Konzept für einen aktiven Hornlautsprecher

Ich hatte (jetzt wieder in der Garage) gerade Faital HF144 am XT1464, drunter der RCF MB15N405, aktiv getrennt und geampt mit Class AB am HT und ner NOVA XPS3600 am TMT im BR hier stehen zum hören.
:liebe:
 
Dadurch sind die darin verbauten Chassis auf mein Vorhaben nicht ohne weiteres übertragbar. Meistens haben sie für ein GG zu kleines Qts, Mms und zu hohes Fs.

Hast du mal drüber nachgedacht den Threadtitel auch beim "Bass" gerecht zu werden?
Ein gutes "Horn" für den "Subwoofer" funktioniert auch sehr fein. W-Bin (als Abwandlung oft als Bastelhorn oder SK W2 zu finden) zum Beispiel.

MfG
 
Subwoofer als Horn bei dieser Grösse passt nicht. Das Konzept ist mehr oder weniger fixiert und auf eine ganz klare reduzierte geometrische Sprache reduziert: 3 Kisten 54x54x54 + 40x40x40 + 27x27x27. Hier mit/ohne Lautsprechergitter und als AMT/Horn Variante.

3Cube_1.JPG

3Cube_2.JPG



Jetzt geht es um die "inneren Werte" -> ich kann mit dem TMT anfangen

3Cube_3.JPG

3Cube_4.JPG

Was noch offen ist, ist die farbliche Gestalten (beledert/furniert/lackiert)

f71b65fc8c801ad7df51e9f176dcd72f.jpg


63b95471e9a9d28f9dd8578f7fa89355.jpg


8ed5aaed92c18431acdeae9e29508420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um die geometrische reihe zu perfektionieren wuerde ich die mittlere Kiste mit 40,5cm machen

das waere genau die Haelfte zwischen 27 und 54
und alle Kisten haetten in der Seitenlaenge ein vielfaches von 13,5
 
Das war auch der Gedanke dahinter, aber die halben Zentimeter machen Ärger in PPT, deshalb aufgerundet.
Welche Farbkombi gefällt Euch besser
 
Gibt es nicht Nachteile, wenn alle Seiten des Gehäuses gleich lang sind?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Aus rein akustischer Sicht ja, aber ich nehme sie in Kauf und bekämpfe durch die Verstrebung und Füllung (neulich habe ich von einem "Geheimtip" gelesen -> IKEA Kopfkissen)
 
wenn du die Seiten mit Schiefer beklebst sieht das bestimmt auch wertig aus.
 
Das machen die Schweizer Fischer

IMG_1185.JPG

das Könnte ich mir eher nur für den HT und Sockel (anstatt die Spinne) vorstellen
 
Wir fräsen Dir auch gerne Fronten aus Corian, bei denen die Treiber von hinten montiert werden, bzw. das Ganze einfach als Aufsatz. Damit sehen dann selbst PA-Treiber ziemlich gut bis sehr gut aus.
 
kann ich Dir aus dem Bauch nicht sagen, aber wenn Du mir genaue Maße, im Ideallfall 'ne CAD-Zeichnung schickst, find ich's raus. Ich geh' mal vom ganz kurzen Dienstweg aus.. ;)
 
Gerade konnte ich Live erleben, wozu solche Dinge fähig sind. Da merkt man deutig das Feinauflösung, Räumligkeit wie bei Heimlautsprecher ist schön und gut, aber der Adrenalinausstoß kommt nur durch Pegel, Dynamik, einfach Volldröhnung! Alles andere ist nur "Candle Light Music" :)

Glücklich sind diejenigen, die keine Nachbarn haben und richtig Gas geben dürfen

IMG_1198.jpg

IMG_1202.jpg
 
Na was Du Dir da bauen wirst kann eben beides: Mit der Lupe gucken und gleichzeitig 'nen Sturm entfachen! Du wirst staunen.. :)
 
Ich freue mich schon jetzt drauf.
BTW. In dem Konzert und vor allem danach gab es eine Bombenstimmung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem Konzert gab es eine Bombenwarnung. In dem Hotelviertel, wo die meisten Konzertbesucher übernachtet haben, hat man eine 500kg Bombe von dem II Weltkrieg gefunden. Das ganze Stadtviertel wurde evakuiert und wir durften erst um 5 Uhr ins Hotel.
Wir haben aus dem Hotelfenster in die Grube geguckt, wo die Bombe gefunden wurde

IMG_1222.jpg
 
Heute endlich mal der Keule (Arbeitstitel) ihre Rückwände wieder spendiert... Jepp MrCool, 3 Kanäle... Einer liegt noch brach..


fd8a7bedb421f7bfcba4b4146fd227b7.jpg
7cf7ad249bdc33ef77c9eafd317275fa.jpg
19be337d79f7fe01fbed2dbd0eb1ba83.jpg
f894dcc9abe661848b2a9c6c96a18406.jpg


Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten