Konzeption für Minimal-Projekt im W124. Hilfe erwünscht

MMh bin durch MB Quart auch noch vorbelastet und würde ich auch immer wieder kaufen, den schaue ich mir auch mal an.

MfG Moe
 
wenn du sowieso schon den stefan ansprichst, warum fragst ihn nicht einfach, ihm fällt bestimmt auch ein günstiges setup ein, was vielleicht auch etwas weg von den standartprodukten geht.
der 8er breitbänder kostet nicht die welt, ist zusammen mit vernünftigen tieftönern für unter 200€ zu bekommen, genaue preise kann dir aber nur der stefan sagen, da ich hier nix falsches erzählen will.

Phil
 
Naj werd ihn mal zum nächsten Freitagstreffen drauf ansprechen, hast du eine Ahnung wann das dieses mal ist? An dem Feiertag? Oder wird das verlegt?

MfG Moe
 
Hallo,

schade das es vorerst zu einer Notlösung kommt. Aber aufrüsten kann man ja immer :)

Doorboards würde ich eigentlich schon empfehlen, besonders wenn man wie angesprochen "vorbelastet" ist.

Habe vor kurzem in einem CLK die Kombi Phase CFS 165 und Eton 1054 verbaut (FS neu 100€ und Eton gebraucht 240€), höchst pegelfreudig :-D mit entsprechender Dämmung etc.

Als Sub würde ich auch einen Alpine SWR ins Rennen schicken (165€), kenne ihn allerdings nicht im Bandpass :-( Liesse sich ja auch an den 2 Kanälen der Eton betreiben.

Wäre ja noch im Preisrahmen denke ich?!

Ansonsten viel Spass und bitte Bilder reinstellen :)
 
Also wie gesagt, Bandpass ist absolutes Muss. Sollte aber dementsprechend straff und spritzig abgestimmt sein, ob der Alpine passt keine Ahnung, daher frag ich ja :D Über den Pegel des CFS habe ichschon mehrfach gutes gehört, obs klanglich auch als sehr gut einzuschätzen ist? :ka:
Irgendwie habe ich voll Bock mal die A165 zu verbauen, in welcher Variante weiß ich noch nicht, aber die gehen ja auch derbst und habe die bisher noch nie verwendet :D

Die Eton ist durchaus ein guter Amp, könnte man drüber nachdenken, aber ich denke da gibts auch älteres, was evtl. noch günstiger ist?!

MfG Moe
 
Hallo,

hab ja selber die A165G, die kann man natürlich vom Klang her nicht vergleichen. Vom Pegel wirds da schon enger. Kosten halt dementsprechend mehr aber ich würde (werde) Sie immer wieder kaufen :)

Diverse Lösungen im Fussraum habe ich auch im CE gesehen, gibts sogar einen Einbaubericht hier im Forum.
 
Naja die G würdens wohl nicht gleich werden :D Mal schauen
 
Minimalkonzept und A165? :kopfkratz: Vielleicht sollte man mal den Threat umbennen :hammer:
 
Ich find die erstaunlich günstig, wie die teilweise wegegehen und zu dem ursprünglich geplanten ist das SEEEHHHR minimal :D

Kennt denn jemand das DLS 10er Coax 224? Gibts ja auch für unter 50€?!


Aktuell da erster Beitrag nicht mehr editiert werden kann:

2. Der Sub:

In den KR kommt weiterhin ein Bandpass, nur muss es eben eine günstige Alternative zum erst geplanten 13W6 sein, der dann am Besten noch wenig Leistung braucht, um eben auch an der Endstufe sparen zu können.


3. HU:

Als HU dient ein JVC Allzweckgerät mit Navi etc. wo ich max. einen HP für das komplette FS und die LZK für Sub einstellen kann, daran gibt es leider nichts zu rütteln.


4. FS:

Bei dem FS gibt es mehrere Möglichkeiten.

4.1. 2-Wege (HT+13er)
-z.B. Carpower DT-284 / XT-2 / µ-P 5.28
-z.B. AA130 8Ohm 100€

4.2. 2-Wege (HT+16er) evtl. günstiger und unproblematischer wegen Weiche bauen etc.)
-z.B. Carpower DT-284 / XT-2 / µ-P 5.28
-z.B. A165 100€

4.3. 2-Wege (BB+16er) ebenfalls günstig und der 16er wird evtl durch tiefere Trennung schon unortbarer (LZK verliert evtl. etwas an Bedeutung?!), aber Superhochton fehlt
-z.B. Omnes 2.01 / 3.01 50€
-z.B. A165 100€

4.4. 3-Wege (HT+MT/BB+16er/18er) das wird wohl die schönste Bühne geben, ein 18er würde ordentlich Remmidemmi machen und LZ-technisch gut da viel oben abgeht durch HT+MT, aber dafür wohl die teuerste Variante und am schwierigsten mit Weichen umzusetzen, für mich zumindest!
-z.B. DT-284 50€
-z.B. Omnes 3.01 50€
-z.B. Visaton 20er oder andere 18er? bis 100-150€??

4.5. 3-Wege (16er + 10er-Koax)
-Morel Tempo / DLS 224 / MB Quart RUA210 ab 50€
-A165


Die Amps evtl. nur der Amp?!

- Da entweder eine kleine feine fürs FS und eine für den Sub, oder lieber 3/4-Kanal?

Im MOment könnt ich mich am liebsten mit dem 3-Wege 16er+10er Koax abfinden, da 3-Wege, günstig und unkompliziert beim Einbau. Natürlich weiter offen für alles.

MfG Moe
 
hi

ich fahre einen w123 c

ich hab folgendes verbaut bzw am planen
verbaut sind 10er mt von eton pro
ht diabolo k28
das ganze gebraucht für 100€ zusammen
eine 4 kanal audiobank die 4x 55rms bringt
das FS spielt sehr klar und gut auflösend
sehr laut und auch dynamisch

eine sub und subamp sind noch offen
ist alles sehr schnell und einfach verbaut und macht spaß

preislich bin ich noch nicht mal bei 600€
 
Servus,

ist es der Facelift 124er mit den 12 cm Breitbändern oben ?

Dann geht mit etwas modifizieren ein A130 da oben rein.

Dazu ein guter HT an die A-Säule und ein BP mit einem 10". Das kriegt man klasse zum spielen.

Selbst ohne AMP auf dem FS , vollaktiv z.b. über ein P88 geht das klasse.

Ich habe diesen umbau mit den 13er schon sehr oft gemacht.

Je nach "Modell" des 124er´s muß man eben etwas schmerzbefreiter sein. Später sieht das alles sehr original aus und geht klasse.

Dominic
 
Hallo,

@diabolo: Es gab 2 Facelifts beim 124er im Laufer der 10jährigen Produktion. Das Erste war ca. 1989 und das Zweite war ca. 1993. Beim ersten Facelift gab es (für einen Laien) schwer erkennbare OptikÄnderungen. Beim 2 Facelift kam erstmals die Bezeichnung E-Klasse und (unter anderem) der integrierte Kühlergrill auf der Motorhaube. *ach war das ein schönes Auto -schluchz*

Soweit mir bekannt hat aber jeder 124er 12er Aufnahmen im Armaturenbrett (egal ob Limousine, T-Modell, Cabrio, Coupe). Lediglich beim Cabrio habe ich mal auch welche mit zusätzlichen Tieftönern in der Türtasche gesehen(evtl Zusatzpaket Sound).

Ein "klein" gehaltener 13er (z.B. Phase Audiophile Five) passt mit etwas anpassen rein. Andere mit "MonsterMagnet" dagegen kaum.

Ansonsten schliess ich mich da an!

Viele Grüsse!
 
Moe
Minimalkonzept??? Sub?

komm doch noch mal rum und höre die A-Klasse an (Deutscher Meister und 4. Platz beim Euro)

unter 1000 Euro für alles!!! :hammer:
 
Ja Steffen ich weiß, mache ich. Ist diesen Freitag Treffen? Aber es gilt der Anspruch, dass es die Frisur föhnen muss und das wird selbst mit einem ordentlichen FS schwierig :D
 
ich denke nächsten Freitag....
dann PA LS rein an einer Stufe die Leistung hat...
wenn es nur laut sein soll, würde ich so wenig Geld wie möglich von den eh schon knappen Budget für das FS einsetzen!

Steffen

bis dann :alki:
 
Es soll ja nicht NUR laut sein, aber ist ein sehr wichtiges Kriterium. Er hört auch druchaus mal etwas ruhiger Besinnliches :D
 
Ich glaube jeder W124 hat die 12er oben drin.
Nur bei manchen ist die Verstrebung Scheibenrahmen unten etwas im Weg...um diese
wegzuflexen muss man schon sehr schmerzfrei sein :ugly:

Ansonsten:
10er-13er oben rein HT an A-Säule und knackiger BP in Kofferraum.
Dann kann ER später immer noch die Türen umbauen wenn der Kick fehlt.
Zumal Dobos im W124 auch recht aufwändig sind...da ist auch wenig Platz in der Türe ;)
 
Zurück
Oben Unten