12V Gleichspannung gemacht..


Ich hoffe du verstehst nun warum ich dies als technisch unsinnig beschreibe.


Da wäre es für jemanden der nur wenig Kenntnisse von Elektronik hat eben am einfachsten direkt, den scheinbar vorhandenen Trafo, an 230V zu nutzen.


Der technisch sinnvollste und effizienteste weg wäre es sich einfach mal die Platine des Vorverstärkers genauer anzuschauen.
Da dort eh ein Gleichrichter draufsitzen wird kann man diesen entfernen und je nach Layout recht einfach einen kleinen Regler einbauen, der die 24V auf 12V runterregelt.


Da du aber auch immer wieder vom TPA3116 redest ist mir irgendwie nicht klar um welche Stromaufnahme es geht. Denn das wäre ja dann kein Vorverstärker mehr sondern eine Leistungsstufe.

Sonst hätte ich dir da evtl. schon weiterhelfen können..
 
Zurück
Oben Unten