Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Ich hab mir jetzt auf die Schnelle einen Aluring drehen lassen, der den Holzring ersetzen soll. Irgendwas was ich beachten sollte bei Alu statt Multiplex? Den Aluring hab ich bisher nur grob angeschliffen.
 
Irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch.. auf der Epoxi Dose steht Gewichtsanteil 100:30. Heißt das jetzt 100g Epoxi+30g Härter?? Danach dann 39g Microballons?
Kommt mir bisschen viel vor?

Ich habs auch zweimal probiert, es wurd beim Rühren einfach irgendwann unbrauchbar fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rand von aluring einmal mit Harz anpinseln, dann erst die Kugeln in das Gemisch geben. Und zwar Stück für Stück immer eine Hand voll. Bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
 
hallo

ja erst anrühren ohne füllstoff , bauteil vorbehandeln

und besser etwas zu wenig angerührt wie zu viel , man kann da auch in etappen arbeiten

Mfg Kai
 
Ich fänd ne Schritt für Schritt Anleitung cool!
Gehöre glaub ich auch zu denen hier, denen das noch nicht so recht klar ist wie es funktioniert...

Ich hab bisher immer die Standard Variante genutzt (wie jetzt auch bei meinen Spiegeldreiecken bei mir im Thread) :
- Grundform mit Polyesterharz und Glasfaserschnipsel abgeformt oder original Teil als Grundform (jenachdem was gebaut werden soll)
- LS Aufnahme ausgerichtet und provisorisch befestigt (mit Heißkleber, Lochband, Holzstäbchen, Kupferstäben usw...)
- T-Shirt, Damenstrumpf, Vlies oder sonstiges drüber gespannt so das die Form sich ergibt
- eingepinselt mit Polyesterharz (oder Epoxydharz) und mit Glasfaserschnipseln (Matte) verstärkt
wichtig dabei: Lufteinschlüsse vermeiden und den Trägerstoff gut einpinseln das er sich komplett mit Harz voll saugt
- ggf. wiederholen bis es stabil genug ist
- dann spachteln und schleifen (erst Glasfaser, dann Füll und Feinspachtel) bis die Form so ist wie sie sein soll, ist der aufwändigste Teil von allem
- Finish wie es gefällt, Lackieren oder mit irgendwas beziehen (Alcantara, Leder, Stoff)

Ist sicherlich für viele bekannt wie es geht und ich erzähle hier nix neues.
Es gibt aber bestimmt auch noch Leute die sich mit der Materie nicht so auskennen.

So wie ich jetzt z.B. mit der Matschepampe ;)
 
hier bleibe ich mal dran.
habe bisher zum ausfüllen von löchern etc. poly Harz plus ganz klein geschnittene matten benutzt bis ich eine Art klebrigen wattebausch bekam.
mit den bällchen hört sich interessant an.
 
wenn Ihr an der Ostsee schon einmal Sandburgen gebaut habt, dann ist das unserer Matschepampe realtiv ähnlich zu setzen. Nur die Konsistenz ist etwas fester, aber nicht "Erdfeucht"
Ausgehärtet ähnelt das ganze eher nem Bimsstein, zumindest im Querschnitt und im Gewicht.
 
Wahnsinnig treffende Erklärung Ronny :)
 
Zauberwort Polymerbeton :) Harz als Bindemittel mit Gesteinskörnung
nach Thixotropiermittel suchen, es gibt sehr viele Arten davon, sogar Mineralische, Phenolkugelchen (Brandschutz) oder aus Minihohlglaskugeln...
(manche sind nur bedingt für Polyesterharz geignet und sollten mit Epoxidharz angerührt werden)
 
Gibt es irgendeinen Trick, dass die Matschepampe nicht dauernd an den Gummianschuhen kleben bleibt beim Formen?
Hab nun endlich die erste Form halbwegs hinbekommen, aber das ist ziemlich arg grob geworden, eben weil das Zeug immer an den Handschuhen kleben geblieben ist, wenn ich es mal ein bisschen zusammengepresst hab. Also da muss noch ordentlich Glasfaserspachtel drauf.

tu8ybyzy.jpg
 
Trick, JA Geschick....
nein Versuch es mal mit abkleben und Trennmittel auf das Klebeband

event. Ist Deine Konsistenz nicht optimal
 
Normal geht die Matschepampe auch gut mit diesen Gummihandschuhen zu verarbeiten.
Ganz am Anfang bei anmischen klebt es noch etwas an diesen, aber danach geht das richtig gut.
 
Hm... also sollte ich nach dem anmischen einfach etwas warten?
 
Eventuell ja. War zu dem Zeitpunkt als ich damit gespielt hatte auch deutlich kälter. Um 0 Grad Celcius.
Bei deinem SD sieht es auch stark bröselig aus. War die Matschepampe am Anfang schon so spröde? Wenn ja, dann wohl zuviel Füllmaterial genommen.
 
Ja, war es. Aber bei weniger war es halt nicht wirklich formbar. Wäre ja auch kein Thema gewesen, bissl plattdrücken und gut is, aber bei dem Versuch blieb es ja wie gesagt immer an den Handschuhen hängen. Notfalls probier ich Steffens Tipp mal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Spiegeldreieck probiert. Ich komm mit dem Zeug einfach nicht klar... Das klebt einfach wie die Pest und bleibt dauernd an den Handschuhen kleben...
Hab ich vllt einfach falsches Harz? Hab das HP-E45KL von HP-textiles.
 
also wenn Du das Zeug von Stefan hast, dann klebt nicht sehr viel...es bleibt zwar etwas am Handschuh kleben, dies behindert einen aber wärend der Machung wenig
 
Das hab ich sogar verarbeiten können! :D ;)
 
Bei meinem Zeug ists so, wenn ich es zum Beispiel an das Spiegeldreieckplastik drücke, dass vllt 30% am Spiegeldreieck bleibt und 70% am Finger hängt, wenn ich den Finger wegzieh. Ich habs jetzt zwar trotzdem halbwegs geformt bekommen, aber wäre zwischenzeitlich fast aufgeflippt :motz:. Es ist nun auch nur wieder eine grobe Form, also es ist von der endgültigen Form wieder recht weit entfernt, sodass ich wohl wieder ordentlich Glasfaserspachtel draufjagen muss. Also irgendwas muss da bei mir verkehrt laufen und ich hab keine Ahnung was. :D
 
Ja anscheinend, wir mischen das auch nie danach mit Glasfaserspachtel, sondern tragen wenn dann noch einmal Matschepampe auf.
 
Zurück
Oben Unten