Mein kleiner HTPC :)

Ich war gerade sehr froh mit einem großen Gehäuse und nem 08/15-Mainboard, da meine Doppeltuner-Karte nicht im ersten PCI-E x1-Slot funktionieren wollte und nun in den PCI-E x16-Slot umzog. Seitdem läuft alles rund :)
 
Wie schon gesagt: Das Netzteil schaltet ab sobald ich den Stromanschluss der TV-Karte nutze...von daher mach ich mir aktuell weniger sorgen um den PCIe-Slot ;)
 
Ok, hast gewonnen ;)
Wie siehts eigentlich mit Kühlung aus?
 
da der geplante Lüfter erst heute gekommen ist hatte ich während der installation einen 80mm zalmann draufliegen und über pwm angesteuert...der lief absolut lautlos und die temperaturen lagen bei um die 60°C...also das sollte mit dem 100mm lüfter dann problemlos funktionieren :)
 
Schönes Projekt!

Kurze Frage: Was hast du an der TV-Karte verändert? Ich erkenne auf den Bildern keinen Unterschied :)

Grüße

Michael
 
Ok, sollte dann keinerlei Kühlprobleme geben. Die Boards brauchen nur wenig Luftstrom, grad das Asus mit dem riesen Kühlkörper. Nur ganz ohne geht es nicht gut.
Ich hab übrigens wieder Lust auf Basteln bekommen, und überlege momentan in ein anderes Gehäuse umzuziehen :D
 
FallenAngel schrieb:
Schönes Projekt!

Kurze Frage: Was hast du an der TV-Karte verändert? Ich erkenne auf den Bildern keinen Unterschied :)

Grüße

Michael

lediglich das Slotblech Links und Rechts abgesägt und 2 Löcher reingebohrt, damit ich eine gerade Fläche habe und sie mit der Rückwand vom Gehäuse verschrauben kann.
 
Dann hast du scheinbar das falsche Foto als "nachher" hochgeladen - oder ich bin quasi blind :D

Grüße :beer:

Michael
 
ist korrigiert :)

Zum Thema TV-Karte: Sie läuft :liebe:
Sogar mit dem Netzteil im Gehäuse :) Problem war gaaaaanz einfach...das Flex kabel war einfach nur versetzt auf die Karte gesteckt :hammer:

Jetzt gehts ans letzte Hardwareproblem:
Der USB IR Empfänger funktioniert nicht und wird nicht erkannt. Vermutung: Ich hab irgendwas falsch angelötet....muss ich nochmal in ruhe danach schauen.
 
gerade mal den neuen Lüfter eingebaut und Deckel drauf:
CPU Temperature: +42.0°C
GPU Temperature: +45.0°C

schaut schonmal ganz gut aus, mal sehen wie sich das dann unter Last entwickelt :)
 
Wird auch unter Last* dann nicht viel mehr werden, 3 Grad vielleicht. Was ist das eigentlich für ein USB Empfänger? Ist immer gut zu wissen für zukünftige Projekte...

*(darunter verstehe ich dann in deinem Fall TV mit 1080i + temporal spatial Deinterlacing)
 
Problem Infrarotempfänger gelöst...
Schon wieder total Trivial...der Empfänger ging die ganze Zeit bestens, nur sollte man zum testen auch eine IR-Fernbedienung nehmen und keine Funk-Fernbedienung.

Nun sind meine 2 X10 Fernbedienungen hier und die Tastenbelegung gefällt mir sehr also hab ich jetzt eine weitere mit Funkempfänger bestellt.
http://www.ebay.de/itm/Medion-PC-Fernbe ... 53e75b5559

Falls jemand Interesse an dem USB IR Einschalter/Empfänger hat einfach melden. Ich benötige ihn ja nun nicht mehr.
 
Gut, dann mach ich erstmal mit der Software weiter, solange die Fernbedienung noch nicht da ist.

Was wurde getan?
Mythbuntu Installations CD heruntergeladen (http://www.mythbuntu.org/) und einfach installiert (ca 30min).
Danach habe ich noch den TV-Kartentreiber von der Herstellerseite (https://www.tbs-technology.de/index.php?id=29) heruntergeladen und nach der beiliegenden Anleitung kompiliert und installiert (wenige Befehle).
 
hast du unter Mythbuntu schon die Infrarot FB zum laufen bekommen?

Ich bin auch gerade dabei einen HTPC aufzusetzen

Meine Hardware:
ZOTAC ION ITX-F
4GB Ram
Und als TV Karte eine Externe Terratec S7, die aber ins Gehäuse eingebaut wird.

Welches OS ich jetzt einsetze weiß ich bis jetzt aber nicht...

lg
Martin
 
Hallo Martin,
ich habe wie erwähnt garkeine IR FB, deswegen wollte die auch nicht so funktionieren wie ich wollte. Der Funkempfänger für meine FB ist unterwegs also gibts da denke ich frühstens am we Neuigkeiten.

Gestern habe ich meine TV-Karte im MythTV-Backend eingerichtet und einen Sendersuchlauf gestartet.soweit ich das gestern Überblicken konnte wurden Massen an Sendern gefunden, welche noch sortiert werden wollen.
Die Wiedergabe von TV funktionierte soweit erstmal, bei SD Material auch mit akzeptablen Ergebnis. Bei HD Wiedergabe kam das Bild aber etwas ins ruckeln, hier muss unbedingt noch an den VDPAU Einstellungen gedreht werden.
Das SD Material kommts auch von der Bildqualität noch nicht an meinen alten Homecast S8000 Receiver ran, auch hier muss ich nochmal mit den Einstellungen spielen.
Desweiteren funktioniert Ton über HDMI noch nicht, hier muss auch nochmal Hand angelegt werden.
EPG Daten hab ich auch noch keine erhalten, hier muss ich auch nochmal schauen woran es liegt.

Also es liegt noch einiges an Arbeit vor mir, bevor das Ding in den Produktiveinsatz geht :)
 
kurzer Zwischenstand:
Ton über HDMI geht schonmal, ich musste lediglich in der Datei /etc/asound.conf mein Audiogerät angeben.
Code:
pcm.!default {
type hw
card 1
device 3
}

Und dann noch im MythTV Frontend als Audioausgabegerät Alsa:HDMI auswählen.

EPG Daten werden auch geholt, dauert halt nach dem ersten Start ein paar Minuten bis er sie hat.

Der Funkempfänger für die Fernbedienung ist zwischenzeitlich auch angekommen, muss allerdings noch eingebaut werden.

HDTV funktioniert jetzt auch ohne ruckeln, man muss dazu lediglich im Konfigurationsmenü die VDPAU Unterstützung aktivieren :) Arte HD kurz getestet und CPU Last lag bei 3% :thumbsup:
Bildqualität bie HD-Material ist Top, bei SD sehe ich noch Verbesserungspotential.

Als nächstes muss allerdings erstmal die Fernbedienung in Betrieb genommen werden, damit ich keine Tastatur und Maus zur Bedienung mehr benötige.
 
So...heute mal wieder bisschen Zeit gehabt :)
Also, Samba eingerichtet. Nun kann ich den HTPC schonmal als Fileserver nutzen :)
Etwas an den Bildeinstellungen geschraubt, Ergebnis schaut schonmal vielversprechend aus, muss aber noch ausgiebig getestet werden.
Newsfeedreader einngerichtet um schonmal die Tageszeitung lesen zu können :)
Wetterplugin konfiguriert um die Wettervorhersage für hier anzeigen zu können.
MythWeb hab ich auch nochmal angetestet, die Administration des HTPCs ist darüber sehr angenehm und übersichtlich :)

Mit der Fernbedienung hab ich mich heute auch noch beschäftigt aber wir stehen aktuell noch etwas auf Kriegsfuß. Bis zu einem Neustart hat alles funktioniert...irgendwo is da noch der Wurm drinne, eventuell nen falsches Kernelmodul oder sonstwas.
 
Das Atric Modul hat allerdings einen entscheidenden Nachteil....es läuft nur am COM Anschluss...welcher bei mir nicht vorhanden ist. Deswegen hatte ich ein anderes Modul genommen. Aber inzwischen ja hinfällig,da ich eine Funkfernbedienung habe :D
 
Zurück
Oben Unten