Mehr für die "Profis", welche Professionelle Messsoftware und Equipment habt ihr.

Ich selber nutze oft den Funktionsgenerator und Kurble das durch um zu sehen was wie wo noch angeregt wird. Oder von wo noch Schall kommt außer vom Treiber :lolschild:
Dazu nutze ich den Generator aus REW. Bis auf die Simulationen, welche ich vituixcad mache, mache ich wirklich seit vielen Jahren soweit alles mit REW. Selbst die diskrete Ansteuerung eines Dolby Atmos 9.1.6 Setups funktioniert über Umwege damit.
 
So ein SW Generator in RWE ist für einiges zu gebrauchen, aber er kann nicht wobbeln, und das bringt nochmals etwas Aufschluss.
 
Was meinst du genau mit wobbeln?
 
Dazu nutze ich den Generator aus REW. Bis auf die Simulationen, welche ich vituixcad mache, mache ich wirklich seit vielen Jahren soweit alles mit REW. Selbst die diskrete Ansteuerung eines Dolby Atmos 9.1.6 Setups funktioniert über Umwege damit.
Mich würde interessieren, wie du die Messung für Vituixcad durchführst und die Daten aufbereitest? Hab damit eine Passivweiche für Wandlautsprecher simuliert, klappt wirklich wunderbar. Aber im Auto fehlt mir durchs Wedeln der Phasengang. Misst du Multipoint und mittelst die Phasen und Frequenzgänge?
 
Im Auto benutze ich das natürlich nicht, das macht da keinen richtigen Sinn meiner Meinung nach, da die lokalen Veränderungen zu heftig sind.
 
Macht es überhaupt Sinn die Phase zu mitteln?

Die Wellenlängen sind ja eigentlich viel zu kurz
 
Aus meiner Sicht nicht.
 
Focusrite 2I2
Arta und Rew
Sonarworks

Bereits im Bau eine Array aus 7 WM61A und einem Focusrite 18I20
 
Ich würde behaupten im typischen NF Bereich, also im Einsatzbereich der zu testenden Lautsprecher….
 
Ich nutze ein Focusrite 2i2 mit einem kalibrierten ECM40, dazu ARTA und REW.

Für "mehr" habe ich zum Glück Möglichkeiten der Nutzung.
 
Neutrik 3000 inkl Analyzer und Phasenmodul und natürlich Mitlauffilter. Das ist Frequenzgenerator, Impedenzmesser etc in einem und kann mit verschiedenen Hüben wobbeln. Alles drin und schön analog zum Mithören. Zudem Arta mit dem Tascam. Mikro mein Haun MBC550. Und halt meine Ohren. Und ein bischen Erfahrung. Hilft beim Interpretieren der Messergebnisse ;)
 
Neutrik 3000 inkl Analyzer und Phasenmodul und natürlich Mitlauffilter. Das ist Frequenzgenerator, Impedenzmesser etc in einem und kann mit verschiedenen Hüben wobbeln. Alles drin und schön analog zum Mithören. Zudem Arta mit dem Tascam. Mikro mein Haun MBC550. Und halt meine Ohren. Und ein bischen Erfahrung. Hilft beim Interpretieren der Messergebnisse ;)
Das Neutrik inkl den Modulen habe ich ja auch :)
 
Hallo Dominic,

hast du dein Equipment für Privat oder ist das wegen deinem Beruf bei dir?

Ich frage, weil dein Equipment wahrscheinlich schon mehr Zeit deinerseits verbraucht hat, als meine Messorgien zusammen. (Dann hast du ja noch ein Häuschen, Kinder(?), andere Themen in denen du auch sehr tief drin steckst....)
 
Hallo Dominic,

hast du dein Equipment für Privat oder ist das wegen deinem Beruf bei dir?

Ich frage, weil dein Equipment wahrscheinlich schon mehr Zeit deinerseits verbraucht hat, als meine Messorgien zusammen. (Dann hast du ja noch ein Häuschen, Kinder(?), andere Themen in denen du auch sehr tief drin steckst....)
Hi

das oben aufgeführte ist mein rein privates Material. Teilweise noch "über" von Diabolo, aber auch danach weiter aufgerüstet.
Beruflich habe ich noch ein paar ganz andere Geschütze :)

Jep, Haus, Familie, meine Vespas, das kriegt man schon unter einen Hut :)
 
Hallo,
ich habe noch das alte audio system Mikro aus der autohifi mit Liberty Praxis. Ist wahrscheinlich nicht kalibriert oder defekt, da immer zu viel Hochton angezeigt wird. Für mein Heimkino nutze ich REW mit einem kalibrierten Omnitronic MM2-USB, habe das nur im Auto nicht zum Laufen bekommen mangels analogem Input in meinem Mini oder mangels HDMI. Das Omnitronic habe ich nun erstmals mit Praxis ausprobiert (zu Hause), aber da passt der Frequenzgang auch nicht. Ich habe ja auch keine Korrekturfiles eingegeben, weil ich diesen Menupunkt in Praxis nicht gefunden habe.

Wie ist es eigentlich beim ATF PC-Tool oder Mosconi etc., kann man dort Korrekturfiles für das Mikro laden?
 
Zurück
Oben Unten