Mehr für die "Profis", welche Professionelle Messsoftware und Equipment habt ihr.

LiDoNi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
5.409
Real Name
Dominic
Hallo

mich würde interessieren welches Equipment haben denn die Profi Händler hier.

- Welche Soundkarte
- Welche Mic´s
- Welche Software
- Sonstiges Messequipment

Was seid Ihr bereit zu investieren und wenn nicht, warum nicht?

Das sind ernstgemeinte Fragen.

Gleiches an die Semi Profis/Hobby Einsteller / Hobbyschrauber.


Ich selber habe im Eigentum.

- 2 Stück RME Fireface UC Soundkarten + Umfangreiche Kabelsätze für verschiedenste Anwendungen
- Tascam US-16x08
- 7 Stück Beyer MM1
- Mehrere Eigenbau Mic´s, teils zueinander gematched.
- Haun MBC550
- Neutrick Micro
- Diverse Array und Mesständer
- 2x Neutrick Audiograph mit verschiedenen Modulen + Plotter
- Lizensen für SpectraPlus SC, ARTA, Audio Vero Acourate von Dr. Ulrich Brüggemann, Kirchner ATB Pro inkl. Messkarte, Diverse Eigenbau SW
- 4 Kanal Oszi von Tectronix
- Philips Funktionsgenerator
- Metrahit Multimeter

Das soll eine ernsthafte Diskussion werden über das für und wieder, inkl. Erfahrungen die gesammelt wurden.


Grüße

Dominic
 
Also ich habe nur ein Beyerdynamic MM1 und ein Haun MBC 550 in Verbindung mit MPA102 als VV und M-Audio USB Soundkarte. Dazu kam jetzt noch eine Arta Box.
Das ganze mit REW und in all den Jahren habe ich es bisher nur einmal geschafft richtig einzumessen meine ich :D zumindest hört es sich so an.

Mir fehlt einfach die Zeit mich damit zu befassen, deswegen möchte ich da im Moment nicht mehr Geld investieren. Ist ja auch nur Hobby bei mir.

Werde jetzt demnächst wenn es mal wärmer wird meine beiden Mikrofone zum Kalibrieren schicken.

Edit: Habe „Profis“ überlesen, sorry! Bin keinesfalls einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hauptsächlich:
- Behringer Micro
- Roland Soundkarte Rubix22
- Audiotester Software
- für Impedanzmessungen DATS V3

Dazu habe ich noch:
- mosconi Atomo zur Signalanalyse von OEM Systemen
- Omnimic v2
- das Clio und ATP PC Pro habe ich auch noch irgendwo rumliegen
 
Ich nutze nach wie vor das Micro aus der AHW damals. Für die LZK nehme ich Arta und für den EQ die Praxissoftware mit AHW Linie als Anhaltspunkt. 🤗
 
Beyerdynamic MM-1 mit Kalibrierungsdatei
Focusrite Scarlett Solo 2i2
Studio Six Digital iTestMic 2
Studio Six Digital Audio Tools mit vielen Zusatzmodulen
ATB Pro hatte ich bis vor drei Monaten, seitdem Windowsfrei:liebe:
House Curve
Metrix DOX2070B Oszilloskop
PeakTech 4120A Signalgenerator mit Verstärker
Siemens-Halske Meßbrücke
Sennheiser RD1 Widerstandsdekade
Fluke 3000FC
Owon 2202S
Benning CM2
Das dürfte es im Nieder-spannungs und -frequenz Bereich gewesen sein.

P.S.: @LiDoNi, Gossen Metrawatt ist was feines :liebe:
 
Ich habe das Helix Micro, Arta für die Laufzeit und Kirchner ATB für die Messung. SMD DD1 Für das Clipping
 
UMIK V2 an
REW oder Audison Forza
Mini DSP Ears an REW
Clio Pocket
Dats V3
Omnimic V2
Audison Bit tune an Virtuoso
Messsystem im Mosconi 8/12 Aero
 
Ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, nutze aber mittlerweile:

  • Motu M2 & M4
  • ein gematchtes Paar iSEMcon EMX7150
  • Selbstbau-Messbox für Impedanzgänge und Verstärkermessungen
  • Taschen-Oszi vom Aliexpress
  • Amprobe 37XR-A
  • REW
Zum Verleihen oder für heikle Messungen (evtl. zu viel Leistung etc.) habe ich noch 2x M-Audio Fast Track Pro, noch ein Behringer Mikro und ein Umik-1. Alles zu billig, um es zu verkaufen, aber ich nutze es auch nicht mehr aktiv, da das andere Equipment einfach besser ist. Ursprünglich hatte ich komplette Messsetups inkl. Laptop usw. zum Verleihen im Angebot, biete dieses aber nicht mehr mit dem hochwertigen Material an, da die real entstehenden Kosten nicht abdeckbar sind und der Beratungszeitaufwand der daraus resultiert, zu hoch ist.
 
Ich nutze:
  • Omnitronic USB Mic (kalibriert von hifi Selbstbau) für F-Gang Messungen
  • Dayton Audio EMM-6 für 2-Kanal Messungen
  • Focusrite 2i2 1gen externe Soundkarte für 2-Kanal Messungen
  • REW Software
  • HOLMimpulse zum Rumspielen für 2-Kanal Messung
Ich sehe für mich keinen Nutzen mehr zu kaufen, da mein Wissen dafür eh nicht ausreicht und ausserdem kann man mit dem Grundhardware seeehr weit kommen.
 
Guten Morgen

Ich nutze:
  • Omnitronic USB Mic (kalibriert von hifi Selbstbau) für F-Gang Messungen
  • Dayton Audio EMM-6 für 2-Kanal Messungen
  • Focusrite 2i2 1gen externe Soundkarte für 2-Kanal Messungen
  • REW Software
  • HOLMimpulse zum Rumspielen für 2-Kanal Messung
Ich sehe für mich keinen Nutzen mehr zu kaufen, da mein Wissen dafür eh nicht ausreicht und ausserdem kann man mit dem Grundhardware seeehr weit kommen.

Also ich habe nur ein Beyerdynamic MM1 und ein Haun MBC 550 in Verbindung mit MPA102 als VV und M-Audio USB Soundkarte. Dazu kam jetzt noch eine Arta Box.
Das ganze mit REW und in all den Jahren habe ich es bisher nur einmal geschafft richtig einzumessen meine ich :D zumindest hört es sich so an.

Mir fehlt einfach die Zeit mich damit zu befassen, deswegen möchte ich da im Moment nicht mehr Geld investieren. Ist ja auch nur Hobby bei mir.

Werde jetzt demnächst wenn es mal wärmer wird meine beiden Mikrofone zum Kalibrieren schicken.

Edit: Habe „Profis“ überlesen, sorry! Bin keinesfalls einer.
UMIK V2 an
REW oder Audison Forza
Mini DSP Ears an REW
Clio Pocket
Dats V3
Omnimic V2
Audison Bit tune an Virtuoso
Messsystem im Mosconi 8/12 Aero

Das sind ja für Private Anwender schon ein paar Sachen mit denen man etwas analysieren kann :)
Ich nutze hauptsächlich:
- Behringer Micro
- Roland Soundkarte Rubix22
- Audiotester Software
- für Impedanzmessungen DATS V3

Dazu habe ich noch:
- mosconi Atomo zur Signalanalyse von OEM Systemen
- Omnimic v2
- das Clio und ATP PC Pro habe ich auch noch irgendwo rumliegen

Du bist eher klassisch unterwegs. Das Clio stammt sicher mehr aus Home Hifi Zeiten, oder?
Nutzt Du die Impedanzmessung auch für in der Türe verbaute Treiber oder mehr für Subwoofer?
 
Welche Erkentnisse ergeben sich da, wenn ich eine Impedanzmessung am LS an der Tür mache?
 
Absolut Sinnvoll, so ist das Vorbildlich, da sieht man sehr viel. (y)
Ja, für mich die effektivste Messung von allen...Geht schnell und fehlerfrei und kostet fast nichts....und man sieht sehr viel.
Auch bei der Analyse von OEM Systemen sehr hilfreich.
Würde mir nur etwas mehr Output wünschen.
 
Ja sehe ich genauso. Impedanzgangmessungen sind für mich auch essenziell. Bei über 10w sehe ich da aber keinen Mega Mehrwert mehr. Die grundrichtung sieht man ja meist schon, wenn man 0,1 mit 1w vergleicht oder gar 10w. Das ist je nach Treiber ja eh schon brutal laut.
 
Ja sehe ich genauso. Impedanzgangmessungen sind für mich auch essenziell. Bei über 10w sehe ich da aber keinen Mega Mehrwert mehr. Die grundrichtung sieht man ja meist schon, wenn man 0,1 mit 1w vergleicht oder gar 10w. Das ist je nach Treiber ja eh schon brutal laut.
Ja, bei 10W sieht man schon wirklich sehr viel.
Ich selber nutze oft den Funktionsgenerator und Kurble das durch um zu sehen was wie wo noch angeregt wird. Oder von wo noch Schall kommt außer vom Treiber :lolschild:
Ein Wobbelgenerator habe ich dazu noch.
 
WAS sieht ihr dort genau, dass euch weiterhilft also ohne Impedanzmessung, wenn Einbauort und Chassis eh schon feststehen.
 
WAS sieht ihr dort genau, dass euch weiterhilft also ohne Impedanzmessung, wenn Einbauort und Chassis eh schon feststehen.
Wo sich Resonanzen bilden, so kann man erkennen ob was ungeschickt undicht ist, oder wo es Schwingt ect.
 
Das würde man im Ergebnis ja auch hören oder nicht? Ich messe mit dem Mikro direkt am LS um zu schauen, was es dort macht im Vergleich zum Hörplatz.
 
Zurück
Oben Unten