Hilfe beim Einstellen meiner Anlage :-/

Also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ^^ , ich habe alles so eingestellt wie hier beschrieben und bei hoher Lautstärke tut der Hochton in den Ohren weh was sollt ich sonst machen ^^
 
Das Ding aktiv anschließen und mal richtig einstellen lassen. Wie geschrieben kann man so nur eine "ich-mach-nichts-kaputt-Einstellung" realisieren. Hast du den HT an der Weiche schon abgesenkt im Pegel? HT an das Radio und TMT+Sub an die Enstufe, dann kann man mal LZ für alle Lautsprecher richtig einstellen, die Trennungen über Bi-Wiring oder wenn das Radio es hergibt aktiv akustisch ideal anpassen. Mit reinschwarten und bisschen am Rad drehen ist es eben für ein akustisch gutes Erlebnis leider selten getan.
 
Ich habe keine Aktive Frequenzweiche, die Daten des Frontsystems sind:

Set besteht aus:
- Replay-Audio Energy RE10
- Replay-Audio Energy RE65
- Replay-Audio3,5kHz/ 12dB Frequenzweiche

Technische Daten Hochtöner
- Bauart: Kalottenhochtöner
- Einbaudurchmesser: 49mm
- Gesamtdurchmesser: 55mm
- Einbautiefe: 16mm
- Schwingspulendurchmesser: 25mm
- Membranmaterial: Beschichtete Seide
- Impedanz: 4 Ohm
- Nutzbereich: 3000 - 22000 Hz
- Belastbarkeit: 100w RMS (mit entsprechender Weiche)
- Kennschalldruck: 90dB/1W/1m

Technische Daten Tiefmitteltöner
- Bauart: Konusmitteltöner mit Phaseplug
- Einbaudurchmesser: 145mm
- Gesamtdurchmesser: 165mm
- Einbautiefe: 62mm
- Schwingspulendurchmesser: 25mm
- Membranmaterial: Beschichtete Glasfaser
- Impedanz: 4 Ohm
- Nutzbereich: 50 - 4000 Hz
- Belastbarkeit: 100w RMS
- Kennschalldruck: 88dB/1W/1m

KrKräftiges Komposystem mit passiver Frequenzweiche.

Ich habe nur ein einziges Kabel pro Seite (FL und FR)

Ich kann es nicht einstellen lassen bei uns gibt es keinen der das macht bzw. kenne ich keinen, die in Hermaringen sind nie da.
 
Wie weit reichen denn die Filter des Radio? Mit einem Messsystem kann man auch die Weichen der Endstufe sinnvoll nutzen (beide sind übrigens aktiv). Die geposteten Daten bringen dich leider nicht weiter.

Edit: wenn du nicht einmal bereit bist zusätzliche Kabel zu ziehen, ist dir ab diesem Punkt auch nicht deutlich weiter zu helfen :beer:
 
Ich habs nur gepostet weils unten dran steht das ich eine passive Weiche habe, am Radio kann ich einstelle, laut Handbuch:

Einstellungen: Front (HPF) / Rear (HPF) /SUBW (LPF)
Grenzfrequenz: 20/ 25 / 31,5 / 40 / 50 / 63 / 80 (Werkseinstellung) / 100 / 125 / 160 / 200hz
Anpassung der Steilheit: Flat (Werkseinstellung) / 6 / 12 / 18 / 24dB/oct.
Anpassen des Pegels: -12 bis 0 (dB)

Der EQ:

Band 1 20Hz - 100Hz
Band 2 63Hz - 315Hz
Band 3 125Hz - 500Hz
Band 4 250Hz - 1kHz
Band 5 500Hz - 2kHz
Band 6 1kHz - 4kHz
Band 7 2kHz - 7,2kHz
Band 8 5,8kHz - 12kHz
Band 9 9kHz - 20kHz

Es ist alles was hier steht 1 zu 1 vom Handbuch übernommen.
 
Ja das Reicht für den Aktivbetrieb leider nicht aus. Wenn du jedoch die Weiche auf eine Bi-Wiring-Weiche umbaust, kannst du immerhin die Pegel der einzelnen Lautsprecher regeln und vor Allem hast du für jeden Lautsprecher eine einzelne Laufzeit. Das wäre klanglich schon ein immenser Schritt in die richtige Richtung (solang es jemand einstellt, der weiß was er tut) :keks:
 
Stimmt nachdem man 500-1000€ verheizt hat, machen 20€ um das Potenzial auch nur ansatzweise zu nutzen keinen Sinn mehr ...

Verkauf das Hecksystem, dann hast sogar noch was über ...
 
Ich bin ganz ehrlich ich habe keine Lust mehr auf Türverkleidung ab etc, Kabel legen wieder Geld investieren usw.
 
Ist ja absolut in Ordnung, dann musst du aber eben mit den begrenzten Möglichkeiten leben. :beer:
 
Du musst nichts kaufen, verlegen u.ä.
De facto reicht alles was du hast, nur es muss einer mit Sinn und Verstand verbinden

1. HT - am Frontkanal des Radios über die vorhandene Passivweiche ab 3000Hz

Endstufeneinstellung

2. TMT - am Rearkanal der Endstufe (verbunden per Cinch mit Rearausgang des Radios) mit Filtereistellung BPF. Filter-Drehregler eingestellt auf
HPF 20Hz (Xover x10 Knopf nicht gedrückt)
LPF 3000Hz (also eingestellt 300 und Knopf Xover x10 gedrückt)

3. Sub am Frontkanal der Endstufe, Endstufe auf Full

Radio eingestellt auf

Front: Flat
Rear: High Pass 80Hz (verbunden mit Rear der Endstufe)
Sub: Low Pass 50Hz (verbunden mit Front der Endstufe)
 
Da die Weiche wahrscheinlich aber in der Tür hängt, wird er umbauen müssen und er muss Kabel zur HU ziehen ;)

Sonst eben genau so wie ich mir das vorstellen würde und man könnte den TMT über die Stufe noch akustisch etwas in der Trennung anpassen.
 
Da die Weiche wahrscheinlich aber in der Tür hängt, wird er umbauen müssen und er muss Kabel zur HU ziehen ;)

Ich nehme an, die Werkskabel sind noch da, also für den HT nutzen und die Kabel von der Endstufe muss er ja schon gelegt haben, also die für den TT nehmen. Es sei denn er hat die Werkskabel zw.HU und Tür gekappt und an die Endstufe angeschlossen
 
So siehts aus bei mir hinter der Verkleidung.

7ahe3e8u.jpg

9ade8ege.jpg


So das sind die Weichen, ohne Umhüllung.
ugagy9y4.jpg

unaja8ym.jpg
 
die weiche eignet sich doch quasi perfekt für biamping ;)

also ansich müsstest du "nur" die kabel die zur HT weiche führen direkt ans den radio front-ausgang anschließen, die tmt's per cinch an deine endstufe und den subwoofer ausgang auch per cinch an die endstufe!

dann kannst du für jeden kanal einzeln die laufzeit korrigieren!

wäre ein großer schritt in dei richtige richtung ;)
 
Gut, für die HT reicht ja das Original Werks - Front Kabel oder?Der TMT wird dann ganz normal an Kanal 1+2 am Verstärker angeschlossen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
jop, genau so

dann musst du die weiche für das frontsignal am radio nurnoch auf flat stellen, die trennung übernimmt ja die passive weiche und für den tmt musste dann nurnoch einen HighPass (HP) am radio setzen.

grüße
 
Okay wenn ich mit dem Verkabeln fertig bin, melde ich mich nochmal ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Kurze Frage, komme gut voran, ist zwar dämlich aber ist es egal an welche Kabel ich die Frequenzweiche anschließe?
gu3ejuqy.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Habe alles schön verlötet, neu verlegt und die Weichen in den Innenraum verlegt.


Angeschlossen ist es wie folgt:

Hochtöner links (Fahrertür) über die dazugehörige Frequenzweiche an FL am Radio
Hochtöner rechts (Beifahrertür) über die dazugehörige Frequenzweiche an FR am Radio

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tiefmitteltöner (Fahrertür) über die dazugehörige Frequenzweiche an Verstärker Rear Left, Kanal 3
Tiefmitteltöner (Beifahrertür) über die dazugehörige Frequenzweiche an Verstärker Rear Right, Kanal 4

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Subwoofer an Verstärker, gebrückt auf Kanal 1 + 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Am Radio sieht es wie folgt aus:

Die Hochtöner laufen auf den Front Kanälen des Radios
Die Tiefmitteltöner laufen auf dem Rear Kanal (Cinch)
Der Subwoofer weiterhin auf dem Subwoofer Cinch

Eingestellt ist noch nichts, musst hinten erst die Werkslautsprecher ab klipsen das die nicht mit laufen.

Hoffe soweit alles richtig gemacht zu haben ^^
 
Zurück
Oben Unten