MacMini als Mediacenter?

Registriert
01. Okt. 2005
Hallo,

schön, dass hier gepimpt wird :) hat schon jemand von euch mit einem MacMini als Mediacenter Erfahrung gemacht? Was geht damit gut? DVD schauen? Musik? Digi-Out? Darstellung auf einem >=42" LCD/Plasma?

Grüße
Björn

Hi,
der T.H. nutzt einen MacMini als Mediacenter. Allerdings auch mit BT-Maus und -Tastatur als Steuerung. Das funktioniert aber auch sehr gut. Genutzt wird er Mini als DVD- und CD-Spieler (iTunes). Das ganze funktioniert sehr gut und klingt - dank teurer Studio-Soundkarte - auch sehr gut.

Konni

Hallo Bjoern,

na klar taugt der Mac Mini als MediaCenter, es gibt sogar schon einen kleinen ( :D ) thread dazu. Er ist klein, leise, stromsparend und mit der Software von Apple und EyeTV top.

DVD klappt prima, surfen sowieso und fuer TV bietet sich EyeTV an, so hast Du auch gleich einen Festplattenrekorder. Blue-Ray ist leider immer noch nicht vorhanden. Der Ton kann analog oder digital ausgegeben werden, die Steuerung der Musik wird bei laufendem TV ueber einen kleine IR-FB ueber FrontRow vorgenommen. Ohne Monitor/TV kann die Musiksteuerung auch ueber einen iPod Touch erfolgen (supergenial, so nutzen wir es zur Steuerung der Musik im ganzen Haus). Bei mir laueft der Mac Mini am Projektor mit ca. 2,5 Meter Bilddiagonale, die Steuerung erfolgt ueber den iPod Touch (auf dem ich das hier schreibe), die kleine weisse FB, eine BT-Maus und die kleine Alu Apple BT-Tastatur.

Hier sollte alles drinstehen :D :D

Hallo,

aus meinem jetzigen Standpunkt herraus würde ich einen MacMini NICHT für zuhause als MMC nehmen.

Die Grafikpower der integrierten GRAKA sieht zwar auf dem Papier gut aus, das Ergebnis geht so.

Wenn man richtig gutes Bild will, kommt man um eine Leistungsstarke Graka nicht drum rum. Ich habe eine Geforce matrix 9800 GT. Die macht das RICHTIG gut.

Als Hauptsächliches Programm nutze ich DVB-Viewer. Die Bildqualität bei normalem Fernsehen ist auf meinem 50" mit der von DVD locker gleichzusetzen!

Diabolo schrieb:

Hallo Dominic,

welche Version des Mac Mini meinst Du? der neue hat eine NVIDIA 9400 meines Wissens und sollte eigentlich locker reichen. Der alte war hier in Sachen onboard-Chipsatz wesentlich Schwachbrüstiger.

Hi,

dann geb' ich auch noch meinen Restesenf dazu:
Wenn Du bereit bist, den Mini pausenlos laufen zu lassen - bei dem geringen Stromverbrauch eigentlich kein Problem - geht noch Einiges mehr.

Z.B. kannst Du eine komplette Haus- und Heizungssteuerung (Heizung, Licht, Telefon, Automation für die HiFi-Anlage etc.) mit der entsprechenden Software und zusätzlicher Hardware darauf laufen lassen.

Um mal ein abwegiges Beispiel zu nennen: Zur Weihnachtszeit wird bei uns die Lichterkette des Weihnachtsbaums im Garten vom Mini ein- und ausgeschaltet.

Die komplette HiFi-Anlage und der Fernseher samt AppleTV werden vom Mini gesteuert.
Die Wohnungsbeleuchtung und das Garagentor knippst der Mini nachts aus bzw. fährt es zu.

Wer es bequem mag nimmt als Fernbedienung für das Ganze einen/mehrere iPhones/iPod Touches. DasAlles geht auch, wenn der Mini in einem anderen Raum steht.

Auch die Fernbedienung funkgesteuerter Aktuatoren (z.B. Lichtschalter) ist möglich.

Also: Mediacenter mit dem MacMini ist noch eine starke Untertreibung - da geht noch wesentlich mehr. Aber auch als reines Mediacenter ist der Mini aufgrund seiner geringen Größe, seines geringen Stromverbrauchs und seiner relativ großen Leistungsfähigkeit gut zu gebrauchen.

100% Zustimmung an Fred :bang: :bang: :bang:

Der aktuelle Mac Mini (Modell 2009) hat auch die Graphikpower für wochwertiges Full-HD, das geht bei den älteren Geräten nur mit Einschränkungen.

Mit der Kombination aus Mac Mini und iPod Touch geht so einiges :D . "Nur" Musik hören (Lossless, digital ausgegeben), TV mit Festplattenaufnahmen (EyeTV), ein bißchen DVD/HDTV und Surfen ist nur ein Bruchteil seines Könnens :D . Über iRed Touch/IRTrans ersetzt der Touch bei uns auch alles IR-Fernbedienungen und demnächst dann auch die Funk-Fernbedienungen. Mein Tip: KAUFEN Marsch Marsch!! :D Wenn es an der Tür klingelt, bekommst Du über CasaLive das Bild einer IP-Kamera von Demjenigen, der vor der Tür steht auf den iPod :keks: . Ich kann meiner Frau vom Büro aus den Fernseher zu Hause ausschalten :D .....

Der einzige Wehrmutstropfen: Apple hat immer noch kein BlueRay-Laufwerk für den Mini parat :cry:

Ansonsten ist die hübsche kleine Kiste prima :liebe:

Was mit der Kombination aus Mini und Touch möglich ist, habe ich vor zwei Jahren noch nicht zu träumen gewagt :beer: . Allerdings schalte ich mit dem iPod noch nicht wie Fred morgens die Kaffemaschine über W-Lan an :D :D

Hier lesen!! Es sind nur 65 Seiten :taetschel:

bj1981 schrieb:
Was geht damit gut? DVD schauen?
Na klar ;)

Jep. Ganz hervorragend ist es in Verbindung mit einem iPod Touch und der kostenlosen Apple-Software "Remote". Dann kannst Du den Mini zum Musik hören ohne TV/Monitor verwenden, bequem in den Musiklisten mit Cover stöbern und bei Bedarf über AirPortExpress die Musik ins ganze Haus streamen und alles mit dem Finger über den Touch steuern :D

Der ist am Mini vorhanden, es gibt ein simples Kabel vom Mini zum Toslink-Eingang des Verstärkers.

Darstellung auf einem >=42" LCD/Plasma?
ja, mit folgenden Einschränkungen: 1) Plamas brennen schneller ein 2) es verbleibt je nach Overcan-Einstellung am Mini ein kleiner schwarzer Rand oder es sind einige Menüpunkte je nach Overscan des TV etwas am Bildrand verschwunden. Man kann das aber auch software-seitig lösen ;)

art-audio schrieb:
Mach' ich auch nicht!
Das macht mein Mini für mich - aber nur werktags ;).
Könnte ich aber :D.

Fred schrieb:

Es wird immer erwähnt, dass der Mini so wenig Strom verbraucht... wie viel Strom verbraucht er denn? Gerade bei den alten kann ich mir nicht vorstellen, dass die einen zeitgemäßen Stromverbrauch aufweisen, wenn man sie z.B. mit einer AMD 780g Plattform verlgleicht... oder mit einer nVidia Ion Plattform.

Beim aktuellen Mini habe ich was von nachgemessenen 24 Watt im Durchschnitt im Betrieb gelesen. Wenn er läuft, aber nicht gefordert wird, sind es 13 Watt. Auch bei CPU-Vollauslastung ist der Wert nicht viel höher als der Durchschnitt. Der "alte" Mini aus 2008 - wie Fred und ich ihn haben - lag da 45 % höher.

grüner Apfel :D

Dazu ist der Mini sehr leise und hochwertig verarbeitet. Selbst bei einem höheren Stromverbrauch des Mini würde ich keine Windose mehr nehmen wollen, aber das ist ein anderes Thema :D

ToeRmeL schrieb:
wie viel Strom verbraucht er denn?
Bei kleiner Belastung (z.B. EyeTV-Aufnahme) bei mir gemessene 16W (gekauft Ende 2008, also nicht mal der Neueste).

Das "Messgerät" ist von Tchibo ;).
Habe allerdings gleichzeitig eine Glühbirne mitgemessen und deren Verbrauch abgezogen, damit das "Messgerät" einigermaßen richtig anzeigt.

Läuft bei mir ohne Monitor, wird über ein MacBook oder iPod Touch bedient.

jetzt mal ne blöde frage am rande, ich hab nen htpc mit tv karte (DVB-S also digitale Sat Schüssel) wärs möglich dem Mini irgen nen Stick etc zu verpassen dass der auch Sat Tv empfängt, sprich als Receiver dienen kann?

Dann wird nämlich sofort getuascht ;)

Ja, an unseren Macs laufen TerraTec USB Sat-Receiver mit eyetv, der Nachfolger TerraTec H7 mit HDTV ist auch schon erhaeltlich ;) . Das gibt es seit ein paar Tagen auch von eyetv im Bundle mit der Vollversion eyetv 3 fuer 199 Euro. Wenn Dir SD reicht, wuerde ich auch eines meiner Geraete gebraucht mit Restgarantie verkaufen ;)

hey coole Sache, werde ich dann mal mit dem Mac book, was hoffentlich bald kommt testen wie das mit DVD´s gucken etc ist und wenns einfacher wie mitm htpc ist kommt der weg ;)

voll das Geldgrab das teil hab da bestmmt schon 600 euro (ohne fernbedienungen und Tastatur, sind auch nochmal 300) reingesteckt und es läuft immer noch net richtig, dank fehlender media center unterstützung der tv karte usw und so fort...

Hallo,

ich hatte mir extra einen aktuellen Mac Mini geliehen um etwas hin und her zu testen, denn ich bin ja bekennender Mac Fan mit Mini im Autole...

Ich meine es ist natürlich immer so eine Sache wie hoch die Ansprüche so sind, ganz klar, aber der Mac Mini konnte einen normalen 200.-€ DVD Player an meinem 50" nicht toppen, gerade so mithalten......

Nvidia hin oder her.... Es ist auch eine DEUTLICHE Steigerung zwischen einem ONBOARD Chipsatz von z.b. 780G und einer Graka zu sehen .

Ich habe bei mir eine 9800GT Matrix von Asus im Einsatz und bin SEHR zufrieden!
Was die an Bildquali auch aus SD Fernsehen rausholt, da konnte ich mit FFDshow ect EWIG rummachen, da kam ich nie und nimmer ran. Zudem verfrisst die im Fernsehbetrieb nicht so viel strom wie vielleicht manche denken, und wenn, da muß ich sagen wäre es mir die 5 € mehr im Monat einfach wert.

Als CPU habe ich eine Phenom X2 Quadcore, und der Wird mit einem ShurikenMini CPU Kühler, ohne Lüfter, also Passiv, nicht wärmer als 47 Grad bei DVD/SD und bei BD macht er so ungefähr 51 Grad. Auch bei den "wenigen" etwas wärmeren Tagen bin ich nie über 54 Grad gekommen.

Wenn es eine Möglichkeit mit dem Mac gegeben hätte die mir die Performance in sachen DVD/SD und BD/HD gegeben hätte, hätte ich sie genommen!

Der Mac ist ne mega gute Sache und hat ein TOP Preis/Leistungsnivea 100% , aber mir war er einfach nicht gut genug......

Diabolo schrieb:

Via HDMI angeschlossen??? Wo soll der Unterschied herkommen?

Oben Unten