Kimber 4PR als Cinchkabel?

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Hallo, wollte mal fragen ob es irgendwelche Argumente für oder wider ungeschirmtes Flechtkabel als Kleinsignalleitung über kürzeste Distanzen gibt...

Wäre für die Verkabelung PXA - Zapco-Amps auf maximal 40 cm im Kofferraum, fernab sämtlicher Stromanschlüsse.

Gelötet hab ich jetzt jeweils zwei schwarze und zwei braune im Cinchstecker als Plus und Minus pro Monokanal. Auf der anderen Seite kommen dann jeweils ein Schwarzes auf Schirm und Kalt und die beiden Plus an den heißen Pol vom Symbilink-Stecker - hab ich den Signalweg soweit richtig verstanden?

Als Frage an die Kabelklang-Hörer: Kimber oder RG 142 an Hoch, Mittel und Tiefton? Habe von beidem genug da...

Danke schonmal!
 
Wieso Kimber? Normales Cat5 Kabel tut es auch. Ich hatte in meiner letzten Anlage teils aus Neugierde teils aus finanziellen Gründen je ein Aderpaar eines Cat5 Kabels als Chinchleitung liegen... wohlgemerkt von der HU bis zu den Endstufen. Keinerlei Störgeräusche oder ähnliches gehabt.

Positiv ist die niedrige Kapazität der Kabel... liegt aber in einem Bereich der für unseren zappelnden Gleichstrom unrelevant sein sollte.

Gruß, Mirko
 
...Weil ich hier ca. 5 Meter arbeitsloses Kimber 4PR rumliegen habe. Aber prinzipiell spricht also nichts dagegen?
 
Auto oder @home?
Die fehlende Abschirmung ist nicht so pralle mM nach.

Aber probieren ;)
Oder du gibst mir die 5m Kimber und bekommst 5m RG59 :D ?

Lg Torben
 
Die 5 Meter sind halt schon gestückelt - das ist ja Grundlage meiner Überlegung. Was ist denn an der fehlenden Schirmung so schlimm bei diesen Distanzen? Und wie gesagt, kein Strom in der Nähe, die Zapcos sind konsequent: links Signalkabel, rechts Strom... nur der PXA hat seine Leitungelchen auf der selben Seite wie die Cinchbuchsen...
 
Hi Peter,
habe von Kimber das PBJ im Auto, ist auch nicht geschirmt und funktioniert mehr als gut.
Also auf jeden Fall probieren. :thumbsup:
LG Martin
 
Hatte auch schon ungeschirmte Kabel im Auto - ohne Probleme.

Ich rate jedoch davon ab - zudem gibt es keinen Grund ungeschirmte Kabel zu verwenden:!:
 
hi

hab schon mit ungeschirmen bessere ergebnisse, als mit geschirmten gehabt

olli
 
Michael, du hattest sie im Auto und rätst davon ab? Warum? *Neugierig frag*

Ich hab halt gerade welche da, das ist momentan mein vorrangigster Beweggrund...
 
PRObieren..
Wenn'S nicht stört.....
und "mal" TESTEN ob's andere auch tun ( oder für DICh besser machen )
ja NUR bei DIR !!!

VERSUCH macht KLUG...
""EINFACHE Stecker"" z.B. bei www.thomann.de

Viel ERFOLG !

erFREUte schÖne hezrl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian

nun auch hier wieder WEITER !
 
Klasse ZEIGUNGEN !
von Holger !
( auch die anderen ( andere Threads ! ) ).. Zeigungen !

AmtLICHes !

( Please more )

erFREute schöne herzl. ( aus HH )
Anselm Andrian




Weiter !!
 
shattered_dream schrieb:
Wird eigentlich recht geil erklärt woher Kabelklang kommt.....

Sorry aber da wird gar nichts erklärt... es werden Thesen aufgestellt, die ohne Nennung von Größenordnungen nicht beurteilbar sind. Belege wären auch nicht schlecht.

EDIT: ...und jetzt bitte nicht damit kommen, dass die Wissenschaft noch nicht alles erklären könne. Der Auto versucht gerade mit dieser Wissenschaft zu argumentieren ;)

Gruß, Mirko
 
Lumpi23 schrieb:
Michael, du hattest sie im Auto und rätst davon ab? Warum? *Neugierig frag*

Ich hab halt gerade welche da, das ist momentan mein vorrangigster Beweggrund...

Weil man sich im Auto eine menge Stöhrungen einfangen kann - es gibt eine menge Dinge im Auto, die sich im ersten Momment nicht bemerkbar machen und sich beim einschalten über die Analge bemerbar machen: Lüftung, Schweibenwischer, Benzinpumpe, Blinker usw...
 
shattered_dream schrieb:
Sehr geiler Link, deckt sich auch mit dem was ein gewisser Herr Haas schreibt.....
Wird eigentlich recht geil erklärt woher Kabelklang kommt.....

Sehr schlechter Link! Speziell die Seite "Kabelparameter" enhält Behauptungen die einer Verswöhrungstheorieseite in nichts nachstehen! Es ist fürchterlich, was hier an Kenngrößen hergenommen wird um "Kabelklang" zu "konstruieren" :stupid:

Kabelklang kann nach derzeitigem Wissenstand nur durch mutwillige Fehlkonstruktionen von Kabeln oder Ausgangsstufen/Eingangsstufen erreicht werden bzw. durch bessere Schirmeigenschaften gegenüber einstreuungen! - alles andere hat sich bisher nur als Einbildung herausgestellt, von der in einem Blindtest nichts übrig geblieben ist!
 
shattered_dream schrieb:
Mal unten auf Kabelparameter klicken.....

Da stehen viele physikalische Effekte, die tatsächlich existieren. Toll... aber spielen sie deshalb eine Rolle für uns? Wieder werden keine Größenordnungen, Beispielrechnungen oder Messungen angegeben, die auch nur irgendwas belegen könnten.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten