Ladegerät bei Aldi Süd ab nächste Woche

king2300 schrieb:
das Lidl Teil ist definitiv Anders!
Hatten das Teil an einer recht vollen Batterie , nach einer gewissen zeit schaltete es auch um auf erhaltung --> Multimeter dran es lang ~13,8-13,9Volt an während es "erhielt"

CTEK Dran und das sprand erst nach wesentlich längerer Zeit in den Erhaltungs Modi Messung ergab ~14,3-14,4V beim erhalten.

Gruß Sebastian


14,3/14,4V zum erhalten finde ich etwas hoch!!
13,8 ist der normalfall und zum erhalten ausreichend.

meines wissens nach, schaltet das ctek nach 14,4 auf ca. 16,5 volt hoch und pulst die batterie erst richtig voll und schaltet dann erst auf erhaltungsmodi mit 13,8V.

oder habe ich da ein anderes gerät im koppe :kopfkratz:
 
Herr Sommer schrieb:
[quote="silver_golf":yanes3tt]Findest du deine Argumentation nicht selbst ein bischen an den Haaren herbeigezogen?

Inwiefern?[/quote:yanes3tt]

Gibt genügend Beispiele mit Produkten mit andere Optik/Verpackung und (annähernd)gleichem "Inhalt".
Solche Produkte werden eben anders kalkuliert.
Da reicht idr. ein positiver Deckunsbeitrag (ohne jetzt zu tief in die Materie einzusteigen)
Wo das Aldi Gerät letztendlich genau herkommt steht natürlich in den Sternen.

Außerdem werden die Jungs von Ctek wohl nicht die einzigen auf der Welt sein die so was programieren können...
 
Holger vom Team SGk über das LIDL-Ladegerät

Beim Lidl Ladegerät ist das Problem das die Spannungs und Stromimpulse die es zum laden nach Kennlinie nutzt nicht ausreichend groß sind um die Batterie ausreichend voll zu laden, sprich die Sättigung ist zu gering.

Als Beispiel, mit dem Lidl Ladegeät lade ich meine Blue Top 4.2 voll, die Spannung fällt nach geraumer Zeit ab auf 12,6 Volt. Lade ich sie mit meinem Optima Ladegerät fällt die Spannung deutlich langsamer und auch nicht unter 12,8 Volt.

Meine Blue Top 5.5 bekomme ich mit dem Lidlladegerät gar nicht voll. Es läd...........und läd........und läd! Hintergrund ist hier die zu erreichende Spannung von 14,7 Volt, wo es in die Erhaltungsladung wechselt, die es aber auf Grund der physikalischen Größe der Batterie nicht erreicht.

Hintergrund wissen habe ich da aber von Lidl selber, ich war 1,5 Jahre Werkstattleiter vom Service Center und kenne noch heute einige Mitarbeiter sehr gut.

Das zum Thema gleichwertig zum CTEK.

@Herr Sommer
Du glaubst doch auch nicht ansatzweise, dass die Urheberrechte des Microcontrollers da irgendeine Rolle spielen. :hammer:
 
Wenn die Software geklaut wäre, würde das meine Kaufentscheidung in Richtung des Originals beeinflussen. Insofern ist das schon relevant.

Wenn die Software nicht geklaut wäre, würde ich mit einem schlechteren Ladeverhalten rechnen, denn Batterien schnell aber trotzdem schonend und voll laden ist nun mal nicht einfach. Das offenbar schlechtere Ladeverhalten der Billigkopien würde ich nicht der Hardware zuschreiben.

Bloss weil es z.B. einen USB Hub etc. woanders ähnlich aussehend gleich gut aber billiger gibt, heisst das nicht, dass das gleiche auch für ein Ladegerät gilt.

Soll jeder mit seinem Ladegerät glücklich sein. :beer:
 
Hab das Ding auch gekauft. Für 20Euronen kann man nix falsch machen. Hab damit auch schon meine SPV44 aufgepeppelt. :D
 
Soundtrailer schrieb:
king2300 schrieb:
das Lidl Teil ist definitiv Anders!
Hatten das Teil an einer recht vollen Batterie , nach einer gewissen zeit schaltete es auch um auf erhaltung --> Multimeter dran es lang ~13,8-13,9Volt an während es "erhielt"

CTEK Dran und das sprand erst nach wesentlich längerer Zeit in den Erhaltungs Modi Messung ergab ~14,3-14,4V beim erhalten.

Gruß Sebastian


14,3/14,4V zum erhalten finde ich etwas hoch!!
13,8 ist der normalfall und zum erhalten ausreichend.

meines wissens nach, schaltet das ctek nach 14,4 auf ca. 16,5 volt hoch und pulst die batterie erst richtig voll und schaltet dann erst auf erhaltungsmodi mit 13,8V.

oder habe ich da ein anderes gerät im koppe :kopfkratz:

Das wars was wir gemessen haben... Kann auch sein das wir nen Puls erwischt haben beim Messen....
 
Moin ...
taugt das Aldi-Teil nun was oder sollte man sich lieber ein Ctek leisten?

Grüße
 
Kann man das Aldi Ladegerät auch schließen während man z.B. die Anlage einstellt?

LG
 
mckaos schrieb:
Raffnix schrieb:
Moin ...
taugt das Aldi-Teil nun was oder sollte man sich lieber ein Ctek leisten?

Grüße

Kann jemand was dazu schreiben?

am 28.1.08 ist es wieder soweit... http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20080128.p.Batterieladegeraet.ar9


Ich hab das vom Lidl und kann aus der Praxis nichts negatives berichten.
Gut, die Möglichkeit großartige Messungen (möglichst im Vergleich mit nem Cetek) zu machen habe ich natürlich nicht.
 
Ich zitiere mich mal selber, da es mancheiner anscheinend nicht gelesen hat. :D

silver_golf schrieb:
Holger vom Team SGk über das LIDL-Ladegerät

Beim Lidl Ladegerät ist das Problem das die Spannungs und Stromimpulse die es zum laden nach Kennlinie nutzt nicht ausreichend groß sind um die Batterie ausreichend voll zu laden, sprich die Sättigung ist zu gering.

Als Beispiel, mit dem Lidl Ladegeät lade ich meine Blue Top 4.2 voll, die Spannung fällt nach geraumer Zeit ab auf 12,6 Volt. Lade ich sie mit meinem Optima Ladegerät fällt die Spannung deutlich langsamer und auch nicht unter 12,8 Volt.

Meine Blue Top 5.5 bekomme ich mit dem Lidlladegerät gar nicht voll. Es läd...........und läd........und läd! Hintergrund ist hier die zu erreichende Spannung von 14,7 Volt, wo es in die Erhaltungsladung wechselt, die es aber auf Grund der physikalischen Größe der Batterie nicht erreicht.

Hintergrund wissen habe ich da aber von Lidl selber, ich war 1,5 Jahre Werkstattleiter vom Service Center und kenne noch heute einige Mitarbeiter sehr gut.

Das zum Thema gleichwertig zum CTEK.
 
Jo und wenns vom holger kommt sollte das stimmen.
 
Das Aldi-Teil hat meine Batterien (85Ah und 95Ah) gut geladen, die bleiben auch konstant auf minimal 12,85V. Ne Serienbatterie von BMW sowie eine Exide XXL.
 
Zurück
Oben Unten