kniffliges Problem > Hardware/Software?

Tja...
Da bin ich grad auch etwas ratlos.. :kopfkratz:
Man müsste jetzt sehen welche Hardware spinnt. NIC, CPU...

Bei den drei Maschinen die spinnen, wenn man hier die Festplatte mit der guten tauscht ändert sich nichts?
 
Müsste ich testen, aber die Symptome sind ja überall 100% identisch.

Ich glaube ich teste wirklich mal die CPU...
 
Geht gerade nicht, da ich erst morgen an den PC ran kann.

Aber ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden :liebe:

Ich habe den i3-2100 gegen einen i5-3570 getauscht und jetzt geht die Software so wie sie soll. Scheint wohl was mit den i3 nicht zu stimmen. Ich analysiere mal! Absolut verrückt :fp:

- - - Aktualisiert - - -

Habe eben noch ein Log mit der neuen CPU gemacht:

http://www.wsv-gruppe.de/fileadmin/download/wsv_capture_file_2013_03_14___.pcapng

Von 2.0 bis 3.3 läuft die Abfrage!

Geht jetzt genauso schnell wie mit dem alten schnellen PC.
 
Sind dann im Bios alle Funktionen aktiviert gewesen?
Und auch sonst gleiche Bios-Einstellungen?
 
Ich muss morgen mal nachsehen - bin schon zu Hause :D
 
Energy-Saving-Optionen? Ich würde mal BIOS und Energiesparpläne in Windows checken. Du kannst auch mal mit hwInfo oder so die Taktfrequenz der CPU zur Laufzeit checken, ob der da möglicherweise stark runtertaktet.

Gruß
Konni
 
Danke für den Tipp - ich schau mal rein. Mich würde es aber wundern... Ich erstelle für alle PCs immer ein BIOS-Image mit dem Intel Integrator Toolkit, da wir das BIOS mit unserem Firmen-Logo branden. Daher sind alle BIOS-Settings bei allen PCs gleich. Warum funktionieren also 4 von 5 nicht?!

Wie gesagt, morgen schau ich mal nach.
 
Apropos Energiesparpläne.... wenn unterschiedlich USB-Geräte dran hängen gibts auch schon Unterschiede.
 
Wenns jetzt alte CnQ-AMDs wären (X2 etc.) würde ein BIOS-Update und paar neue Treiber helfen, denn anfangs hat das hochtakten aus dem CnQ paar ms gekostet...
Aber das mit den USB-Geräten ist auch ein guter Tip.
Übertakte die CPUs mal spasseshalber um ein paar wenige MHz, so dass sie die niedrigeren C-States nicht mehr anfahren.
 
USB-Geräte sind außer Maus und Tastatur keine dran. Ich prüfe jetzt mal das BIOS auf Herz und Nieren.
 
Hattest du bei dem i3 mal HT an- oder ausgeschalten? Macht ja manchmal doch einen Unterschied, ob man 4 physische Kerne hat, oder eben nur 2 Kerne mit HT benutzt.
Der gleiche i3 steckt aber auch im alten, schnellen PC drin?
SpeedStep ist aber auch an, oder?
 
Also, das Problem trat nun auch mit der anfänglich funktionierenden i5-CPU auf. Somit könnte man eigentlich die CPU als Problemquelle ausschließen - dem ist aber nicht so!

Ich habe den Fehler begangen und die i5-CPU ohne richtigen Intel HD-Grafiktreiber getestet. Und genau damit bin auch auf den (vermutlichen) Ursprung des Problems gestoßen: die integrierte GPU!

Heute morgen habe ich noch alle möglichen BIOS-Settings probiert wie HT an/aus, C-State an/aus, High-Power/Low-Power, Grafik runtergetaktet usw. - alles ohne Erfolg. Erst als ich eine separate Grafikkarte in den PC gepflanzt habe, hat alles funktioniert.

Und jetzt kommt's - da hätte ich eigentlich viel früher drauf kommen müssen: der einzige funktionierende PC von den 5 neuen hat natürlich eine separate Grafikkarte :fp:

Onboard Grafik = Problem da
PCIe Grafikkarte = Problem weg

Wirklich abgefahrener Scheiß aber jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt und ich werde mal 4 Grafikkarten ordern :)
 
Gleich nen Support-Case beim Softwarehersteller und bei Intel aufmachen.. :ugly:
 
Ich verstehe es nur nicht, denn ich habe schon zwei PCs mit dem DH61BE-Board laufen. Dort steckt jeweils ein i5-2500 drin und es gibt keine Probleme...

Ob das ganze an Intel weitertrage weiß ich noch nicht, da ich keinen Bock habe, mich durch x-Support-Level zu kämpfen. Unseren Softwarehersteller werde ich aber definitiv informieren.
 
Hast du Testweismal andere BIOS Versionen getestet? Im BIOS für Intel Chipsätze ist immer ein Microcode für die Prozessoren enthalten. Dadrauf können manche Prozessoren reagieren. Kannte ich bis dato nur vom Übertakten, aber vielleicht gibts da auch Zusammenhänge mit der integrierten Grafikeinheit(?)
 
Zurück
Oben Unten