htpc Gehäuse mit ATX Board

warum wieder ein ATX Board? Ich würde bei einem HTPC immer ein ITX Board ins Auge fassen und falls das aus irgendwelchen Gründen nicht reichen sollte wenigstens ein mATX. Das erleichtert die Auswahl beim HTPC-konformen Gehäuse ungemein ;)

Edit: gerade gesehen, dass es sich ja um ein µATX handelt..
 
µATX passt doch :).
Das Mainboard hat genau all die Sachen, die ich brauche. mindestens 1x PCI für meine TV Karte und mindestens 1x PCIe für meine Grafikkarte.
Dazu einen optischen Digital Ausgang für den Sound. Notfalls noch nen PCI Steckplatz für meine Audigy, falls der Optische Kanal vom Mainboard nicht passt.
Dann noch 1 Steckplatz für ne 2. TV Karte evtl. Je nachdem, ob ich mir noch nen Kabel runter lege oder nicht :).
 
ich habe in meinem HTPC lediglich einen PCIe Slot für eine Doppel-Tuner-TV-Karte. Grafik gibts bei mir Onboard.
Der optische Ausgang auf den Mainboards ist nicht schlechter als der von Soundkarten. Wenns um analogen Ausgang geht, dann könnte man sich diese Option überlegen.
 
Hab aber eben nur eine PCI TV Karte da. Will auch ned alles neu ersetzen. Darum ist eben das Board das beste für meine Gegebenheiten.
Die Geforce GT610 ist nunmal auch da und läuft. evtl verkauf ich die auch wieder und nimm die HD4000 her. Aber warum nicht nutzen, wenn es da ist? Wobei da der Stromverbrauch entscheidend sein wird und, ob alles auch flüssig läuft.
Wandeln tut das Ton Signal ja eh immer der AV Receiver, oder? Dann is ja logisch, das es da keinen Unterschied gibt. Sorry vergessen.
Naja Theoretisch könnte man dann auch ein Board nehmen mit nur 1x PCI für die TV Karte und Grafikkarte verkaufen.
Oder TV und Grafikkarte weg und board mit PCIe und anständige TV Karte mit Doppel Tuner.

Ohje Möglichkeiten über Möglichkeiten. Aber der Platz ist da für µATX.
 
meint ihr, ob der intel Pentium G630T so viel schlechter ist als der i3 3220T.

Untersschied ist halt schlechte Grafikkarte ( habe ich eine gt610 die ich auch verwende) und kein Hyper threading. Aber ob sich das im HTPC Betrieb bemerkbar macht? ich halt noch sandy bridge, aber sollte ja auch ned so viel unterschied sein. Wichtig ist mir, das es wenig Abwärme produziert. Kostet halt mal 40 Euro weniger als der i3.

Grüße

Martin
 
http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=2_22~1133_Pentium+G#xf_top

Die neuen Ivy Pentiums sind doch auch schon da, nimmst halt einen von denen. Die sind auf jeden Fall auch schnell genug. Es sei denn du willst viel spielen, aber davon gehe aufgrund der GPU mal nicht aus. Rein theoretisch reichen sogar die Celerons für nen reinen HTPC, gibt genug Leute die sich schon einen eingebaut haben.

Und ne ganz andere Alternative und für HTPC besser, wie ich finde, sind die AMD APUs. Grafik wesentlich schneller als die bei Intel (teilweise sogar schneller als deine GT610) und der CPU Part ist auch vollkommen ausreichend. Stromverbrauch ist bei den neuen APU auch nicht mehr dramatisch und selbst in kleinen Gehäusen gut zu kühlen. Davon dann den kleinsten 4 Kerner mit 65W TDP und du bist auf der sicheren Seite. Selbst die mit 100W TDP gehen gut, da man die AMD sehr gut undervolten kann bei gleichbleibendem Takt natürlich.
Bei entsprchender Gehäusebelüftung kann man sogar semi-passiv Kühlen, also nur mit Gehäuselüfter und einem Kühlkörper auf der APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll definitiv ein CPU mit 35W TDP und Intel werden. Den Ivy Bridge gibt es dort eben nur als tray... Würde schon gerne die Boxed Version haben, da als Tray mal gerne die schlechteren verkauft werden.
Gespielt wird damit überhaupt nicht! nur XBMC! Aber die CPU muss halt auch rendern. Wegen dem DVB Recording service etc.

/edit:

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610T, 2x 2.30GHz, tray (CM8063701445100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)


wäre ich dann bei 130€ incl. Versand. Vermutlich genau das richtige für mich. Hat alles was ich brauche etc. Der Celeron sollte wirklich dicke reichen.
Ich kanns ja einfach mal testen und wenns nicht passt, kann man ja locker aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es einfach, wie du schon sagst aufrüsten is ja leicht. Und mit dem tray kann ich dich beruhigen hab schon oft tray gekauft und nie Probleme gehabt. Und ganz davon abgesehen das mit den schlechten Modellen ist immer so ne Sache, die CPU Leisten definitiv immer was sie sollen. Das schlechter bedeutet dann lediglich die lassen sich nicht gut übertakten oder undervolten, oder wie bei GPUs wenn sie nicht gut genug für die teuerste Karte sind werden sie in die nächst billigeren gesteckt (die Chips sind ja bei den Karten oft gleich, wie jetzt GTX690, 680, 670 und 660TI haben alle den GK-104, und habe nur weniger Shader und so, das ist dann aber oft der Ausschuss der teuren Chips mit ein paar defekten Shadern z.B). Aber das war ja schon immer so.
 
So alles ist da. Alles zusammengebaut. Musste nicht mal neuinstallieren!? Windows 8 läuft top!

Pc macht genau das was er soll. XBMC läuft top, auch mit interner Grafikkarte. Hab die Geforce jetzt mal rausgetan.
Verbrauch liegt so im Schnitt bei 45 Watt, da bin ich sehr zufrieden damit. Ruhezustand funktioniert sehr gut. Aus diesem heraus dauert es ca. 2-3 Sekunden bis XBMC wieder vollaktiv ist.

Muss jetzt nur schauen wie sich die Temperaturen entwickeln, bis jetzt aber echt alles bestens. Hab jetzt das Gehäuse wieder in das Kästchen unter dem Fernseh gestellt. Jetzt kann die Luft nicht mehr nach oben weg. Mal schaun was passiert.

Bis jetzt aber für 130€ alles top!
 
Zurück
Oben Unten