Mein kleiner HTPC :)

bimbel

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Aug. 2006
Beiträge
3.757
Real Name
Michael
So...mein HTPC-Projekt hat jetzt begonnen. Ich werde es hier mal Dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :)

1. Vorraussetzungen
- optisch möglichst nahe an einem normalen SAT-Receiver, DVD-Player oder ähnliches
- Geräuschlos (!)
- bei der Bedienung darf man nicht merken, dass da ein PC drinne steckt (einfach und per IR Fernbedienung)

2. Die Hardware (teilweise noch unterwegs, teilweise schon da)
Code:
1x Logitech Harmony 300i				25€ 
1x JCP MI-105 Gehäuse							28,68€ 
1x USB IR Einschalter							28,00€ 
1x HDD WD20EARS							65,79€ 
1x TBS 6981 DVB-S2 TV-Karte					108,90€ 
1x OCZ Onyx 32GB SSD						54,40€ 
1x Asus AT5IONT-I Mainboard						141,80€ 
1x PCIe 4x Riser Flex Kabel						12,49€ 
2x gewinkelter SATA Stromstecker					3,06€ 
1x Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter					8,36€
2x Kingston 2GB SO-DIMM RAM					21,90€
2x 15cm SATA-Kabel gewinkelt					4,38€
---------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten:								502,76€

3. Hardwaremodifikationen
So, die ersten Basteleien haben heute (30.8.) begonnen. Hier erstmal ein paar Bilder von dem Gehäuse und innerein:


Der kleine Netzteillüfter fliegt natürlich raus, da er nur unnötig Lärm produziert, ersetzt wird dieser durch oben aufgeführten Scythe Slim Lüfter. Also erstmal das Abdeckblech mit Lüfter entfernt:


Als nächstes ging es an die Gehäusefront, da dort ja irgendwo der IR-Empfänger hin muss. Dabei erwies sich die eine USB-Buchse als sehr tauglich, da ich eh nur einen Front-USB benötige um eventuell mal einen Stick anzustecken.


Dann noch schnell die Platine für den USB IR Einschalter gelötet:
und auch gleich ein Platz gefunden:

Am Freitag gehts weiter und bis zum we sollte das meiste an Hardware eingetroffen sein :)
 
Auf sowas hoffe ich schon länger :thumbsup:

Soll das Ganze dann über XBMC laufen oder wie?

Grüße

Flo
 
DerFlo schrieb:
Soll das Ganze dann über XBMC laufen oder wie?

steht noch nicht 100% fest. Da ich damit primär TV/Filme schauen will erscheint mir aktuell MythTV als die bequemere Lösung allerdings werde ich einfach beides installieren (auf getrennten OS) und mal gegentesten was sich im Alltag als stabiler und komfortabler erweist. Die PVR-Funktion für XBMC ist noch nicht im stable Zweig, daher bin ich da noch etwas skeptisch.
 
Pollin hat ein schönes Gehäuse . Habe ich einem Freund geschenkt . Schaut aus wie ein Verstärker . Alu , schwarz , mit Fernbedienung . Echt eine tolle Sache .
 
Hm, das hat wirklich was!
 
kenn ich, hat aber leider nicht in meinen Schrank gepasst, bzw nur saugend und somit keine Luftzirkulation mehr.
 
Ich will Bilder von der TV Karte, speziell Befestigung sehen ;)
Wirst du da für eine elektrische Trennung zwischen Gehäuse und F-Buchsen sorgen? Ich hab meine auch in ein nicht dafür gedachtes Slotblech zwängen müssen, hab mir dafür von unseren Rechenzentrums Elektrikern so schicke Schaltschrank Kabeldurchführungen besorgt, damit ging das nach ner Reinpressorgie super. Btw, muss man das überhaupt trennen? Ich bin was Strom angeht ne absolute Null, daher geh ich da immer lieber auf Nummer sicher...
 
so...einige Teile sind inzwischen da...leider fehlen mir noch die gewinkelten SATA Stromstecker und der Lüfter. Auf den Lüfter kann ich für erste Tests auch verzichten und dafür einen anderen hernehmen allerdings benötige ich die Stromstecker zwingend :(
Mal sehn ob ich heute noch etwas schaffe.

@Ulf,
TV-Karte ist eben gekommen, das originale Slotblech hat Kontakt zu den F-Buchsen, von daher kannst du da wohl bedenkenlos auf eine isolierung verzichten.
 
Slotblende der TV-Karte angepasst:
vorher: nachher:

Kabel im Gehäuse schonmal etwas vorkonfektioniert, Bohrungen für die TV-Karte gemacht und Slotblech reingesteckt:


Und den USB-IR-Einschalter fertig verkabelt:


Komponenten hab ich auch schon probegelegt, es passt alles wie gewollt ins Gehäuse. Jetzt heisst es aktuell nur warten auf den gewinkelten Stromstecker für die SSD...
 
es geht langsam aber sicher wieder ans zusammenbauen:

Für die HDD und SSD hab ich Befestigungslöcher gebohrt, da die Montage so nicht vorgesehen ist.
Beim anschliessen ist mir aufgefallen das noch ein paar kabel übrig sind, die werde ich vor der endgültigen Montage noch aus dem Netzteil auslöten um Platzverschwendung zu vermeiden :)
 
so, bis auf den Lüfter soweit fertig zusammengebaut:
 
Hallo,

welches Betriebssystem nutzt Du ? wleche DVD/BD Wiedergabesoftware ?

Für TV kann ich den DVB viewer empfehlen. Der geht echt gut.

Ich wünsche Dir das Du von Rucklern/Hängern verschont bleibst , besonders bei BD Wiedergabe.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,
geplant ist Mythbuntu als Distribution. DVD und BD sollen nur über HDD wiedergegeben werden (sprich alles erst einlesen). Als Software wird hier der MythTV interne Player verwendet.
Für TV wird ebenfalls die in MythTV integrierte Software genutzt.
Wie es dann mit ruckler oder ähnlichen aussieht werde ich dann schauen.

Aktuell hab ich das Problem, dass die TV-Karte nicht erkannt wird. Ich vermute das es an Strom mangelt, werde die Tage mal nen externes großes Netzteil anklemmen um das Problem etwas einzugrenzen.

Grüße
Michael
 
Braucht die eventuell zusätzlich Strom von nem Floppy Stecker? Bei meiner ist das so. Siehst du was von der Karte über lspci -nv?
 
nein, die Karte seh ich nciht über lspci, daher gehe ich davon aus, dass der STrom nicht ausreicht. Laut Hersteller sollte der Strom über den PCIe-Slot ausreichend sein um sie zu betreiben, falls es dabei zu Problemen kommt sollte man den Stromstecker hinten an der Karte nutzen. Sobald ich allerdings hinten den Stecker an der Karte nutze um Strom zu geben geht das Netzteil nicht mehr an (vermutlich Überlast). Um sicher zu gehen, dass es wirklich Strommangel des Netzteils ist werde ich nochmal ein externes dickes Netzteil testen.

Man bedenke: Das Gehäuse hat inkl. Netzteil und Versand 28€ gekostet. Das Netzteil ist 7x10cm groß...und ist mit 90W angegeben. Ich vermute, dass das Netzteil auf der 12V Schiene einfach nicht genügend Power hat.

Falls es am Netzteil liegen sollte habe ich schon Ersatz gefunden, was mit etwas frickeln ins Gehäuse geht: http://www.bicker.de/index.php/bicker/P ... ng/BEP-510
 
Das kann gut sein mit dem Netzteil, allerdings braucht meine Karte ca 10Watt, und die versorgt den Twin LNB noch mit der nötigen Energie. Eigentlich nicht so extrem viel, aber bei so schwachen Netzteilen ist alles möglich. Hast du einen Adapter von Festplatten auf Floppy genommen? Hab auf deinen Bildern keinen expliziten Floppy Stecker entdecken können. Eventuell ist der Zweig dann mit Platten und TV Tuner zusammen schlicht überfordert.

Was mir bei deinen Bildern aber auch aufgefallen ist, das Riser Kabel... Hast du es mal mit der Karte direkt im Slot versucht? Von den Dingern hört man oft auch nichts gutes.
 
Bei dem Netzteil gehen alle Kabel mit einer Spannung auf die selbe Stelle der Platine, sprich da gibt es nicht mehrere 12V Leitungen :) Das Floppykabel habe ich daher einfach abgeschnitten und den passenden Stecker angelötet, wie auch bei SATA-Stromstecker.

Ich kann die Karte nicht in den Slot Stecken...dazu müsste ich das halbe Blech hinten wegschneiden. Also den Umweg über ein Riser Flex Kabel muss ich gehen.

Als erstes werde ich es mit einem großen Netzteil probieren. Wenns dann geht -> anderes Netzteil.
Wenns dann nicht geht kann ich mir immernoch gedanken um das Riser Kabel machen.
 
Mainboard zum testen dann eben "FreeAir" laufen lassen. Ich hab nur schonmal gelesen von solchen Problemen, und dann war es mit dem Tausch des Kabels erledigt. Hab aber grad keine Empfehlung für eins parat ;)
 
Zurück
Oben Unten