Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Hab mal eben noch Bilder gemacht, wolltest ja welche. Handycam, Staub und schwarzes Corian, naja...

350dcdc45048d13099002301bf50a9c8.jpg
720f654d3be39dfb9117eead20422f30.jpg
abdd4079114fcc9697ddc3f5c702315e.jpg
7acf3bca6d139c7021a9f4b43b747dd3.jpg
0fa609de9b287b21fd5bcb64dc8de65a.jpg
c1f5e39b0240060532d2ef1066a11a4e.jpg


Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Ich hatte es zwar initial mal gemessen, aber nie wirklich ausgewertet und auch bei den Messungen geschlampt, da Nacht&Nebel ;) Was man aber deutlich merkt, ist die gleichmäßige Lautstärkeabnahme unter Winkel, wenn man mal ein Rosa Rauschen laufen lässt. Das klappt also 1A. Klanglich ganz weit vorne dabei, da spielen Konzept, Umsetzung, Komponenten und Acourate sauber zusammen. Dahinter hängt dann noch ein kleines DBA für den Bass.

Preis ist schwierig zu sagen, da Selbstbau und sehr aufwändig wegen des Corians. Demnächst bauen wir mal welche mit tiefgezogenen Waveguides, auch aus Corian, da könnte ich dann tatsächlich auch mal einen Preis nennen. Diese Variante hier ist aus geschichtetem Material entstanden, das ist eben aufwändig und teuer.

Die Endstufen sollten so um die 2500 im Paar kosten. Da ich als Selbstständiger für abacus arbeite kenne ich offen gestanden den genauen Preis nicht. Können auf jeden Fall was! Treiber Preise jeweils zwischen 130 und 150 glaube ich.
 
Wie wird das Holzteil (der Rücken) an die Corian-Front befestigt? Geklebt?
Das Waveguide sieht schon mächtig aus.
Ich bin mir der Grösse des WG bewusst geworden, als ich das XT1086 auf ein A3 Blatt 1:1 ausgedruckt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher, bzw. der Entstehungs-Thread dazu hat mich einst auf die Idee mit der einteiligen Schallwand gebracht. Der Gründer der DIY-Soundgroup hatte damals beim Polen das Design angefragt und der Pole hat es zwar gebaut, aber nicht rausgerückt, sondern vertreibt es selber, haha..

Die SEOS haben übrigens alle ein Problem: Als ich die Software geschrieben habe, die mein Superelliptisches Waveguide rechnet, ist mir auf dem Weg klar geworden, dass man die Superellipse nicht "überziehen" darf. Dies regelt bei der Superellipse der Exponent und wenn der größer 2,5 ist, wird der Radius zu den Ecken hin plötzlich wieder größer. Das kann dem Schall aber nicht so recht gefallen, also bleibe ich bei 2,5 und habe einen stetig kleiner respektive größer werdenden Verlauf. Die SEOS beachten das nicht und werden auf halber Strecke wieder größer, um um jeden Preis so rechteckig wie möglich zu sein. Wie gesagt hate ich das für fatal.

Dies war einer der Gründe, mein eigenes dann auch wirklich zu bauen..

Das Corian wird einfach mit dem Holz verklebt, ja.

Meine LS wirken nicht mächtig, weil ich mich dem Thema Klobigkeit lange gewidmet habe. Sie kommen auf den Fotos leider bei weitem nicht so gut rüber, wie in echt. Was die Klobigkeit auf jeden Fall drastisch entschärft, ist die Trapez-Form. Im Raum wirken sie eher unauffällig, weil sie nach hinten weder breit noch tief sind. Damit sehen sie von der Seite (und sie stehen ja auch eingewinkelt) wie schmale Handtücher. Das tun sie wiederum ohne schmächtig zu wirken. OK, es sind auch nur 10 Zöller, aber ich probier das demnächst auch mal mit 12 Zöllern, weil es mit den 10ern so gut klappt, sie in den Wohnraum zu integrieren, ohne dass sie in irgend einer Form dominieren.
 
Gedlee setzt auch eine etwas andere Form des WG, aber man kann nicht alles perfekt haben, wenn man selbst nicht die passenden Werkzeuge/Fertigungsmöglichkeiten hat.
BTW. In dem Zusammenhang bin ich über das SWARM Subwoofer Konzept gestolpert (verteilte/uregelmässige Aufstellung von mehreren Subs) und daraufhin eine Austellung ausprobiert, die etwas seltsam ist aber offesichtlich (zumindest in der Simmulation) gut aussieht

Hier ein konventionäles Setup

LR.JPG

Und hier ein asymetrisches Setup


LL.JPG

Ich schätze, es war gar nicht so eine dumme Idee, als Lautsprechersockel ein Bürostuhlgestell mit Rollen einzuplanen. Dann kann ich die kleinen Monster problemlos durch die Gegend schieben und verschiedene Austellungen ausprobieren
 
Das ist schon alles oblate spheroid in der Berechnung der Kontur, nur das Geddes das WG rund fertigt, weil er das nicht anders kann, wie er sagt. Ob Du die Außenkontur nun rund, elliptisch oder sonstwie anlegst, steht auf einem anderen Blatt. Der Schnitt durch's WG wird immer die gleiche Kontur aufweisen, nur mit unterschiedlichen Radien.
 
Wenn ich mir das anschaue, dann bleiben nicht viele Optionen, welches Geddes-konformes Fertig-WG "käuflich erwerblich" in Frage kommt.

Die besten bezahlbaren Optionen sind:
- 18Sound XT1086 (ca. 110€ das Paar) der Klassiker in Alu
- SEOS-12/-15 aus Kunststoff (ca. 140€ das Paar)
- SEOS-12/-15 aus GFK (320€ das Paar)
- 18Sound XR1064 (ca. 140€ das Paar) in Alu

Foto 01.07.17, 04 16 04.jpg
Foto 04.07.17, 22 33 26.jpg
Foto 05.07.17, 01 42 57.jpg
Foto 01.07.17, 09 32 00.jpg

Hinweise darauf, welcher Treiber/Horn am besten zusammen past sind zwar net, aber nicht wirklich hilfreich, da es keine Zusammenstellung/Übersicht gibt, welcher Treiber mit welchem WG gut zusammen funktioniert.

Es gibt ein paar Berichte/Messungen zu dem alten 18Sound mit XT1086 oder zu SEOS mit B&C 250 oder 500, aber wirklich vergleichbar sind sie nicht.

Also, aus der heutiger Sicht sind die "auf Nummer sicher" Kombis sehr überschaubar
BMS 4552ND + 18Sound XT1086
18Sound NSD1095N + 18Sound XT1086

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob der BMS 4552ND an ein 18Sound Horn passt, wage ich bezweifeln, woher kommt die Info?

Der kostet aber eh richtig Geld, da kannst Du Dir auch ein SEOS gönnen und den günstigen aber sauguten BMS 4550 ran hängen. mit der Kombi bist Du dann schon ziemlich weit vorne.
 
Das mit dem 4550 ist ein guter Tip. Für 120€ ein Schnapper!

Die günstigen SEOS WG (aus Kunststoff) haben angeblich die gleiche Form wie die aus GFK, bloß anderes Finnisch

BTW. Ich habe auf der Achenbech-Seite eine gute Treiber/Horn Übersicht gefunden.
Die SEOS-WG sind zwar nicht dabei, aber die 18Sounds

Treiber-Hornkombinationen

Man muß indie Excel-Datei reinschauen

Horn/Treiber-Kombinationen
 
Zuletzt bearbeitet:
das liest sich richtig gut hier, bin gespannt mit was du enden wirst :) toi toi :)
 
Danke. Ja, ich bin selbst gespannt, wo das endet. Da ich gerade dabei bin, das Konto auf eine andere, nicht weniger reizende Art zu plündern, wird es noch ein Bisschen dauern :)

88f32ccf1ed58f3c83653504b6013d31.jpg


02262a4869b1eeef16ba20f1243c8523.jpg


Aber das hat auch seine Vorteile. Ich habe genug Zeit viele Varianten und jedes Detail im Kopf durchzuspielen und durchzuplanen.
Ich glaube, ich habe noch nie ein Projekt wie fieses so systematisch und so umfassend "durchdacht" vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ungern weit weg, also um die Ecke: Lago di Garda, eine Traumgegend
 
Ja ein wahrlich beneidenswerter Ausblick!
 
Da wir in der nähe von Limone wohnen, konnte ich mir den Ausblick auf die prächtigen Limonen nicht verkneifen :)


IMG_5078.JPG

Und wenn wir schon beim Obst sind, hier ein freundlicher Smiley-Gruß an alle Fuzzis, die fleißig Zuhause sitzen und ihren Urlaub noch vor sich haben

IMG_5079.jpg
 
Quell der Wahl ;-)

Inzwischen habe ich zig in Frage kommende Furniere ausprobiert....

Alternativen_1.jpg

... und auf eine eingeschränkte Menge von Favoriten gekommen

Favorit_2.jpg
Favorit_3.jpg

Favorit_1.jpg

Welche würde Euch gefallen?
 
Zurück
Oben Unten