Messaufbau für Kondensatortest (Klirrmessungen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soundscape schrieb:
soundiman schrieb:
Heikos K2-Messungen führt er durch.
Nicht ich.
Also bin ich hierfür nicht der richtige Ansprechpartner.
Warum hast du dann an seiner Stelle darauf geantwortet? :keks:

weil du wahrscheinlich mit deiner Art hier zu schreiben / agieren den guten Mann schon vertrieben hast.
Habe von diesen elektrischen Dingen nicht wirklich den Durchblick, aber mittlerweile kommt hier scheinbar nur noch: -> heisse Luft ...

ist auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf dich, du solltest aber vllt. mal deinen Argumentationsstil ändern. Andauernd irgendwen/was zitieren und dann aus dem Zusammenhang gerissen zu kommentieren, ohne mal was im Zusammenhang durchzudiskutieren oder den etwas unbedarfteren Lesern wie mir z.B. dann die wirklichen (richtigen) Antworten zu geben/klären, was sehr schade ist.
Es sind mWn. in diesem Zusammenhang noch keine 3 zusammenhängende Sätze geschrieben worden.

Und nun weiter Ontopic :)

gruß
Stefan
 
Guten Tag.

Meiner Einschätzung hat sich der Soundscape Michael mit seiner Arbeit ganz schön ins Zeug gelegt. Soweit ich es gelesen habe leider mit kaum konstruktiver Mitarbeit anderer oder Lob für seine, soweit ihm möglich, fundierten Auswertungen.

Den haarsträubenden Unsinn, welchen Soundimann leider teilweise von sich gibt, ist es meiner Ansicht nicht Wert drauf einzugehen.

Gute Zeit!
 
old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Meiner Einschätzung hat sich der Soundscape Michael mit seiner Arbeit ganz schön ins Zeug gelegt. Soweit ich es gelesen habe leider mit kaum konstruktiver Mitarbeit anderer oder Lob für seine, soweit ihm möglich, fundierten Auswertungen.

Den haarsträubenden Unsinn, welchen Soundimann leider teilweise von sich gibt, ist es meiner Ansicht nicht Wert drauf einzugehen.

Gute Zeit!

Dem stimme ich zu :!: :!:

Und endlich bezieht auch jemand Stellung, über dessen fachliche Kompetenz es wohl keinen Zweifel gibt.

Wie ich schon geschrieben habe, die Diskussion läuft längst auf einer Ebene ab, bei der ich nicht mehr folgen kann. Allerdings interessiert es mich doch, da ich so gehörtes besser einschätzen kann, was bei der Bewertung einiger "Fachleute" (bezieht sich nicht auf die aktuelle Diskussion) doch recht hilfreich ist.

In diesem Zusammenhang ist die Geduld, die soundscape aufbringt, bewundernswert und erklärt wohl auch den teilweise "rüden" Ton.
 
Ich finde das Verhalten einiger Leute völlig daneben!

Lieber Herr Soundiman:
Wenn du schon mit angeblich physikalisch belegten Sachen daherkommst, dann lass Sie uns wissen.
Für mich wirkt das eher so:
Du bist mit deinem Latein am Ende. Also immer feste druff...

Mit Dispersion zu kontern ist völlig daneben. Wir könnten genausogut mit Quantenmechanischen oder relativistischen Eigenschaften anfangen...

Die Arbeit und vor allem die wissenschaftliche Vorgehensweise von Soundscape ist mit verlaub sehr löblich!

Wie schon erwähnt habe ich einen Blindtest bei der Selbstbaumesse mitgemacht.
=> Vielleicht sollte ich keine Musik mehr hören, da schlechte Ohren?
 
old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Meiner Einschätzung hat sich der Soundscape Michael mit seiner Arbeit ganz schön ins Zeug gelegt. Soweit ich es gelesen habe leider mit kaum konstruktiver Mitarbeit anderer oder Lob für seine, soweit ihm möglich, fundierten Auswertungen.

Den haarsträubenden Unsinn, welchen Soundimann leider teilweise von sich gibt, ist es meiner Ansicht nicht Wert drauf einzugehen.

Gute Zeit!

Nur hierzu eine Frage: Was zieht der "Normalfuzzi" für Schlüsse daraus?

Ich lese das "Ganze" von Anfang an mit.

Ausser das ich mitgekriegt habe, dass sich die 2 nicht mögen, blieb nicht viel hängen bei mir. Deswegen ist LEIDER ein interessantes Thema leider zu nichte gemacht worden.

Gab es ein Fazit/Ergebnis, oder sind sämtliche Aussagen frei interpretierbar?

Wenn dem so sei, Schade für den Aufwand....

Michael
 
Es ist also so das es keinen Unterschied macht was für Kondensatoren in einer Weiche verbaut sind, sie klingen alle gleich??? hab ich das so richtig verstanden ?! :???:

Dann interessiert es mich wieso es dann möglich ist das verschiedene Autos die von Jörn abgestimmt wurden einen sehr ähnlichen/ gleichen Klangcharakter haben auch wenn alle Fahrzeuge ein anderes Setup haben

Das wäre ja rein theoretisch gar nicht möglich?!

Vor ca. 4 Wochen wurde mein Eingans C vom Hochpass verändert weil meine HTs bei Frauenstimmen etwas sehr aufdringlich waren, der Jörn hat daraufhin jeweils 2 Ölkondensatoren verwendet, der Wert von C1 ist immer noch der selbe wie vorher, aber ich kann nun ganz genussvoll 4 Lautstärkeschritte mehr drauf geben ohne das es nervt oder zerrt ???

Wie kann das sein?? :hammer:

Sagt mir jetzt bitte nicht ich bilde mir bloß ein dass ich lauter aufdrehen kann

Was verursacht dann die Klangunterschiede??? :kopfkratz:


Versteht es bitte nicht falsch ich will jetzt nicht Partei ergreifen, das Gezicke ist es mir auch nicht wert :stupid:
Allerdings muss ich immer wieder feststellen das die Passive Abstimmung nicht falsch sein kann, denn diese hat mir wirklich klang/leben in mein Auto gebracht und auf treffen kann gerne probe gehört werden


Mit freundlichen Grüßen Carsten
 
Nur kurz Offtopic...

Mich wundert es etwas, dass jetzt schon der Dritte neue User mit den Bildern von Soundiman im Avatar auftaucht und alle ganz klar Stellung für Soundiman beziehen. :stupid: Ob sich da jemand mehrfach angemeldet hat??? :wayne:
Bevor ich jetzt verbal als Bremsklotz am Fusse der Kernphysik bezeichnet werde behaupte ich natürlich das Gegenteil!! :hippi:

Sorry für OT, weiter im Thema... :beer:
 
Matz schrieb:
Nur kurz Offtopic...

Mich wundert es etwas, dass jetzt schon der Dritte neue User mit den Bildern von Soundiman im Avatar auftaucht und alle ganz klar Stellung für Soundiman beziehen. :stupid: Ob sich da jemand mehrfach angemeldet hat??? :wayne:
Bevor ich jetzt verbal als Bremsklotz am Fusse der Kernphysik bezeichnet werde behaupte ich natürlich das Gegenteil!! :hippi:

Sorry für OT, weiter im Thema... :beer:

ICH sag nix. :wiejetz:
 
Das war klar das dieser Spruch jetzt kommt :thumbsup:

Wenn du willst gebe ich dir gerne meine Personalausweisnummer

Kaum zu glauben was für sorgen mach einer hat :stupid:

Jörn hat mir mein Avatar gezeichnet, das ist nicht wirklich verboten oder??

Ich habe geschrieben das ich für keinen Partei ergreifen werde!! Denn dazu hab ich zu wenig wissen von der Theorie

Allerdings ist es ja auch berechtig wenn ich mich frage wieso es Klangunterschiede gibt wo es angeblich keine geben kann??

ich habe Jörn sein Auto gehört, ich habe Gabor sein Manta gehört … diese Fahrzeuge klingen, da gibt es kein wenn und aber !!

jetzt wird allerdings folgendes passieren: die nächsten Antworten werden sich damit beschäftigen, warum ich ein von Jörn gezeichnetes Bildchen habe, aber meine Frage die wird mit Sicherheit keiner beantworten !!

Mit freundlichen Grüßen :alki:
 
der Ton hier geht immer mehr richtung Hififorum... schade, sehr schade.

glaube nirgends wird so viel zitiert wie in diesem Fred, ich bin kein Fan von Person A oder Person B obwohl beide hohes Wissen haben, letztendlich werde ich wohl nie erfahren, warum ich und auch einige andere den Klang von passiven Bauteile hören können, anscheinend gibt es ja keine messtechnisch belegbare Beweise dafür, allerdings geht es mir natürlich gegen den Strich, wenn mir dann jemand (nur weil es nicht messbar ist / in diesem Versuchsaufbau nicht messbar) unterstellt, das ich mir das nur einbilden würde, was nicht der Fall ist.

Ich finde den Einsatz von Soundscape toll, jedoch ist das auch sehr theoretisch und grad Theorie und Praxis können zwei Welten sein, wie sich ja in komplexer Kette im Fahrzeug mit Musik zeigt.
 
old-diabolo schrieb:
...

Den haarsträubenden Unsinn, welchen Soundimann leider teilweise von sich gibt, ist es meiner Ansicht nicht Wert drauf einzugehen.

Gute Zeit!

Haarstreubender Unsinn ist z.B.die Behauptung,daß der Mensch prinzipiell nicht in der Lage ist Unterschiede zwischen Folienkondensatoren bzw.klangliche Auswirkungen von relativ kleinen Bypasskondensatoren wahrzunehmen.
Unsinn ist,wenn wissenschaftliche Erkenntnisse angezweifelt werden.
Oder die Äußerung,daß sich Röhrenverstärkerfreunde den angenehmen Klang,der von diesen Geräten ausgeht,nur einbilden,dieser eigentlich nicht gut ist,da messtechnisch schlecht.
Auch völlig daneben,zu verbreiten,daß passive Bauteile in Frequenzweichen den Klang verschlechtern("das Signal in seiner Ursprünglichkeit verändern").
Oder die Äußerung,daß Absorber,Sperr-und Saugkreise zur Frequenzgangsbeeinflussung Blödsinn sind.


Klang passiert im Kopf,weshalb alles fuzzeln erlaubt ist,was zu einem Ergebnis führt,welches dann letztlich gefällt.
Das Forum hier heißt nicht Möchtegernwissenschaftler-forum.
Fuzzeln heißt nicht,sich gegenseitig mit Sch.zu beschmeißen.
Ich schmeiße allerdings gerne zurück,wie gemerkt.

Ich mache mir die Erkenntnisse von audiophilen Experten zu nutze und bringe meine Anlage damit zum klingen.
Z.B. beruhen Heikos Ausführungen zum Kabelklang auf Erkenntnissen eines Schwingungstechnikers,welcher Entwickler in der Raumfahrtindustrie ist.
Wer Erfahrungen und Erkenntnisse bzw.wissenschaftliche Ergebnisse derartiger Leute anzweifelt,naja.

Leider habe ich nicht die Zeit und die Nerven auf alles einzugehen,was hier falsch interpretiert wurde.
Gerade das,was Heikos Äußerungen anbelangt,die von Soundscape immer wieder provokativ entstellt werden.
Ich hoffe sehr,daß der Heiko einige völlig falsch dargestellte Sachverhalte noch ins rechte Licht rückt und dem Nichtwissenschaftler verständlich erklärt,was den Klangunterschied der Kondenstoren ausmacht.

Es ist außerdem extrem lächerlich,daß immer wieder Leute aus verschiedenen Avataren schließen,daß ich der User als Zwilling oder Drilling sein könnte.
 
@ohrwurm
nur weil der kapazitive wert der kondensatoren gleich ist, heisst das nicht, dass auch die trennung gleich ist. die kondensatoren haben oftmals nicht gerade kleine toleranzen in ihren kapazitäten, zudem haben sie auch einen reellen widerstand, welcher wiederum eine hochtonabsenkung zur folge hat...
da müsste man einfach mal vorher -> nachher messungen machen und schauen was sich da verändert.
wie ich schonmal sagte ist es meiner meinung nach nonsenz darüber zu diskutieren ob passiv oder aktiv...das ziel von beiden methoden ist es eine möglichst linearen frequenzgang für eine unverfälschte wiedergabe zu erzeugen. ob man das nun über passive bauteile macht, die einerseits eine trennung der frequenzen hervorruft und zudem die parameter der lautsprecher beeinflusst und somit wie ein equalizer wirkt oder man man das ganze aktiv über frequenzweichen und einem eq löst...das ergebnis bleibt mMn das gleiche...bis auf den klirr...

meine vermutung war das der klirr der passiven bauteile deutlich unter dem klirr des lautsprecherchassis selber ist. diese vermutung wurde durch die messungen von Michael (Soundcsape) bestätigt, daher sehe ich meine eingangs der diskussion aufgestellten behauptungen als richtig.

Falls fehler in meiner Interprätation des ganzen bitte ich um Korrektur.

Grüße
Michael
 
soundiman schrieb:
Z.B. beruhen Heikos Ausführungen zum Kabelklang auf Erkenntnissen eines Schwingungstechnikers,welcher Entwickler in der Raumfahrtindustrie ist.
Wer Erfahrungen und Erkenntnisse bzw.wissenschaftliche Ergebnisse derartiger Leute anzweifelt,naja.

ich bin dafür das der test mit den kabeln nochmal bei 5GHz wiederholt wird...dann siehste wieder das die kabel schlechter sind als z.b. aircell5

es is einfach albern ein hifikabel, was im niederfrequentenbereich benutzt wird mit hochfrequenz zu testen...wer anderes behauptet und macht....

wenn der mann aus der raumfahrt z.b. mit datenleitungen arbeitet, welche im MHz oder GHz bereich liegen, dann sind seine äusserungen anders zu interprätieren als einfach 1zu1 auf hifikabel zu übertragen.

Wir arbeiten hier im niederfrequenzbereich....das sollten mal einige nicht vergessen...
 
StefanL schrieb:
ist auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf dich, du solltest aber vllt. mal deinen Argumentationsstil ändern. Andauernd irgendwen/was zitieren und dann aus dem Zusammenhang gerissen zu kommentieren, ohne mal was im Zusammenhang durchzudiskutieren oder den etwas unbedarfteren Lesern wie mir z.B. dann die wirklichen (richtigen) Antworten zu geben/klären, was sehr schade ist.

Ich muss Zitieren, damit der Zusammenhang nicht verloren geht - Kannst du mal ein konketes Beispiel nennen, wo ich was aus dem Zusammenhang gerissen habe?
 
old-diabolo schrieb:
Den haarsträubenden Unsinn, welchen Soundimann leider teilweise von sich gibt, ist es meiner Ansicht nicht Wert drauf einzugehen.

Auf den neusten Beitrag von Soundiman werd ich auch nicht eingehen - das Spricht für sich...

Danke für das positive feedback! :beer:
 
Ohrwurm schrieb:
Es ist also so das es keinen Unterschied macht was für Kondensatoren in einer Weiche verbaut sind, sie klingen alle gleich??? hab ich das so richtig verstanden ?! :???:

Nein, das Fazit lautet bisher "Die klangunterschiede sind wohl nicht im Klirrverhalten zu finden"

Auf den Rest gehe ich hier nicht ein, da zu einen Offtopic, zum anderen hat bimbel schon ein paar mögliche Gründe genannt und ich will nicht wild rumspekulieren - auf der Basis kann alles möglich Ursache sein....
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

der Gerd Lommersum hat eine sehr serh hochwertige Umschaltung für 2 Frequenzweichen gebaut die er mit unterschiedlichen Bauteilen bestückt hat. Unterschiedliche Bauteile in dem Sinne das er z.b. normale Folienkondi´s gegen "High End" Kondi´s getauscht hat. ABER, er hat die Sache so nachgemessen das die Bauteile die exact gleiche Trennung/Pegel bewirken um wirklich nur den unterschied der verschiedenen Kondensatoraufbauweisen zu ertesten.

Dominic

@ Ohrwurm.

Das könnte eine mögliche Antwort sein und würde auch die These von bimbel (Michael) stützen. Der ich mich im übrigen anschließe.

Auch die Sache mit dem Kabeltest. In einem Frequenzband, der für uns hier relevant ist macht so was Sinn. Alles andere............ na ja.

Edit: soundscape war etwas schneller.
 
zak1976 schrieb:
....allerdings geht es mir natürlich gegen den Strich, wenn mir dann jemand (nur weil es nicht messbar ist / in diesem Versuchsaufbau nicht messbar) unterstellt, das ich mir das nur einbilden würde, was nicht der Fall ist.

Hast du nun die Unterschiede in einem Blindtest abgeglichen oder nicht?
 
Der erwähnte Schwingungstechniker arbeitet mit seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Raumfahrttechnik auch in seiner Wohnung bzw. an seiner Highend-Anlage.
Das ist nicht so Spielzeug wie ihr alle zu Hause habt.
Das ist wissenschaftlich ausgereitztes Highend.

Der Gerd Lommersum hat mir mal von seinem Test erzählt.
Er war der Meinung,daß die verbauten MKT´s ihren Job sehr gut erledigen und das er die kleinen Bypässe nicht raushört.
Seine unaudiophile Meinung können sehr viele nicht nachvollziehen.
Nochmal:
Nur weil ihr z.B. nicht zehnstellige Zahlen im Kopf multiplizieren könnt,heißt das noch lange nicht,daß es Menschen gibt die das können.
Allerdings haben viel mehr Menschen ein sehr sensibles Gehör und wissen die Qualitäten hochwertigster Bauteile und Kabel sehr zu schätzen.

Ein Blindtest erübrigt sich,wenn man mein Lautsprechersystem gehört hat.
Das macht dämliche Test´s gleich hinfällig.
Werde versuchen,bald mal auf einigen Treffen zu erscheinen.
Das bin ich meinen Fans schuldig.

@Soundscape
Du gehst nicht auf meinem letzten Beitrag ein,weil es Blödsinn wäre,daß Gegenteil von meinen Ausführungen zu behaupten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten