Konzeption für Minimal-Projekt im W124. Hilfe erwünscht

Fortissimo schrieb:
Ich glaube jeder W124 hat die 12er oben drin.
Nur bei manchen ist die Verstrebung Scheibenrahmen unten etwas im Weg...um diese
wegzuflexen muss man schon sehr schmerzfrei sein :ugly:

Ansonsten:
10er-13er oben rein HT an A-Säule und knackiger BP in Kofferraum.
Dann kann ER später immer noch die Türen umbauen wenn der Kick fehlt.
Zumal Dobos im W124 auch recht aufwändig sind...da ist auch wenig Platz in der Türe ;)

Was wäre denn ein knackiger BP so um ~100€ gebraucht für den Sub? :D
 
Was wäre denn ein knackiger BP so um ~100€ gebraucht für den Sub?

Ich hätte noch einen gebrauchten JL 12W1v2 mit geflickter Dustcap...optisch schlechter Zustand,
aber technisch fit ;)
 
Hallo,

wenig Platz in einer Coupe Tür von ca. 1M Länge?! :)





Leidglich ganz "vorne" darf\kann man keine verbauen da es dort tatsächlich keinen Durchgang gibt.
 
wenig Platz in einer Coupe Tür von ca. 1M Länge?!

Natürlich hat es Platz hinten in der Tür, das ist aber akustisch nicht ideal und aufgrund
der langen Tür auch nicht gesund für die Scharniere bei dem Gewicht.

Es geht auch anderst:

12A11E30841911DCA1EE382E54A0703F.jpg
 
Da kommt den Scharnieren ja die Tatsache entgegen, dass es ein 4-Türer ist ;)
 
Hallo,

@Didi: Da wo der erste TMT angebracht ist aber gar kein Durchgang zum Türvolumen?!

Siehe



Was macht es da für einen Sinn einen TMT zu bauen?! Tunneleffekt?!
Wie hast du das Doorboard befestigt?! Durch den Wegfall der OriginalTasche verschwinden ca. 9 Verankerungen der Verkleidung.

Bei Vollbestückung weiss ich nicht wie das aussieht, aber so hatte ich nie Probleme mit den Scharnieren.(Die Tür ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht :) )

Bei der Limo schaut es im vorderen Teil der Tür glaub ich genauso aus, dahinter sind glaub ich Versteifungen drin und irgendwas war da noch befestigt vom Fensterheber, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hier findest die Fotos: http://www.fortissimo.magix.net/userweb ... =15&pos=11

Das Doorboard ist relativ hohl in dem Bereich und beim hinteren TMT hat es ja etwas "Luft".
In Kombination mit einem schlanken TMT geht das schon.
Das Dobo konnte im vorderen Bereich mit den Ringen und langen Schrauben massiv befestigt werden. Hinten wurde die originale Türtasche beibehalten.
 
Hallo,

vor dem Facelift bei welchem die Kühlergrilländerung vorgenommen wurde, waren oben 10 cm Einbauplätze im Blech.

Dominic
 
Hallo,

meiner war mit Bj. 1988 noch kein Facelift (auf dem FotoAlbum von Didi ist schon einer ab 89-93 zu sehen) und hatte ebenfalls 12er Aufnahmen, vorne wie hinten. Wie gesagt bei den ganzen Taxis die ich vom Betrieb her kenne habe ich auch noch nie eine Abweichung da gesehen.. Würde mich mal interessieren bei welchem Modell du das beobachtet hast.

Aber ok das geht ja schon zu weit ins OT :)

Viele Grüsse!
 
Gehört habe ich das auch schon von 10er Einbauplätzen...aber das man mit nem 13er in der Einbautiefe sparsam sein muss kenne ich nicht. Ein 13er AA geht problemlos rein.....geht sogar schon ohne A-Brettdämmung sehr geil!
 
hallo,
es gehen bei allen W124 ern 12 cm rein.mit Bearbeitung des A-Brettes und der Lautsprecher gehen auch13 cm rein.Der Magnet darf nicht sehr breit sein,sonst kommt man mit der Metallkante des Scheibenrahmens in Konflikt!Einbautiefe ist auf der Fahrerseite auch nicht sehr üppig.(Lüftung muss abgeändert werden.)

bei den Türen ist im vorderen Bereich kein Loch für die Tieftöner(sieht man ja bei den Bildern)
"Aussägungen "geht auch nicht,da die Scheibenführung in diesem Bereich befestigt ist.

Mfg Quincy
 
Konzeption für günstiges SQL-Projekt im W124

Also wir haben mal wieder etwas überlegt ...

Wir haben uns entschlossen ein geschlossenes Gehäuse für die Tür zu bauen, da das ordentlich pegelt, gut klingt recht günstig ist und wir Dämmung sparen , ich habe hier mal ein Foto vom Didi gemopst und mal etwas bearbeitet, ich hoffe das ist ok?!

Geplant ist nun 2xAA130 8Ohm in ein cb-Doorboard zu bauen, so wie hier skizziert, hier handelt es sich allerdings um eine Coupé-Tür und wir haben einen 4-Türer.




Die 13er sollten im Geschlossenen ja ordentlich aufspielen, gut pegeln und durch die direkte Ausrichtung auch gut im Mittelton spielen, dadurch ist nur ein HT notwendig, welcher wohl ins Spiegeldreieck wandern soll, da es dort am Einfachsten zu verbauen ist und der Abstand zu den MT nicht so groß ist. Laut Planung sollte das FS so mit ~200€ machbar sein. Weiß nur noch nicht ganz welcher HT, würde ja gern mal den Topas Soprano / µ-Dim Pro XT2 verbauen, doch dann wird's knapp.

Suche noch einen Amp für das FS so um ~75€. Jemand eine Idee? Kritik oder Verbesserungsvorschläge? Wie viel Volumen benötige ich und kann ich überhaupt erwarten?

MfG Moe
 
hallo Moe

die idee mit dem geschlossenen volumen ist zwar nicht verkehrt aber ob das im pegel reicht für den der es haben soll ( :kopfkratz: was versteht er eigendlich unter laut geht das in richtung sigi laguna)

brauchbare 20er die gut laufen gibt es eigendlich auch und muss nicht mal teuer sein

der zum beispiel

http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw2000.pdf

oder

http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/xaw210hc.pdf

sollten beide ab 9 liter geschlossen gut laufen ( einbaugüte unter 0,7 )

oder als 18er sollte der sich im türvolumen machen

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/T ... ::565.html

wenn du dreiwege bauen willst hätte ich noch ein päarchen 10er MB Quart koaxe da die könnte ich auch am freitag mitbringen zum anschauen ob sie dir zusagen oder nicht

bin aber erst gegen 22:30 uhr da arbeitsbedingt

die weichen zu den koaxen hab ich auch noch aber da bin ich der meinung das da noch potezial drinn ist

Mfg Kai
 
Naja Pegel? Welche Leistungen wird man mit 75€ Budget denn schon erreichen können? Hier würde ich die AA130 nicht als begrenzendes Element sehen. Genau deswegen würde ich aber lieber die 4 Ohm Variante nehmen, um letztendlich auf 2 Ohm zu kommen. Bevor ich nicht 100W je Chassis versenken kann, würde ich mir keine Gedanken nach mehr Pegel mit anderen Lautsprechern machen.

Den Tangband W6-1721 würde ich auf jeden Fall auch lieber geschlossen verbauen. Er bietet für einen 16er mit Unterhangspule zwar einen respektablen Wirkungsgrad... über alles gesehen gibt es aber besseres (wenn Pegel ein Kriterium ist).

Als Hochtöner... wie wäre es mit einem BG Neo3? => http://www.audaxspeaker.de/content.php? ... trubrik=11

Alle Komponenten gingen bei mir dann aber eher als High-End und nicht als "Minimalkonzept" durch :taetschel:
 
Und ich hätte noch einen Satz schicke DOBO´s aus meinem W 124.. Doppel 170er.. Da brauchst Du keinen Woofer..
 
Also ich denke der Pegel der AA130 wird schon reichen, ich beziehe den Pegel eher auf den Schub des Subs. Er hatte damals einen Magnat Aggressor an einer US Amps und der hat ordentlich gepegelt :D Ihm gehts da um das Föhnen im Haar und dem Kribbeln im Bauch :ka:

Wie ändere ich denn den Titel des Threads noch ohne den ersten Beitrag ändern zu können? Bevor der Mirko mich hier noch weiter gängelt :keks:
 
Hätte eine neue U-Dimension 2.370 abzugeben, die ist leistungtechnisch ansprechend... allerdings auch teurer als 75€. Ansonsten gibt es von Ampire noch die kleine 4-Kanal fuer 99€, wäre sicherlich auch ne Alternative in gebrueckter Form...


Gruß
 
Ich würde immer noch zum A130er oben im geänderten Einbauplatz plädieren.

Und wenn es nicht reicht vom Pegel, dann eben die DOBO´s bauen und noch 2*13er zur GRUNDTONUNTERSTÜTZUNG dazu.

Klanglich ist die Variante im A-Brett die bessere, und auch vom WIRKUNGSGRAD ist die durch die Scheibengeometrie sehr gut.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten