htpc Gehäuse mit ATX Board

Martin758

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2006
Beiträge
495
Ich übernehm einfach mal den Text vom THG Board. Evtl hat ja da auch schon wer von euch Erfahrungen gemacht.

Hallo zusammen,

glaub hab einen großen fehler gemacht und hab mir das MS Tech MC380 gekauft.
Bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden damit.
Verbaut sind folgende komponenten:
E8400 mit Scythe Shuriken
Asus P5E
Gigabyte GT 610 passiv
TerraTec Cinergy S2
Crucial M4 64gb SSD
4 GB Ram
Be quiet! 300W netzteil

Welche gehäuse würdet ihr denn da Empfehlen?
ist das ein anständiges? http://geizhals.de/814508
Evtl wäre ein IR-Empfänger gut! Oder gibts da bessere Alternativen für die Harmony 300?

Hab halt im moment das Problem, das die Grafikkarte zu heiß wird und ich ins Bild so Mosaike bekomme.
Laufen tut das ganze sehr gut mit windows 8 und XBMC. Damit bin ich sehr sehr zufrieden.

Oder sollte ich lieber auf ein kleines µATX umsteigen mit i3 und dann ein kleineres Case? Aber ich glaub das ist mir zu teuer und bringt mich eigentlich nicht weiter. Eigentlich wollte ich ja das das Teil ziemlich leise ist. Aber im moment ist es genau das Gegenteil. Verbrauchen tut das ganze 90-100 Watt. Eigentlich für HTPC auch ganz schön viel. CPU läuft aber schon auf 1,1V und Ram auch auf 1,8V.

danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

Martin
 
Wenn es ein HTPC sein und wenig Strom verbrauchen soll, wäre ein i3 (Stromsparversion) und ein µATX oder mini-ITX schon besser. Der E8500 hat ja schon einen TDP von max. 65 Watt (zum Vergleich: mein i3-2100T hat einen TDP von 35 Watt).

Noch dazu, sparst du dir bei einem i3 die stromfressende Grafikkarte.

Aber umsonst geht das eben nicht, da wirst du schon min. 200 EUR in die Hand nehmen dürfen - je nachdem was du noch verwenden kannst.

z.B. i3-2120T ~100 EUR, Mainboard ~80-100 EUR
 
Servus,

naja die Grafikkarte empfinde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Ein TDP von 29 Watt und wird vermutlich so im Schnitt 10 Watt schlucken.
dafür läuft alles ruckelfrei etc.
Benutzt wird das ganze für xbmc ( filme + pvr ).
Brauchen tu ich aufjedenfall einen Steckplatz für die TV Karte, also einen PCI platz, dann will ich die Grafikkarte eigentlich auch nicht mehr hergeben, wenn du aber sagst, das mit der Intel HD grafikkarte alles genau so flüssig läuft wie mit der GT610, versteigere ich diese wieder einfach in ebay. Dazu einen Digitalen Sound Ausgang. Hab noch ne Creative Audigy 2 ZS daheim, bräuchte dann aber wieder nen PCI Platz mehr.
Ich glaub ich schau mich einfach mal bissl um.

Aber wenn ich jetzt bei der aktuellen Hardware bleibe, wäre ja die Frage nur nach einem anständigen Gehäuse. Für das bräuchte ich empfehlungen!

Grüße

Martin
 
Sprich ein ordentliches BareBone-Gehäuse?
Das Fractal Design Arc hat glaub ich in den Tests immer ganz gut abgeschnitten.
Schau mal auf computerbase, wurde das getestet, glaub ich.
 
ne, eher ein desktop gehäuse! wäre mir eigentlich lieber!
Aber evtl muss ich ja von meinem Plan abweichen und doch ein Midi tower nehmen, den hinter den TV stellen und nur einen IR Empfänger nach vorne legen. Wäre aufjedenfall die günstigere Alternative zum teueren http://geizhals.de/814508 .

Das Teil soll halt den Receiver komplett ersetzen. Und das funktioniert auch soweit ganz gut.

Hab mal auch bissl an Hardware rumgesucht und wäre dann auf diese Sachen gekommen:

1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)

sind dann zusammen ca. 300 euro. Der Ivy Bridge kostet 5 euro mehr als der Sandy. Das Board müsste ich so nehmen, wegen dem PCI platz. ITX fällt ganz weg, da es hier keine anständigen boards mit 1155 Sockel und PCI gibt.
Da könnte dann quasi die Grafikkarte wieder rauswandern? Bist dir da sicher Chris? Angesehen wird so ziemlich alles in HD!
Dann würde der aufjedenfall wesentlich weniger Strom fressen.

Grüße

Martin
 
Mach vorher mal nen lüfter auf den kühlkörper vom board. Hatte auch immer probleme ohne lüfter bei diesem p5e.
 
aber was hilft mir ein kühler am board, wenn gar keine luft in dem gehäuse ist? das doofe ist, das das netzteil vorne ist... das bläst die luft nur in den innenraum! das heizt eben alles komplett auf!
 
Gut, in dem Fall muss dem Gehäuse ersetzt werden. Stimmt.
 
dem Gehäuse? andy andy^^

Ja genau. soweit so gut :)
Jetzt hatte ich gehofft jemand kennt sich da von euch aus und hat Erfahrungen. Aber ich glaub wird echt was mit Silverstone oder so wenn dann. da hab ich schon ein Gehäuse da und bin damit auch sehr sehr zufrieden.

Grüße

/edit:

Interessante Gehäuse:

http://geizhals.de/794705
http://geizhals.de/814495
http://geizhals.de/638156
http://geizhals.de/437704


wobei mir persönlich das 1. irgendwie am meisten zusagt! schönes Design! gute und große und leise Lüfter!

Grüße

Martin
 
Fractal Design baut hervorragende BareBones und Tower, daher gehe ich stark davon aus, dass das Desktop-Case auch nicht gerade schlecht sein wird.
Ich finde mein (relativ neues) Define XL immer noch pr0n.. :thumbsup:
 
Die günstigste variante ist sicher das Gehäuse zu behalten und besser zu belüften.
Eventuell die Grafikkarte durch eine besser gekühlte zu ersetzen.

Besser ist es sicher auf ein Ivy-Bridge System umzustellen wie es hier bereits vorgeschlagen wurde.

Dass es für Sockel 1155 keine brauchbaren Mini-ITX Boards gibt stimmt meiner Meinung nach nicht.
z.B. ASROCK Z77E-ITX oder Gigabyte Z77N-ITX-WiFi

Damit lässt sich auch ein feines Mini-ITX System bauen.
Ist halt eine Preisfrage und bei den Mini-ITX Gehäusen ist es noch wichtiger auf die richtige Kühlung und Netzeil Montage zu achten.
 
Das Gehäuse lässt sich leider einfach nicht besser belüften. Und andere Grafikkarte kommt auch nicht in den Sinn. Die GT 610 ist neu und eigentlich genau das richtige für das System.

Zu Mini-ITX: Hab nicht gesagt, das es keine brauchbaren gibt, aber nicht für meinen Fall, da ich PCI steckplatz brauche!

Grüße
 
Hi,

Ich hab ja ähnliches vor. Im Moment ist das Silverstone GD08 auf dem Weg zu mir.

Is recht gross, aber hat ein paar Vorteile zu den meisten HTPC Gehäusen.

- Relativ viel Platz im Innenraum (PSU bis 22cm, Graka bis knapp 35cm)
- 120er Lüfter verbaubar mit Filter (3 Stück sind schon drin)
- Leds kann man dimmen
- ATX passt wunderbar
- CPU Kühler bis 135mm Höhe (grosse Turmkühler fallen leider raus, kenne aber kein HTPC Gehäuse das höhere zulässt)

Nachteil:
Die zwei 5,25 SLots auf der Vorderseite gehen NUR für optische laufwerke. Lüftersteuerungen etc passen nicht hinein.


Meines wird evtl später mal gemodded und mit einer iMon steuerung (Display + Fernbedienung) ausgestattet.

Zusätzlich habe ich mir eine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung bestellt, welche allerdings ersteinmal "nach innen" wandert. Vorteil bei der Steuerung ist eine SemiPassiv Betrieb. Welcher die Lüfter unterhalb einer gewissen Temperatur sogar komplett abstellt.


Falls für die die Länge der Grafikkârte und PSU nicht so kritisch ist, schau dir das Silverstone LaScala 16B an. Schick, inkl iMon Steuerung, Display und Ferbedienung.


Optisch passen die alle recht gut in ein Hifi Rack...

Gruss Marius

PS: ich bin deshalb zu dem Gehäuse gekommen, weil mich alle anderen in den Platzverhältnissen (länge Graka oder PSU) zu sehr eingeschränkt hätten. Der soll bei mir halt auch ein bisl Spieletauglich sein.
 
Jedes Gehäuse lässt sich IRGENDWIE besser lüften.

Ich hab das MC-300 und einfach oben ein Loch in die Deckplatte gesägt, wo jetzt ein 18cm Lüfter mit 600upm die Luft nach oben rauszieht.
Dafür habe ich auch nur ein passives Netzteil verbaut.
Wenn man ein bisschen bastelt geht da einiges.
 
emu9emy9.jpg


die Lösung :)

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hi,

Ohne dir zu nahe tresten zu wollen, aber das aus dem Deckel rausgeknabberte sieht schauderhaft aus :kotz:

Klar kann man jedes Gehäuse vom Luftstrom optimieren, Bei mir war der am meisten ausschlagebende Punkt, das in das LC16B meine jetzige Graka nicht reingegangen wäre.

Die um 3dB leiseren 120er statt den 80ern sind quasi nen Bonus. Auch finde ich die Aufteilung im inneren des Gehäuses extrem gut. Eng wirds bei den Dingern so oder....
 
Tja...die lieben Prioritäten :D
Sieht eh niemand im Lowboard, es ist unhörbar leise und meine Grafikkarte weiß nichtmal was Hitzeprobleme sind :keks:
 
Zurück
Oben Unten