Mein kleiner HTPC :)

sooo...am dritten Tag (Abend) nachforschung ist das Problem der Fernbedienung gefunden und beseitigt :)
Problemlösung:
Die Datei /etc/rc.local vor dem "exit 0" um folgende Zeile ergänzen:
service lirc restart

Anscheinend gibt es ein Timingproblem oder ähnliches, was dazu führt, dass lirc nach einem Neustart zwar sauber arbeitet und die Befehle mittels irw auch auslesbar sind, allerdings wird egal was in der lircrc steht nichts ausgeführt. Die Fehlerbeseitigung ist zwar nicht die sauberste Variante aber ich bin erstmal froh das es vernünftig funktioniert.
 
Hallo,

da Mythbuntu ja mehr oder weniger auf Debian basiert kannst du unter

Code:
/etc/rc5.d

sehen in welcher Reihenfolge Dienste gestartet werden (S) und gekillt werden (K)

In diesem Verzeichnis sollte eine SXXlirc oder ähnliches stehen. Diesen an eine Nummer vor dem letzten Punkt, wahrscheinlich die S99xxxxx, setzen (S98Lirc).

Falls der Befehl

Code:
insserv

vorhanden ist diesen direkt auch nutzen.

Ansonsten direkt einen Link anlegen auf das Startscript. Beispiele liegen in dem Verzeichnis ja genug.

grüße
Olli
 
führt leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Scheint mir irgendein Bug zu sein...aber ich kann mit der dirty-variante ganz gut leben. Dauert der Bootvorgang halt ne sekunde länger...who cares :)
 
update:

- USB IR Einschalter ist wieder eingezogen
- Logitech Harmony 300i als FB
- OS ist jetzt yavdr 0.4

Was soll ich sagen?
Die FB funktioniert jetzt genau so wie sie soll!
Software funktioniert auch soweit alles out of the box, nur noch ein bisschen Detailarbeit ist nötig.
 
So...yavdr musste wieder gehen. Die TV integration lief einfach zu instabil und machte keinen Spaß. Mal ganz abgesehen von den wahnsinns Umschaltzeiten. (bis zu 3s)

Habe jetzt mal manuell gehandelt:
- Xubuntu 11.10 installiert
- Lirc installiert
- TBS-treiber angepasst und installiert, die Anpassung ist notwendig, damit es einem nicht das LIRC zerschiesst
- TVheadend installiert
- xbmc von Lars Op den Kamp installiert (latest stable für oneiric)

Heute die kleineren Problemchen gelöst und angetestet. Morgen kommt der DVB-S-Test....wenn das endlich mal problemlos klappt habe ich meine Traumconfig gefunden :)
 
Test ERFOLGREICH :bang:

TV funktioniert TOP! Umschaltzeiten sind superschnell <1s.
Streaming mittels Wlan auf 3 Geräte hat problemlos funktioniert (TV).

Aktuell sind noch ein paar wenige kleine Bugs die ich beheben darf, was hoffentlich die kommende Woche erledigt ist.
Todo:
- Tasten der Fernbedienung etwas anpassen (z.b. Schnellzugriff auf EPG)
- XBMC verbindet sich nach dem aufwachen aus dem Standby nicht mit TVheadend, daher aktuell an/ausschalten anstatt standby
- ACPI WakeUp für Aufnahmen
- Skript zum automatischen neustarten von xbmc für den fall das es mal abschmieren sollte (hab ich schonmal fertig gesehen, nur wiederfinden)
- Image von der SSD machen, damit ich mir die Arbeit nicht nochmal machen muss, falls mal etwas schief geht
 
sooo...lange hat der HTPC geruht...
TVheadend war leider nicht gerade optimal :( es gab regelmäßig Abstürze von xbmc, beim TV schauen.
Zudem nervte mich, dass Timeshift nicht vorhanden war und auch die Bedienung war eher suboptimal.

Ich habe jetzt yaVDR 0.4 nochmal installiert, nachdem Eden jetzt stable ist.
Und was soll ich sagen? VDR ist einfach perfekt zum TV schauen und mit einer Taste auf der Fernbedienung kann ich auf xbmc umschalten und Video, Bilder, Musik geniesen.
Nachdem das System jetzt soweit fertig eingerichtet ist und alles restlos ohne bisherige Probleme funktioniert hab ich jetzt ein Backup von der SSD gemacht (schlappe 1,4GB :) ).

Wenn sich das System jetzt im täglichen Einsatz als stabil erweist bin ich restlos glücklich und der erste Client fürs Schlafzimmer darf kommen :)
 
das klingt ja fein...ich freu mich drauf :D
 
so...nachdem der HTPC ein Monat ohne Probleme gelaufen ist, gibts jetzt GROßE Probleme...
Phänomen:
Nach dem einschalten des HTPC wird die TV-Karte nur noch sporadisch erkannt. Sprich bei lspci wird sie nicht mal mehr gelistet. Hab schon versucht ein Backup zurück zu spielen, um eventuelle Treiberprobleme durch Softwareupdates auszuschliessen, jedoch brachte dies keine Besserung.

Werde die Tage mal aufschrauben, die TV-Karte auf Garantie einschicken und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.
 
Nach langem mal wieder ein Update...
Also die TV-Karte war OK, ich habe lediglich das Riserkabel nochmal abgezogen und neu draufgesteckt, seither läuft sie ohne Probleme. Also nur ein Kontaktproblem.
Als Software läuft inzwischen YaVDR 0.5.0 absolut stabil und zuverlässig.

Die Tage hatte ich mal die Leistungsaufnahme mit sehr ernüchternden Ergebnis gemessen. Der HTPC genehmigt sich quasi immer ca 60W egal ob im Idle, FullHD Video von Platte oder bei HD-Material via DVB-S. Im ausgeschalteten Zustand zieht der kleine immerhin noch 5W, was ich dem billigen Netzteil in die Schuhe schiebe.
 
Die 60W kann ich nicht nachvollziehen.
Ich versuche nachher mal meinen "alten" Atom mit AT3N7A-I zu messen.
Hat 2x1G DDR2 mit herkömmlicher 2,5" HDD und ne Skystar 2.
 
Ich kann dir nicht sagen wie groß der Messfehler des Billiggerätes ist...
Aber ich hab ja einiges an Komponenten drinne.
- AT3IONT-I
- 2x2GB
- Dual-Tuner DVB-S2 Karte
- 3,5" HDD WD20EARS
- 2,5" SSD OCZ Onyx 32GB
- USB IR Einschalter
- billig Netzteil, welches im Gehäuse drinne war
 
hm...ok...wer kann mir mal ein genaues Messgerät leihen? :D Ich vermute, dass das was ich hier zum messen hatte die Blindleistung mit gemessen hat und dadurch ein hoher Verbrauch entstanden ist.
 
Die 60 Watt können (mit Messungenauigkeiten) bei 1080i Sendern schon in etwa passen. Rechne mal 10 Watt für die beiden Tuner, und schlechte Netzteile können bei diesen Systemen auch gut 10 Watt Verlust machen. Viel dran rum optimieren kann man leider nicht, Atoms haben keinerlei Stromsparmechanismen und verbrauchen idle und Vollgas immer das gleiche. PicoPSU würd helfen, kostet aber erst mal wieder was. Dynamite Plugin aktiv?

Verwunderlich ist aber, das der Verbrauch fast immer konstant ist. Da sollte sich der Unterschied von interlaced und progressive Material schon deutlich abzeichnen... Was passiert, wenn du per Konsole openbox stoppst? Das ist dann wirklich idle Modus für die GPU, müsste dann ca. 15 Watt weniger ergeben.
 
ich hatte das "Messgerät" nur einen Abend hier...
Was mir nur sehr hoch vorkommt ist der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand (6W), von daher würde ich mal vermuten, dass das Gerät die Blindleistung als Verlustleistung mit misst. Das würde auch im eingeschalteten Zustand den hohen Verbrauch erklären.
Zwischen HD und SD (bei TV mit VDR) war kein Unterschied messbar. Genauso wenn nur xbmc vor sich hin geidled hat oder ein FullHD Video abgespielt hat.
Also sobald ich den AN-Knopf gedrückt hatte standen da 60W, egal ob er gerade das BIOS geladen hat oder ich ZDF HD drauf hatte.

Edit: ja, dynamite plugin ist deaktiviert.
Es laufen aktuell 22Plugins:
- live
- epgsearch
- markad
- femon
- restfulapi
- conflictcheckonly
- streamdev-server
- wirbelscan
- dbus2vdr
- skinpearlhd
- iptv
- radio
- epgsearchonly
- xvdr
- mplayer
- qucikepgsearch
- channellists
- extracmenu
- yaepghd
- menuorg
- text2skin
- softhddevice
 
Zurück
Oben Unten