kniffliges Problem > Hardware/Software?

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.063
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

ich steh hier vor einem ziemlich kniffligen Problem und finde die Ursache nicht.

Problem:
Vor 2-3 Monaten habe ich 4 neue PCs für unsere Projektleiter angeschafft. Nichts wildes eigentlich - Intel i3-2100, Intel DH61BE Motherboard, Intel 320 Series SSD, 8GB Ram und Windows 7 x64. Das Motherboard habe ich hier schon an 2 PCs fast 1 Jahr erfolgreich im Einsatz, daher habe ich mich dafür entschieden. Nun läuft aber auf den neuen PCs unsere Firmensoftware unter aller Kanone. Die SQL-Abfragen dauern ewig und egal an welchem Rädchen ich drehe, es ändert sich nichts...
Das Kuriose: von 4 neuen PCs weißen 3 Stück dieses Problem auf - einer aber nicht. Alle wurden aber exakt gleich konfiguriert!

Lösungsansätze:
Ich habe mir nun Testhardware bestellt um dort Fehler auszuschließen und bin trotzdem keinen Deut schlauer...

Das habe ich nun alles probiert:

Neues Motherboard (Intel DH77EB) > keine Besserung
neue SSD (Intel 330 Series) > keine Besserung
Test mit klassischer HDD > keine Besserung
jegliche Peripherie abgesteckt > keine Besserung
x Windows-Neuinstallationen > keine Besserung
separate Netzwerkkarte (PCI) > keine Besserung
Netzwerkverkabelung komplett gecheckt > keine Besserung

Nun habe ich heute die SSD mit aufgesetztem Windows aus dem Problemrechner in einen unserer alten Projektleiter-PCs gebaut (Intel i3-540, Intel DH55TC Motherboard, 4GB Ram) und dort läuft die Firmensoftware perfekt :wall:

Theoretisch könnte ich das Motherboard als Ursache ausschließen, da es ja auf 2 älteren PCs schon einige Zeit funktioniert und auf einem anderen Rechner auch. Außerdem läuft es auf dem Testmotherboard ebenfalls nicht.

Die Festplatte/SSD kann ich eigentlich komplett ausschließen, da sie im alten Rechner wunderbar funktioniert.

Was bleibt? Evtl. doch Motherboard? Oder Ram? Oder vielleicht sogar die CPU?

Die Rechner laufen wirklich top. Auch die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk sind top nur die SQL-Abfragen spacken rum.

Würde mich über zahlreiche Tipps zur Ergreifung des Problems freuen :beer:
 
Die Problemrechner mal am Netzanschluss des "guten" getestet?
 
Gleicher Netzwerkanschluss - nur umgestöpselt ;)
 
Was sagt denn Whireshark dazu?
Und gleichzeitig mal den PerformanceMonitor von Windows 7 in Sachen Netzwerk, CPU, HDD befragen.
 
In wireshark müsste ich mich erstmal reinfuchsen, daher sagt das erstmal gar nichts :)

die CPU gähnt bei abfragen vor sich hin
die SSD langweilt sich auch
die Netzwerkauslastung steigt bei Abfragen von 0,00% auf 0,5%

Zum Thema Netzwerk habe ich schon wirklich viel probiert. Ich habe schon x Anschlüsse in der Firma und X Kabel verwendet. Wie oben schon geschrieben habe ich auch schon eine andere Netzwerkkarte verwendet. Alles ohne Erfolg.

Was soll bei wireshark tun?
 
Wäre interessant zu sehen, wo genau das Delay in den SQL-Abfragen (ich gehe von einem externen dedizierten SQL aus) passiert. Wireshark zeigt dir jedes einzelne Paket an, das auf der NIC unterwegs ist.
Ich will nur den SQL Server und das Netzwerk/die NIC ausschliessen.. :)
 
Also soweit ich das auf die schnelle sehen kann, antwortet der SQL-Server sofort ohne Verzug.
War das nur der log in?
 
Nein, auch die Abfrage die eigentlich in Echtzeit laufen müsste. Diese dauert aber beim Problemrechner 2-5 Sekunden.
 
Und der Login geht normal schnell?

- - - Aktualisiert - - -

Die Abfrage findest dann irgendwo zwischen Sek 13 und 21 statt? Da ist eine Pause die wohl für Interaktionen verwendet wird...
 
Ok, also der SQL Server selbst antwortet in ms.

Mal eine explizite NIC reinstecken und testen?
 
Du meinst eine separate Netzwerkkarte? Habe ich schon - hat nichts geändert.

Ich schmeiß jetzt mal schnell die SSD in einen alten PC und zeichne dort mal die Netzwerkaktivität auf.
 
IP Stack mal neu installiert? :ugly:

- - - Aktualisiert - - -

Obwohl, das wäre ja Softwareseitig - es scheint ja wirklich hardware zu sein, wenn die gleiche Festplatte in anderer Hardware funktioniert... :kopfkratz:
 
Sorry Link und Text haben nicht zueinander gepasst - jetzt geht's!

Aber man hat jetzt schonmal schwarz auf weiß, dass die Abfrage gut doppelt so lange dauert.
 
Wenn ich das richtig sehe antwortet der SQL Server hier noch deutlich schneller, oder?
 
Beim neuen langsamen PC sehe ich die Eieruhr rattern und beim alten schnellen PC ist die Eieruhr so schnell weg, dass ich sie gar nicht sehe.

Da die Software gleich ist, kann es nur mit der Hardware zusammenhängen > aber womit genau.

Mir bleibt eigentlich nur noch ein viertes Motherboard zu testen oder die CPU zu tauschen. Alles andere habe ich schon durch :/
 
Also die SQL-Antworten kommen bei beiden gleich schnell rein, nur bis die verarbeitet wurden dauert es.
Da kommt man um eine genaue Performanceanalyse der Rechner selbst kaum rum.. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten