Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Die beiden Flüssigkeiten sind die bestandteile vom epoxydharz.
es geht aber natürlich auch mit polyesterharz.

Vernünftiges Material findest du bei HP-Textiles. Sowohl Harz, als auch die Perlen. Falls der Preis abschreckt: das Harz lässt sich deutlich besser verarbeiten und stinkt nicht so wie der ebay-Mist.
Die Perlen haben eine geringe Dichte. Mit 250g kommt man schon recht weit.

Wenn wir Michaels Smart bauen werden wir damit arbeiten und mal etwas online stellen.
Nachteil ist: es ist nicht ganz so stabil wie Gelege, aber deutlich leichter. Ich verwende es gerne für die endgültige Formgebung.
 
Ok, verstehe, mit Epoxi macht das Sinn.
Also spannt man ganz normal Stoff/Flies/whatever als Verstärkung und klatscht dann die Pampe drauf um die Form zu bauen.
Was heisst, dass es an manchen Stellen dünn (kaum mehr als das Flies) und an manchen ordentlich dick wird, wenn man zB eine bauchige Form möchte, wobei der Stoff ja flach gespannt bleibt.. :ugly:
 
Also man kann es auf viele Arten verarbeiten.
Du kannst ein paar holzstreben ankleben, zwischen denen ein kleiner Spalt ist. Das ganze formt man dann mit dem Harz/Ballon-Gemisch aus.

Ich mache es so:
Ring ankleben und ausrichten, Stoff drüber spannen, 1 oder 2 lagen Glasfasergelege und dann das Harz/Ballon-Gemisch drauf. Bei mir hat es fast komplett den glasfaserspachtel ersetzt.
 
Gibbet doch beides...
Gelege kenne ich als die gewebten Matten und Gewebe ist das was sich so schön reißen lässt und dann überall kribbelt...
 
alles klar - danke für die Info

Da sieht man mal wieder das ich mich mit der GF-Pamperei überhaupt net auskenne :fp:
 
Nicht ganz, Gelege ist nicht gewebtes Material. Gewebe ist gewebt, darum heisst es auch Gewebe... :ugly:
Gelege ist auch für freiere Formen eher zu verwenden, Gewebe dagegen in sich schon recht stabil/starr.
Dafür ist das GFK aus Gewebe auch um Welten stabiler als Gelege...

Was die meisten verwenden ist aber weder noch, sondern einfach Glasmatten. Kurze Glasfaserschnipsel die kreuz und quer zusammengeklebt werden.

http://www.hp-textiles.com/shop/index.php?cat=c11_Glasfasergelege-Glasfasergelege.html
 
Schade, dass dieser interessante Gedankenaustausch nicht in einem gesondertem thread statt findet
 
Eigentlich schon, so geht ne Menge interessanter Infos verloren...
 
hallo

mit nen stoff drüberziehen hab ich noch nicht gesehen, die anwender bei uns formen das sich frei hand

Mfg Kai
 
Mein Gott, muss ja wahnsinnszeug sein :D. Hab schon alles hier liegen, wird am WE ausprobiert ;). Wüsste aber immernoch gerne wie viel ich anmischen sollte. Hab da 0 Vorstellung von wie viel ich brauche. :(

die knetmasse kommt in den hohlraum da wo das chassis reingeht damit dieses hinterher da auch noch rein passt

als menge würde ich so mit 100 Ml harz härtermischung anfangen das dann mit füllstoff auffülen das sollte für die grobe formgebung erstmal reichen

das spiegeldreieck anschleifen und mit der harz / härter mischung einpinseln in den endsprechenden bereichen

Mfg Kai
 
Ist wie Sandburgenbauen, nur stabiler :)
 
Sven, in dem Fall wie er auf dem Bild ...
So arbeitet nur wer matschepampe nicht kennt hihi

Kenn's seit Jahren aus dem Modellbau ;) aber sehe den Sinn noch nicht darin und solange mit herkömmlicher Spachtel eine einfach A-Säule mit HT in unter 10min bezugsfertig ist :kopfkratz::beer:

Dann schon eher ordentliche Sandwichbauweise für Gehäuse :)

Oh da möchte ich gern ein Video sehen, wie du eine A-Säule nach deiner Vorgehensweise in unter 10min bezugsfertig hast (Kein Angriff kann es mir nur absolut nicht vorstellen)
 
Ich glaube der Patrick hat ne andere Matschepampe!?
Wir formen das meistens ohne andere,zusätzliche Sachen.
 
Könnte man als Füllstoff auch Baumwollflocken, oder Glasschnitzel nutzen?
Diese habe ich noch in rauen Mengen rumliegen.
Das Harz damit beigemischt, ergibt auch eine, je nach Menge, sehr stabile, von flüssig bis glasfaserspachtelähnliche Konsistenz.
Und kostet fast nix.
 
Zurück
Oben Unten