jbl ms-8

frag doch mal den holger kramer (der 4. vom FinAYAle 2011), der fährt doch auch nen MS-8 rum und hat doch auch nen guten draht zu JBL...
 
Krame diesen Thread nochmal raus:

Habe langsam Tränen in den Augen. :cry:

Hatte meinen MS-8 nun nach über 1 Jahr im Schrank endlich angeschlossen, aber er lief nicht. Testtöne kamen raus, aber nachdem alles eingestellt war, hat er weder ein Signal über Cinch noch über die HighLevel-Eingänge verarbeitet noch über den Aux-In-Eingang.

Also gleich wieder ausgebaut und zurück zu MediaMarkt. Nach ein paar Wochen habe ich ihn nun heute wiederbekommen. Mainboard sei ausgetauscht worden, war wohl ein kapitales Problem. Habe ihn dann eben gerade angeschlossen - Ergebnis: genau wie voher. Alles eingestellt, Testtöne kommen super, aber das eigentliche Signal wird nicht verarbeitet! :wall: :ugly: :wall:

Bin ich blöd. Ich dachte, bei MM heißt es, ich bin doch nicht blöd! :ugly: Hab keine Lust mehr... :cry:

Gruß
Sven
 
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber lass nicht locker, scheinbar gibt es ja funktionstüchtige Modelle ... :kopfkratz:

Grüße Thomas
 
Hi,

Du kannst dem MM keine Schuld geben. Die schicken das Teil zu JBL oder einem Partner und lassen es reparieren.
Genau wie jeder andere Händler es auch tun würde.
Ein Fachhändler hätte den JBL evtl. mal selbst angeschlossen, um eine Kundenfehlbedienung auszuschließen.
Im MM haben die keine Ahnung, was Du da gekauft hast, zumindest gehe ich mal davon aus.... :D

Grüße
Andreas
 
Nein, ich gebe MM ja auch gar keine Schuld, passte eben nur so gut zu deren Spruch. :ugly: :D

Setup habe ich nach Anleitung bei Anschluss über Cinch ausgeführt, also:
- ohne CD
- mitgeteilt, welche LS vorhanden sind und an welchen Ausgängen sie hängen
- Testsignale gemessen mit den Mikro-Kopfhörern
- Test der LS durchgeführt

Das sollte es ja eigentlich gewesen sein. Verschiedene Sitzpositionen habe ich nicht eingemessen, nur den Fahrersitz.

Testtöne und Einmesstöne haben funktioniert und kamen einwandfrei raus, aber egal, was ich angeschlossen habe, wird nicht weitergegeben. Hab es an jedem Cinch-Eingang versucht, auch an dem Aux-Eingang und dann auch mal über die HighLevel-Eingänge. Zusätzlich habe ich auch mal das Signal von einem MP3-Player genommen. Kommt aber auch nix raus... :cry:

Hab ich noch was vergessen?

Gruß
Sven
 
Hast du also die Quelle und Cinchkabel schon getauscht?

Grüße Thomas
 
Ja, hab neben dem Radio auch einen MP3-Player und mein iPhone als Quelle ausprobiert und neben den verlegten Kabeln auch noch mal welche frei-Luft gelegt. Leider ohne Änderung.

Bin irgendwie ins Zweifeln an mir gekommen, denn das Mainboard soll ja schon getauscht sein. Wüsste aber nicht, was ich falsch gemacht haben könnte... :kopfkratz:

Steckt momentan irgendwie überall der Wurm drin (TV-Tuner musste gerade reklamiert werden und lässt ewig auf sich warten, Deckenmonitor hat gerade den Geist aufgegeben, bei neuem Monitor auf eBay-Betrüger reingefallen und jetzt das)... :ugly:

Gruß
Sven :beer:
 
Und wenn du (ggf. über MediaMarkt) direkt mit JBL kommunizierst
und denen mal das Problem schilderst? Die sollten ja auch was tun
wenn ein Kunde zweimal ein fehlerhaftes Produkt bekommt.

Falls da irgendeine Software dabei ist, hast du die auch mal
irgendwie tauschen können?

Grüße Thomas
 
Bevor du irgendwas anderes probierst mach das Setup mal mit der JBL CD, dann weist du wann dein Radio den Eingang des MS8 übersteuert und ob überhaupt ein Signal vom Radio ankommt!
Einfach solange aufdrehen bis 3x mal OK kommt!


Grüsse
 
Jaaa! :woot:

Okay, war auch eine Portion Dummheit meinerseits dabei, aber die Anleitung des JBL ist schon ziemlich missverständlich. Vielen Dank Euch allen und v.a. Barney@Moes, der den rettenden Impuls gegeben hat! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nun klappt es. Problem war (zumindest jetzt nach der Reparatur, wo ich nicht mehr alles ausprobiert, sondern streng "nach Anleitung" vorgegangen bin), dass in der Anleitung steht:

Verwenden Sie eine nachgerüstete Head-Unit, deren Cinch-Ausgänge mit den Eingängen 1 und 2 des MS-8 verbunden sind? Dann wählen Sie bitte den Menüeintrag Eingangseinst. überspringen. Rufen Sie danach das Menü Trennfrequenz-Setup auf, und fahren Sie mit dem entsprechenden Abschnitt in dieser Bedienungsanleitung fort. Haben Sie dagegen ein werkseitig installiertes Audio-System über die Hochpegel-Lautsprecher-Eingänge mit dem MS-8 verbunden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Da ich eine nachgerüstete Head-Unit über Cinch-Ausgänge drab habe, hatte ich also Eingangseinst. überspringen gedrückt. Dann kommt man aber gar nicht dazu, die JBL-CD messen zu lassen, sondern es geht gleich zu den Trennfrequenzen und dem akkustischen Messen. Nun habe ich die Einstellungen mal nicht übersprungen, wie es die Anleitung sagt und siehe da, es geht! ;)

Danke und Gruß

Sven :D
 
Sehr geil, geht also!
Und wie ist er so? Allgemein zufrieden?

Grüße
 
Ich konnte noch nicht so recht testen. Hab mich gestern Abend gegen Protest der Frau noch rausgestohlen und überhaupt erst mal das Problem gelöst. Zum ausgiebigen Testen war da leider noch keine Zeit, sonst hätte ich wohl draußen schlafen können. :ugly: :hammer:

Die Bühnenabbildung war aber deutlich, kein Vergleich zu vorher. Allerdings waren mir oben auf der Bühne zu wenig tiefe Töne. Werde wohl mal eine tiefere Trennung einstellen müssen. Habe auf die Schnelle die Voreinstellung des MS-8 mitgemacht und das schlägt 3500 Hz mit 24db vor. Denke, ich werde eher mal in Richtung 2500 Hz und 12db gehen.

Momentan habe ich auch erst die HT und die TT laufen. MT werde ich die Tage einbauen und dann soll noch ein neues Gehäuse für den Sub folgen. Erst dann kann ich es so richtig beurteilen. ;)

Gruß
Sven
 
Klingt doch mal vielversprechend!
Besonders da ich gerade erst gesehen habe was du als MT hast ... :liebe:

Grüße Thomas
 
Schön das er jetzt läuft :thumbsup:
Zum einmessen, auch da muss man das MS8 erst richtig kennenlernen um zu richtig guten Ergebnissen zu kommen!

Paar wichtige Punkte:
- alle LS richtig polen, am besten mit Impulsmessung kontrollieren
- die Sweeps so leise wie möglich (kriegst du keine Center Image wars zu leise)
- der Sub muss beim einmessen leise sein (wahrnehmbar aber nicht fühlbar) ist er zu laut gibts später Klangbrei
- alle Flanken mit 24dB (nicht umbedingt nötig aber gibt die besten Ergebnisse)
- die LS sollten schon von der Lautstärke untereinander angepasst sein
- hast du normale LS den Gain ruhig auf 2V stellen
- Sinnvolle Trennung, LS sollten nicht bündeln (EQ hats leichter) und in Bereichen spielen wo auch was am Ohr ankommt (trennst du dein TMT bei 5000Hz, soviel kann das MS8 gar nicht boosten)
- Trennung Sub/TMT kann ohne Probleme bei 80Hz und höher liegen

Richtig genial ist auch der Logic7 Modus, brauchst dafür aber hinten LS und ein Center Speaker.


Mehr fällt mir gerade nicht ein... :ugly:



Grüsse
 
Danke für die Tipps ;)

Dazu eine Frage: habe mir mal einen alten Sub in den Kofferraum gestellt, bis mein neuer fertig ist. Den hört man beim Einmessen allerdings. Und tatsächlich ist er hinterher viiiiiiel zu laut. Wie kann das sein? Sollte der MS-8 nicht die einzelnen LS nach dem Einmessen so einpegeln, dass der Frequenzgang glatt ist? Ein viel zu laut eingestellter Sub passt da doch irgendwie nicht zu..? :kopfkratz:


Und noch eine Frage: Wo würdet Ihr trennen?

Die Mitteltöner sind noch nicht dran. Daher vorerst bei 2-Wege. Momentan habe ich HT und TMT bei 2500 Hz mit 12db getrennt. Das gefällt mir deutlich besser als etwa 3500 Hz mit 24db.
Den Sub habe ich bei 20 Hz einen 24db Subsonic verpasst und bei 60 Hz mit 18db von den TMT getrennt. Irgendwelche Vorschläge, was ich alternativ probieren sollte?

Wenn ich dann erst mal die MT mit dran habe, dachte ich an:
20 Hz 24db: Subsonic
60 Hz 18db: Sub zu TMT
900 Hz 12db: TMT zu MT
2500 Hz 12db: MT zu HT

Freue mich über Alternativvorschläge zum Ausprobieren. ;)

Gruß
Sven
 
onkelschnitzel schrieb:
Wie kann das sein? Sollte der MS-8 nicht die einzelnen LS nach dem Einmessen so einpegeln, dass der Frequenzgang glatt ist? Ein viel zu laut eingestellter Sub passt da doch irgendwie nicht zu..? :kopfkratz:

Ja sollte. ;)
 
Hi!

Ist der Sub von dir zu laut eingepegelt übersteuert beim Sweep das Mikro, dadurch wirds dann falsch.
Er sollte wirklich nur leise hörbar sein und auf keinen Fall fühlbar.
Die Zielkurve hat unter 60Hz +9dB. Ist dir das zu leise oder zu laut kannst du im Menü bei Sub einfach nachregeln (Shelffilter).
Der Bereich von 50- 80Hz wird genutzt um die Lautstärke für den a
Abgleich zu bestimmen, desweiteren spielt dein Sub irgendwie komisch (zu kleines Gehäuse und peakt dadurch) kanns da auch Probleme geben.

Für dein jetziges Setup:
Sub TMT 80/24 -100/24 und TMT HT 2500/24.

Später mit MT:
Sub TMT gleich, TMT MT (wenns ein typischer 8er ist) 400/24 und MT HT 3000/24.

Natürlich sind das nur ungefähre Richtwerte und du kannst mit den Trennfrequenzen auch mal hoch oder runter gehen!
Trenn am besten immer 24dB und Betreib die LS nicht zu nah ihrer Reso.
Desweiteren nutz sie nur in Bereichen in denen Sie nicht bündeln.



Grüsse


Send with Tapatalk

Edit: Mit Tastatur Handy ausgebessert :stupid:
 
Also, das mit dem Sub ist schon komisch. Ich habe vorhin mal an der Rockford-Stufe die Eingangsempfindlichkeit ganz runtergedreht. Weniger geht nicht. Die Eton mit den anderen Lautsprecher ist von der Empfindlichkeit ungefähr auf die Hälfte gestellt.

Ergebnis: wenn ich nichts nachregel, ist der Sub immer noch völlig überdimensional. Ich müsste am MS-8 den Sub-Pegel fast ganz rausdrehen, damit es vernünftig klingt....und das, obwohl ich eigtl. ein Freund des etwas stärkeren Subs bin. :hammer:
 
Das hört sich nicht nach übersteuerem Mikrofon sondern nach dem Abgleich Problem an :ugly: Hatte ich auch bei 2versch. Woofer bzw. BR zu CB selber Woofer.
Wie gesagt, das MS8 schaut sich den Bereich des Sub zwischen glaub 60 und 80Hz an um den Pegel an die TMT anzupassen.
Hast du jetzt einen Sub der unter 60Hz stark peakt ist es dann zu laut.

Probiers mal andersrum, mach den Sub wieder lauter und kalibrier dann ziemlich leise... so bei -40 oder noch weniger.
Verlierst du dein Centerimage wars zu leise!



Grüsse
 
Zurück
Oben Unten