MacMini als Mediacenter?

Welchen Decoder meinst du? Wenn man keinen Player nutzt, der auf die Beschleunigung der Grafikkarte zurückgreift, läuft die Decodierung in Software. Auch müsste man sich fragen, weshalb sich ATI oder nVidia die Mühe machen sollte zwei verschiedene Implementationen dafür zu bauen?

Anderes Thema... wo wir gerade bei Apple sind muss ich lästern http://www.heise.de/security/Pwn2ow...indows-ist-harte-Arbeit--/news/meldung/135005 ;)
 
@Mirko
Der AMD 780G Chipsatz hat eine Hardware-Decodierung für HD-Formate. Ob die Implementierung davon aber unterschiedlich zu den anderen ATI Grafikkarten ist?

Ich schätze aber mal, dass es schon unterschiedliche Lösungen gibt ... ist ja beim MP3-Format auch so.
Auch bei den früheren MPEG-Video-Decodern war die Qualiät von Hardware-Lösungen schlechter als von Software-Lösungen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Mirko
Der AMD 780G Chipsatz hat eine Hardware-Decodierung für HD-Formate. Ob die Implementierung davon aber unterschiedlich zu den anderen ATI Grafikkarten ist?


Ich weiß ja... und auch gerade deshalb bezweifel ich, dass sich ATI für jeden Chip etwas neues einfallen lässt. Wenn man dann aber z.B. den VLC nimmt, bekommt man davon sowieso nichts mit, weil der Hardware-Decoder nicht genutzt wird.
 
ToeRmeL schrieb:
Konni schrieb:
@Mirko
Der AMD 780G Chipsatz hat eine Hardware-Decodierung für HD-Formate. Ob die Implementierung davon aber unterschiedlich zu den anderen ATI Grafikkarten ist?


Ich weiß ja... und auch gerade deshalb bezweifel ich, dass sich ATI für jeden Chip etwas neues einfallen lässt. Wenn man dann aber z.B. den VLC nimmt, bekommt man davon sowieso nichts mit, weil der Hardware-Decoder nicht genutzt wird.

wer sich einen 780G chipsatz holt und dessen hardwaredecoder nicht nutzt...der geht irdendwie falsch an die sache ran ;) mplayer kanns z.b. ;)
 
einfach mal in die listen der unterstützten player gucken
einige player können nur nvidea , andere nur ati , andere erst nach dem update

bei nvidia gibts einen video codec kostenpflichtig als zubehör
damit laufen dann die hardwarebeschleunigungen auf 2-3 playern ^^
der rest ist zu 90% alles in software

ob der hardwarecodec läuft??
einfach mal prime95 starten und 100% CPU last damit auf allen kernen erzeugen
steht das video , ist definitiv SW
hängt das video nur ab und an mal ... ist der HW codec aktiv
 
ToeRmeL schrieb:
Bist du dir sicher, dass der H264-Codec des Mplayer das kann?

Der Linux mplayer kann es über vdpau (glaub sämtliche Codecs bis auf Flash), aber nur mit Nvidia GPU. Unter Windows machts auch der MediaPlayerClassic Homecinema (und Bezahlsoftware). Mac OS hängt in der Beziehung sehr hinterher.

Von daher taugt aus meiner(!) Sicht der Mac Mini als Mediacenter ausschließlich mit Linux + XBMC. Unter der Vorraussetzung, man ist bereit so viel Geld für das Gehäuse zu bezahlen...

Gruß
Ulf
 
Zurück
Oben Unten